• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise vs. DxO Pure Raw: Was ist (eurer Meinung nach) besser?

Ob nun DXO, Topaz oder sonst was, es kommt ebenso auf die verwendete Digi an. Jede hat ihr eigenes, ganz spezifisches Rauschverhalten, was nicht universell gehändelt werden kann. In der Praxis wird mal dieses oder jenes Tool die Nase vorne haben. IMO kommt es auf den Einzelfall an. Drum teste selbst ...
 
Ob nun DXO, Topaz oder sonst was, es kommt ebenso auf die verwendete Digi an...
.... IMO kommt es auf den Einzelfall an. Drum teste selbst ...


Definitiv.

Bin nun mal ein Topaz DeNoise AI Fan und verwende auch dort fast jedes Mal ein anderes Profil (aus Standard, clear oder low light) für das dann (aus meiner Sicht) optimales Ergebnis.

.
 
Das bleibt leider auch so - DxO verkauft PureRaw 2 aktuell rabattiert - ich wollte daher zuschlagen, aber DxO bringt gefühlt von jeder Software pro Jahr 2 neue Versionen raus für deren Upgrade man jedes mal relativ viel bezahlen muss - meine Befürchtung war, dass ich bald auf PureRaw 3 upgraden muss, wenn ich DeepPrime XD haben möchte.

Ich habe daher bei DxO nachgefragt und nach mehrfachen Nachbohren vom offiziellen Support erfahren, das DeepPrime XD in der bald erscheinenden Nachfolgeversion PureRaw 3 enthalten sein wird, aber nicht mehr in PureRaw 2 integriert werden wird. In der ersten Antwort hatte man mir nur mitgeteilt, "das DeepPRIME XD in PureRaw integriert werden wird" - die Versionsnummer hatte man (absichtlich?) weggelassen.

Das Upgrade kostet laut Support vermutlich wieder 89 Euro - man zahlt also mehr, wenn man jetzt PureRaw2 kauft und in 2 Monaten auf Version 3 upgraded, als wenn man wartet bis PureRaw 3 erscheint, und man sich dann die Vollversion kauft.

In meinen Augen sehr bitter für Bestandskunden, da PureRaw 2 erst im März erschienen ist.

Das ist echt eine wichtige Info von dir, VIELEN DANK dafür:)(y)

Habe mir nämlich auch vor gut ner Woche die Testversion von PureRAW2 herunterladen und wirklich begeistert und wollte es auch noch vergünstigt kaufen:)

Aber dann warte ich auch noch die 2-3 Monate oder so und kaufe es erst dann. Meine Testversion läuft ja noch bis Weihnachten ca. und dann muss ich nur noch kurze Zeit überstehen:D(y)

Danke:)
 
PS: Nach mehreren ernüchternden Versuchen komme ich gar nicht mehr auf die Idee den kostenlosen RAW-Konverter von Nikon gegen einen anderen, zumal kostenpflichtig, einzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema habe ich jetzt eine Anfrage an den Support geschickt

VG Ludwig

Hallo zusammen

DXO hat geantwortet, leider noch ohne Lösung, aber sie sind drann:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich sehe das gleiche Problem, wenn ich diese Schritte in Windows 10 ausführe. Mir ist im Moment keine Abhilfe bekannt, aber ich werde prüfen, ob die Entwickler sagen können, wann dieses Problem behoben sein könnte. Bitte haben Sie Geduld mit mir, während ich auf ihre Antwort warte.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die Info

Ich habe bislang noch keine Antwort bekommen
.....

Hallo Ludwig

Mit dem aktuellen Update ist der Fehler behoben.
DXO startet immer im Bearbeiten-Modus.

Jedoch gibt es ein neues Problem und zwar mit der Entrauschvorschau.
Das Entrauschen funktioniert immer noch aber die Vorschau zeigt bei mir kau einen Unterschied an.
Ich hab das hier mal genauer beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2119107&page=31

Gruß
Dirk
 
Mittlerweile habe ich einige alte Bilder neu mit deepprime entwickelt, da hatte ich auch einige die mit DP ziemlich Artefakte durch Überschärfung gezeigt haben. Vom Rauschen wäre es ok gewesen, aber der Rest war unbrauchbar.
Daher nutze DP sehr selektiv und lebe lieber mit etwas Rauschen in den Bildern.
 
Mittlerweile habe ich einige alte Bilder neu mit deepprime entwickelt, da hatte ich auch einige die mit DP ziemlich Artefakte durch Überschärfung gezeigt haben. Vom Rauschen wäre es ok gewesen, aber der Rest war unbrauchbar.
Daher nutze DP sehr selektiv und lebe lieber mit etwas Rauschen in den Bildern.

Was hast Du erwartet?

Keiner kann durchs Rauschen "verseuchte" Informationen in den Fotos 100%ig rekonstruieren.

Das ist immer ein Gratwanderung. Und genau das ist meine Kritik an DXOs Deep Prime, zumindest in PL5 und PL6:

- in dem winzigen Fenster kann und will ich die Ergebnisse möglicher Parameteränderungen nicht beurteilen

- oder habe ich da was übersehen, mal das Resultat vorab bildschirmfüllend zu beurteilen?

- wenn nicht, ist die Optimierung ein Schuss ins Blaue

- das Ergebnis darf man sich dann nach Sekunden (...) als DNG anschauen

- mit dem DNG ist aber die vorhergehende Bearbeitung in Stein bzw. ins DNG gemeißelt


Fazit: ich bin sicher, dass das auch anders geht. Potenzial für kommende kostenpflichtige DXO-Upgrades :devilish:


Gruß
ewm
 
- in dem winzigen Fenster kann und will ich die Ergebnisse möglicher Parameteränderungen nicht beurteilen
...
- das Ergebnis darf man sich dann nach Sekunden (...) als DNG anschauen

- mit dem DNG ist aber die vorhergehende Bearbeitung in Stein bzw. ins DNG gemeißelt

Das ist für mich leider auch ein Problem.
Klar DxO argumentiert das damit, dass DxO PL5/6 auf weniger potenter Hardware besser läuft als z.B ON1, oder Topaz, weil die diese Vorschau schon zur Laufzeit bringen. Danach wird noch mal Zeit benötigt um das fertige Bild zu exportieren.
 
Was hast Du erwartet?

Keiner kann durchs Rauschen "verseuchte" Informationen in den Fotos 100%ig rekonstruieren.

Es waren für mich Bildbestandteile, die ich nicht als kritisch betrachtet und für verbesserbar gehalten hätte.
Es kann keine Wunder vollbringen, ich nutze es mit LR und muss mal bei den besagten Bildern alle drei Varianten testen.

Ich lote gerade auch die Grenzen aus. Das war einfach meine Erfahrung.
Und die sagt bis jetzt, es gibt Bilder, da ist es beeindruckend was dann rauskommt, es gibt diese geschilderten Ergebnisse und Bilder die eh schon von vornherein in LR Problemlos sind lasse ich auch nicht durch DP, da wirds dann manchmal mit der Schärfe unnatürlich.
Wenn ich den absolut einfachen Workflow in LR mit DP sehe ist das für mich ein sehr brauchbares Tool, der Kompromiss ist die fehlende Vorschau im LR Plugin, die es aber im DXO Programm scheinbar auch nicht gibt. Da ich nicht alle Bilder durchjage ist das verschmerzbar.
 
Hier noch die Beispiele in der 100% Auflösung als Screenshot dazu.
DeepPrime ist hier gruselig, in der HQ geht es es noch am Besten, aber auch schlechter als LR.

Wenn sich der Effekt nicht besser Steuern lässt als im LR Plugin, dann ist das Feature zwar nett, aber nicht für jedes Bild geeignet. Auch mit abgeschalteter globaler Objektivschärfe wird die DP Version nicht besser.
 
Ich hatte mir PureRaw vor einigen Tagen (im Vollpreis gekauft) und entrausche via LR die Bilder über Pure RAW- DNG als zusätzlicher Ordner im Original Foto Order, von wo ich auf Synchronisieren gehe und dann die DNG in LR bearbeite.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden und finde es krass, was das Programm auch aus alten Dateien ( ab 2010) herausholen kann..
Für mich, der vorher nur mit LR entrauscht hat, ein wahrer Augenöffner!
 
Hatte das DxO PureRaw 2 auch vor einem Monat mal mit einem Gratismonat getestet und war wirklich auch sehr begeistert:)(y) Wahnsinn was das Programm hier aus den Fotos mit hoher ISO (und schlechterem Sensor) rausholt:)

Wollte es mir dann erst dann gleich kaufen als Vollversion - es stand dann (meine mich zu erinnern) iwo hier glaub im Forum - finde es aber leider nicht mehr - dass eine neue Version Anfang 2023 erscheinen soll.

Wisst ihr hierzu mehr bzw. würdet ihr auch auf die neue Version noch warten? Oder ist hier jemand in derselben Situation wie ich?:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten