• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Die laufen auch in PL 6. ...
Herzlichen Dank für die Info. Es ist erfreulich, dass die alten Versionen von Film Pack 5 und View Point 3 unter PL6 weiter genutzt werden können.

Zur Info, warum das auch für Andere hier von Interesse sein könnte:

Zwar ist die Perspektivkorrektur mittlerweile in PL6 vorhanden, aber nicht die Korrektur der Weitwinkelverzerrung von ViewPoint 3.

Nur mit dem FilmPack 5 kommt in PhotoLab der Regler für eine getrennte Kontrastregelung nach Tiefen, Schatten, Mitteltönen und Lichtern hinzu.

Schön, dass Beides erhalten bleibt und ein Update der Plug-Ins auf die Versionen 4 (ViewPoint) und 6 (FilmPack) nicht erforderlich ist.
 
DAS ist mal interessant
FilmPack hat mich nie Interessiert, aber das muss ich heute gleich mal testen.
....

Mit dem DxO FilmPack 6 Elite kommen einige Funktionen dazu:
Reiter Helligkeiten:
- Kontrast für Spitzlicher, Mitteltöne und Schatten

Reiter Farben:
- Time Machine
- Kanalmixer für R-G-B und C-B-M

Reiter fx:
- Filter, Korn, kreative Vignetierung, Lichteinfall
- Rahmen, Textur, Unscharf

Ich hab mir das mal grafisch zusammengefasst da ich auch wissen wollte was jedes Zusatzpaket enthält.
Die PDF ist allerdings mit 12 MB zu groß um sie hier hoch zu laden.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem DxO FilmPack 6 Elite kommen einige Funktionen dazu:
Reiter Helligkeiten:
- Kontrast für Spitzlicher, Mitteltöne und Schatten
...

Das kommt in PhotoLab aber auch schon mit der Version 5 von FilmPack hinzu. Ob V5 einfach oder Elite kann ich nicht sagen. Ich habe die Elite-Version.
 
Darf ich euch kurz um Hilfe bitten bezüglich eures Workflows zwischen LR Classic und DxO PL?


Ist es ratsam, das Bild zunächst in PL entrauschen zu lassen, als DNG mit allen Korrekturen (oder nur Entrauschen?) zurück an LR und dort dann sämtliche Bearbeitungsschritte durchzuführen, auch das Aufhellen?


Oder macht ihr das alles in PL?
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Der DXO Ansatz sieht vor, daß Demosaiking und Denoise VOR der eigentlichen Verarbeitung gemacht wird.
Also erst entrauschen und dann das "saubere" Foto als DNG weiter bearbeiten - egal mit was ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cp995:
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich probiere es gerade einmal aus.

@maxRAW:
Da PL6 auf meinem i7-Notebook bereits rund 20 Minuten für eine DeepPrimeXD benötigt - für eine RAW-Datei aus der R7 - versuche ich das Ganze etwas abzukürzen. Klar, ich mache auch meine eigenen Versuche, aber die gestrigen Fotos vom Nikolausbesuch mit vier Kleinkindern möchte ich gerne "flott" entrauscht bekommen.

@all:
Finde nur _ich_ es heftig, dass der Luminanz-Regler bei DPXD voreingestellt auf 40 steht? Habe ihn nun auf 35 geregelt, das scheint mir gute Ergebnisse zu liefern. Was macht DPXD denn erst bei 100?
 
Hallo Michael,

Darf ich euch kurz um Hilfe bitten bezüglich eures Workflows zwischen LR Classic und DxO PL?

Mein Workflow:
  • Grundsätzlich sichte ich alle Bilder zunächst in Lightroom Classic
  • Alle zu bearbeitenden Bilder werden getaggt, alle misslungenen werden gelöscht.
  • Anschließend erfolgt die Bearbeitung der getaggten Bilder in Lightroom
  • Nur wenn ein Bild, das es mir angetan hat, dann stärker rauscht, übergebe ich es an das PhotoLab 6 LR-Plugin.
  • In PL 6 entrausche ich das Bild dann mit DeepPRIME XD und gebe es mit "Export nach Lightroom / Nur Rauschminderung & optische Korrekturen" als DNG zurück an Lightroom.
  • In Lightroom werden die zuvor gemachten Bearbeitungen (Weissabgleich, Belichtungskorrekturen usw.) direkt übernommen und es ist meist nur noch eine leichte Nachkorrektur erforderlich.

Alles in allem mache ich so ca. 95% meiner Bearbeitung in Lightroom und nutze Photolab zur Entrauschung nur bei ca. 5% meiner Bilder. Lightroom ist einfach erheblich performanter als PhotoLab und bietet auch noch eine komfortable Bilder-Verwaltung. In der Entrauschung ist hingegen DeepPRIME XD erheblich besser. Mit dem oben beschriebenen Vorgehen kann ich die Vorteile beider Systeme meiner Ansicht nach am Besten vereinen.

Näheres zu meinem Workflow habe ich auch auf meiner Website u.a. in meinem Test "DxO PhotoLab 6 mit DeepPRIME XD" beschrieben.

Viele Grüße

Gerd-Uwe
 
@maxRAW:
Da PL6 auf meinem i7-Notebook bereits rund 20 Minuten für eine DeepPrimeXD benötigt - für eine RAW-Datei aus der R7 - versuche ich das Ganze etwas abzukürzen. Klar, ich mache auch meine eigenen Versuche, aber die gestrigen Fotos vom Nikolausbesuch mit vier Kleinkindern möchte ich gerne "flott" entrauscht bekommen.

Das klingt mir nach einer technologisch nicht unterstützten Grafikkarte. In dem Fall wählt DXO automatisch die CPU zum Berechnen aus.

Wenn auch das so lange wie genannt dauert dann klingt das nach einer Unterschreitung der Systemanforderungen.

Zitat der Anforderungen für DXO PL6:
"Minimale Systemkonfiguration:
Jede CPU, die SSE 4.1 unterstützt
8 GB RAM
4 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Microsoft® Windows® 10, Version 20H2 oder höher (64-Bit und weiterhin von Microsoft® unterstützt)
Empfohlene Systemkonfiguration:
Intel® Core™️ Prozessor mit mindestens 6 Kernen oder besser oder AMD Ryzen™️
16 GB RAM
6 GB verfügbarer Festplattenspeicher
NVIDIA RTX™️ 2060, AMD Radeon™️ RX 6600 oder besser mit den neuesten Treibern"


Die Rede ist hier von den Minimalanforderungen, das heißt alles was schneller und/oder neuer ist geht besser.

Auch meine Erfahrung mit DXO PL4 und 6 ist, dass die Leistung der GPU maßgeblich für die Geschwindigkeit der Berechnung ist.
 
Das "Problem" mit der GPU habe ich mit meinen beiden Rechnern ebenfalls.

Was aber auch eine fette Bremse sein kann ist das Memory.

Mein Desktop Mini hat 16GB RAM und braucht für einen Export mit DP XD z.B. 2 Minuten, während das Notebook mit 8GM RAM bei sonst vergleichbarer CPU Leistung für dasselbe Foto 20 Minuten braucht.
Der Systemmonitor zeigt schön, daß beim NB die RAM Auslastung immer knapp unter 100% liegt; beim Dektop mit 16GB sind es nur so um die 20-30%.
 
Der Systemmonitor zeigt schön, daß beim NB die RAM Auslastung immer knapp unter 100% liegt; beim Dektop mit 16GB sind es nur so um die 20-30%.
Die Logik verstehe ich nicht so ganz:
knapp unter 100% von 8GB sind knapp 8GB
20-30% von 16GB sind 3-4,8GB
d.h. auf dem NB brauch PL mehr RAM als auf dem Desktop?

BTW. es gibt jetzt die Version 6.1:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hi, hängt vielleicht mit der Graka zusammen. Die Grafikkarte übernimmt sehr viel. Ich hab jetzt von 4gb Graka auf 8gb gewechselt: großer Performance Schub

Grüße,

Fränk
 
...
Mein Desktop Mini hat 16GB RAM und braucht für einen Export mit DP XD z.B. 2 Minuten, während das Notebook mit 8GM RAM bei sonst vergleichbarer CPU Leistung für dasselbe Foto 20 Minuten braucht.
...

Interessant.... mein MacBook Air mit dem kleinsten M1 Prozessor und 8GB RAM benötigt für ein Raw mit 42 MP und Deep Prime XD 24 Sekunden.....
 
Windows: DxO PhotoLab 6.1.0

Neue Funktionen
- Farbmarkierungen sind nun auch im Vollbildmodus sichtbar
- Zusätzliche Optionen für Projekte und Projektgruppen
- Das Histogramm zeigt nun CMYK-Farben an, wenn ein CMYK-Profil für das Soft-Proofing verwendet wird
- Es gibt eine neue Programmeinstellung, mit der Stichworthierarchien in das XMP-Feld DC subject eingefügt werden können
- Eine neue Programmeinstellung wurde hinzugefügt, mit der die gesamte Stichwort-Hierarchie oder nur die ausgewählten Stichwörter in ein Bild geschrieben werden (aufrufbar in der neuen Registerkarte
Metadaten“ in den Programmeinstellungen)
- Es wurde eine neue Option hinzugefügt, über die Bilder mit der gesamten auf sie angewandten Stichworthierarchie gesucht werden können
- Im Bereich Soft-Proofing wurde ein neuer Schieberegler zum Schutz gesättigter Farben hinzugefügt (Dieser zusätzliche Schieberegler hilft Ihnen, gesättigte Farben im Soft-Proofing zu schützen, wenn Sie ein ICCAnzeigeprofil mit einem kleineren Farbraum verwenden.)
- Dem Exportdialog wurde eine neue Option hinzugefügt, um gesättigte Farben zu schützen (nützlich beim Exportieren in einen kleineren Farbraum)
- Dem Filtermenü wurden neue Einträge zum Filtern von Bildern nach dem Status der optischen Module hinzugefügt

Neu unterstützte Kameras
- Fujifilm X-H2
- Nikon D100
- Sony FX30

Fehlerbehebungen und Verbesserungen
- Die beschnittenen Bildbereiche werden jetzt bei Verwendung des ReShape-Werkzeugs, des ReTouchWerkzeugs und der lokalen Anpassungen angezeigt
- Die Umrisse von Formen im ReTouch Werkzeug sind nun besser sichtbar
- Der Schieberegler Intensität (in der Palette Farbwiedergabe) endet bei 100 wenn der DxO Wide Gamut Farbraum verwendet wird
- Beim Aktivieren/Deaktivieren der Option „Maske anzeigen“ bleiben die Formen des ReTouch Werkzeugs erhalten
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem PhotoLab das Speichern von Photoshop blockieren konnte
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Verschieben von Bildern und Sidecars mit dem Windows Explorer fehlschlagen konnte
- Kleinere Bugfixes
 
Hallo,


gibt es eigentlich schon irgendwo eine Auflistung wie schnell Deep Prime XD bei den verschiedenen Systemkonfigurationen ist? Als Deep Prime vorgestellt wurde gab es ja mal sowas wo zum Beispiel Werte für das EgyptBild verglichen wurde. Würde bei der Einordnung und beim Kauf neuer Systeme helfen.

MFG RX100FZ
 
Die Logik verstehe ich nicht so ganz:
knapp unter 100% von 8GB sind knapp 8GB
20-30% von 16GB sind 3-4,8GB
d.h. auf dem NB brauch PL mehr RAM als auf dem Desktop?

BTW. es gibt jetzt die Version 6.1:

Mit DER Rechnung machst Du es Dir aber arg einfach, denn da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Ist aber auch egal und bringt uns hier nicht weiter, wie Du anhand der weiteren Posts siehst ... ;)
 
Mit DER Rechnung machst Du es Dir aber arg einfach, denn da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Ist aber auch egal und bringt uns hier nicht weiter, wie Du anhand der weiteren Posts siehst ... ;)

Das ist mir schon klar, nur dann solltest du solche Zahlen garnicht erst posten, wenn deren Aussagekraft gegen Null tendiert. ;)
 
Hallo,

es scheint bei der Deep Prime XD Geschwindigkeit aber noch Bewegung zwischen den Updates drinn zu sein. Mein Intel 9300h, 1660 ti, 16 Gbyte Ram brauchte anfangs ca 35 Sekunden für eine schrecklich verrauschtes RX100 1 Foto. Nach dem letzten Update braucht es nur noch 23 Sekunden. Auch Deep Prime normal hat sich extrem beschleunigt. So braucht DXO Fotolab 5 ca 19 Sekunden wo DXO Fotolab 6 nur noch 12 Sekunden braucht. Für mich bedeutet das jetzt... Fotolab 6 braucht für Deep Prime XD nur noch 20% mehr Zeit als Fotolab 5 für das normale Deep Prime. Allerdings auf besagtem Laptop. Ich denke ich teste es auch mal auf meinem Zenbook 13 5800u und meinem 7600k oc mit Nvidia 1070. Auf letzterem habe ich es bis jetzt nicht mal installiert.

MFG RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn deren Aussagekraft gegen Null tendiert. ;)
Für mich hat das schon sehr viel Aussagekraft. Es bedeutet für mich, daß man ganz genau hinschauen muß welches Windows-System oder welches System überhaupt man sich bei einer Neuanschaffung oder Aufrüstung anschafft. Denn einfach leistungsstarke Grafikkarte und Prozessor miteinander zu verbinden scheint nicht zu reichen.

MFG RX100FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten