• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videodauer ca. 4 min, dann wird wieder eine neue Datei begonnen?!!

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner neuen Kamera werden die Videos sozusagen zerhackt.

Die Kamera filmt, und nach ca. 4min blinkt der Dateiname im display erst gelb, dann rot und dann wird die laufende Aufnahme wieder in eine neue (folgende) Datei geschrieben. Ich habe trotz Recherche nicht finden können, woran das liegt, und wie ich es abschalte.

Daten
Nikon Z-fc
2160/24fps
Dateityp MOV
Beli. 1/50
Skandisc 90MB/s Extreme Plus
32GB (vor Aufnahme in der Kamera formatiert)

Jemand eine Ahnung, was ich da machen muss, damit die Videos am Stück in eine Datei passen?
 
Welchen Zusammenhang siehst du zwischen einer größeren Karte und der Tatsache, das die Kamera nach 4-5 Min. eine neue Datei beginnt?

Die Karte ist ja dann noch lange nicht voll.
 
nimm eine Karte mit grösserer Kapazität
Das bedarf vielleicht einer kleinen Erläuterung:
Karten bis 32GB sind SDHC-Karten, die als Dateisystem FAT32 benutzen. Dort kann man nur Dateien mit maximal 4GB Größe schreiben.
Karten über 32GB sind SDXC-Karten. Die verwenden automatisch das Dateisystem exFAT, das keine Dateigrößenbeschränkung mehr hat.
 
Eine Karte mit mehr Kapazitat schadet sicherlich nicht (32GB ist wirklich sehr wenig, vor allem wenn man 4k Video dreht), aber andererseits bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Aufteilung in Chunks damit behoben wird.

Das grundsätzliche Problem besteht zunächst darin, dass das Dateisystem FAT32 max. 4GB in eine Datei speichern kann. Je nach Codec und je nach Qualität des Videos kann das schon nach vergleichsweise kurzer Laufzeit erreicht werden.

Wenn man größere Dateien auf die SD Karte speichern will, muss man sie anders formatieren. Leider gibst Du nicht an, wie die Karte formatiert wurde. Ideal wäre eigentlich NTFS, aber das unterstützt so gut wie keine Kamera. Microsoft hat eigens für die Problematik großer SD Karten das Format exfat entwickelt, das ist in den meisten Kamera implementiert, die SDHC und SDXC Karten unterstützen.

Eine 32GB SD Karte ist möglicherweise mit FAT32 formatiert worden, einfach weil es noch geht. Ich kenne die Kamera nicht und weiß deswegen nicht, ob die Formatierung konfiguriert werden kann, oder ob die Kamera das selbständig an Hand der Größe der Karte entscheiden. Ich weiß auch nicht, was für Karten die Kamera unterstützt.

Es ist aber auch denkbar, dass Nikon die Dateien immer in Chunks aufteilt. Das weiß ich nicht. Bei MOV Dateien ist das eigentlich ungewöhnlich, beim AVCHD Format ist es dagegen der Standard. Probieren geht über Studieren, aber Du solltest unabhängig davon mal schauen, wie die Karten überhaupt formatiert werden.

P.S.: Wie groß sind eigentlich die einzelnen Dateien?
P.P.S.: Was genau stört Dich eigentlich? Im Prinzip ist es eigentlich egal, ob ein Video in Chunks gespeichert wird oder "am Stück". Ein guter Player und/oder Bearbeitungssoftware sollte keinerlei Probleme damit haben. Letztendlich kann man nach der Nachbearbeitung immer noch eine Datei "am Stück" ausgeben. Deswegen meine Frage, was stört Dich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Kamera nicht und weiß deswegen nicht, ob die Formatierung konfiguriert werden kann, oder ob die Kamera das selbständig an Hand der Größe der Karte entscheiden.
Alle Kameras, die ich kenne, halten sich stur an den Standard, d. h. sie formatieren SDHC-Karten mit FAT32 und SDXC-Karten mit exFAT.

Umstellen kann man das nicht. Es gibt aber einige (wenige) Kameras, die sich austricksen lassen, indem man eine SDHC-Karte im Computer mit exFAT formatiert.
 
Es gibt aber einige (wenige) Kameras, die sich austricksen lassen, indem man eine SDHC-Karte im Computer mit exFAT formatiert.

Genau darauf zielt meine Frage ab. Da könnte man die Karte erst einmal mit exFAT formatieren und testen.

Nur bedeutet das eben nicht zwangsläufig, dass die Kameras nicht in Chunks schreibt. Und ich kann auch noch nicht erkennen, was das eigentliche Problem ist. Nur die Tatsache, dass das Video in Chunks geschrieben wird, ist kein Problem. Das ist schon bei DVDs der Standard und bei Blu Rays und AVCHD sowieso auch. Jeder Player und jede Software sollte damit umgehen können.
 
Das Problem hatte ich auch eine Zeit lang. Möglicherweise sogar an der 5D4? Ich bin nicht mehr sicher. Aber auch wenn ich am Computer händisch auf ExFat formatiert habe, wollte die Kamera die Karte danach immer nochmal formatieren und hat sie dann wieder auf Fat32 formatiert. Ich weiß nicht mehr, welche Karte ich damals hatte, ich habe damals nicht viel gefilmt und habe eben bei längeren Videos als Workaround hinterher die Dateien im Schnittprogramm hintereinandergehängt, und bei den Heimvideos kam ich ohnehin selten auf über vier Minuten. Da die Dateien völlig bündig abbrachen und begannen (d.h. nach dem Schnitt keinerlei fehlende Frames auszumachen waren) hat mich das zwar geärgert, aber nicht zu weiteren Schritten veranlasst.
Woran es letztlich lag, habe ich wohl heute in diesem Thread erfahren. Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten