• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Canon EOS 50D

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread aufgeräumt am 3.7.2013

BernhardB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50D Test Bildqualität

So, endlich hab ich's mal geschafft, ein Makrofoto zu erzeugen. Hier hat eine Zitterspinne eine Kellerassel gefangen:

^ klick mich! :D

Nix wirklich Aufregendes. Die 100% Ansicht (leicht mit Detail und USM geschärft) hat mich dann allerdings schon sehr erfreut, muss ich gestehen:


^ klick mich! :D

So eine Schärfe hatte ich mit meiner 20D bei 100% dann doch noch nicht gesehen. :)

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
mal ein paar kleine Freihand-Makros mit der 50er

Der Auflösungsvorteil zur 40D ist zwar nicht gewaltig, aber m.M. deutlich sichtbar (EF-S 60, nicht zu stark abgeblendet) und für Nachbearbeitung ist eine Menge Fleisch vorhanden.

Bild 1, f8 ca. 100% Crop, nach Verkleinern nachgeschärft
Bild 2, f8 ca. 50% Crop, nach Verkleinern nachgeschärft
Bild 3, f8, genau 100% Crop, nach Verkleinern nachgeschärft
Bild 4, = Bild 3 komplett, stark komprimiert ohne Nachschärfung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wiederum komisch: Bei mir wird u. a. eine 30d, welche nun als Backup etwas versauert, gar nicht mehr benützt und war vorher mein Hauptwerkzeug. Das Rauschen ist, zumindest bei mir, bis ISO 800 vernachlässigbar und hat mich bei der 30d sehr viel mehr genervt. So langsam frage ich mich, ob mit deiner Kamera alles so in Ordnung ist?

Die "normalen" Objektive leisten nicht weniger als an der 1000d. Wenn du die Bilder skalierst wirst du idR keinen großen Unterschied feststellen, gute und richtig gute Linsen hingegen legen an der 50d merklich zu. Da hat die 1000d de facto das Nachsehen.

Ja, beim Runterskalieren ist alles bestens. Mit meiner Kamera ist alles in Ordnung, ich habe mir die Beispielbilder bei dpreview angesehen, die wirken auch alle flauer, sogar noch mehr als meine. Das Rauschen ist auch nicht gravierend, es fällt nur einen Tick stärker auf - vielleicht auch, weil es ja "vergrößert" wird.

Beispielbild (100%-Crop):

Links 50D / rechts 1000D. Fokus lag nicht auf dem Bereich, den man seht, sondern auf der Hausvorderseite - daher die Unschärfe - liegt also hinter der Schärfeebene. Beide rauschen (identische Einstellungen, ISO 100), aber die 50D etwas mehr.

test8sigma18mm50dund100.jpg
 
135 L, f2, 1/125, -2/3, Iso 1600
Konzert mit schlapper Beleuchtung, daher mit Blitz ein wenig (-1,66) nachgeholfen
(Renaissance-Fest in Neustadt; Gruppe heißt übrigens "Dudelzwerge"; coole Mucke)
 

Anhänge

  • Dudelsack 135mm f2 125 iso1600.jpg
    Exif-Daten
    Dudelsack 135mm f2 125 iso1600.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Baumwanze beim Sonnenbad. Bild ist ein 100% Crop, angehängt das verkleinerte volle Foto. EF 70-200 4 IS mit Nahlinse 500d.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Bagger freistellen :cool:

http://www.pbase.com/hexe/image/113189022/original

113189022.jpg


Kameramodell Canon EOS 50D
Firmware Firmware Version 1.0.6
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/3200
Av (Blendenzahl) 3.5
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv TS-E24mm f/3.5L
Blitz Aus
AF-Betriebsart Manuelle Fokussierung
 
Sooooo, hier ist mal wieder das nächste Foto.
Tja, jetzt hat man ein schönes Foto gemacht und nun möchte es sicherlich
ein Poster werden, aber was macht man davon? Ich finde es sollte Text
drauf, aber was bloß?

Jemand ne Idee?

Hoffe das Foto gefällt.

Gruß Janne

07.jpg



Und hier noch mal Ausschnitt in 100% Auflösung.

08.jpg
 
Gestern hatte ich einen wundervollen Arbeitstag. :D
Ich war auf Fototour. Wir haben neulich ne 4 oder 5 Sterne-Gastronomie eingerichtet und ich habe Fotos davon gemacht.
3,5 Stunden. :lol:
396 Fotos
Alle im RAW-Format.

Ich habe festgestellt das man sich irgenwie erst warschießen muss.
Einmal warm verfällt man irgendwie in nen Rausch. :lol: :lol: :lol:

Naja hier sind erst mal ein paar Detailshots.
Postwork ist eigentlich nur der weiße Rand.
Ansonsten nur ein klein wenig im RAW-Format rumgefummelt, aber nicht viel.

Hoffe sie gefallen.

Gruß Janne

09.jpg



010.jpg



011.jpg



012.jpg



013.jpg
 
Nachführ-AF klappt auch bei f1.6 und f1.4 (Objektiv 24 mm, Mark II) recht häufig.
Schwierig wird´s vor allem, wenn die Geschwindigkeit des fokussierten Objekts sich plötzlich ändert.
in DPP 3.7.2 leicht gecropt, verkleinert und etwas nachgeschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... und weil es des öfteren mal nachgefragt wurde, habe ich neulich eine kleine Fotosession mit meinem UW-Foto-Equipment gemacht:

So sieht mein WW-Setup aus:


... und so im Grössenvergleich mit einer 50D:



Wenn ich das 90er Tamron mit dem TK verwende, kommt die Portlänge (wie hier zu sehen) schon in in den Bereich eines kleinen Kanonrohrs :D (mit dem 150er Sigma + TK + NL sah es übrigens noch wesentlich heftiger aus!).
Hier verwende ich meist nur ein Segment des Blitzarmsystems pro Seite, lediglich mit dem 150er müssen es dann auch 2 pro Seite sein.
Mit dem 60er Canon ist es übrigens nur ein sehr kurzer 'Stummelport'.



Und wieder im Grössenvergleich mit einer 50D:



Übrigens ist dieser Beitrag nicht OT, da alle Bilder mit einer 50D entstanden. ;)

Gruss

Wahrmut
 
@waso

Ups,...

Die Bilder sind nur von DPP nachgeschärft (ist automtisch auf 3 eingestellt :confused:), als Raw fotografiert und in JPG umgewandelt.

Weitere Bearbeitung (außer die Größenänderung ;)) haben nicht stattgefunden.

@Bifi

Ja, mit dem Tamron fotografiert.

Ich habe erst sehr wenig Fotos gemacht mit dieser Kombi, aber ich bin jetzt schon verliebt. Diese unglaubliche Brillianz und Schärfe :eek:

Gut, komme auch aus dem Lager der Kompaktkameras, als ist wohl fast alles ne Steigerung...

Also mit dem non VC (IS) bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen. Ich fotografiere meistens im AV Modus, und bisher hat die Kamera nur Zeiten gewählt, die ich auch Verwackelungsfrei halten kann ;)

Gruß,
Andi

P.s.

Und hier noch ne kleine Spielerei von mir :D


Dort dann auf das Bild klicken zum vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten