• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

52 Wochen 52 Menschen

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge!
Hilft mir sehr viel.
Morgen Abend erscheint schon Bild 10. Wie schnell die Zeit vergeht.
 
Es ist wieder soweit schon kommt Bild 10.
Mir ist gerstern mein Model abgesprungen deswegen was spontanes aus der Kölnerinnenstadt.
Ich hoffe es gefällt euch.
 
Grüß dich,

seit ich vor gut 2 Wochen den Thread entdeckt habe, schaue ich nun regelmäßig vorbei :) mir gefällt die Idee dahinter und ich freu mich schon wieder aufs nächste Foto.

Das Foto ist super geworden, die eher nachdenkliche Mine des Models wird durch das S/W noch super untermalt, hat etwas.. wie soll man es sagen.. leicht trauriges.. das Zusammenspiel stimmt. Belichtung ist super gelungen, der Bildausschnitt gefällt mir hier auch sehr gut! Alles in allem eines meiner Favouriten!

Ich frag mich jedes Mal aufs Neue, wie kann das Model abspringen, müssen schon doof sein ;)

Liebe Grüße
Micha
 
Gefällt mir sehr. Einziger Punkt für mich ist die "überblendete" Nase bzw. sie sieht an meinem Bildschirm und in meinen Augen leicht unscharf aus - was natürlich auch durch die Helligkeit kommen kann. Um die Nase etwas mehr Kontrast würde mir gefallen.

Aber das ist glaube ich schon Jammern auf sehr hohem Niveau... ;)
 
Hi,

mir gefallen Dein Projekt und die Ergebnisse bisher sehr gut.

Ich selbst beschäftige mich erst seit kurzem intensiver mit der Fotografie, und lerne durch Projekte wie dieses auch selbst viel dazu.

Also weiter so! (y)
 
Vielen Dank für die Kommentare, das Wetter wird langsam besser und ich kann endlich wieder draussen Fotografieren.
Ich hoffe Ihr freut auf dauf.
 
Ich finde es gut, dass Du Dir in Deinen jungen Jahren schon ein Projekt vorgenommen hast. Ich denke auch, dass Du nach diesem Projekt besser sein wirst, man kann jetzt schon eine kleine Steigerung feststellen. Ich will Dir mal versuchen ein wenig zu helfen:

  • Vergrößere den Abstand zum Hintergrund, bei einigen Deiner Fotos kann ich die Struktur der Wand sehen, das ist nicht gut und lenkt vom Motiv ab
  • Die Idee mit dem 85er ist sehr gut, Je mehr Brennweite, desto besser die Freistellung (Unschärfe im Hintergrund)
  • Versuche die Blende so weit wie möglich zu öffnen, das schmeichelt der Haut und die geringe Tiefenschärfe macht ein Portrait erst richtig interessant
  • Schau Dir mal ein paar Links zum Thema Kompositionstheorie an
  • Ob mit Blitz oder ohne bei available Light ist eigentlich Geschmackssache, aber ich würde Dir empfehlen erstmal ohne klarzukommen. Das richtige Portraitlicht setzen ist nicht so einfach, wie man immer glaubt

Ich hoffe diese Tips helfen Dir weiter.
 
  • Vergrößere den Abstand zum Hintergrund, bei einigen Deiner Fotos kann ich die Struktur der Wand sehen, das ist nicht gut und lenkt vom Motiv ab
  • Die Idee mit dem 85er ist sehr gut, Je mehr Brennweite, desto besser die Freistellung (Unschärfe im Hintergrund)
  • Versuche die Blende so weit wie möglich zu öffnen, das schmeichelt der Haut und die geringe Tiefenschärfe macht ein Portrait erst richtig interessant

:rolleyes: Die DSLR-Forum "so werden deine Bilder besser"-Methode - hauptsache freistellen.

Um dann vollends in den Einheitsbrei zu geraten. Gerade die Struktur und Farbe der Wand machen das genannte Bild interessant. Ist ja nicht so, als könnte man eine Person nur darstellen, wenn alles andere dahinschmilzt.
 
Ist ja nicht so, als könnte man eine Person nur darstellen, wenn alles andere dahinschmilzt.

Habe ich das behauptet ? Natürlich ist das alles Geschmackssache. Fotos und die Meinungen dazu sind immer subjektiv. Ich habe nur versucht Tips zu geben, nicht mehr, nicht weniger. Es gibt nun mal eine Menge Menschen, die Gesichtsportraits angenehmer finden, wenn der Hintergrund verschwimmt. Gerade das ist doch das Angenehme an der Spiegelreflextechnik, dass ich durch Offenblende den Blick des Betrachters so fokussieren kann, wie ich das möchte.
Oder willst Du jetzt behaupten, dass Deine Sichtweise die einzig Richtige ist ? Ich glaube nicht. Wie bereits gesagt, alles subjektiv hier ! Der Eine so, der Andere so. Da muss man nicht gleich so rumgiften. Eröffne dann doch einfach ein "DSLR-ABER-BLOSS-NICHTS-FREISTELLEN-FORUM".(y)
 
Dass Freistellen ein Bild plastischer werden lässt, ist doch nichts neues, das muss man nicht in 3 von 5 Tipps verpacken, das wird er denke ich auch so wissen. Dass ich das als Stilmittel selbst verwende heißt ja nicht, dass ich es in jeder Situation empfehlen würde.

Das einzige Bild hier (hab nur kurz drübergeschaut), dem etwas mehr "Wumms" gut getan hätte, wäre das aus Beitrag 48. Das wirkt extrem unnatürlich, fast wie vor einer Studiowand, das Bild wäre aufgeblendet gefälliger - aber sicher nicht interessanter. Ich glaube aber nicht, dass es bei diesem Projekt um gefällig geht (wie etwa bei portraitierten Damen oder Kindern).
 
... dem etwas mehr "Wumms" gut getan hätte, wäre das aus Beitrag 48. Das wirkt extrem unnatürlich, fast wie vor einer Studiowand, das Bild wäre aufgeblendet gefälliger - aber sicher nicht interessanter...

Ja das wurde mir schon gesagt das ich da ruhig noch weiter "aufmachen" hätte sollen. Vielen Dank für die Tips ich werde sie beim nächsten Mal mehr beachten.
 
Hallo,
es ist mal wieder Zeit für ein neues Foto.Location war die Bahnstation am Reichensbergerplatz in Köln
Von Model aus Links kam ein Blitz mit Durchlichtschirm, von Rechts ein silberner Reflektor, zum Einsatz.
Ich hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße David
 
keiner was zu sagen?

Das "keiner was zu sagen?" kannst du einfach mal weg lassen! Ich brauch in der Regel keine Aufforderung! ;)
Wie schon mein Vorredner gesagt hat stört die Unschärfe der Augen meiner Meinung nach sehr! Die Bildkomposition ist schon um einiges besser als das, was ich davor gesehen habe! Üb ruhig weiter so! ;) Bearbeitest du deine Bilder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten