• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X T 5 Fokusstabilität bei Motivverfolgung

Das ist ja auch keine Rechnung. Er meint er hatte 80-90% zu 100% scharfe Bilder ;). Zumindest kommt das bei mir so an.
 
Reklame vs. Realität

Insgesamt habe ich bei diesem Objekt 12 Bilder gemacht. Und dann kommt: zuhause stellte heraus- nur 1 (!) war scharf. Alle 11 andere waren auf den Hintergrund fokusiert. Hier aber scharf...
...
Es ist nun wirklich ärgerlich, ein Body für 2k € nicht schaft, was Canon und Sony seit 5-7 Jahren sicher garantieren. Oder irre ich mich ?

Hm. Da sah ich eben doch etwas, was perfekt zu Deinen Schilderungen passt.
Ist mir zwar völlig unklar, wie solche Schlechtleistung technisch passieren kann an einer DSLM, aber hier.
An einer DSLR hätte ich auf einen Backfokus durch schlechte AF-Justage getippt.

Hier die Realität (4.500 EUR Kamera)
(anders als bei Dir bei Top-Lichtverhältnissen und deutlich formatfüllenderem Motiv; also deutlich simpler für die Kamera)
https://youtu.be/LbsLJvVDSwk

Ob die vollmundigen Reklamesprüche der Fotoindustrie eventuell nicht ganz ernst zu nehmen sind? ;)

Ganz offensichtlich kann auch eine DSLM konsistent Backfokus auf den Hintergrund erzeugen, selbst wenn sie nachweislich ganz genau wissen müsste, auf welches Motiv sie stattdessen eigentlich fokussieren sollte.

Solche Sachen werden halt durch die Influenza im Internet nie beleuchtet. Da ist immer alles super.

Und dazu dann hier die offizielle Einsortierung der Fähigkeiten (brandaktueller geht es nicht; das ist nicht 7 Jahre alt):
Sony schrieb:
Die Alpha 7R V bietet einen Autofokus der nächsten Generation mit erweiterter Motiverkennung dank neuer, auf KI (Künstlicher Intelligenz) basierender Verarbeitung, die Deep Learning umfasst. ... Somit wird die Präzision der Motiverkennung der Kamera enorm verbessert und die potenzielle Auflösung voll ausgeschöpft.3...
durchgehendes Echtzeit-Tracking5
schnelleres und präziseres High-Density-AF-System mit großem Autofokusbereich

Übrigens wird gefühlt seit 20 Jahren in Fotoclubs und Fotoforen bei jeder neuen Kamera erzählt, dass man jetzt ja 100% Trefferquote habe und 0% Ausschuss. :ugly:

Und da jeder, der sich auf solche Automatismen verlässt nunmal auch automatisch dem Willen des Herstellers ausgeliefert ist, hier Software nachzubessern, kannst Du selbst da exakt gar nix machen (außer einem vernünftigen Test bei gutem Licht und mit einem formatfüllenderen Motiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklame und Realität II

Es ist nun wirklich ärgerlich, ein Body für 2k € nicht schaft, was Canon und Sony seit 5-7 Jahren sicher garantieren. Oder irre ich mich ?

Zusätzlich noch ein wenig Realitätskontakt:
Close Subject Focus Issues with Mirrorless Cameras and the Nikon Z9
https://www.youtube.com/watch?v=-H-g8odE2v0
Wieder super Licht und sehr groß einfangbares Motiv.

Aber bestimmt auch hier werden die Influenza 100% Trefferquote melden.

Diesmal kostet die Fokusproblemkamera nur 6.000 EUR... :ugly:

Man könnte also sagen, dass Du Dich freuen kannst, mit einer "Billigkamera" ;) nur Problemchen in den absoluten Grenzbereichen zu haben.

Im Ernst: Nix ist perfekt.
 
Andersrum ist es allerdings auch so, dass die „Influenza“ die Kameras bewusst so bedienen, dass auch Fehler produziert werden können. Ein Video mit Riesenfragezeichen oder „warum ich mir xyz nicht kaufe“ bringt halt Klicks. Auch da ist das Fazit: Selber probieren und wissen, was man braucht und was nicht.
 
AW: Reklame und Realität II

Zusätzlich noch ein wenig Realitätskontakt:
Close Subject Focus Issues with Mirrorless Cameras and the Nikon Z9
https://www.youtube.com/watch?v=-H-g8odE2v0
Wieder super Licht und sehr groß einfangbares Motiv.

Aber bestimmt auch hier werden die Influenza 100% Trefferquote melden.

Diesmal kostet die Fokusproblemkamera nur 6.000 EUR... :ugly:

Man könnte also sagen, dass Du Dich freuen kannst, mit einer "Billigkamera" ;) nur Problemchen in den absoluten Grenzbereichen zu haben.

Im Ernst: Nix ist perfekt.

Das ist aber kein Kameraspezifisches Problem, sondern eine grundsätzliche Eigenschaft des Phase-detect-AF ... auch der Naturfotograf Fabian Fopp hat das vor über einem Jahr schon angesprochen (und ebenfalls Workarounds demonstriert): https://youtu.be/LVGtm02SFs4

Was da los ist (und wie ein Phasen-AF funktioniert), wird hier z.B. erklärt: https://youtu.be/d1rCwkIOMNA
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten