• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Holger Leyrer
@Bluesharp
Mit welchem Kunstück hast Du es fertig gebracht die vier Falter exakt an der selben Stelle zu fotografieren ? "Luderst" Du irgendwie an

Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen :lol::D

Mondfinsternis_CI4A3542-BF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger Leyrer
Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen :lol::D

Danke für das Licht (y)

Ich bin wirklich beeindruckt.
 
Dennoch verbindet uns ein gemeinsamer Freund, der uns immer positiv in Erinnerung bleibt :)

:( Der hat mir immer von Euren Touren erzählt. Bei den Segelfaltern wäre ich gern dabei gewesen.

Die Nachtfalter sind allesamt wieder 1 A. Nur beim letzten stört mich ein bisschen der abrupte SV links. Das Making of ist (y):D

@ruesa: Exoten bringen hier immer Abwechslung rein. Und die sind bei tropischen Temperaturen eben nicht so einfach perfekt zu fotografieren wie unsere heimischen Falter morgens oder abends.

Plebejus idas mit Restunsicherheit...

20200724-IMG_7885-b.jpg
 
Der hat mir immer von Euren Touren erzählt. Bei den Segelfaltern wäre ich gern dabei gewesen.

Der Falter ist bei uns auf dem Vormarsch. Wir haben ihn in den vergangenen beiden Jahren sogar schon auf Silikatmagerrasen beobachtet. Ich bin gespannt auf das nächste Jahr.

Segelfalter
Iphiclides podalirius (Linnaeus, 1758)

83s2rRXt-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_CI4A3699-BF.jpg


qSLqAXOc-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_27159_HF-BF.jpg


Xr7oEVxd-Segelfalter20Iphiclides20podaliriusL1_27453_HF-BF.jpg


2ZEHKUZw-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_P1115262_HF.jpg


VFPbPkY9-Segelfalter_P1115929_HF.jpg


Or02ccLy-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_P1118040_0004_HF.jpg


vksDamLo-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_P1118056_0018_HF.jpg


RhNBRjVR-Segelfalter20Iphiclides20podalirius_P1118041_0044_HF.jpg


Ich glaube das war ein bisschen zu viel oder :D
 
Bei der Schlagzahl könnte man meinen, es sei Hochsommer! :D
Ich kann da kaum auf einzelne Bilder eingehen, aber neben den immer wieder beeindruckenden Bildern von Carsten finde ich die Vielzahl der Nachtfalter von Bernd wirklich sehenswert.
Dass bei euch (in Unterfranken?) der Segelfalter schon öfter anzutreffen ist... Wahnisnn. Hier im Hochtaunuskreis habe ich schon jahrelang keinen Schwalbenschwanz mehr gesehen, geschweige denn einen Iphiclides podalirius. Die 3 letzten Bilder sind auch der Hammer!
Ich glaube das war ein bisschen zu viel oder :D
Nö! :D(y)
Auch das making-of finde ich klasse - überhaupt schaue ich mir das immer sehr interessiert an, wenn die Spezialisten mal 'die Hosen runterlassen', klasse!(y)
Ach ja - ich hatte es auch schon mehrfach geschrieben: Dass Alex/colias sich hier aufhält, ist ein echter Gewinn für's Forum!

Ich habe was älteres - einen Braunen Waldvogel (für Rüdiger: Aphantopus hyperantus :D) während eines heftigen Sonnenaufgangs.


_MG_7045_Brauner_Waldvogel_1200.jpg
 
Der Falter ist bei uns auf dem Vormarsch.
Der profitiert von den höheren Temperaturen.

Ich glaube das war ein bisschen zu viel oder :D

Mich faszinieren diese Tiere seit Kindheit, hab sie leidenschaftlich gezüchtet, beobachtet, studiert und unzählbar oft gezeichnet und gemalt (bin von Beruf Illustrator). Doch so hautnah wie durch deine Bilder, bin ich ihnen nichtmal mit dem Mikroskop gekommen. Ganz ehrlich? Ich kann nicht genug von deinen Bildern bekommen!
 
Eigentlich bin ich sehr schreibfaul, aber hier muss man ja. Ich bin ja erschrocken, was momentan hier läuft und mit welcher Qualität.

@ colias Zeichnungen finde ich super. Damit lassen sich die speziellen Details auch wesentlich besser zeigen wie mit einem Foto, zumal die Varianz bei manchen sehr groß ist. Ich mach das eigentlich auch schon seit meiner Jugend, damals noch mit Dia-Film. Aber alle meine Fotos sind freihand, ein Stativ habe ich noch nie benutzt, und frühmorgens vor Sonnenaufgang losziehen, ist mir noch nie gelungen. Ist mein nächstes Ziel.
Nur Abends habe ich das schon geschafft, aber ohne Stativ.

25494938176_cbb7151d6d_z.jpg
[/url]Parnassius apollo Eichstätt by rue sa, auf Flickr[/IMG]

Parnassius apollo Eichstätt by rue sa, auf Flickr
 
Ich finde es ganz toll, wenn sich hier die Spezialisten "streiten", was das für ein Schmetterling ist.

@AlCanone und Colias bei der Nachrecherche würde ich auch auf Hemiargus ramon tippen ( ohne Gewähr ).

@ Bluesharp tolle Fotos von Iphiclides podalirius. Den habe ich erst einmal in meiner Gegend ( Altmühltal ) gesehen.

@ waso meine Gratulation zu Aphantopus hyperantus

@ siggi wie immer erste Sahne ( mein Wille ist geweckt )

Dann hänge ich mal wieder einige Exoten rein. Diesmal aus Peru
 

Anhänge

bei der Nachrecherche würde ich auch auf Hemiargus ramon tippen ( ohne Gewähr ).


Da besteht kein Zweifel. Auf Galapagos gibt es nur die beiden Bläulinge, wobei die (endemische!) Leptotes parrhasioides u.a. nie einzelne Augenflecken an der Flügelbasis in der Art von Hemiargus und seiner näheren Verwandtschaft (Polyommatus, Plebejus, Aricia etc.) hat.
 
Ich glaube das war ein bisschen zu viel oder :D

Ja. Das haut mich schlicht um. :lol: Am besten gefallen mir dabei die letzten beiden. (y)
@Alex: Ich schließe mich Wahrmuts Worten einfach mal an. Und der verlinkte Bläuling ist ne Wucht. (y)
@ruesa: Wieder sehr schöne Bilder, wobei für mich die beiden Apollos im Abendlicht hervorstechen. Klasse. (y)
@Wahrmut: Wunderbares Licht und ein herrliches Bokeh beim Schornsteinfeger. :)

Von mir gibts ein Rotbraunes Wiesenvögelchen (Coenonympha glycerion), das offenbar einem Schaffner zum Opfer gefallen ist...

20201127-20200710-IMG_3293 ZS19 1-2 f10 200 100-b.jpg
 
Was soll man hier noch sagen. Ob siggi, waso , bluesharp usw, die Unterschiede in den Fotos sind was für Pixel-Peeper.
Meine Hochachtung auch für Colias.
Mein Ordner Schmetterlinge auf der Festplatte beinhaltet 70,7Gb; 351 Ordner mit 7035 Dateien, vom exotischen Schmetterling bis zu den Microlepidoptera.
Leider wird die Bestimmung der meisten voraussichtlich nicht erfolgen.

Weiter mit Schmetterlinge aus Peru
 

Anhänge

Leider wird die Bestimmung der meisten voraussichtlich nicht erfolgen.

Kann ich verstehen, ist ja auch eine Menge. Mit www.butterfliesofamerica.com gibt es zumindest ein umfassendes Verzeichnis mit Bildarchiv. Bestimmen würd ich mit dem jedoch auch nicht wollen.

Jetzt mal nur ein paar Anhaltspunkte, was ich aus dem Stegreif so weiß
Wenn das Getippe nur nicht wär ...

#6709
1. sieht nach einer Form von Helicoinus erato aus
2. Actinote diceus
3. Marpesia sp., müsst ich nachschlagen, ob es zB die verbreitete M. corinna ist.
4. wie 3 + ?
5. Catagramma sp. (früher bei Callicore), eine Monstergattung

#6710
1. Alesa sp., ob es zu A. prema Alternativen gibt müsste man recherchieren
2. Doxocopa sp.
3. Brassolinae
4. Catagramma sp.
5. Catagramma sp.

#6713
1. Diaethria sp.
2. Cithaerias aurorina
3. Baeotus sp., vermutlich B. baeotus
4. Ithomiini, denke Oleria sp.
5. irgendeine Theclinae (vermutlich Eumaeini), da hab ich zu wenig Übersicht, Arawacus sp. könnte es sein, vielleicht auch nicht

#6714
1. Eresia sp. (E. clio?), früher Phyciodes
2. Myscelia sp.

#6717
1. ?
2. Phoebis sennae
3. Urbanus dorantes
4. Vanessa virginiensis
5. Hemiargus ramon

#6731
1. ich glabe Phulia sp.
2. Junonia vestina (?)
3.-5. ?

#6732
1.-3. ?
4. Leptophobia sp.
5. Telenassa (=früher Phyciodes) sp.

#6735
1. Leptophobia sp.
2. Ithomiini
3.-4. ?
5. rechts? links siehe folgendes

#6736
1. erinnert mich an Lasiophila, glaube aber, dass es eine andere Gattung ist
2.-4.?
5. vermutlich ebenfalls aus der Monstergattung Phyciodes
 
#6732/2 könnte Madeleinea koa sein. Ich bin aber kein Experte.... ;)

Edit: und #6736/3 Methona sp., evtl. M. themisto.

@Rüdiger, danke fürs Zeigen und gerne mehr davon, sofern vorhanden. Ich finde die Exoten ja spannend und so haben wir hier im Thread auch im Winter noch was zum Schauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: und #6736/3 Methona sp., evtl. M. themisto.

Methona haben recht lange Vorderflügel und der allgemeine Eindruck passt nicht. Ich vermute eher was in die Richtung Ithomia (Flügeladerung, der helle Fleck am Vorderflügelrand, allgemeiner Eindruck). Aber die ganze Gruppe imitiert sich durchgehend gegenseitig (dazu kommen noch Imitatoren aus anderen Unterfamilien), das macht die Bestimmung a bissl mühsam.

Aber ein gutes Gefühl, nicht allein zu sein und ich freue mich, dass du auch bestimmst!
 
@ Colias ich bin sprachlos. Ist das alles hobbymäßig bzw. autodidaktisch oder steht da etwa ein Studium der Biologie mit Spezialisierung dahinter? jedenfalls super. Besten Dank auch für den Link, habe mal kurz reingeschaut.

Zeige jetzt aber erst mal Aphantopus hyperantus mit meiner ersten DSLR vor ca. 11 Jahre fotografiert.

24890634464_baf3d6ca96_h.jpg
[/url]Aphantopus hyperantus Reisberg by rue sa, auf Flickr[/IMG]

und mache mit Peru weiter. 2 habe ich jeweils mit offenen und geschlossenen Flügeln erwischt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten