• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KF versus Pentax K-70

Zuhause?
 
Aber eine wirklich auf schwarzweis optimierte Kamera mit Astrotracer Fuktion wäre schon interessant.

Interessant auf jeden Fall, aber was wäre Dir so eine Kamera wert? 25% mehr als die K3iii? Ich glaube nicht so richtig an einen Markterfolg bei den wenigen übrigen Besitzern von Pentax-Objektiven. Ich glaube es wäre besser alle freie Entwicklungskapazität für die K1iii einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothmann,
mit einem SW-Sensor, optimal ohne oder mit nur geringer IR-Sperre hätte eine solche Kamera, besonders mit Tracking, Alleinstellungsmerkmale, die einen höheren Preis rechtfertigen. Wer dann diese Leistung haben möchte, wird diese Leistung mitnehmen, ich gehöre dazu.
Das bedeutet die Auflösung von Pixelshift, aber mit nur EINER Aufnahme.
Ich nehme auch viel mit mFt auf, aber ich habe einen Sack voll "Schläfer-Objektiven". Ich kenne keine exakten Zahlen, aber gerade beim K-Bayonett erwarte ich viele "Schläfer-Objektive", Pentax-Konstanz sei Dank. Die Astros benutzen auch Sachen wie Samyang 14mm f2,8 MF, die hochgradig Sinn machen, so etwas gibt es noch neu!
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Pentax monochrom - das würde ein Lichtmonster!
Bei einem Bayer-Filter nehmen die Farbfilter R, G, B in den additiven Grundfarben grob je 2/3 der Lichtenergie weg und lassen nur das gewollte Drittel in R, G, B durch.
Wenn man vor jedem Pixel das Farbfilterquadrat weglässt, kommt schon mal ca. 3x mehr Licht pro Pixel im Sichtbaren an. Wenn man die IR-Sperre weglässt, kommt man locker auf 4x mehr Licht.
Astroleute benutzen z.B. ISO 3200. Dann hätte man mit Monochrom ein Rauschverhalten wie bei ISO 800.
Oder anders herum, mit der Vorgabe: Rauschen wie bei ISO 3200 hätte man effektiv 12800 zur Verfügung bei gleicher Qualität.
Ich mache Landschaften, da ist das weniger wichtig, aber Teleaufnahmen bei Sonnenunergang oder allgemein Dämmerungsaufnahmen profitierten auch deutlich, sind wir nicht alle ein bisschen Adams?.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Auf dem deutschen und europäischen Markt vielleicht nicht, aber in Japan (dem Hauptmarkt für Pentax-Kameras) sieht es ein wenig anders aus:

https://www.photografix-magazin.de/pentax-beliebteste-kameramarke-japan/
Das original Survey hier:
https://nlab.itmedia.co.jp/research/articles/210949/vote_result/#votewidget

Der Hauptgrund für diesen Support liegt daran, dass DSLR in Japan noch immer besonders hoch geschätzt wird.

Zwar hat Ricoh/Pentax nur einen Marktanteil von 3% auf dem japanischen Markt, doch er bleibt sehr stabil.

Man muss den japanischen Markt und die japanische Mentalität kennen (letzteres nicht gerade leicht für viele).
Was den Markt angeht, hat das (völlig unabhängig vom Namen Asahi!) mit japanischem Bier zu tun. Doch bevor ich mich wieder in NON-KF-Regionen begebe, das zu verstehen hängt wiederum mit dem Verstehen und Verwicklungen manch alter Japanischer Tradition zusammen.
Da hat Ricoh keine Chance und wird auch nie eine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Faktor ist doch der Preis, den Produkte von Leica oder Hasselblad auf dem Markt erzielen können. Davon ist Ricoh/Pentax Lichtjahre entfernt, egal ob in Europa oder Japan.

Genau deshalb kann sich Ricoh/Pentax solche Eskapaden wie eine reine SW-Kamera gar nicht erlauben, es rechnet sich einfach nicht bei den zu erwartenden winzigen Stückzahlen und viel zu geringen Verkaufspreisen.

Gruß

RD
 
Der entscheidende Faktor ist doch der Preis, den Produkte von Leica oder Hasselblad auf dem Markt erzielen können. Davon ist Ricoh/Pentax Lichtjahre entfernt, egal ob in Europa oder Japan.

Genau deshalb kann sich Ricoh/Pentax solche Eskapaden wie eine reine SW-Kamera gar nicht erlauben, es rechnet sich einfach nicht bei den zu erwartenden winzigen Stückzahlen und viel zu geringen Verkaufspreisen.

Gruß

RD

sehe ich auch so. Was mich auch wundert ist die Umfrage in diesem Pentax Online Meeting.
https://www.youtube.com/watch?v=IS3Mkaie8Ic&t=442s

Der Wunsch nach anderen Gehäusefarben (Gunmetal, Jet Black) ist beliebter als Astro- bzw. SW-Variante. Was eine Astro- bzw. SW-modifizierte Kamera kann finde ich sehr spannend, andere Gehäusefarben finde ich so notwendig wie Zahnweh. Bei Astro macht APS-C noch Sinn, bei SW sind wahrscheinlich mehr Nutzer im FF-Bereich unterwegs.
 

Anhänge

Der entscheidende Faktor ist doch der Preis, den Produkte von Leica oder Hasselblad auf dem Markt erzielen können. Davon ist Ricoh/Pentax Lichtjahre entfernt, egal ob in Europa oder Japan.
Erstens ist das völliger Quatsch, denn der Marktanteil von Leica oder Hasselblad ist viel geringer als der von Ricoh. Deine Vorstellung von Lichtjahren zur Realität hast Du wohl von zuviel StarTreck.

Zweitens:
Genau deshalb kann sich Ricoh/Pentax solche Eskapaden wie eine reine SW-Kamera gar nicht erlauben, es rechnet sich einfach nicht bei den zu erwartenden winzigen Stückzahlen und viel zu geringen Verkaufspreisen
Ich glaube kaum, dass die Dich sonderlich ernst nehmen und ganz genau wissen, was sie sich erlauben können und was nicht.
Da brauchen die keinen Ratschlag von RudiLautstark.
 
Erstens ist das völliger Quatsch, denn der Marktanteil von Leica oder Hasselblad ist viel geringer als der von Ricoh. Deine Vorstellung von Lichtjahren zur Realität hast Du wohl von zuviel StarTreck.

...Du bist offenbar keine Kaufmann, in sofern kann das passieren, hälst Dich aber für zu clever, Dein Fehler. Eine Leica kostet wie viel? achttausend?!?...eine Pentax keine tausend. Lass' mal eine SW-Pentax zweitausend kosten. Leica und Hasselblad können sich bei den Preisen eine Manufakturfertigung leisten, Pentax nicht. Und eine Pentax zu Leica-Preisen kauft niemand.

...bei SW sind wahrscheinlich mehr Nutzer im FF-Bereich unterwegs.

Auch das.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ist das kein Aufwand eine SW Edition zu machen, einfach mal ne Sonderschicht mit nem anderen Sensor o.ä. - dann wäre es kein Ding
 
...
eine Pentax keine tausend. Lass' mal eine SW-Pentax zweitausend kosten. Leica und Hasselblad können sich bei den Preisen eine Manufakturfertigung leisten, Pentax nicht. Und eine Pentax zu Leica-Preisen kauft niemand.
...

Da bist Du etwas falsch informiert.
Die PENTAX 645Z kostet 5000 €. Und die verkauft sich ganz gut für Ihre Zielgruppe. Das sind natürlich keine Hobby Knipser.
Und anscheinend ist im KB Bereich der Preis von 1900€ für die K1 (II) oder im APS-C Bereich die K3(III) mit BG und zweitem Akku mit 1950€ auch nicht so daneben, das die sich nicht verkaufen würde.

Ich glaube die Marketing Leute wissen was sie tun. Vieleicht übersiehst Du das Pentax nicht gezielt nur für den Europäischen Markt verkauft. Da mag die Strategie von Pentax schon etwas gewöhnungsbedürftig zu sein.

Wenn Du schon vergleiche machst, dann bitte mit Angaben welche Modelreihe oder auch Zielgruppe.
Welche Leica oder Hasselblad meinst DU?
 
Da bist Du etwas falsch informiert.
Die PENTAX 645Z kostet 5000 €. Und die verkauft sich ganz gut für Ihre Zielgruppe. Das sind natürlich keine Hobby Knipser.

Und jetzt vergleichen wir Äpfel mit Birnen.:D

Und anscheinend ist im KB Bereich der Preis von 1900€ für die K1 (II) oder im APS-C Bereich die K3(III) mit BG und zweitem Akku mit 1950€ auch nicht so daneben, das die sich nicht verkaufen würde.

Von welchen Stückzahlen sprechen wir hier? Oder anders gefragt, wie viele Einheiten verkaufen Canon und Sony in der gleichen Zeit?

Pentax ist ein kleiner Nischenanbieter ohne dass sie dabei gehobene Preise realisieren könnten. Das ist das Problem.

Welche Leica oder Hasselblad meinst DU?

Guckst Du selber, Google ist Dein Freund.;)

Gruß

RD
 
Da bist Du etwas falsch informiert.
Die PENTAX 645Z kostet 5000 €. Und die verkauft sich ganz gut für Ihre Zielgruppe. Das sind natürlich keine Hobby Knipser.

Kann man das anhand offizieller 645z-Zahlen irgendwo nachlesen?
Wenn sich das "ganz gut" verkauft, warum kommen dann seit Jahren keine neuen Objektive raus und keine Gehäuse? Im Biete-Forum liegt das Zeug auch wie Blei.
 
Auf dem deutschen und europäischen Markt vielleicht nicht, aber in Japan (dem Hauptmarkt für Pentax-Kameras) sieht es ein wenig anders aus:

Das sind nur Online Umfrageergebnisse in Japan, keine Verkaufszahlen.
Ich halte davon nicht so viel.

Und es führt auch nicht dazu, dass Ricoh die Pentax Kameras zu ähnlichen Preisen verkaufen kann, wie es bspw. Leica macht.

Leica hat eine wesentlich breiter aufgestellte Basis mit profitablen Kameras, dazu Sondermodelle mit Sammlernimbus.

Pentax fehlt da mit wirklichen Innovationen oder auch nur einem Haben-wollen-Augenleuchten bei möglichen Kunden.

Was also tun?
Raus aus der Nische? Dazu bräuchte es Investitionen für Innovationen.
Oder halt in der Nische bleiben und noch ein paar Jahre die Spiegel-Liebhaber bedienen.
 
...genau das. Wer heute zu Mittelformat greifen will, hat genau zwei Möglichkeiten. Die extrem teure und genauso solide aber etwas altbackene Hasselblad oder eine hochmoderne Fuji GFX (beide spiegellos), die im Grunde alles hat und kann was eine aktuelle KB-Formatkamera auch kann. PhaseOne lasse ich mal bewusst außen vor.

Ich wusste gar nicht, dass man die "alte" Pentax Mittelformatkamera überhaupt noch neu kaufen kann. Die Tatsache, dass es für das Mittelformat von Pentax schon seit Jahren nix Neues mehr gibt, zeigt wohl dass Ricoh die Sache langsam einschlafen lassen will. Unter solchen Voraussetzung wird wohl niemand ernsthaft erwägen da noch zu investieren außer man bekommt das Zeugs fast zum Schrottpreis hinterhergeworfen.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das anhand offizieller 645z-Zahlen irgendwo nachlesen?
Wenn sich das "ganz gut" verkauft, warum kommen dann seit Jahren keine neuen Objektive raus und keine Gehäuse? Im Biete-Forum liegt das Zeug auch wie Blei.

Ich glaube kaum, dass die Kamera in "Serien-Fertigung" entsteht. Lass die mal ein paar hundert Stück davon im Jahr verkaufen ... für die Objektive sieht das sicher ähnlich aus.

Ich glaube nicht, dass Pentax hier zeitnah viel Geld investieren wird. Ich würde eher sagen die nächste "neue" Kamera wird ein Update der K1 mit dem neuen Autofokusmodul aus der K3 und ggf. neuem Sensor mit mehr Auflösung.

Bei Mittelformat macht spiegelloses System am meisten Sinn, da hier viel Gewicht und Volumen gespart werden kann (645z = 1,5 kg, Fujifilm GFX50S II = 0,9 kg). Das wiederum passt nicht zur aktuellen Strategie von Pentax also ich würde behaupten, dass man die vorhandenen Lagerbestände noch versucht abzuverkaufen. Die Vollformat-Kameras kommen inzwischen ja auch in die Bereiche > 50 Megapixel, da könnte man ja eine entsprechende Variante der neuen K-1 anbieten.
 
möglicherweise ist das kein Aufwand eine SW Edition zu machen, einfach mal ne Sonderschicht mit nem anderen Sensor o.ä. - dann wäre es kein Ding

Ja, das ließe sich wahrscheinlich fertigungstechnisch recht einfach regeln. Ein anderer Sensor in Verbindung mit einer angepassten Software sollte ja schon reichen. Und man hat wieder Nische besetzt, wo (kaum) ein anderer mitmischt ... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten