• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist daran bitte nicht Fakt???
einzig die Fakten das die nichts schreiben, mehr aber auch nun mal wirklich nicht ;)
 
wie bitte? Diese -meine- Aussage bezieht sich einzig und alleine darauf, dass es immer ruhiger wird und auch die Rumorseiten nichts mehr zu vermelden haben. Was ist daran bitte nicht Fakt???

Daß es belanglose Fakten abhänig von Dritten sind, die nichts aussagen, was sich gerade im inneren von OMDS tut.
 
Für Makrofotografen vielleicht nicht das Problem aber gibt aktuell einige Umstände die das Fotografieren für einige Leute erschweren. Obs nun Portrait, Reisen oder andere sind. Soll sogar Leute geben die aktuell sehr viel mehr Zeit haben und diese trotzdem nur schwer mit Fotografieren selber füllen können, trotzdem am Hobby hängen.

Vogelfotografie geht immer.:D:devilish::)
 
Warum sollten sie?
...
Ich denke OMDS hat diesen Markt als Deckungskostenbeitrag fest eingeplant.


Dir ist schon bekannt, dass Olympus mit seiner Consumer Sparte Digitalkameras von 2008 bis 2020 fast nur Verluste gemacht hat, teilweise sogar deutliche? Lediglich zwei Gewinnjahre hat es dabei gegeben, bescheiden.

Natürlich gibt es immer Neukunden, die ein einfaches und günstiges System wünschen, dazu kompakt. Nur scheint es diese kaum zu geben. 2020 war, als Corona-Erstjahr, zudem noch von deutlich schlimmeren Rückgängen im Verkauf geprägt.

Auf Dauer, ohne Innovationen und ansprechendes Marketing, wird es nicht leichter werden. Bislang hat der Olympus Konzern die Verluste ausgegelichen. Wer soll das bei OMDS machen?
 
Daß es belanglose Fakten abhänig von Dritten sind, die nichts aussagen, was sich gerade im inneren von OMDS tut.

sind es doch bei Spekulationen immer, oder? Und befinden wir uns hier plötzlich nicht mehr im Foto-Talk-Spekulationsthread?
Irgendwie habe ich den sehr starken Verdacht, dass Einige hier sehr, sehr gerne jede Spekulation gutheissen, wenn sie Positives in den Raum stellt, sobald aber Negatives spekuliert (!) wird, ist das verwerflich, nur weil man dann doch so intensiv daran erinnert wird, dass OMDS ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legt und die eigenen Zweifel noch deutlicher hervorkommen -und wer will das schon, wenn er in MFT sein Geld gesteckt hat.
"Augen zu und durch" scheint für Manche das Motto zu sein, jede konsequente Betrachtung der Geschehnisse kratzt da am Glas der rosaroten Brille.
 
-und wer will das schon, wenn er in MFT sein Geld gesteckt hat.
ich kann ja die Kritiker von mFT noch verstehen das sie immer und immer schwarz malen, von denen erwartet man nichts anderes. Aber von Leuten die gerne hätten das mFT weiterlebt verstehe ich es nicht, denn sie steuern zur Verunsicherung bei und genau das kann OMDS gerade mal nicht gebrauchen das Kunden verunsichert werden



"Augen zu und durch" scheint für Manche das Motto zu sein, jede konsequente Betrachtung der Geschehnisse kratzt da am Glas der rosaroten Brille.
Nein so ist es bestimmt nicht, klar kann es sein das es nicht klappt und sie machen zu. Nur das wird nicht gerade morgen geschehen, genau wie es morgen nicht geschieht das viele Neuheiten kommen. Man hat neues angekündigt, das ist doch schon mal eine Aussage. Aber man wird wie bei allen Sanierungen, und das ist es nun mal, erst mal sehen das man die Kosten soweit runter bekommt das mit bestehenden Produkten der Verlust soweit runtergeht das über neues nachgedacht werden kann, denn das kostet Geld, auch wenn es teil in der Schublade liegt.
Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun, sondern mit Realität bei Sanierungen.
Neuankündigungen können auch voll daneben gehen, wenn sie laufende Produkte ersetzen, kommen sie zu früh bricht der laufende Verkauf massiv ein und kostet dann viel Geld, klar aus Sicht von Verbrauchern sieht es anders aus, die sind nun mal keine Verbraucher ;)



Wenn man andere Hersteller anschaut, da wird es teils anders gemacht, die haben auch einen ganz andere Ausgangslage, da macht es durchaus Sinn anzukündigen, weil sie auf der anderen Seite abgekündigt haben und komplett umstellen wollen/müssen. Kann man aber so nicht miteinenader vergleichen.


OMDS wird keine Marktanteile dazu gewinnen, sie müssen nur profitabel werden, das hat aber mit Marktanteilen nur bedingt was zu tun. Sie werden immer ein kleiner Laden bleiben und kein Massenhersteller. Das hat Olympus lange Jahre probiert, hat und wird nie klappen.
 
Und was haben deine "unwiderlegbaren Fakten" dann hier zu suchen:confused:

würdest Du mal die Abfolge lesen, würdest Du es möglicherweise (???)auch kapieren, um was es geht, so aber ists nur.....................na ja........
Vielleicht hilft Dir beim Verstehen ja der Hinweis, dass ich geschrieben habe, dass das aktuell andauernde Schweigen sowohl in der Kundenansprache, wie auch auf den Rumorseiten Fakt ist...........und wenn Dir dazu jetzt noch ein Gegenargument einfällt, dann gehts Dir nicht um die Sache, sondern nur um Konfrontation.

Nachdem nur Gegenwind kommt von den MFT-Rosa-Brille-Trägern, die damit nach meinem Dafürhalten nichts anderes bezwecken, als sich selbst ein Beruhigungspille zu verpassen um die im Hinterkopf schmorenden eigenen Zweifel zu überdecken, bin ich jetzt bei MFT-Diskussionen raus (es wird euch freuen).
Mein MFT-Equipment hat sich nach vielen erfreulichen Jahren mit dem Olympus-System aus gutem Grund auf einige wenige Optiken und eine GX9 reduziert und insofern schaue ich mir das Geschehen um OMDS jetzt aus dem Sessel an und kann gottseidank ganz entspannt beobachten, ohne zu bangen oder irgendetwas krampfhaft verteidigen/verargumentieren zu müssen.

Wieder Einer weniger, der euch ärgert in eurer heilen Welt :devilish::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei der Diskussion nicht so ganz klar, was eigentlich von OMDS erwartet wird?

Ich habe mich vor einiger Zeit in der My-Olympus-Community angemeldet und da wird ständig Kundenansprache betrieben. Seit Anfang April gab es sieben oder acht Newsletter, jeden Monat gibt es Fotowettbewerbe, die Instagram-Accounts von OMDS sind richtig aktiv, man hat auf Youtube einige neue Visionaries rekrutiert. Auch im Marken-Forum finden immer wieder Live-Sessions statt. Also, wenn man an den richtigen Stellen schaut, ist da vom Marketing wesentlich mehr los als früher.

Es fehlen halt Produktankündigungen, aber im Moment hat OMDS ja schon Probleme die Nachfrage nach Objektiven wie dem 150-400, 100-400 und 60er Makro zu befriedigen. Da braucht es eigentlich keine Neuankündigungen.
 
Aber von Leuten die gerne hätten das mFT weiterlebt verstehe ich es nicht, denn sie steuern zur Verunsicherung bei und genau das kann OMDS gerade mal nicht gebrauchen das Kunden verunsichert werden

Also jetzt haben wir den kompletten moralischen Bankrott erreicht. Ist ja unglaublich. Mir fallen da einige Firmen ein bei den Leute aus wirtschaftlichen Interessen die Kunden und Investoren nicht verunsichern wollten, einige sitzen heute dafür im Knast oder werden mit Haftbefehl gesucht. Klar ich will nicht behaupten es wäre so schlimm bei OMDS, aber man kann doch nicht einfach die Probleme alle ignorieren weil man sich dabei einen Gewinn erhofft. Egal ob man jetzt will das OMDS zum Marktführer wird oder das sie morgen die Segel streichen sollte man doch Objektiv an die Sache rangehen und nichts verheimlichen oder Grundlos schön oder auch schlecht reden. Jetzt andere Kunden zu "täuschen" um keine "Verunsicherung" zu starten ist doch der völlig falsche Weg. In erster Linie sollte es der Job der Firma sein diese Verunsicherungen zu entkräften. Egal ob mit neuen Produkten, Leaks, Ankündigungen etc.
 
Mir fallen da einige Firmen ein bei den Leute aus wirtschaftlichen Interessen die Kunden und Investoren nicht verunsichern wollten, einige sitzen heute dafür im Knast oder werden mit Haftbefehl gesucht. .
nur weil sie nicht gerade jetzt Neues anbieten.... nein ich meinte nicht Leute die lügen um die Firma in Schwung zu halten, sondern einfach mal nicht alles schwarz zu sehen und mal eine Weile abwarten, nicht mehr nicht weniger.


Im übrigen wurde neues angekündigt, und auch schon neues gebracht. aber hier gibt es Leute denen das alles einfach zu langsam geht, ist es kaum am Markt, schr...en ... rufen die schon nach dem nächsten Neuen.
 
Das wird schwierig, weil interessierende Objektive vorhanden sind und Neues nicht auftaucht. So sieht es i.d.R. bei bekannten ebenfalls aus...
wieso sind zwei neue gekommen, weiteres angekündigt, wo ist das Problem, liegt es daran das da eine Linse bei ist die die meisten hier, einschliesslich mir, die sich nicht leisten können/wollen?
Und wenn ich mir die Roadmap anschaue, kommt da noch so einiges, also wo ist das Problem?
 
wenn ich mir die Sprache einiger Forenten hier zum Schluss ansehe, muss ich sagen: der Thread ist auf einem Niveau angekommen, wie man es leider immer wieder in den Tiefen des Internets erleben muss. Bei einem realen Foto-Stammtisch würde man aufstehen und sein Bier zuhause trinken.

Ich schlage vor, diese Trolle hier nicht weiter zu füttern.

Wenn wir gerne mit Olympus fotografieren (und nicht nur Makrofofotografie, sondern auch Porträt, Landschaft, Streetfotografie, Astrofotografie, Vogelfotografie ...), bringt es nichts, zu versuchen, solchen Leuten argumentativ zu antworten. Völlige Zeitverschwendung.

Leute, die sich wirklich Dinge kaufen wollen, sind zudem schlauer als man denkt und erkennen selber, was hier für "Ratgeber" auf sie warten.

Dann können sich diese Leute hier ja künftig untereinander "unterhalten", was aber schnell einschlafen wird, denn da haben sie ja nichts von.
Sie suchen nur die Konfrontation. In Foren-Threads zu praktischen oder technischen Themen (wo es also wirklich um Hilfe oder Informationen geht) tauchen diese Leute nicht so gehäuft auf wie bei diesen Stammtisch-Wortgefechten ...


M. Lindner
 
Naja..... Leute die nicht meiner Meinung sind als Trolle zu bezeichnen ist auch nicht gerade die feine Art...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten