• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pansonic/ Leica 9 mm F1.7

Habe jetzt auch eins bekommen. Vor gut einer Woche bei Saturn.
Die ersten Gehversuche sind nicht schlecht. Kann ich weiterempfehlen.:)
 
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass mein Beitrag OT ist. Ich versuche, der Sache gerecht zu werden, eine gute Festbrennweite im Bereich 9mm, die auch noch kaufbar ist und mit weniger Flares, gutem Sonnenstern.
Laowa hat 7,5mm und 10mm. Ich gebe zu, 9mm wäre meine Wunschbrennweite gewesen, doch immer häufiger stelle ich in konkreten Aufnahmesituationen fest, wenn es richtig eng wird: verdammt, diese 7,5mm habe ich jetzt wirklich gebraucht.
Die alten Versionen der beiden Laowas hatten keine Blendenübertragung von Kamera zu Objektiv, und die Blende war für Sonnensterne nicht top.
Dann kam die Weiterentwicklung mit 5 Blendenlamellen und ich kann nur sagen: g....ut!
Ich mache damit Landschaften und Architektur, da kann ich den Fokusring mit Gaffer-Tape festkleben...kein AF nötig.
Die neuen Ausführungen haben auch Korrekturprofile für die Ausleuchtung, denn sowohl das Lumix 9mm wie die Laowa 7,5 + 10mm brauchen das.
Für mich bleibt übrig, dass in Bezug auf Eckenschärfe und Verzeichnung die beiden Laowas besser korrigiert sind. Das Lumix wird elektronisch geradegebogen, die Laowas sind primär weitgehend gerade.
Mein 7,5mm f/2 ist ab f/2,8 in der Ecke schärfemässig voll da, nur noch die Ausleuchtung wird besser bis f/5,6.
Wir haben ein freies Land, jeder kann sich seine Meinung bilden, ich möchte nur schreiben: es gibt Hochleistung ohne rote Punkte.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo television,
seit wann hast Du dieses Objektiv?
Meine Frau und ich kennen den Verkaufswagen von Engel & Teufel, im Metropol haben wir Filme geschaut und geknutscht, und die Ausrichtung des Bonner Marktes kenne ich auch, da bekommst Du im Spätherbst keine Flares aus dieser Richtung....
Ich habe auch mit dieser Linse geliebäugelt, weil ich mir erhoffte, vielleicht ist der Mikrokontrast besser als mit Laowa?
Wenn Du Interesse hast, komme vorbei und wir schauen und das genauer an, Männer brauchen Spielzeuch...
PN und hier aufm Land gips Motive
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Guten Morgen zusammen,

hat jemand das Objektiv an einer Olympuskamera getestet bzw. besitzt es jemand mit einer Oly?

Ich würde es mir gerne für eine PEN-F zulegen.

Grüße Alexander

Hallo Alexander;
ich habe eine EM 1 Mark III. Ich kann nur sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Die Bilder sind schon sehr gut. Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen.(y)
 
Ich würde ja gerne hier mitreden, aber ich warte seit Januar 2023 auf Lieferung, und der Händler (mit Alu und Met im Namen) sagt, es könne immer noch kein Liefertermin genannt werden. Gibt es mitleidende hier? Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen. :unsure:
 
Bestellung ggf. stornieren. Idealo zeigt genug Fotohändler, die das Objektiv auf Lager haben und sofort liefern können.
 
Ich würde ja gerne hier mitreden, aber ich warte seit Januar 2023 auf Lieferung, und der Händler (mit Alu und Met im Namen) sagt, es könne immer noch kein Liefertermin genannt werden. Gibt es mitleidende hier? Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen. :unsure:
Geht mir genauso mit einem anderen, bekannten Händler. Der Liefertermin wird ständig nach hinten verschoben, das Geld wurde aber sofort eingesackt. :mad:
 
Ich würde ja gerne hier mitreden, aber ich warte seit Januar 2023 auf Lieferung, und der Händler (mit Alu und Met im Namen) sagt, es könne immer noch kein Liefertermin genannt werden. Gibt es mitleidende hier? Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen. :unsure:
Ich hab meins beim Großen Fluß bestellt, ich glaub anfang Feb, nachdem ich lange zwischen Lowa 7.5A und dem Lumix 9mm hin und her überlegt habe.
Wartezeit war gute 4 Wochen.
Bisher bin ich mit dem Teil sehr zufrieden
 
Idealo zeigt genug Fotohändler, die das Objektiv auf Lager haben und sofort liefern können.
Eigentlich wird nur digifoto.de als "sofort lieferbar" angezeigt. Schon auf Position 2 (Mundus) wird gelb angezeigt und Lieferung ca. 6. Juli.
 

Anhänge

  • FireShot Capture 032 - Panasonic Leica DG Summilux 9mm f1.7 ab 490,00 € (Juni 2023 Preise) -_ ...jpg
    Exif-Daten
    FireShot Capture 032 - Panasonic Leica DG Summilux 9mm f1.7 ab 490,00 € (Juni 2023 Preise) -_ ...jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 17
Eigentlich wird nur digifoto.de als "sofort lieferbar" angezeigt. Schon auf Position 2 (Mundus) wird gelb angezeigt und Lieferung ca. 6. Juli.
Mein Beitrag war vom 24 Mai, da waren es weitaus mehr Händler. Neben digitalfoto.de sind es aktuell bei idealo noch alpha-foto und foto siegl, die aktuell eins sofort für die UVP liefern können. Es gibt noch weitere aber die liegen dann über der UVP.
 
Mein Beitrag war vom 24 Mai, da waren es weitaus mehr Händler. Neben digitalfoto.de sind es aktuell bei idealo noch alpha-foto und foto siegl

"Alpa" Foto (ohne "h"), nicht "alpha-foto". Ich habe mir gerade einen Wolf gesucht... Wäre interessant mal zu bestellen, ob es dann wirklich vorrätig ist. Wäre nicht das erste Mal, dass der Lieferstatus nicht stimmt, es ist schon auffällig, dass sonst selbst die bekanntesten und größten Anbieter kein Exemplar auf Lager haben.

Man kriegt das Objektiv wohl auch bei Ebay, meistens direkt aus Japan. Dauert dann ca. 1 Woche, manche Anbieter sogar versandkostenfrei. Wahrscheinlich kommt aber noch Zoll drauf.
 
Sorry für die späte Antwort ...
Hast Du storniert und das Objektiv inzwischen woanders besorgt?
Ich habe jetzt meine Bestellung storniert, nachdem der Liefertermin von ursprünglich Mai auf inzwischen September 23 verschoben wurde. :mad:
Ich habe storniert, ja, aber aufgrund von 100 Mio anderen Sachen, die viel dringender geregelt werden mussten, mich erst letzte Woche (Ende Juli 2023) auf die Suche nach einem lieferbaren Exemplar machen können und wurde beim großen Fluss fündig: Es wurde innerhalb von 2 Werktagen geliefert. (y)

Da es hier an der Ostsee in den letzten Wochen während meiner Freizeit praktisch nur regnet(e), habe ich noch keine ansehlichen Aufnahmen parat, sondern nur Testbilder mit reichlich chromatischen Aberrationen :LOL: welche ich Euch gerne vorenthalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kürzlich hatte ich Zeit und habe das Objektiv aus eigenem Interesse einem nicht ganz fairen Schnelltest ohne wissenschaftlichen Anspruch unterzogen: Rand/Eckenschärfe-/Auflösungsvergleich an der Oly E-M1.3 vs. Zeiss ZE 18mm/3,5 an einer Canon 5Dsr unter Realbedingungen – die Oly-Testaufnahme habe ich im HighRes-Mode gemacht und auf die 50 MP der Canon runtergerechnet.

Leider konnten wegen stark wechselhaften Wetters keine identischen Kontrastverhältnisse hergestellt werden.

Originalgröße Oly/Panaleica vs. Canon/Zeiss (beide RAW, ACR)

Mein persönliches Fazit: Das PanaLeica ist schärfer in den Ecken, aber auch CA-anfälliger. Wenn man bedenkt, dass die Canon keinen AA-Filter hat, braucht sich das PanaLeica in Puncto Auflösung nicht zu verstecken – für den Preis erst recht nicht. Und da das Oly-PanaLeica-Gespann mit knapp über 700g nur halb so viel wiegt wie das Canon-Zeiss-Gespann, darf man zwei mal raten, wie oft welche Ausrüstung mitgenommen wird. (Natürlich ist das Pixelmonster die erste Wahl, wenn Gewicht/Volumen keine Rolle spielen. Nur sollte man lieber ein Stativ dabei haben, um den Auflösungsvorteil wegen oft notwendigen Abblendens auf f/10+ nicht mit zu hohen ISO-Werten zu verspielen, denn es hat keinen stabilisierten Sensor)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten