• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diaprojektor auf LED umrüsten

:confused: Das ist vom Ergebnis her genau dasselbe (wenn man dasselbe Macroobjektiv nutzt), nur dass der Durchsatz mit Diaprojektor dank Magazin viel höher ist.
Hallo,
wenn man den Diaprojektor als "Automat" zum Transport verwendet um die Dias direkt abfotografieren ja.
Dann würden auch 5 oder 10W LED mit einer Mattscheibe dicke als "Leuchtpult" reichen.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe möchte der TO ja den Projektor zum projizieren verwenden.
Und das abfotografieren gibt keinen Sinn.
Er möchte damit Diaabende gestalten. :confused:
 
Dann würden auch 5 oder 10W LED mit einer Mattscheibe dicke als "Leuchtpult" reichen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, hinter der Mattscheibe eine kleine Blitzröhre einzubauen (z. B. aus einem älteren Aufsteckblitz). Man bräuchte dann nur ein Not-Licht zum Fokussieren und könnte zum eigentlichen Abfotografieren blitzen. Vorteile wären das perfekte Tageslicht-Spektrum ohne LED-typischen Blau-Peak sowie die kurze Leuchtdauer zum Vermeiden von Verwacklung (Spiegelschlag, Wackler im Aufbau etc.).

Aber wenn ich es richtig verstanden habe möchte der TO ja den Projektor zum projizieren verwenden.
Und das abfotografieren gibt keinen Sinn.
Er möchte damit Diaabende gestalten.
Ja, der TO möchte wohl nur projizieren (und hat sich schon lange aus diesem Thread ausgeklinkt).

Die Idee, als Nebenprodukt des Umbaus auch Dias abzufotografieren, hat jemand anders aufgeworfen.

Wobei ich ja glaube, dass die Lichtquelle und deren Strahlengang zum (direkten) Abfotografieren generell anders aussehen muss als fürs Projizieren - mal ganz jenseits der Frage nach der Lichtfarbe. Insofern wird man nicht beide Wünsche mit demselben Umbau erfüllen können.
 
@wolframklein hm ein Diakopierer habe ich, aber da muss ich ja wieder eine gesonderte Lichtquelle haben, die das gleichmäßig ausleuchtet. Dann kann ich die Dias nur einzeln einlegen. Und ein Balgen ist inkl. der Justagevorrichtung auch nicht billig. Der Dia Projektor hat mich nichts gekostet und der zweite den ich dann verwendet habe vielleicht 50€. Dafür ist alles automatisiert und ich kann ein Magazin komplett abfotografieren ohne das ich dabei sitzen muss.
Die Ausleuchtung ist ebenfalls viel besser und gleichmäßiger. Wenn man nach Dias digitalisieren sucht, ist dieser Aufbau auch einer der häufigsten Einträge und man findet genug Anleitungen. Aber das soll letztlich nicht das Thema sein.

Ich habe eigentlich geantwortet weil ich das Thema spannend finde. Ich denke, dass man bei so einem Umbau einfach mal anfangen sollte, so haben wir das auch gemacht. Wenn man vorher Bedenken einsammelt fängt man an das ganze abzublasen, weil am Ende ein Promille Leistung/Qualität auf der Strecke bleibt, dass man auf den meisten Leinwänden oder Raufasertapeten (;)) eh nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen, ich hab sowas in der Richtung mal vor ein paar Jahren mal gebaut und ist bei uns auch noch regelmäßig im Einsatz. Gibts da noch Interesse? Der letzte Post ist ja schon ein bisschen her.
 
Also da gibt es doch so 200W LED Flächen LED´s. Bei ebay wirst bestimmt fündig. Die musst halt gut und vollflächig kühlen - Kühlgebläse ist ja schon drin - das müsste gehen. Da diese Power LEDs aber aus vielen kleinen LED Punkten bestehen musst vielleicht eine oder zwei Schichten eines Diffusors dazwischen schalten z.B. Milchüberwurfglas so heißt das wenn ich mich recht erinnere. Davon zwei Schichten das müsste die Leuchtpunkte breit machen. Ach ja - die 200W Flächenleds würde ich nur mit einem 100W NEtzteil versorgen dann halten die vieel länger und arbeiten auch mit besserem Wirkungsgrad und dadurch mit weniger Wärmeentwicklung - Spannung haben die so um 36V.
 
Also da gibt es doch so 200W LED Flächen LED´s.
Oh, wo willst du mit 200 Watt LED hin?
Die entsprechenden ja etwa 800-1000W Halogen Lampe.
Abgesehen davon wirst du viele Verluste haben bei dem Versuch das Licht einer so großen Fläche auf das KB Dia zu bringen.
Eigentlich geht es ja hier ursprünglich darum nur genug Licht zu bekommen um ein Dia zu digitalisieren.
Also entweder von der Leinwand ab zu fotografieren oder direkt das durchleuchtete Dia im Gerät zu fotografieren.
Im ersten Fall würden 20 Watt dicke reichen, im 2. Wohl max. 5 Watt.
Abgesehen davon dürften silche Flächen LED ein bescheidenes Lichtspektrum haben.
Ich hab so welche mit 20 Watt an meinem Repro Stativ.
Die flackern wie Sau.
Keine Ahnung warum das eine LED (Gleichstrom) macht.
 
Die flackern wie Sau.
Keine Ahnung warum das eine LED (Gleichstrom) macht.

Weil sie mit Wechselstrom versorgt wird und ein schlechter Gleichrichter (oder gar keiner) in der LED verbaut ist. Das ist ja das Standardproblem bei der Umstellung von Halogen oder normalen Leuchten auf LED. Wenn da ein Trafo beteiligt ist, tausche den gegen einen LED Trafo aus, der hat Gleichstrom als Output.
 
Die Umrüstung von DPs auf LED ist cool: Nachdem mich ne Performance-Künstlerin - welche zu meinem freudigen Erstaunen mit DPs gearbeitet hat - gefragt hat, ob dies möglich wäre, habe ich mich in den langen, kalten Wintermonaten damit befasst. Natürlich nur mit meinen geliebten Kodak Carousels. Die Features: 100 W-LED (selbe Lichtstärke wie mit 250W-Halo), integrierter Dimmer, Strobo, MIDI und DMX (!), Remote-Control mit Dianummer-Anzeige und Fader, Motor läuft nur zum Diawechsel d. h. der DP ist nicht nur leise sondern absolut geräuschlos und kann demzufolge auch als Scheinwerfer eingesetzt werden. Macht unheimlich Spass. (Der Umbau ist aber nur für Profis machbar.)
 

Anhänge

Was für eine LED wurde denn da verwendet? Würde mich vielleicht nicht als Profi bezeichnen, aber zumindest als guter Bastler und Veranstaltungstechniker, der öfter Anfragen für Dia-Projektoren bekommt...
 
Wie gesagt, ist das was für Profis und wesentlich komplexer als einfach ne Lampe zu tauschen. (Einen Benzinmotor auf Diesel umrüsten ist banal: Einfach Diesel statt Benzin in denTank.) Klaro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ist das was für Profis und wesentlich komplexer als einfach ne Lampe zu tauschen. (Einen Benzinmotor auf Diesel umrüsten ist banal: Einfach Diesel statt Benzin in denTank.) Klaro?

Tolle Antwort 🙄 Solche überheblichen Antworten und sinnfreien Vergleiche sind hier total fehl am Platz :mad:

Das Forum hier lebt vom gegenseitigem Respekt und dem Willen, den anderen zu helfen.

Mein Rat: das verinnerlichen oder tschüss von hier ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten