• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

aktuelle Gebrauchtpreisliste manuelle Objektive (Nikkor)

Marvill74

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch die Gebrauchtpreisliste vom Fotomagazin? In den letzten Jahren gab es die nur noch online als PDF, und mittlerweile finde ich gar keinen Hinweis mehr auf der Webseite.

Habt ihr andere Quellen? Mir geht es um einen Überblick der Preise von Nikon AI-S Objektiven. Hier im Forum finde ich nur einen Beitrag von 2010, aber die dort angehängte Liste ist leer.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 
Tatsache, dass da nur AF drin sind ist mir noch gar nicht aufgefallen^^ Und Nikkore (siehe Threadtitel) außer von Nikon wird es wenige geben, oder ;)
 
Der Tipp wird dadurch aber nicht besser - eine Auflistung von Durchschnittspreisen manueller Nikkore würde mich auch interessieren. Was manchmal beim großen Online-Auktionshaus für Preise aufgerufen werden...
 
Der Tipp wird dadurch aber nicht besser - eine Auflistung von Durchschnittspreisen manueller Nikkore würde mich auch interessieren. Was manchmal beim großen Online-Auktionshaus für Preise aufgerufen werden...

Naja, deswegen kann man ja nach beendeten Angeboten suchen und sich nur die anschauen, die auch verkauft wurden. Auch da gibt es natürlich einzelne Ausreisse nach oben wie nach unten, aber die grosse Menge dazwischen dürfte tatsächlich einen realistischen Preis für den angebotenen Zustand darstellen. Und der Zustand hat ja erheblichen Einfluss, grade international, wo oft viel ehrlicher beschrieben wird als in D und Artikel mit starken Gebrauchsspuren oft billiger zu haben sind (dafür aber auch ohne mit der Wimper zu zucken dann für wirklich minte Sachen massiv mehr gezahlt wird).
Natürlich gibt es andere Quellen wie Flohmärkte, wo man solche Sachen oft noch was billiger bekommt. Allerdings, wenn man nicht grade Allerweltsartikel wie ein manuelles 50er sucht, sondern was eher Selteneres, kann man auf Flohmärkten dafür auch jahrelang suchen, wenn man Pech hat. Mit ein paar Jahren Zeit wäre vermutlich auch in der Bucht ein Schnäppchen fast auf sicher.

Das ist im übrigen auch das Problem der Fomag Liste. Wenn ich mich recht erinnere, stand z.B. das Nikkor AiS ED 50-300/4.5 ED da lange mit 400 bis 500 Euro drinnen. OK, inzwischen sind die echten preise was gesunken und wer international schaut, wird ohne Zoll auch ein gutes dafür bekommen. Doch damals? Viel Glück. In der Bucht hat man über Jahre kein gutes zu dem preis gefunden, und was bringt es, wenn 500km weg ein Privatmann es wirklich zu dem Preis anbietet, das aber nicht in der überall bekannten Bucht bekannt macht, sondern lokal im Fotoklub und im lokalen Kleinanzeigen Blättchen? 99% der Interessenten blieb also trotz des tiefen Fomag Preises damals nur der Bucht Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

vielen Dank zunächst einmal für die vielen Antworten.

Also gibt es derzeit wohl nichts im Netz, was bereits aufbereitet ist.

Gut, dann werde ich mal mit meiner Liste starten, ich mache es so wie von euch ja auch vorgeschlagen, nehme die Angebotspreise und versuche dort, wo ich einen bestätigten Kaufpreis von mir oder Bekannten kenne, die Ausreiser zu minimieren bzw. dem was echt gezahlt wird, nahezukommen.

Ich werde bald berichten.

Viele Grüße!


P.s.: Vielleicht kann eine solche Liste ja auch dazu beitragen, dass die Preise sich mehr anpassen, also die Ausreiser wegfallen. Mit den aktuellen Objektiven in Pöppings Gebrauchtliste ist das ja auch der Fall. Aber klar, wie Donesteban schreibt, bei den alten Teilen ist der Zustand sehr unterschiedlich von Angebot zu Angebot und entsprechend auch der Preis.
 
Naja, deswegen kann man ja nach beendeten Angeboten suchen und sich nur die anschauen, die auch verkauft wurden.

... KEIN VOLLZITAT ...

99% der Interessenten blieb also trotz des tiefen Fomag Preises damals nur der Bucht Preis.

Ja - da hast Du schon recht - leider sind zuletzt die Preise für vernünftige / interessante Optiken wieder angezogen. Neulich gab es ein Pre-AI-Nikkor (Q.C.) 35mm f1,4 beim Auktionshaus für 750 Einheiten Geld zu kaufen - der Fotohändler vor Ort hatte es für 250 in der Auslage.

Wie gesagt - so eine Durchschnittspreisliste von bis - je nach Zustand - wäre super, wird aber nicht vernünftig machbar sein.
 
leider sind zuletzt die Preise für vernünftige / interessante Optiken wieder angezogen. Neulich gab es ein Pre-AI-Nikkor (Q.C.) 35mm f1,4 beim Auktionshaus für 750 Einheiten Geld zu kaufen - der Fotohändler vor Ort hatte es für 250 in der Auslage.

Wie gesagt - so eine Durchschnittspreisliste von bis - je nach Zustand - wäre super, wird aber nicht vernünftig machbar sein.

Das ist wohl so. Was vorallem rauf geht sind die handlichen FB von WW bis leichtes Tele. Selbst Series E, wenn sie in schönes Zustand sind. Naja, für manuellen Fokus, adaptiert an eine Spiegellose, oder auch direkt an einer Df, sind halt das genau die interessantesten Optiken. Besser manuell zu fokussieren als die Generation mit AF, tolle Haptik, lichtstark, klein. Eine Df mit 24, 50 und 105mm z.B. hat schon was. Bei Zooms (auch seltenen) wie auch bei den lichtstakren grossen Tele (300/2.8 aufwärts) beobachte ich bisher kein Anziehen.
 
Hallo,
sicherlich nicht mehr up to date, weil nichtmehr aufgelegt aber Kadlubeks Objektiv-Katalog gibt möglicherweise eine Orientierung.
Ist bestimmt noch irgendwo gebraucht erhältlich.
Habe zum Schökern noch irgendwo einen rumliegen, Preise noch in DM aber auch in €.
Wie gesagt bestenfalls zur Orientierung aber dafür relativ komplett

p'itti
 
am besten ist es, in der manuellen ecke hier oder im nikon forum nachfragen.
die ungefähren Preise der häufig gehandelten Nikkore kann man eig schnell auch selbst herausfinden
da gibt es einen recht auffälligen Muster

alles weiter als 35mm ~ 200€ +- 100€ nach zustand und Version ("spezielle" Gläser sind natürlich deutlich teurer)
35er liegen je nach lichtstärke zwischen 100€ und 400€ (für ein gelecktes 1.4er vllt sogar mehr?)
50er nach lichtstärke bis 200€, die meisten aber nur 50€
85/1.4 ist teuer, da habe ich selbst wenig ahnung wieviel genau
105/135 liegen so um die 150€
200er je nach lichtstärke sehr unterschiedlich
das 200/4er non-macro findet man meist auch um die 150€

die makros sind so um die 100-200€
wobei das 200er auch bis 300-400€ kommen kann, wenn der zustand seeehr gut ist.

bei den zooms habe ich keine Ahnung...

(getippt am iPhone, Rechtschreibfehler vorhanden)
 
Hallo !

Ich auf den älteren Fred hier per google Suche gestoßen, als ich nach Listen für gebrauchte Tamron Objektive gesucht habe.

Inzwischen gibt es eine Zusammenstellung von tatächlichen Verkaufspreisen bei Ebay, sehr hilfreich :

https://bidvoy.net/
 
....Zusammenstellung von tatächlichen Verkaufspreisen....

Ich weiss nicht, ob das wirklich hilfreich ist. Ich vermute, dass dann der Durchschnittspreis aller verkaufter Objektive eines Typs (wie man das auch immer definiert) genommen wird, wobei dann allerdings die Qualität/Vollständigkeit des Artikels unberücksichtigt bleibt und unter Umständen die Schreibweise des gesuchten Artikels nicht identisch ist. Mit anderen Worten kann es sein, dass in derselben Liste bspw. ein abgenudeltes pre-AI Nikkor ohne GeLi und ein topgepflegtes Nikkor AIS inklusive GeLi und Schachtel gelistet werden, oder irre ich mich da?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten