• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Danke Alex. Ich hatte etwas gezweifelt, weil die P. malvae sonst immer etwas graubrauner waren und ich dann las, dass der Rote Würfeldickkopf auch mal braun ausfallen kann.

@NotAnExit: Die Konserven entschädigen aber. :) Tolle leuchtende Farben. (y)

20200423-IMG_9305-b.jpg
 
Segelfalter (Iphiclides podalirius)

Aufnahmen vom 23.04.2020, Mainfranken

oB8rrren-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_P1650952.jpg


Yvo2NShs-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_P1651239.jpg


1chUZmoK-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_P1651159.jpg


ScoVrK7k-P1651160.jpg
 
Franks Schachbrett gefällt mir besondersttt, und das Nachtpfauenaug (y)

zu Siggis Flatterern muss ich gar nichts sagen und auch Notanexit sinmd ja auch ausweglos super!

23.4. ?
da hats bei mir nur gebrauchte gegeben, keine Neuware ;)

Segelfalter 20200423-DSC_5481 by [´ô], auf Flickr
 
@cr: Nein, das war durchaus ernst gemeint. Einen Segelfalter hatte ich bisher nicht vor der Linse und auch erst ein Mal durchfliegen sehen.

Meine wohl kürzeste Makrotour hatte ich vorhin. Eigentlich wollte ich schauen, ob die Kanadagänse mit ihren Gösseln da sind. Stattdessen stand am Weg ein Aurora- Herr herum. Also schnell Stativ und restliches Geraffel aus dem Auto geholt, in Position geworfen, ausgelöst. Überbelichtet, weil die Einstellungen von der letzten Tour noch nicht wieder zurückgedreht waren und mein 180er Sigma immer deutlich mehr Licht braucht als das Canon. :eek: Also zweiter Versuch. Danach prasselte der Regen los und der Wind ging kräftig, also fix zum Auto.
Schade, der kleine Gast am Nachbarhalm wäre einen Stack wert gewesen.

20200502-IMG_0350-b.jpg
 
Der Segelfalter, wow! (y)

Auch Siggis´Aurora gefällt mir wieder sehr gut!

Wegen Motivneid - Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal einen Schwalbenschwanz fotografieren können. Gesehen habe ich so was zuletzt in meiner Kindheit. Auch was andere Schmetterlinge und auch Libellen angeht, bin ich ganz mau unterwegs, bzgl. der hiesigen Diversität.

Heute war ich mit dem Sigma 150-600C spazieren. An der Nahgrenze geht auch Behelfsmakro! :) Waldbrettspiel beim Sonnenbad.

comp_mfIMG_2611dslr.jpg
 
@NotAnExit: Sehr schöner SV. (y)
@Roadrunner: Ich mag den kleinen ABM. Ist nur etwas mittig platziert. ;)
@sergeant todd: Sehr schön. Die starke Vignette ist natürlich Geschmackssache, m. E. passt sie.

Hier noch die Dame zu meinem Aurora- Herrn von neulich...

20200503-IMG_0439-b.jpg
 
Hallo zusammen,

wow, was für herrliche Aufnahmen werden denn hier wieder gezeigt. Auch bei uns hier geht es so langsam wieder los, als erstes mit den Kleinen Sonnenröschen-Bläuling.

LG frank

DSC_0535.jpg
 
Melde mich auch zurück aus der Winter-Pause und sehe das ihr schon gut vorlegt habt (y)

Der Start in die Saison ist zwar mühsam, da im Umkreis alle Wiesen abgemäht wurden aber 2-3 Aufnahmen konnte ich ich in den letzten 2 Tagen ergattern und wünsche somit allen anderen einen guten Start in die Saison 2020



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8,0 l 1/45 l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/90 l iso 800
 
Siggi, frala und vwollivw wie immer top. (y)

wünsche somit allen anderen einen guten Start in die Saison 2020

Danke und dir auch einen guten Start in die neue Saison. :)

Nachdem ich gestern bei der Libellensuche so enttäuscht wurde war ich heute morgen auf Schmetterlingssuche. Auch bei uns geht es erst langsam los.

Dickkopffalter



und von vorn.



Gruß und einen schönen Sonntag
 
Ahh, Neuzugänge!!

Siggi in gewohnter Perfektion. Gefällt mir sehr!
NotAnExit, die Pastellfarben sind schön!
Bluesharp, ein KNALLER! Hatte erst einmal das Glück...
Beim Walbrettspiel scheitere ich seit Jahren. Weiss zwar, wo ich sie finde, aber immer zu dunkel oder zu flink.
Siggi_2, ein motivneidischer Falter...:D
Roadrunner, sehr schön freigestellt.
Sergeant_todd, ein früher Blauer oder Konserve?
Frala, wieder der Hintergrund Künstler, geradezu futuristisch...
Olli, willkommem! Eine klasse Anfang. Auch eine meiner Wiesen wurde letzte Woch bis auf die Wurzeln "gemäht". Grausam und erstmalig, sonst immer erst im August. Ich befürchte ein neuer Pächter. Das wäre ein herber Verlust.
Matte, perfekt getroffen!

Ich habe einen ersten Sonnenröschen-Bläuling beim Sonnenbad erwicht:

Mini_P1125820v.jpg

Und eine Schecken-Tageule im Gespräch mit einer Ritterwanze:

Mini_P1125826.jpg
 
@Matte: gut getroffen, mein persönlicher Favorit ist eher das HF mit seitlicher Ausrichtung :)
Die Frontale ist zwar auch ein schöner Hingucker aber der HG... :ugly: spricht mich nicht an :angel:

@uwedd: den Bläuling hast du gut erwischt :) Tageule mit Wanze eine gelungene Momentaufnahme


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8,0 l 1/20 l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/40 l iso 800
 
@uwedd: Das Sonnenröschen-Bläuling gefällt. Sicher nicht einfach so tief in der Wiese und auch die Schecken-Tageule im Gespräch mit einer Ritterwanze hat was. (y)

@vwollivw: Perfekt dein Wiesenvögelchen. (y)

Ein Wiesenvögelchen habe ich am Sonntag auch noch entdeckt, aber wieder komisch am Halm. Es hat nicht auf dem Halm sondern seitlich am Halm gesessen.
Gar nicht so einfach da ein einigermaßen Bild einzufangen.

Was mich im Frühjahr immer besonders fasziniert ist dieses satte Grün in der Natur.
Hällt leider nicht lange und ich denke bei diesem Bild ist es mir einigermaßen gelungen dies mal mit einzufangen. Hier soll es ja eigentlich um Schmetterlinge gehen, aber vielleicht gefällt es.



Hier noch ein Bild seitlich von vorn. Bei diesem Bild und auch bei der Frontansicht in meinem letzten Beitrag wäre ein Stack sicher angebrachter gewesen. Mit dieser Technik muss ich mich wirklich mal beschäftigen.



MfG
 
@Frank: Toller HG und prima BG, wie immer. (y) Könnte für meinen Geschmack nur etwas Gelb raus.
@Olli: Schön, dass Du wieder dabei bist. Ein wunderbares Kleines Wiesenvögelchen. Die Schärfe rockt. (y)
@Matte: Die Seitenansicht des Kleinen Würfeldickkopfs schaut gut aus. An den Farben könnte man noch etwas machen, das Grün sieht an meinem Monitor sehr bläulich aus. :) Bei der Frontale sitzt der Fokus leider zu weit vorn, die Augen sind unscharf.
Das Kleine Wiesenvögelchen hast Du auch prima erwischt, da passen die Farben auch bestens. Die Frontale ist aber verwackelt, da hat Dir sicher der Wind einen Streich gespielt. ;)
@uwedd: Tolle Schärfe beim Bläuling, ein richtiger Schuss in die Wiese. (y)

Heute war mein Glückstag. :) Schmetterling des Jahres 2020:

20200513-IMG_2826 ZS11 1-100 f4 100 180-b.jpg
 
@Matte: das Wiesenvögelchen im HF hast du gut getroffen aber wie Siggi schon schrieb, die Frontale ist leider verwackelt ;)

@Siggi: Glückstag kannst du laut sagen denn den Grünen Zipfelfalter hast du wie gewohnt in bester Pose abgelichtet (y)


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4,0 l 1/280 l iso 400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten