• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

gestern zum Sonnenaufgang hab ich mich spontan mit Fotofreunden auf der pfälzischen Kalmit getroffen und wir waren begeistert von diesem tollen Licht

Wow!!!:eek:(y)
 
@mmael: Da hat sich das frühe Aufstehen aber gelohnt!!(y) Nachmittags hatte ich dann weniger Glück.

@Pippilotta: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Bild mal entsprechend neu bearbeitet und ausgetauscht. So ist es auf jeden Fall "richtiger", was den Weißabgleich angeht. Ob es mir in der Gesamtwirkung allerdings besser gefällt, da bin ich nicht so sicher. Einen schönen Nebelweg bist Du da gegangen!

@wellheo: Willst Du Deine Bilder hier nicht auch groß einbinden? Dann wirken sie besser, finde ich. Sonst muss man immer erst auf das kleine Ding unten in der Leiste klicken.

Odenwald Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht.
Hab ich gemacht(y)

Viel besser, richtig schönes Bild!! (y)

@Pippilotta, Wald und Nebel, das passt doch immer und ist hier toll gesehen mit dem Bildausschnitt (y)(y)

Danke, Michael!
Dein Sonnenaufgang in den verschneiten Bäumen ist traumhaft, Du trägst den Titel "Waldmeister" zu Recht, und ein Fotowetterabkommen mit Petrus (dem im Himmel, nicht dem hier im Forum :lol:) scheinst Du auch zu haben!(y) (y) (y)

@Pippilotta: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Bild mal entsprechend neu bearbeitet und ausgetauscht. So ist es auf jeden Fall "richtiger", was den Weißabgleich angeht. Ob es mir in der Gesamtwirkung allerdings besser gefällt, da bin ich nicht so sicher. Einen schönen Nebelweg bist Du da gegangen!

Danke, Peter! Das mit der Gesamtwirkung ist ohne direkten Vergleich natürlich schwierig einzuschätzen, aber von der Farbe der Buchen her gefällt es mir jetzt besser.
Noch mehr begeistert mich aber das neue Bild, Struktur pur, super im Quadrat, SW passt perfekt und ist klasse umgesetzt, einfach toll! (y)

*************

Heute habe ich mal wieder die Pentax ausgeführt. Fotografieren während es schneit mag ich meinen Sonys nicht zumuten (oder zutrauen :rolleyes:); der Pentax macht das gar nichts aus, die kann auch mal richtig nass werden.

Leider blieb trotz beständigen Schneefalls auf dem Boden kaum etwas liegen, die Kombination aus Schnee und letztm Herbstlaub, nassen Bäumen, leichtem Dunst und dunklen Fichten ergab aber trotzdem ein paar nette Bilder, wie ich finde.

IMGP3465R_Forum.jpg

IMGP3468R_Forum.jpg

IMGP3487R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta, besonders das erste finde ich sehr schön. Die Bildaufteilung ist gelungen, und die Farben des Laubs halten im Winter den Herbst fest.
 
Es schneit hier im Forum und bei uns auch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3858939[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@wellheo: Ja, bei uns auch.
Dein Bild zeigt den Winter und man ist gespannt wo der Weg hinführt(y)
@Chris_D7000 Hammer!!!(y)
@Pippilotta: Bild 1 und Bild 3 sind wirklich phänomenal!!
Trotz der geilen Farben in Bild 1 gefällt mir 3 am Besten.... Moment, ich hab nochmal geguckt, 1 ist am Besten oder warte mal, ich guck nochmal...:lol:
Echt(y)
@Petrus57: Auch toll. Das Bildformat ist auch für die Bäume perfekt(y)
Ich hab noch eins vom gleichen Tag im Wald
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3859072[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist wieder Winter.. Endlich bin ich wieder in meinem Element :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3859086[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippi nr 1+3, Carli - klasse! Das letzte hier auch, interessante Perspektive.

Wellheo hat anscheinend kein Interesse an konstruktiver Kritik, genausowenig kommentiert er andere Bilder. Auch gut, dann halt nicht.



und was man sonst noch so im Wald findet..... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch das ich mein Kopf wieder irgendwo vergessen hab.(y)

Etwas mehr Zahnpflege könnte aber nicht schaden! :)

@Goldtop57: Besonders das Bild mit dem sonnendurchfluteten Schneewald finde ich sehr gelungen.

@d7000: Diese Perspektive finde ich interessant, weil man sie hier im Thread noch nicht oft gesehen hat. Das Fotografieren mit Drohnen ist ja noch relativ neu, mindestens für Hobbyfotografen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Reiz des Obendrauf-Guckens aus größerer Entfernung doch ziemlich rasch erschöpft. Bin mal gespannt, ob die Drohnenbesitzer nach zwei bis drei Jahren noch Freude an ihrem ja nicht ganz billigen Gerät haben.

@BlueSharp: Ein schöner Kontrast zu dem Bild von d7000. Während oben die Drohne schwebt, ist das eher die Froschperspektive. Ich vermute, die hat am Ende mehr Potenzial. Aber man kann ja nie wissen, was den Leuten noch einfällt.

@BartClaessen: Hier bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war, so direkt in die noch helle Sonne zu fotografieren. Der Schnee vorne im Bild ist fast nicht mehr als solcher zu erkennnen. Das Weiß scheint "ausgebrannt" zu sein. Vielleicht wäre es besser gewesen, stärker unterzubelichten.

@*******: Bei solchen Bildern ist immer die Frage, Farbe oder nicht Farbe. :) Auf Deinem Bild wirken die Farbtöne trotz des Schnees eher warm als kalt, weil Rot- und Gelbtöne relativ stark sind. Das ist jedenfalls was ungewöhnlich und mal etwas anderes.

Ich habe mich bei einem ähnlichen Motiv für die sw-Variante entschieden:

Odenwald Flickr
 
@*******: Bei solchen Bildern ist immer die Frage, Farbe oder nicht Farbe. :) Auf Deinem Bild wirken die Farbtöne trotz des Schnees eher warm als kalt, weil Rot- und Gelbtöne relativ stark sind. Das ist jedenfalls was ungewöhnlich und mal etwas anderes.

Ich habe mich bei einem ähnlichen Motiv für die sw-Variante entschieden:

Grundsätzlich hast du recht...
Bei deinem Bild überwiegt der Schnee. Da passt S/W wie geschossen.
Bei meinem Bild überwiegen noch die Herbstfarben und ich wollte das doch noch Bunte nicht "verschwenden", denn lange ist das auch nicht mehr:)
 
Das Weiß scheint "ausgebrannt" zu sein.
Ich sehe auch beim "nicht-ausgebrannten" Schnee nicht wirklich Struktur. Er ist einfach nur etwas dunkler. Hätte ich da dunkler belichtet, wäre mir der andere Teil persönlich zu dunkel geworden. Ist vielleicht eine Frage des persönlichen Geschmacks aber ich finde es darf auch mal was ausbrennen/absaufen :)
 
Dieses Wochenende habe ich in Schanze im Hochsauerland verbracht.

Während bei uns im Südsauerland erst eine Hand hoch Schnee liegt fielen dort auf 720 Metern bei gemütlichen -4 Grad schon gute 20cm vom Himmel.

Perfekte Bedingungen um das neue 24-70 2.8 an die gute alte A7R zu schnallen, bei Schnee und Eis macht das Wechseln von Festbrennweiten einfach wenig Spaß.

Gefrühstückt in unserem AirBNB mit traumhafter Aussicht über die Kämme meiner Heimat:

DSC09541-2400


Dann gute 10km über den Rothaarsteig und angrenzende Pfade gestapft, bei traumhaftem Wetter.

DSC09495-2400


Viel Zeit damit verbracht die Linse zu testen und ein Gefühl für den Schärfeverlauf zu bekommen:

DSC09437-2400

DSC09433-2400


Getobt und Schneeflocken gefangen:

DSC09429-2400


Und somit wünsche ich euch eine schneereiche Adventszeit mit dem Foto das für mich mein Lebensgefühl im Sauerland am besten ausdrückt:

DSC09552-2400


mfg
cane
 
@Petrus57, deine kompletten SW-Umsetztungen auf den letzten Seiten sind erstklassig (y) da würde ich mir jedes einzelne an die Wand hängen. (y)

@Pippilotta, auch deine 3-er Serie mit den feinen Farbkontrasten ist super (y) die gefallen mir alle drei (y)

@cane, auch eine schöne Serie, wobei ich entweder/oder bei Farb/SW geblieben wäre.

@Goldtop57, eine wunderbare Herbtstimmung und der Weg führt klasse ins Bild hinein (y)



am Samstag zum Sonnenaufgang war ich mit einigen Fotofreunden auf der winterlichen Kalmit im Pfälzerwald und konnte dabei diese Bäume im Streiflicht der aufgehenden Sonne aufnehmen.

comp_171202.4498.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten