• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Ich habe da noch mal nachgefragt wie es um das Problem mit der Farbverschiebung steht. Man hatte noch keine Zeit sich das genau anzuschauen :(
 
Moin zusammen,

mal eine Verständnisfrage, benötige ich eigentlich noch Sharpen AI und Denoise AI, wenn ich Photo AI installiert habe?
 
Moin zusammen,

mal eine Verständnisfrage, benötige ich eigentlich noch Sharpen AI und Denoise AI, wenn ich Photo AI installiert habe?

Nein!

Probier's aus! Du kannst das Programm testen, aber die Ergebnisse nicht abspeichern.
Allerdings hat es mir nicht gefallen. Photo AI hat die geladenen RAWs gar nicht als Vorschaubild angezeigt, sondern sofort automatisch zu rödeln begonnen. Bei 600 RAWs im Ordner halfen auch 16 echte Kerne und NMVe SSDs nichts mehr.
Ich habe es dann mit Einzelraws probiert und das Rödeln ging automatisch sofort los. Habe ich einen Ausschnitt eines Bildes geändert, rödelte er schon wieder.
Das Programm hat bestimmt seine Liebhaber und bei geduldiger Einarbeitung ist vieles lösbar, aber für mich ist es nichts. Bisher ist mir auch nichts untergekommen, was es mit DXO aufnehmen könnte. Am nächsten ist noch ON1, aber selbst das hervorragende Entrauschtool kann bei kritischen Nachtbildern nicht mithalten.

Gruß
Peter
 
... Bisher ist mir auch nichts untergekommen, was es mit DXO aufnehmen könnte. ...

Dir sollte aber klar sein, warum DXO Deep Prime nicht rödelt. Da wird nur ein kleiner Ausschnitt zur Ansicht bearbeitet. Das ganze Foto erst beim Export, der dann auch dauert.

Photo AI dagegen zeigt das ganze Foto bearbeitet an. Und muss die Anzeige auch bei jedem Zoomen anpassen.

Man kann aber die Automatiken abschalten. Dann wird nicht jedes Foto beim Laden zu allen möglichen Verbesserungen vorab analysiert.

Man braucht z.B. keine Gesichtserkennung, wenn man ein Landschaftsfoto bearbeiten will.

Nach etwas Einarbeitung bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür, welche Funktionen sinnvoll sind.


Außerdem sind die Topaz-Tools für mich eine Ergänzung, die ich bei Bedarf bei einzelnen Fotos einsetze. Ich lade also nicht einen ganzen Ordner.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon bemerkenswert, was Topaz AI leisten kann:

Nachfolgend Screenshots eines Z50-RAWs, importiert ins aktuelle LR Classic, Tonwerte mit Automatik "aufgehübscht" und bei 100% auf einem 4,5K iMac dargestellt.

Der Ausschnitt per Screenshot wurde grob so ausgewählt, dass das die 1200x1200 fürs Forum eingehalten wurden. Es sind konkret jeweils 1092x932 Px.

Also: aus dem Z50-Foto mit 5568 Px x 3712 PX wurden bei 100% zwei Screenshots unter LR zu jeweils 1092 Px x 932 Px von der LR-Bearbeitung dann nach Export-Bearbeitung in Topaz Photo AI und Reimport nach LR angefertigt.

Ablauf:

Das in LR Classic per Tonwert-Automatik aufgehübschte Foto per Screenshot dokumentiert und dann per Zusatzmoduloptionen an Topaz Photo AI geschickt.

In Topaz Photo AI wurden die Vorgaben des Autopiloten überschrieben. Es wurde lediglich eine Standard-Schärfung mit den vorgegebenen Default-Werten durchgeführt. Die Rückgabe an LR erfolgte per DNG.

Am zurückgegebenen DNG wurde in LR nichts mehr angepasst, sondern nur noch der zweite Screenshot angefertigt:

Ich finde es erstaunlich (y) Aber seht selbst.

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-23 um 01.08.36.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2022-11-23 um 01.08.36.jpg
    303 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirm­foto 2022-11-23 um 01.11.12.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2022-11-23 um 01.11.12.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Programm. Es betrifft Windows 10 Pro. Der Rechner kommt nur für Updates ins Internet. Bei der Installation des Updates ist er online, danach nicht mehr. Ursprünglich habe ich mir immer die Installations-Datei heruntergeladen und installiert.

Doch dann kam unten links im Fenster eine Meldung, dass ein Modul fehlt. Es wurde auch keine Vorschau/Bearbeitung gemacht. Lasse ich das Programm online laufen (dann könnte er ja nachladen, was immer er braucht), ändert das auch nichts.

Darum bin ich dazu übergegangen, das Update über den Button im Programm zu installieren. Aber heute kam wieder die Meldung von einem fehlenden Modul. Wie kann ich das umgehen?

Am MacBook (BigSur, meistens online) funktioniert alles einwandfrei.

Liegt es am Zugriff aufs Internet oder am Windows?
 
Mal eine Frage zum Programm. Es betrifft Windows 10 Pro. Der Rechner kommt nur für Updates ins Internet. Bei der Installation des Updates ist er online, danach nicht mehr. Ursprünglich habe ich mir immer die Installations-Datei heruntergeladen und installiert.

Doch dann kam unten links im Fenster eine Meldung, dass ein Modul fehlt. ...

Hattest Du während der Installation des Updates den Internetzugriff noch aktiviert?

Nach der Installation des Updates werden manchmal noch Kameraprofile/Modelle von Topaz runtergeladen.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Programm wenigstens 1x starten, bevor ich das Internet blocke.

Hast Du das gemacht, dann versuche einer erneute Installation. Wenn das auch nicht funktioniert, dann das Programm deinstallieren und nochmals installieren. Immer mit Internetzugriff.

Viel Erfolg
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Update auf 1.1.0 ist da. ...

Es scheint gute Nachrichten zu geben.

Ich habe wieder mein Beispiel mit dem Turm bemüht, das RAW direkt in Topaz AI geöffnet und dann mit Standard-Schärfung als DNG exportiert.

Scheinbar hat man die Farben jetzt besser im Griff.

Der penetrante Farbstich im Himmel meines Beispiels tritt nicht mehr auf.

Das exportierte DNG habe ich in C1 uns in LR Classic geöffnet. Der deutliche farbliche Unterschied im Himmel zwischen dem originalen Fuji-RAW und dem Topaz-DNG ist sowohl in C1 als auch in LR Classic ist minimal. Topaz ist da eher zurückhaltend, was sich ja dann leicht anpassen lässt. (y)

Bild 1: Fuji RAW direkt in LR Classic geöffnet, Profil: Adobe Farbe
Bild 2: DNG aus Topaz in LR Classic geöffnet ´, Profil: Adobe Farbe


Gruß
ewm
 

Anhänge

Hattest Du während der Installation des Updates den Internetzugriff noch aktiviert?
Ja

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Programm wenigstens 1x starten, bevor ich das Internet blocke.
Das hattee ich so gemacht.

Hast Du das gemacht, dann versuche einer erneute Installation. Wenn das auch nicht funktioniert, dann das Programm deinstallieren und nochmals installieren. Immer mit Internetzugriff.
Das hatte bei mir erst nach deinstallieren und neu installieren geholfen. Da hat er dann auch noch viel nachgeladen.

Danke für eure Tipps (y)
 
...
Liegt es am Zugriff aufs Internet.... ?

Bei solcher Art Programmen ist mir schleierhaft, weshalb man dort das Internet blockieren sollte.

Ich finde es durchaus wichtig, dass Topaz (egal, ob Photo, DeNoise oder Sharpen) lernt, welche der Möglichkeiten mit welchen Einstellungen für ein bestimmtes Bild optimal war. Und das auch den Entwicklern mitteilt.

Aber klar, jeder wie er möchte. (Trotzdem wird es nicht verhindern, dass mit der Zeit jeder Mensch "gläsern" wird.)

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten