• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie ansteckend ist Glaspilz?

Und im Sonnenlicht getrocknete Wäsche verliert wie von Zauberhand noch paar Flecken (Tip für frische Eltern).

Ich glaube nicht, dass ein Hersteller eine in der Garantiezeit verpilzte Optik ersetzen müßte - für so ein Pilzwachstum wird eine sehr unsachgemäße Lagerung notwendig sein.

Ich frag mich gerade, ob die diversen neuen abgedichteten Objektive besonders für Glaspilz anfällig sind. Wenn da mal beim Zoomen etc. feuchte Luft und Sporen reinkommt, könnte es viel länger dauern bis die Feuchtigkeit wieder raus kommt? Nightshot hatte ja schon ne tolle Canon EF 300 2.8 L IS Optik mit seiner Meinung nach Glaspilz.

Zur Ursprungsfrage noch: Eine Tasche in der sich eventuell ein Objektiv Glaspilz gefangen hat, oder sehr lange drin lag, würde ich auch eher entsorgen. Aber an ein besonders hohes Ansteckungsrisiko zwischen Objektiven glaube ich nicht. Und ja, ich habe Optiken mit Glaspilz, habe einige schon gereinigt, hatte auch schon "saubere" Objektive geöffnet die ich zusammen mit einem verpiltzen Objektiv in einer Fototasche auf dem Trödelmarkt gekauft habe - und in dem "sauberen" so mal nichts gefunden.
"Sauber" in Anführungszeichen: Klar können dort auch Sporen drin sein, die sehe ich nicht. Und habe auch keine Testmethoden. Aber die Sporen können auch in einem schweinteuren neu gekauften Objektiv drin sein, 100% keim- und sporenfrei wird keine normale Consumer-Objektiv-Herstellung und Verpackung sein.
 
Hi,
dann belebe ich diesen Threat mal wieder.
Ich könnte ich gerade zu Tode ärgern. Vor 1-2 Jahren hab ich mal alle uralten Kameras und Objektive von uns in mein Zimmer geholt und offen in einen Holzschrank mit großer Glastür gestellt.
Und im selben Schrank, allerdings eine "Etage" weiter unten, habe ich öfters meine Kamera und Objektive aufbewahrt! :mad:
Leider habe ich erst jetzt, nach so langer Zeit, von Glaspilz gelesen und natürlich mich erst einmal selbst gehasst und alle Objektive durchsucht. Und tatsächlich - einige der alten Objektive sind, mit bloßem Auge sichtbar, von Glaspilz befallen. Der Pilz befindet sich bei allen auf den inneren Linsen.
In meinem Zimmer schien immer Sonne auf die Objektive, Luftfeuchtigkeit ist nicht sonderlich hoch und die Temperatur über das ganze Jahr etwa gleich.
Ich hab jetzt selbstverständlich meine Fotoausrüstung und alle alten Sachen hier rausgenommen.
Im selben Schrank habe ich auch alle Verpackungen meiner Fotoausrüstung aufbewahrt.
Alle meine Objektive bis auf das 100mm Makro habe ich nie bei hoher Luftfeuchtigkeit verwendet. Also wäre das wohl erster Kandidat für Pilzbefall? Bei meinem 100-400er habe ich auch Angst, wegen Schiebezoom. Es stand leider zusammen mit dem Makro die meiste Zeit im Schrank, weil ich die beiden am seltensten benutze. Wieso ausgerechnet meine teuren L-Objektive :(
Wenn ich im Winter mit der Kamera von draußen nach drinnen gegangen bin, habe ich sie immer in Plastiktüten oder zumindest im Fotorucksack sich langsam an die Temperatur gewöhnen lassen (Kondensbildung war mir klar, nur eben nicht Glaspilz ...)

So. Genug erzählt. Wie würdet ihr vorgehen?
1. Wie kann ich meine aktuellen Objektive auf Glaspilz testen?
2. Was soll ich mit dem Schrank machen? Putzen, desinfizieren, Anti-Pilz-Spray? Auslüften?
3. Was ist mit allen Verpackungen? Setzen sich die Sporen auf diesen auch ab, oder macht das keinen Unterschied, weil ja in der Luft sowieso Sporen sind?

Mann, wirklich, ich hasse mich.

lg
 
Du musst gar nichts machen, die Sporen, die für den "Glaspilz" verantwortlich sind, sind überall zu finden.
Geringe Luftfeuchtigkeit, hell lagern und nicht für mehrere Jahrzehnte liegen lassen sollte ausreichen.
Ich lagere meine Objektive übrigens alle zusammen in einer großen Schublade, und es sind einige dabei, die Glaspilz haben (schon bevor ich sie kaufte), trotzdem ist der Pilz nicht übergesprungen.
 
Hallo,

muss man bei "modernen" Objektiven mit Kunststoff-Linsen auch Angst haben? :confused:
Oder betrifft es wirklich nur Glas?

Grüsse
 
..
muss man bei "modernen" Objektiven mit Kunststoff-Linsen auch Angst haben? :confused:
Oder betrifft es wirklich nur Glas?

Ich glaube dazu gibts noch keine sicheren Erkentnisse.
Allerdings wirst Du meines Marktüberblickes nach kein modernes Fotoobjektiv ohne Glas finden - ausgenommen eventuell paar Effektoptiken mit Fresnellinse, Pinhole natürlich und so.
 
Ich hab vorhe rin diesem Thread gelesen, dass vor allem Kanadabalsam anfällig für Pilz ist. Ich hab hier ein Pentax F 70-210 4-5.6 rumliegen, deren Frontlinse offenbar mit Kanadabalsam verkittet wurde. Deswegen hatte ich auch schonmal einen Thread eröffnet, weil der Kitt offenbar mit der Zeit etwas trüb geworden ist, wogegen ich jetzt leider nichts machen kann.

Da ich grade etwas weiche Knie bekommen hab, als ich das mit der Anfälligkeit gelesen hab, musste ich erstmal einen weiteren Blick ins Objektiv werfen und jetzt bin ich etwas am Stutzen: Offenbar befindet sich in der Frontlinse ein kleiner Punkt, der mit ziemlicher Sicherheit kein Staub ist. Es sieht mehr aus wie eine kleine Trübung aufgrund einer Luftblase oder so. Jetzt ist meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich direkt in (eher der Mitte als am Rand) der Frontlinse Pilz entwickeln könnte? Denn abgesehen von diesem Punkt und der allgemeinen leichten Trübung gibt es z.B. am Rand keinerlei Zeichen für einen Pilzbefall.

Gruß und Dank
Kai
 
Habe vor über zehn Jahren ein FD 1.8/85 gekauft, sogar selber abgeholt, aber dann später doch etwas Pilz am Rand entdeckt. Da ich es ja wie gesehen abgeholt habe, habe ich es behalten.
habe es länger im Exiccator mit viel blaugel gelagert, und auch mal im chemielabor mir einer echten harten UV-Lampe bestrahlt...
danach auch noch ein paar mal die folgejahre wieder zwischendurchngetrocknet.
Ist heute noch genauso wie damals, funktioniert, und angesteckt hat sich kein anderes objektiv...
Von meinen Uraltkameras in der Vitrine hat noch nie eine Glaspilz entwickelt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten