• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

ewm

Themenersteller
Topaz wird ein neues Programm "Topaz Photo AI" bringen.

https://community.topazlabs.com/t/topaz-photo-ai-autopilot-for-image-quality/32832

Besitzer aller 3 Programme DeNoise AI, Sharpen AI, and Gigapixel AI erhalten Zugriff auf das neue Programm, das man jetzt schon in einer frühen Phase runterladen kann, indem man sich in sein Topaz-Konto einloggt.

Erste Fragen werden hier beantwortet:

https://support.topazlabs.com/article/116-frequently-asked-questions-for-topaz-photo-ai#release

Gruß
ewm
 
Das scheint ja so eine Art Cockpit für die drei bekannten Tools zu sein und darauf abgestellt, ein Foto bezüglich seiner "Schwächen" zu analysieren und optimieren.

Also Early Bird werde ich nicht, aber es interessiert mich schon. :)
 
Das scheint ja so eine Art Cockpit für die drei bekannten Tools zu sein und darauf abgestellt, ein Foto bezüglich seiner "Schwächen" zu analysieren und optimieren...

Das kommt nicht so klar rüber.

In den oben verlinkten FAQs hält man sich bedeckt, ob Photo AI mal die 3 einzelnen Programme ersetzen wird.

Ich habe es eher so verstanden, dass es zunächst ein schnelles Tool mit weniger Funktionen als die 3 einzelnen Programme sein soll.

...Also Early Bird werde ich nicht, aber es interessiert mich schon. :)

Ich denke, ich spiele mal etwas damit ...
 
Ganz schneller erster Test:

- unscharfe Aufnahme (warum auch immer???) mit OM-D E-M10III + Lumix 12-32 bei 32mm

- Jpeg OOC


Bild 1: gesamtes Foto auf Forengröße reduziert, Personen und einige Details unkenntlich gemacht

Bild 2: gesamtes Foto auf Forengröße reduziert, Personen und einige Details unkenntlich gemacht und dann mit TopazPhotoAI behandeltem Foto, AI Filter auf "Auto"

Bild 3: 1200x1200 Ausschnitt aus originalem, unscharfen Foto

Bild 4: 1200x1200 Ausschnitt aus , mit TopazPhotoAI behandeltem Foto, AI Filter auf "Auto"

Bild 5: Screenshot originaler Ausschnitt vs. Topaz Photo AI


Das behandelte Gesamtbild sieht nicht schlecht aus.
Natürlich sieht man auf dem Ausschnitt Artefakte.


Interessant ist die Funktion "Face Recovery". Warum?

Ich hatte in Topaz Photo AI noch das Original mit den nicht unkenntlich gemachten Gesichtern geöffnet. Parallel habe ich dann das Original mit den, per PS verwischten Gesichtern geladen.
Photo AI hat beim Verbessern die verwischten Gesichter perfekt rekonstruiert. Ich habe nicht schlecht gestaunt :eek:

Die Lösung war schnell gefunden. Photo AI hat sich die Gesichter aus dem anderen originalen Foto geholt. :cool:
Erst als ich das unverwischte Original geschlossen hatte, konnte Photo AI die verwischten Gesichter nicht mehr rekonstruieren.

Das werde ich demnächst mal mit Gruppenfotos wiederholen. Mal ein paar davon laden. Vielleicht komme ich so schnell zu einem Foto, bei dem alle mal die Augen offen haben und freundlich lächeln :lol:

Gruß
ewm


PS ein erstes Fazit: natürlich ersetzt das kein sauberes Arbeiten bei der Aufnahme. Dennoch sehe ich ein Potenzial, "verunglückte" und nicht einfach wiederholbare Fotos so aufzubereiten, dass sie wenigstens noch "Album"-tauglich werden.
 

Anhänge

  • redMX310037.jpg
    Exif-Daten
    redMX310037.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 401
  • redunkenntlichMX310037-topaz.jpg
    Exif-Daten
    redunkenntlichMX310037-topaz.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 360
  • unscharfer Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    unscharfer Ausschnitt.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 379
  • Topaz_Photo_AI_Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    Topaz_Photo_AI_Ausschnitt.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 372
  • 1200 Bildschirmfoto 2022-07-17 um 22.35.04.jpg
    Exif-Daten
    1200 Bildschirmfoto 2022-07-17 um 22.35.04.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
In dem jetzigen Stadium kann man sich ja noch nicht das Programm vorstellen und es ist wohl so zu sehen, dass man den Prozess der Bildoptimierung vereinfachen will dergestalt, dass die Anwender nicht mit den 3 bekannten Tools mit der Methode "Versuch macht kluch" herangehen, ohne konkret zu wissen, wo das Foto tatsächlich seine Schwächen hat.

Mit Hilfe von KI kann man also den Aufwand minimieren und optimieren, den ein Fotograf normalerweise bei einem nicht optimalen Foto hat.
Und am Ende weiß er auch nicht, ob da noch mehr geht.

Das ganze braucht zudem dann Ressourcen und alte Rechner werden vermutlich dicke Backen machen bei der Verarbeitung, das ist da auch schon angekündigt.
So ein Autopilot hat halt neben den ganzen Vorteilen auch seinen Preis.
 
Jetzt habe ich es auch mal heruntergeladen und installiert. Da werden ja auch noch 105 Pakete nachgeladen und das dauert.

Jedenfalls funktioniert es schon recht gut, ich habe mal Smartphone-Fotos genommen.

Hier im Video ist die Rede davon, dass es im September eine finale Version geben soll.
Mit den Kosten hält man sich noch bedeckt, aber warum soll es für Leute, die bereits das 3er-Bundle haben, teuer werden?

https://www.youtube.com/watch?v=4yHhH73OADA
 
...Mit den Kosten hält man sich noch bedeckt, aber warum soll es für Leute, die bereits das 3er-Bundle haben, teuer werden?..

Bisher habe ich Topaz so verstanden, dass Photo AI für die Benutzer des 3er Bundles nichts kostet.

Wer zwei der 3 Programme hat, muss das fehlende kaufen und kann dann Photo AI kostenlos nutzen.

So interpretiere ich auch die Info im unteren Teil des von Dir verlinkten Videos bei ca. Minute 2:00

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre das auf jeden Fall, wenn es nichts kosten würde für die Benutzer, die bereits alle 3 Programme installiert haben.

Ich sehe da auch echte Vorteile in der Bearbeitung, wenn man von Lightroom zu Topaz Photo AI abspringen kann.
Hatte das gestern mal probiert (ist ja auch hinterlegt), aber irgendwie hat sich das Programm dann aufgehängt.
Wird aber sicherlich noch gelöst und dann final funktionieren.

Also dann mit einem Programm ein Foto gesamthaft zu bearbeiten, um zu sehen, wo das Bild Schwächen hat, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Schön wäre das auf jeden Fall, wenn es nichts kosten würde für die Benutzer, die bereits alle 3 Programme installiert haben.

Bei mir steht, dass das Programm bis August 2023 aktiv ist, obwohl die gekauften Programme nur bis Februar 2023 aktiv sind.

Allerdings wird es wohl eher ein One Click Dau Tool.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Topaz Bild überschärft aus und das Gras einfach furchtbar unnatürlich. Die Kanten und Bildschärfe haben sich aber ohne Zweifel stark verbessert.
 
Für mich sieht das Topaz Bild überschärft aus und das Gras einfach furchtbar unnatürlich...

Meinst Du mein Beispiel?

Wenn ja, dann mag das an dem schnellen und oberflächlichen Test liegen.

Da ist sicher noch Optimierungspotenzial.


...Die Kanten und Bildschärfe haben sich aber ohne Zweifel stark verbessert.

Ich sehe das positiv.

Technisch und handwerklich gut ausgeführte Fotos benötigen kein/kaum Den Deblur und keine Motion Deblur wegen Verwacklung.


Nicht jedes Foto wird aber auf A3 und größer ausbelichtet, sondern landet auf 10x15 oder 13x18, auf dem TV, im Online-Album zur Erinnerung ...


Ich z.B. hatte so meine Probleme mit meinen Fuji-X-Trans. Will ich jetzt nicht aufwärmen, aber jedes 3...5 Foto war wegen AF-Ausrutschern für die Tonne.

Irgendwann habe ich das durch ein anderes Arbeiten und bei wichtigen Aufnahmen 2...3 Reserveschüsse minimieren können.

Aus der Anfangszeit gab es umwiederholbare Fotos mit großem Erinnerungswert, über deren offensichtliche technische Mängel ich mich aber tierisch geärgert habe.


Mittels Topaz Sharpen Ai und nun Topaz Photo AI konnte ich nicht wenige Fotos so verbessern, dass sie für die o.G. Zwecke ausreichen, ohne dass dem "Otto Normalbetrachter" gravierende technische Mängel auffallen.


Mit dem Beispiel weiter vorn wollte ich zeigen, das offensichtliche Schwächen "ausgebügelt" werden können. Das ist für mich gegeben.

An den Optimierungsverfahren, an den Funktionen wird sicher noch optimiert. Daneben müssen sich die Benutzer einarbeiten.


Unterm Strich bin ich aber positiv überrascht, was mittlerweile durch die Nachbearbeitung am Rechner möglich ist.

Mag sein, dass ich was verpasst habe. Ich behaupte aber mal, dass vor 10 Jahren jeder Versuch eines "Deblur" des gezeigten Beispiels zu weniger Erfolg bei mehr Nebenwirkungen geführt hätte.

Gruß
ewm
 
Hat jemand auch das Problem (bei mir Windows 11), dass sich Photo AI bei sehr vielen Dateitypen als Standardprogramm einträgt?
 
... dass sich Photo AI bei sehr vielen Dateitypen als Standardprogramm einträgt?

Auch wenn ich diese Software hier nicht kenne, ist das leider eine typische (unangenehme) Eigenart vieler Windowsgrafikprogramme, sie sich alle möglichen Dateitypen während der Installation "unter den Nagel reißen". Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, das zu verhindern...

In Nachhinein lässt sich das dann lediglich noch per Hand ändern...

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten