• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Neues Firmwareupdate für Panasonic angekündigt

Express

Themenersteller
Hallo,

gerade darüber "gestolpert". Wenn irgendwo schon bekannt oder im Forum gepostet, kann dann gerne geschlossen oder gelöscht werden:

https://www.fotohits.de/news/artike...lle-neue-software-fuer-erweiterte-funktionen/
 
Hallo

kann damit jemand was anfangen ?

Die Funktion SS/Gain wurde zur S1R, S1 und S5 hinzugefügt

Grüsse
Frank
 
Aus dem Manual der S5:

7. Recording Motion Pictures

SS/GAIN Operation -> You can switch the units of shutter speed values and gain (sensitivity) values.
 
Leider bekommt die S1 nicht Live Composit aus der S5 spendiert. Schade.

Das bringen sie dann vielleicht nächstes Mal daher als FW Update.

Die haben das schon kapiert, dass der Erregungshorizont der ganzen Rumourer und Forenten nicht zu niedrig ausfallen darf. Darum immer nachfüttern ;-))

Ich hatte mich auch aufs Composit gefreut...

Grüsse
 
Das war bei der G9 und der G91 auch schon so, LC kam nicht für die G9. Ich denke, warum auch immer, die können LiveComposite nicht nachreichen, auch wenn sie es wollten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic die Top Modelle aussen vor läßt, wenn so ein tolles Feature vorhanden ist, wenn es keine technischen Hürden dafür gibt. Sorry, das wäre Blödsinn, weil Sie sicher mehr an einer S1/S1R verdienen als an einer S5.
 
Das war bei der G9 und der G91 auch schon so, LC kam nicht für die G9. Ich denke, warum auch immer, die können LiveComposite nicht nachreichen, auch wenn sie es wollten.

Und ich denke es wird absichtlich nicht nachgereicht. Vermutlich war der unbezahlte Praktikant der das an einem Tag einprogrammiert hätte aktuell krank oder ähnliches :rolleyes:

Naja Panasonic halt.
 
Habe die 1.6 auch auf meiner S1r eingespielt: der AF bei Personen ist extrem besser, als ob da jemand einen Turbo in Kamera eingebaut hat!
Da ich meine S1R hauptsächlich für Personen verwende eine gewaltige Steigerung!
Im Forum von dpreview wurde über ein Flackern im Sucher bei der S1r nach dem Update berichtet, kann ich nicht nachvollziehen. Keinerlei Probleme.

Gruß
Reinhard
 
Im Forum von dpreview wurde über ein Flackern im Sucher bei der S1r nach dem Update berichtet, kann ich nicht nachvollziehen. Keinerlei Probleme.

Gruß
Reinhard

ich kann die Kritik auch nicht nachvollziehen, ich habe extra noch die Bildwiederholrate von 60 auf 120 gestellt und konnte keinerlei Probleme feststellen.
 
Ich hab die Berichte auch gelesen und versucht das nachzuvollziehen. Ein Flackern kann ich nicht sehen, aber ich habe einen anderen Effekt beobachtet.

Das tritt sowohl bei 60Hz als auch bei 120Hz für den Sucher auf und auch nicht in allen Situationen.

Der Sucher zeigt dabei ein Stottern an Kanten, so als ob die Framerate nicht ausreichen würde um das Bild sauber nachzubilden.
Aufgefallen ist es mir gestern abend, weil ich das Flackern mal überprüfen wollte. Einstellungen lagen bei meiner S1R bei ca ISO 6400 Blende 4 und ich meine so ca 1/20s.
War also schon fix duster.
AF lief sauber, aber an einer Türzarge zeigte sich der Effekt, dass die Zarge ständig zitterte. Eine Kontrolle mit einer Schale auf meinem Tisch dagegen war völlig unproblematisch.

Hat jemand zufällig Interesse das mal irgendwie nachzustellen und zu bestätigen?

Ansonsten geiles Update ;-)
 
Seit dem Firmware Update die Tage, hat sich der Autofokus auffällig positiv verbessert. Gerade bei der Augen Erkennung, was zuvor wirklich problematisch war. Auch bei größerer Entfernung "klebt" der Fokus am Objekt. Für Video die klasse Ausgabe über HDMI an Atomos. Nach wie vor --> Der Stabi an Vollformat ist einfach nur genial.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten