• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wieviel eigene Kameras habt Ihr?

apparato

Themenersteller
Hallo, bin Amateurfotograf und hatte schon einige Kameras:
Analog: Praktica, Zenit 12XP, Chinon..
Dogital: Minolta Z1, einige Panasonic und Schließlich bei Canon geblieben.
Aktuell habe ich die 60D, 700D, M3, M5 und bekam GAS auf Vollformat :)
Gestern ist die RP ins Haus gekommen und und ich denke, dass irgendwann die R6 dazu kommt. Manchmal frage mich ob ich mich mit der technik steigen will oder doch vielleicht besessen bin? :rolleyes:

Habt Ihr auch mehrere Kameras zuhause oder bin nur ich so "krank" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bist du sicher nicht der Einzige....

das größte Problem bei mir, ich mag meine Kameras
und war nicht bereit die voll funktionierenden Kameras
bei den Gebrauchtpreisen für so wenig Geld wieder abzugeben.
Der Wertverlust bei Neukauf ist erschreckend hoch...
habe seit geraumer Zeit keinen Bedarf mehr an neuer Kameratechnik.
 
Eine handvoll Kameras (vorherige Generation als Backup, etwas aktuelles als neues Spielzeug, eine vielleicht für spezielle Sachen... wie IR oder so) scheint mir unaufgeregt und normal.

Wenn Älteres (wie bei mir Nikon 7100 oder Nikon1 einige Bodys) weiterhin anwesend blieb, weil ich mich zu einem früheren Zeitpunkt noch nicht trennen wollte und in der Zwischenzeit alle denkbaren Gebote so tief liegen ... dann lieber behalten ;)
 
Habt Ihr auch mehrere Kameras zuhause oder bin nur ich so "krank" :)

Du bist krank! Nimm dir ein Beispiel an mir! Ich habe nur sieben Kameras. Drei analoge und 4 digitale. Das ist wahre Bescheidenheit!


Es gibt Probleme, die gibt es gar nicht. :ugly:
 
Habt Ihr auch mehrere Kameras zuhause oder bin nur ich so "krank" :)

Nichts im Vergleich zu mir. Hab da ein wenig Messie-Syndrom, kann schwer loslassen und dazu ein Sammlergen...
Nur digital:
Kompakte ca. 10, davon 3 defekt (evtl. irgendwann reparieren). Tatsächlich in Gebrauch: 2.
DSLR: 3, davon 1x Nostalgie-Oldie, 1x Gebrauchsgerät und 1x Erbstück, das eigentlich schon längst verkauft werden sollte...
DSLM: 4 (alle günstig gebraucht erstanden), davon 2 teildefekt und 2 in Gebrauch.

Längst lästig (und kostentreibend) sind die vielen proprietären Akkutypen. Deshalb inzwischen Kaufkritierum: Eine "Neue" sollte möglichst keine weiteren ins Haus bringen. So sind unter den Knipsen 3x ähnliche Canons zusammengekommen, 2x ähnliche Nikons, die 4 DSLMs verteilen sich auf nur 2 Akkumodelle.
 
Ich habe nur eine richtige (die Nikon D850).
Und noch eine Samsung Digimax A6 Kompaktknipse aus 2005 (damals meine erste digitale vom Taschengeld für gute 200€, da hängen Erinnerungen dran).

Zwischendurch kamen
die Nikon L820 (ein gewaltiger Sprung von der Digimax A6),
die D5100 (erste DSLR) und erste Kamera mit Schwenkdisplay,
die D7200 (vor allem wegen dem 2. Einstellrad, mehr Knöpfen und Schulterdisplay; die etwas höhere Auflösung, 2. Speicherkartenslot, WLAN und mehr Serienbildpuffer waren nice-to-have),
die D750 (Wechsel auf Vollformat und endlich wieder ein Klappbildschirm).

Übrig behalten hatte ich bis Anfang 2020 die D7200 und die D750, eine gute Kombi von APS-C und Vollformat, Objektive tauschbar und damit eine gute Abdeckung all meiner Präferenzen.

Dann ist im Januar 2020 der Gebrauchtpreis für die D850 deutlich unter die 2000er-Marke gefallen und ich habe in der Bucht die D850 für rund 1700 Euro geschossen - mit unter 10K Klicks.
Voraussetzung war, dass ich die beiden anderen DSLRs danach verkauft habe, immerhin deckte der Erlös noch gute 2/3 der Kosten für die D850 ab.

Die D850 hat im Grunde alles, was die D750 und die D7200 bisher zusammen hatten - einzig die Auflösung auf APS-C gecropt ist minimal niedriger (damit kann ich mehr als gut leben) und mir fehlt manchmal der 2. SD-Slot (das ärgert mich etwas), die Kombi aus SD+XQD ist in meinen Augen einfach nur dämlich, man hätte besser 2 Varianten (einmal 2xSD und 1x 2xXQD) angeboten.

Fazit: Eine Kamera, die (fast) alles kann und die Vorgänger immer so rechtzeitig verkauft dass ich den niedrigen Preis nicht bereut habe. :)
 
ich mag die gar nicht zählen …

In der Familie wurden Kameras nie entsorgt und so ist das dann halt, wenn es
ab dem 19 JH mit Kameras, Stativen, Projektoren und sonstigem Zubehör los-
geht. Da werden Verschlüsse regelmäßig betätigt, Blendenhebel ebenso, auch
ein wenig Lederpflege z.B. mit Avel Renovateur betrieben.

Die gezeigte Kamera ist eine Voigtländer Alpin.


abacus


Nachtrag

link zur Alpin Reihe
http://camera-wiki.org/wiki/Alpin

die gezeigte Kamera ist eine C Version 2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 8 DSLR.....2 Neu und 6 gebraucht und kaum benutzt zu Schnäppchenpreisen bekommen.:)

Alle im Einsatz, eine Kamera ist immer dabei , für jeden Zweck und erstaunlich was die "alten" abliefern, für mich sinnlos auf was neues zu gehen.


.....was neues brauch und will ich die nächsten Jahre mal sicher nicht.:D
 
Dann oute ich mich mal als einziger Forent nur eine Kamera zu haben. Allerdings habe ich mit 7 Objektiven wenigstens unterdurchschnittlich viel gehamstert.
 
Ich habe auch "nur" eine Kamera. Reicht auch. Dachte ich immer. Aber manchmal ergeben sich Situationen, da könnte man minütlich das Objektiv wechseln... da denke ich schon das eine Zweite gar nicht schlecht wäre:D
Aber das sind praktische Gründe. Das verlangen viele Kameras zu besitzen nur um des Besitzes wegen hab ich nicht:)
 
Ich hab drei Kameras, zwei Z6 und eine D70 für Infrarot.
Dafür habe ich den Objektivstall deutlich ausgemistet und bin derzeit bei vier angekommen. Ich glaube, weiter runter komme ich nicht.
 
Habe beim Kameraupgrade immer wieder probiert die "alte" Kamera noch weiter zu verwenden. So richtig konnte ich mich aber nicht damit anfreunden, weshalb sie dann immer daheim lag. Für das Verrotten im Schrank waren sie mir letztendlich zu Schade. Auch wenn der Wertverlust geschmerzt hat, fand ich ein paar (hundert) Euro besser, als gar nichts für die Kamera zu bekommen.

Wenn man das aber nüchtern betrachetet, dann liegen bei mir noch einige alte Kameras rum, die manchmal noch benutzt werden.

KB-DSLR (zuvor: Einsteiger APS-C DSLR -> Semipro APS-C DSLR -> ältere Pro KB-DSLR -> neuere Pro KB-DSLR (aktuell)) für so gut wie alle Anwendungen
GoPro (eher mal zum Filmen beim Snowboarden)
Digitale Kompaktkamera (>10 Jahre alt, falls mal ein Making-Of der Hauptkamera her muss)
Analoge Point-And-Shoot Kamera (für Festivals, Partys, Dokukram, hat einfach einen gewissen Charme und Nostalgie)
Analoge DSLR (für ein Schulprojekt verwendet, teilweise defekt)
Handykamera (für das schnelle Foto zwischendurch)

Ich denke es ist ganz normal, dass man bei einem Hobby, dass man länger und ambitioniert betreibt auch einiges an Ausrüstung hängen bleibt. Über die Jahre verbindet man mehr und mehr Erinnerungen mit seiner Ausrüstung. Und je nach individueller Schwelle kommt irgendwann der Punkt, dass der Gewinn des Verkaufs nicht den Aufwand und die Erinnerungen aufwiegt.
 
zähle ich mein iphone dazu sind es 4,

echte Bodies 3,
2x sony , 1x canon

ich hatte aber auch schon mehr.. aber seltenst weniger als 2 bodies..
bin wohl techniksüchtig.. älteste ist aus 2017. :lol:
Objektive aber tlw. schon älter
 
frag doch mal nach den Objektiven, dann erst kannst du das Elend erkennen!:D

Das hat mich echt zum Lachen gebracht :lol:

Objektive habe ich schon in 3 Rucksäcken (EF, EF-S und EF-M) verstaut und jetzt mit dem R-System werden evtl. auch einige mehr. Sind aber jetzt mir echt zu teuer.
Das Messie -Syndrom habe ich ebenfalls. Nur ist noch etwas ausgeprägter.
Ich habe z.B. noch alle Originalkartons von allen Kameras und Objektiven, Taschen Rucksäcke etc.
Hardware aussieht noch wie neu und funktioniert perfekt, deshalb mach ich mir echt schwer rechtzeitig etwas davon zu verkaufen. Dann nach Jahren ist es wegen Preisabfall an gebrauchten zu spät.
Das war so schon als ich vor vielen Jahren meine alte Fotolabor Ausrüstung verkaufte.

Lg. Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten