• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Also wenn ich eine Langzeitbelichtung durch Touch auf das Display starte dann wird groß die Zeit hinten angezeigt.

Stimmt, gerade ausprobiert. Aber leider nicht, wenn man über einen Kableauslöser auslöst. Muss ich wohl doch mehr Touch verwenden...
 
Stimmt, gerade ausprobiert. Aber leider nicht, wenn man über einen Kableauslöser auslöst. Muss ich wohl doch mehr Touch verwenden...

Aber warum möchtest du noch ein Kabel anschließen wenn in der Kamera alles schon drin ist?
Du kannst auch den Timer benutzen und mußt so gar nicht auf die Zeit achten.
 
Aber warum möchtest du noch ein Kabel anschließen wenn in der Kamera alles schon drin ist?
...

Ich weiss, das sind noch alte Gewohnheiten von 10 Jahren 5DMkIII und erst 2 Wochen R5 :)
Wobei der Timer beim Lightpainting nicht hilfreich ist. Ich weiss ja vorher nicht wie lange die Aktion des Lichtmalers dauert (siehe hier) und muss selber beenden können.
Aber mit Touchauslösung wäre es da natürlich einfacher gewesen, als mit dem Kabelauslöser.
 
Aber mit Touchauslösung wäre es da natürlich einfacher gewesen, als mit dem Kabelauslöser.

Die Touchauslösung ist genial, mache ich immer bei nächtlichen Belichtungsreihen in Kombi mit der 2 Sek. Selbstauslösung.
Auch beim Landschafts Fokusbracketing funktioniert das sehr gut, dann Touch gleich mit Fokuspunkt.
 
Ich weiss, das sind noch alte Gewohnheiten von 10 Jahren 5DMkIII und erst 2 Wochen R5 :)
Wobei der Timer beim Lightpainting nicht hilfreich ist. Ich weiss ja vorher nicht wie lange die Aktion des Lichtmalers dauert (siehe hier) und muss selber beenden können.
Aber mit Touchauslösung wäre es da natürlich einfacher gewesen, als mit dem Kabelauslöser.

Ok, solche Lightpainting Aktionen mache ich zu zweit, da könnte einer die Kamera bedienen. Wäre das Handy nicht noch eine Alternative? Das nutze ich zum Auslösen wenn ich alleine unterwegs bin
 
Eine Frage an die Experten:

Ich habe die Gesichtserkennung und Augenerkennung aktiv. Richte ich die Kamera auf ein Gesicht, wird ein Auge erkannt, ein kleines Rechteck mit einem doppelten Rand und 2 seitlichen Pfeilen wird ans Auge angelegt. Mit dem Joystick kann ich nun zwischen beiden Augen oder Personen wechseln. Soweit alles klar für mich.
Wenn ich jetzt aber den Joystick drücke, kommt die Meldung "Gesichtserkennung deaktiviert".
Die Kamera erkennt aber weiterhin Gesichter und Augen. Lediglich die doppelte Umrandung um ein erkanntes Auge fehlt. Anstelle dessen gibt es nun eine einfache Umrandung. Ich kann aber keinen Unterschied in der Funktionalität erkennen.
Irgendwann kommt dann auch wieder die doppelte Umrandung.
Was also bedeutet "Gesichtserkennung deaktiviert" konkret?
 
stevensk schrieb:
Die Kamera erkennt aber weiterhin Gesichter und Augen. Lediglich die doppelte Umrandung um ein erkanntes Auge fehlt. Anstelle dessen gibt es nun eine einfache Umrandung. Ich kann aber keinen Unterschied in der Funktionalität erkennen.

Bei der einfachen Umrandung kann der AF zwischen Gesichtern (oder Augen) wechseln. Bei der doppelten Umrandung folgt er nur dem einen Gesicht (oder Auge).
 
Versteh ich aber noch nicht ganz. Auf ein anderes Gesicht springt der AF doch nur, wenn ich am Joystick in eine andere Richtung drücke, oder?
Und das geht in beiden Fällen, egal, ob das Rechteck nur einen Rand oder zwei hat.
 
Habs gelesen (inkl. Hinweise) und bin genauso schlau wie vorher.
Ich sehe in der praktischen Anwendung mit der Kamera keinerlei Unterschied.
Egal, ob der Rahmen doppelt oder einfach ist, egal, ob zuvor "Gesichtserkennung deaktiviert" angezeigt wurde, ich kapier nicht, wo der Unterschied ist. Die Kamera macht in beiden Fällen dasselbe. Sie sucht sich ein Auge aus und ich kann sie mit dem Joystick auf ein anderes Auge lenken.
 

Als einer der gerade umgestiegen ist, hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht schnell und per Direktzugriff die ISO Automatik zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Das ist aber auch das Einzige was ich an der R5 nicht mag.
 
Als einer der gerade umgestiegen ist, hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht schnell und per Direktzugriff die ISO Automatik zu aktivieren bzw. zu deaktivieren...

Als einer der ausschließlich in M fotografiert, variiere ich da als Einziges die ISO. Die liegt hinten rechts auf dem großen Rad. Nichts geht einfacher und flinker, als damit jede ISO (auch AUTO) einzustellen.

Was sollte denn da noch schneller gehen?


@ yosemite
Danke für den Tipp der neuen Firmware. :)

.
 
Als einer der gerade umgestiegen ist, hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht schnell und per Direktzugriff die ISO Automatik zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Das ist aber auch das Einzige was ich an der R5 nicht mag.

Neben der von JensLPZ genannten einfachen Möglichkeit, kannst Du dir auch die Aktivierung von Auto Iso mit "Aufn.funktion registr./aufrufen" auf eine Taste legen.
 
Ich habe egal was ich einstelle das Problem, wenn ich von Auto iso auf normale iso Werte gehe ich nicht mehr zurück komme nach Auto iso, es dauert dann einige Sekunden, siehe dazu auch hier:

Ist auch richtig und verständlich. Das hängt mit der Speicherung der Belichtung. (Standard sind glaube ich 8 Sec). So lange die Werte also aktiv sind, gibt es kein "Auto"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten