• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fungus oder Staub?

Julsen1985

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

bin relativ neu zum Hobby Fotografieren gekommen und hatte mir auch gebrauchte Objektive zugelegt. Ein Objektiv sieht eigentlich recht top aus, nur wenn ich mit einer Taschenlampe durchleuchte, sehe ich mehrere Punkte, könnte auch Staub sein, hat jedenfalls nicht diese typischen Ärmchen wie auf den anderen Bildern. Viele Bilder hier im Forum sind leider auch nicht mehr verfügbar. Hatte auch schon überlergt das Objektiv zur Reinigung zu bringen, jedoch habe ich keine Ahnung wo man dies am besten machen lassen kann. Per Google finde ich nichts brauchbares und auf der Canonseite auch nichts. Meist steht immer nur etwas von Sensorreinigung.

Bekomme es leider auch nicht so schön fotografiert :(
Hoffe mir kann wer helfen.

Beste Grüße
Julsen
 

Anhänge

nein sieht nicht nach Fungus aus

aber auch nicht nach Staub

Canon Objektive haben aber oft verschweisste Linsengruppen

sprich die einzelnen Linsen sitzwn in Kunststoffgehäusen und sind darin eingeschweisst

kommt öfter vor das sich da Staub od belag fest setzt
 
Sieht sehr stark verschmutzt aus.

Auf meiner Foto-Werkstättenliste findest Du Firmen die bei denen Du mal anfragen kannst. Wenns irgendwas innerhalb eines verklebten Elements ist, bleibt wohl nur ein Austausch - wenns die Teile noch gibt. Oder Du lebst mit dem Kontrastverlust durch den Staub.
 
Ok, schon mal Danke an euch beide!

Was könnte man denn gut fotografieren um zu sehen, ob der Staub auf dem Objektiv stört?

Habe mal kurz auf dem Balkon paar fast verblühte Blumen fotografiert, wollte jetzt nicht unbedingt, dass sich ein sonnender Nachbar gestört fühlt ;)
 

Anhänge

Ok, danke. Würde man Fungus auch auf dem Bild bei Gegenlicht erkennen oder ist der nur auf dem Objektiv sichtbar?


Leider ist kein ordentlicher Shop aus deiner Liste in meiner Nähe :(.
DSP sieht auch vielversprechend aus, hat damit schon wer Erfahrungen gesammelt und kann in etwa sagen, was eine Reinigung bei denen kosten würde? Oder eine Shopempfehlung in Köln, Bonn, Leverkusen oder Düsseldorf?
 
Würde man Fungus auch auf dem Bild bei Gegenlicht erkennen oder ist der nur auf dem Objektiv sichtbar?
Die Auswirkungen aufs Bild dürften Dieselben sein, wie die von Staub. Vergiss das einfach und mach Bilder!
Wenns mal so aussieht, wie bei meinem ollen 135er, dann kannst Du von Pilz ausgehen, aber im Bild siehst Du auch das noch nicht wirklich :devilish:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Habe die DSLR noch nicht all zu lange und wollte mir nicht direkt die anderen Objektive und die Cam mit Pilzen versauen :). Hier gehen die Meinungen ja recht weit auseinander was die Ansteckungsgefahr betrifft.
 
Pilzsporen sind ohnehin überall in der Luft. Um Pilzinfektion zu vermeiden, genügt es, die Objektive trocken hell und luftig zu lagern. Feucht, warm und dunkel gelagert, verpilzen Objektive auch ohne die Nähe von verpilzten Objektiven. Meine Objektive stehen zusammen in der Vitrine oder im Regal. Z.T. seit 30 Jahren, und da passiert nix. Unklug wäre es m.E. allenfalls, ein stark verpilztes Exemplar zusammen mit der kostbaren L Linse im feuchten Fotorucksack zu lagern. Aber da gehört keine Linse länger rein, auch nicht ohne ein verpilztes Objektiv dabei.
 
Da ich kein L Objektiv habe, dürfte dies kein Problem für mich darstellen :). Habe meine auch in der Vitrine stehen, nur halt noch diesen weißen Überzug/Sack drüber, der bei den Objektiven dabei war. Lege glaube ich noch paar Säckchen Granulat dazu, sollte die Feuchtigkeit auch etwas zurück halten. Kameratasche habe ich leider auch noch nicht. Bin da noch am Überlegen ob der Slingbag von Mantona oder Amazon Basic reicht oder ob da doch wirklich einer von Lowepro her muss.
 
Was könnte man denn gut fotografieren um zu sehen, ob der Staub auf dem Objektiv stört?

Das klingt schon witzig :D
Wenn dir bei deinen Bildern nichts auffällt dann ist doch alles in Ordnung. Wenn du jetzt den Staub sichtbar provozierst dann wird er dich stören.

Edit: ich habe einen Slingbag. Den kann man nur auf eine einzige Art tragen und das wurde mir auf dauer zu unbequem.
 
Wenn dir bei deinen Bildern nichts auffällt dann ist doch alles in Ordnung. Wenn du jetzt den Staub sichtbar provozierst dann wird er dich stören.

War halt ein gebrauchtes Objektiv und das habe ich direkt nach Einkuft mal genauer betrachtet. Auf den Bildern fällt mir nichts auf, aber wenn das Objektiv wirklich einen Pilz hat, dann würde ich es natürlich auch zurück schicken wollen :). Daher meine Fragen hier.

Das ein 10+ Jahre altes Objektiv ein bisschen Staub innen hat, halte ich für normal und ist für mich kein Umtauschkriterium ;)
 
Würde mich an deiner Stelle da jetzt auch nicht verrückt machen, man sieht nichts auf den Bildern, also sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
 
Guten Tag Allerseits,

Nachdem ich zahlreiche threads über fungus am Objektiv las, habe ich bei meinen Objektiven eine Überprüfung durchgeführt. Dann kam ich bei diesem Minolta Af 70-210 zur folgenden Entdeckung : An der hinteren Linse (innen) befinden sich dies Perlenähnliche Flecken. Könnte mir Bitte jemand von euch erklären um was es siche hierbei handelt?

Vielen Dank,

Max
 

Anhänge

Hi barto88, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Sieht nach Kondenwassertröpchen oder kondensiertem Öl aus. Schlimm ist das nicht. Sollte es Wasser sein, dürfte das nach einiger Zeit von selbst verschwinden. Im Andern Fall kannst Du die hintere Linse rausschrauben und reinigen. K.A. wie aufwändig dies bei Deinem Objektiv ist. Zum Reinigen genügt Glasreiniger und weiches Papier. Mach das am Besten in einem Staubarmen Raum, etwa im Bad nach dem Duschen. Zum Zusammensetzen empfehle ich (Wegwerf-) Gummihandschuhe, sonst hast Du innen gleich wieder Fingertappscher drauf. Und pass auf, daß Du die Linse wieder richtig rum reinbaust, sonst wirds unscharf.
 
Herzlichen Dank für ihre Antwort activelle.

Werde das Objektiv dann mal im Büro in Richtung Sonne zum Trocknen stellen :)

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten