• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Super Foto vom kleinen Kugelspringer (y)
 
Raupenfliegen sind sehr gute Modelle fürs Bracketing, weil sie träge sind und sich nur ungerne bewegen. Diese hier ließ sich mehr als eine Stunde lang aus verschiedenen Positionen und mit verschiedenen Abbildungsmaßstäben fotografieren, ohne sich nur einmal zu bewegen, obwohl ich mit der Hand und der Kamera sehr nah dran war. Der geklammerte Ansitz ließ sich gut in Position bringen. Zudem sehen sie auch noch richtig gut aus mit ihren Farben, wie ich finde. :)



Raupenfliege
by Jan, on Flickr
 
Echt irre, was Ihr hier zeigt. (y)
Die Details und die Klarheit bei der Raupenfliege sind unglaublich... :)

Die Raupenfliege von Siggi ist auch klasse. :)
 
Ein toller Stack, Jan. (y)
Hast Du mal versucht, für den Übergang im Schärfeverlauf das letzte Bild mit geschlossenerer Blende zu machen?

Raubfliege...

20200720-IMG_6134-b.jpg
 
Ich wollte eigentlich die Raupenfliege in größerem Abbildungsmaßstab hier einfügen, aber als JPG leidet die Qualität zu sehr und als PNG lässt sich die Datei mit meinen Mitteln zum Hochladen nicht klein genug komprimieren. Auf flickr ist das Bild noch nicht hochgeladen, kommt dann zu einem anderen Zeitpunkt. :p
Die Details und die Klarheit bei der Raupenfliege sind unglaublich... :)
Vielen Dank! :)
Ein toller Stack, Jan. (y)
Hast Du mal versucht, für den Übergang im Schärfeverlauf das letzte Bild mit geschlossenerer Blende zu machen?
Danke! Nein, für mein Empfinden ist der Übergang nicht zu ruppig. Deswegen hatte ich den Gedanken noch nicht. Ich denke darüber mal nach. ;)
Da sich der Fokus am Ende des Bracketings wieder auf Anfang stellt, ist das auch nur mit weiterem Aufwand verbunden. Weiterhin weiß ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, bis wohin ich die Schärfeebene laufen lasse. :D
 
Schöne Fotos Nachgekommen.
Die Raubfliegegefällt mir wegen Perspektive und Freistellung sehr gut. Auch die Farben im Foto hamonieren wunderbar miteinander.
 
@Siggie242 Deine Raubfliege sollte Eutolmus rufibarbis sein.

Schlichte Raubfliege
Machimus rusticus (Meigen, 1820)

3srtvLfE-Schlichte20Raubfliege20Machimus20rusticus_P1959749.jpg
 
Klasse, Bernd. (y) Und so ein Wiesenknopf ist ein äußerst attraktiver Ansitz.

Ich habe mir heute Nachmittag nochmal meine Kugelspringer vorgenommen...

20201122-642A4564-b.jpg

20201122-642A4512-b.jpg
 
Hier sind wunderbare Bilder nachgekommen. (y)

ABM vergrößert bei einer Fleischfliege.



Auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders ist wünsche ich allen einen schönen 1. Advent. :)

MfG
 
Die Stacks von Siggi auf dieser Seite sind große Klasse.
Dass der Warzenbeißer den einen Fühler unbedingt bewegen musste :D, ist natürlich im Nachhinein etwas ärgerlich, fällt aber letztlich kaum auf.
@Matte: Leider liegt bei deiner Fleischfliege der Fokus zu weit hinten, so dass die Facetten des Auges nicht scharf abgebildet wurden.

Ich habe ein älteres, etwas experimentierfreudigeres Bild mit dem MP-E bei Offenblende (auch eine Fleischfliege - auch wenn davon kaum etwas scharf ist :D).

_MG_0785_Fleischfliege_nsp.jpg
 
Die Stacks von Siggi auf dieser Seite sind große Klasse.
Dem kann ich nur zustimmen (y)

@Matte: Leider liegt bei deiner Fleischfliege der Fokus zu weit hinten, so dass die Facetten des Auges nicht scharf abgebildet wurden.
Ist schwierig. Wenn auf das Auge scharf gestellt wird ist der Rest wohl unscharf. Wird dann nur über Stacking gehen oder man sucht, wie hier, einen Kompromiss.

@Waso
Weiß nicht genau was ich zu dem Foto schreiben soll :D
Experiment gelungen, oder ?
 
Ist schwierig. Wenn auf das Auge scharf gestellt wird ist der Rest wohl unscharf. Wird dann nur über Stacking gehen oder man sucht, wie hier, einen Kompromiss.
Ab einem gewissen ABM kann man halt nur noch selektiv Schärfe setzen, stacken, oder zumindest das Motiv parallel zum Sensor ausrichten (was häufig bzgl. Bildgestaltung etwas langweilig wirkt).
Wenn selektive Schärfe, dann muss diese (für mich) immer auf's Auge.
Bei dieser Schwebse (Sphaerophoria sp.) hatte ich mich für Letzteres entschieden (obwohl F11).

_MG_8577_Sphaerophoria_sp,fem_1200.jpg
 
@ waso: sehr schön getroffen die Schwebfliege. Der Fokus sitzt optimal, das Facettenauge kommt detailliert rüber und v.a. sind die kleinen Wassertröpfchen eine feine Sache. Ein gutes Beispiel, dass stacking nicht immer sein muss, sondern bei gelungener Gestaltung auch "herkömmliches" Vorgehen tolle und interessante Ergebnisse erzielen kann!

@ Siggi242: Auch die Raupenfliege ist wieder eine beeindruckende Aufnahme geworden. Klasse, wie fein aufgelöst und detialliert die Strukturen auf den Flügeln zur Geltung kommen. Und da ich davon ausgehe, dass hier für mehr Schärfentiefe verrechnet wurde, ist das Ergebniss super sauber geworden. Perfekt.
 
@Matte: Da schließe ich mich Wahrmut an. Benutzt Du die Bildschirmlupe beim Fokussieren?
@Wahrmut: Bei der Fleischfliege würde mir ein bisschen mehr ST besser gefallen. Hat aber was. Bei der Schwebfliege passt das prima. Man muss ja auch nicht immer komplatt parallel ausgerichtet sein, aber man sollte dann auch sehen, dass es gewollt war. So wie bei Deinem Bild. (y)

Raubfliege

20201111-20200712-IMG_5346 ZS29 1-8 f71u10 160 180-b.jpg
 
@Wahrmut: Bei der Fleischfliege würde mir ein bisschen mehr ST besser gefallen. Hat aber was. Bei der Schwebfliege passt das prima. Man muss ja auch nicht immer komplatt parallel ausgerichtet sein, aber man sollte dann auch sehen, dass es gewollt war. So wie bei Deinem Bild. (y)
Ich müsste mal suchen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich eine Blendenreihe gemacht und deshalb auch Versionen mit mehr DOF habe.
Wenn sich Motive dazu anbieten und geduldig sind, mache ich das schon mal ganz gerne.

Deine Raubfliege (und vor allem auch ihr Ansitz!) sind absolut sehenswert!(y)

Hier mal eine olle Kamelle (Wurmfliege bei F16), um zu zeigen, dass teures Equipment nicht unbedingt notwendig ist (Canon 20D, erstes 150er Sigma mit nem billigen Kenko 1,4fach TK, um den ABM zu erhöhen - natürlich kein Crop).


_MG_6403_Wurmfliege_nsp.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten