• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 Aktivierungsserver abgeschaltet

ichdochauch

Themenersteller
Hallo zusammen,

Adobe hat im August 2022 die Aktivierungsserver für LR 6 abgeschaltet. Mich hat es jetzt ganz plötzlich erwischt. Nach einem Windowsupdate wollte sich LR erneut aktivieren - das ist aber nicht mehr möglich :(

Der Weg soll jetzt die Cloud sein. Ohne Vorankündigung den Stecker ziehen ist schon frech. Der Chat konnte mir nicht helfen, es gibt wohl keine Version von LR 6 ohne Aktivierung.

Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Cloudversionen und den ganzen Vorteilen dieser. Einfach eine Warnung an alle die LR 6 noch verwenden wollen.
Den Download Link gibt es auch nur noch bis Ende des Jahres
 
Ohne Vorankündigung den Stecker ziehen ist schon frech.
Wirklich unverschämt, für Software die im Jahr 2015 auf den Markt kam, wir haben jetzt ja erst Ende 2022 :ugly:
 
... Adobe hat im August 2022 die Aktivierungsserver für LR 6 abgeschaltet. Mich hat es jetzt ganz plötzlich erwischt. Nach einem Windowsupdate wollte sich LR erneut aktivieren - das ist aber nicht mehr möglich :( ...

Das halte ich für eine fragwürdige Auskunft des Adobe-Chats.

Abgeschaltet wurde im August 2022 der Sync-Service zum Synchronisieren, also zur Synchronisation von, in LR 6 erstellten Fotos mit anderen Adobe-Diensten.

Der Download des LR 6 - Programmes ist noch bis zum 31.12.2023 möglich.

Mindestens bis dahin muss folglich auch die Aktivierung möglich sein. Sonst würde das Angebot des Downloads wenig Sinn machen. Hier die Meldung aus 2022:

https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/help/lightroom-6-end-of-support.html

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/lightroom-6-end-of-support.html



Ich empfehle, da nochmals bei Adobe nachzuhaken.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe letzte Woche mein LR 6 aus der Schublade gekramt da Adobe RAW Converter unbedingt eine LR Lizenz sehen wollte um zu funktionieren.

LR 6 letztes WE installiert auf W11 Rechner. Lizenzcode funktionierte.
Der Converter ist installiert, verlangt aber immer noch die Lizenz.

Tschüss Adobe
 
Hallo.
Ich habe letzte Woche mein LR 6 aus der Schublade gekramt da Adobe RAW Converter unbedingt eine LR Lizenz sehen wollte um zu funktionieren...

Ein Adobe RAW-Konverter ist Teil von Photoshop, nicht von LR.

LR6 bringt seinen eigenen internen RAW-Konverter mit.

Gruß
ewm
 
Mal unabhängig davon, dass es seit LR6 auch zahlreiche neue Kameras/Objektive gab, ist LR6 nicht mehr auf Ballhöhe im Vergleich zu allen Anbietern auf dem Markt.

Okay, man muss es nicht haben, aber wer sich irgendwann überhaupt für ein Topprodukt wie LR6 entschieden hat, will damit auf ewige Zeiten weitermachen? :rolleyes:

Wer kein Abo will, muss das ja auch nicht, es gibt genug Alternativen, sogar kostenlos.

Man kann Adobe diese Politik nicht mal vorwerfen, denn sobald jemand Probleme mit LR6 hat, sollen die dann noch Support leisten?

Mir ist auch klar, dass es nicht jeder aus dem Ärmel schütteln kann, aber dann würde ich Raw Therapee & Co. nehmen, die haben es weiterentwickelt.
 
Man kann Adobe diese Politik nicht mal vorwerfen,
Sofern die damals verkaufte Lizenz keine zeitliche Begrenzung oder Klausel welche Neuinstallationen nur bis zu einem bestimmten Datum beinhaltet kann man ihnen das durchaus vorwerfen.
So klar ist das bei Weitem nicht dass der Hersteller solche Lizenzen einfach de facto ausknipsen kann aber alles Weitere dazu ist eindeutig ein Fall für fachkundige Rechtsberatung und kein Tratschforum.

denn sobald jemand Probleme mit LR6 hat, sollen die dann noch Support leisten?
Ist der Support im Vertrag inkludiert oder nicht?
Wenn nein dann eben nicht. Ende des Supports ist nicht gleichzusetzen mit der Verunmöglichung einer bestimmungs- und lizenzgemäßgen Verwendung der Software zu der ziemlich sicher auch die Neuinstallation zählen wird.
 
Jo DNG Adobe Camera Raw heisst das Ding.
Ist wohl die gleiche Engine wie in LR.
Hätte mir gereicht, da ich kein LR wollte.
Bricht nach dem Öffnen aber immer mit Fehlermeldung ab.

Hier der Versuch ein RAW mit ACR in der Bridge aufzurufen

https://avionis.de/xxx/Womoforen/ACR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehörte Bridge damals nicht auch zum kostenpflichtigen PS CS ?

Ich kann mich nicht erinnern, dass Bridge irgendwann mal freie Software Ware .

Und Bridge und LR gehörten nie zusammen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridge ist kostenlos.
Das es zu LR gehört hat auch niemand geschrieben.
ACR läuft aber nicht alleine bei mir.
Ist nach der Installation nicht zu finden.
Reines Plugin.

Um*Camera Raw-Bearbeitung in Bridge zu*aktivieren, benötigen Sie ein aktives Abonnement von*Adobe*Photoshop bzw. Photoshop Lightroom Classic. Wenn Sie über ein aktives Abonnement verfügen, starten Sie eine dieser Apps, um das Problem zu beheben.07.02.2022

Abo. Mit LR 6 kann man es nicht mehr aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridge ist kostenlos.
Das es zu LR gehört hat auch niemand geschrieben...

Du hast aber versucht LR zu aktivieren, weil der über Bridge aufgerufene ACR nach der Registrierung eines berechtigten Produktes verlangt.

LR 6 gehört nicht zu den, für ACR berechtigten Produkten.

Eine Registrierung von LR 6 würde also ACR nicht freischalten.

Gruß
ewm
 
... Um*Camera Raw-Bearbeitung in Bridge zu*aktivieren, benötigen Sie ein aktives Abonnement von*Adobe*Photoshop bzw. Photoshop Lightroom Classic. Wenn Sie über ein aktives Abonnement verfügen, starten Sie eine dieser Apps, um das Problem zu beheben.07.02.2022 ...

Das gilt meiner Meinung nach für die Creative Cloud-Produkte. Zu denen gibt es das von Dir im Foto gezeigte "Adobe Bridge 2023" als kostenlose Zugabe zum Abo.

Früher gab es das ältere Bridge im Rahmen von PS CS und, ich glaube, auch PS Elements.

LR 6 und "Adobe Bridge 2023" haben lizenzmäßig nichts miteinander zu tun.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo DNG Adobe Camera Raw heisst das Ding.
Ist wohl die gleiche Engine wie in LR.
Hätte mir gereicht, da ich kein LR wollte.
Bricht nach dem Öffnen aber immer mit Fehlermeldung ab.

Hier der Versuch ein RAW mit ACR in der Bridge aufzurufen

https://avionis.de/xxx/Womoforen/ACR.jpg

Tja, Du verwechselst einiges.
DNG Konverter ist NUR dafür da aus RAW Dateien unbekannten Typus eine DNG Datei zu erstellen die dann altes LR/ PS verarbeiten kann.
Die Meldung die Du in Bridge bekommst hat damit nichts zu tun.
 
... DNG Konverter ist NUR dafür da aus RAW Dateien unbekannten Typus eine DNG Datei zu erstellen die dann altes LR/ PS verarbeiten kann...

Richtig. Und der DNG-Konverter öffnet das RAW auch nicht zur Ansicht und Bearbeitung. Er ist, wie der Namen es schon sagt, ein reiner Umwandler von RAWs nach DNGs.

Gruß
ewm
 
Hm, dann war das wohl Bestandteil des CS6.
Wenn der noch installierbar ist...

CS6 hatte ein Bridge-Programm. Allerdings nicht das von Dir oben gezeigte "Adobe Bridge 2023". Die Version 2023 wird höchstwahrscheinlich ebenfalls meckern, wenn Du CS6 installierst und anmeldest.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten