• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx10 iiii

andi58

Themenersteller
Hallo, ich habe in letzter Zeit viel über die sony rx10 Kameras gelesen. Haupsächlich über die rx10 iii, da die Preise da schön gepurzelt sind.
Aber es wird viel über Fungus und Staub im System der rx10 iii gesprochen. Kann man das auch auf die rx10 iiii beziehen. Gerade weil sie nicht ganz dicht sein soll. :)
 
.... hast da mal den ein oder anderen Link, wo in Foren oder Beiträgen über Fungus / Staub bei den SONYs angeregt diskutiert wird !

Danke
 
Also ich habe meine RX10III jetzt schon fast 3 Jahre und habe bis jetzt von derartigen Problemen absolut nichts bemerkt.
Im Gegenteil. Ich habe bisher kaum eine problemlosere Kamera gehabt.
 
Hallo, da findet man genug in allen Foren. Von der RX10 bis hin zur RX10 lll.
Auch in den englischsprachigen Foren.
Dass das bei solchen Kameras mit feuchter Luft, wo ein großer Tubus Luft verdrängt und wieder ansaugen muss, ein Risiko ist, ist technologisch bedingt. Klaro.
Ich wollte bloß wissen in wie fern direkt Leute betroffen sind oder ob man wirklich von Häufig sprechen kann.
Ich habe schon gebrauchte RX10 lll bei Ebay gesehen wo an den Linsen augenscheinlich nichts zu sehen ist. Und diese sind schon 2 Jahre alt gewesen.
 
Hallo, da findet man genug in allen Foren. Von der RX10 bis hin zur RX10 lll.
...
Ich wollte bloß wissen in wie fern direkt Leute betroffen sind oder ob man wirklich von Häufig sprechen kann.

Ich schlage vor, Du diskutierst das mit den Betroffenen in "allen Foren". Ich kann das nicht bestätigen, bin also nicht betroffen und kenne auch keine Betroffenen.
 
Ich schlage vor, Du diskutierst das mit den Betroffenen in "allen Foren". Ich kann das nicht bestätigen, bin also nicht betroffen und kenne auch keine Betroffenen.

Ja Danke, ich kann mich ja in ''allen Foren'' anmelden. Entschuldige bitte dass ich die Frage hier gestellt habe.
 
... was war denn nun in den anderen Foren der Tenor ? Kommt öfters vor oder selten ? Fungus zB. holt man sich doch nur unter bestimmten Bedingungen rein !
Ich hatte / habe an meinen Zooms ( Zoom-Kameras & Objektive ) bisher nichts negatives in all den Jahren erlebt.
Hallo, da findet man genug in allen Foren. Von der RX10 bis hin zur RX10 lll.
Auch in den englischsprachigen Foren.
Dass das bei solchen Kameras mit feuchter Luft, wo ein großer Tubus Luft verdrängt und wieder ansaugen muss, ein Risiko ist, ist technologisch bedingt. Klaro.

Ich wollte bloß wissen in wie fern direkt Leute betroffen sind oder ob man wirklich von Häufig sprechen kann.
Ich habe schon gebrauchte RX10 lll bei Ebay gesehen wo an den Linsen augenscheinlich nichts zu sehen ist. Und diese sind schon 2 Jahre alt gewesen.
 
Staubprobleme sind eher zufallsbedingt, unabhängig vom jeweiligen Hersteller.
Meine Sony RX10 1 und RX10 II sind bislang absolut staubfrei. Meine beiden alten Panasonic Lumix LX 5 Kameras sind nach 9 bzw. 10 Jahren ebenfalls absolut sauber. Eine Canon Power Shot GX1 MII hatte nach ca. 7 Monaten deutlich Staub im Linsensystem, eine andere ist nach 1 Jahr noch ohne jeglichen Staub.
Eine Nikon P7700 und eine P7800 hatten nach ca. 1 Jahr Staubprobleme.
Ist manchmal wohl einfach Glückssache.
 
Danke für die Antworten.
Ich interessiere mich eben für eine RX10iv. Darum habe ich hier die Frage gestellt.
Man braucht bloß bei Google eingeben - Sony RX10iii Fungus oder Objektiv reinigen - schon bekommt man solche Horrormeldungen über Probleme mit den Kameras. Auch in engl. Foren.
Ich werde erst mal so eine Kamera in die Hand nehmen und dann werde ich entscheiden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte heute mit einer rx10iv ein wenig spielen. Nicht schlecht. Könnte mir gefallen. Über die BQ der Fotos kann ich aber noch nichts sagen.
 
Danke für die Antworten.
Ich interessiere mich eben für eine RX10iv. Darum habe ich hier die Frage gestellt.
Man braucht bloß bei Google eingeben - Sony RX10iii Fungus oder Objektiv reinigen - schon bekommt man solche Horrormeldungen über Probleme mit den Kameras. Auch in engl. Foren.
Hier ein Auszug des Herstellers:
"Gut geschützt gegen Staub und Feuchtigkeit
Dank staub- und feuchtigkeitsabweisender31 Dichtungen und der durchdachten Konstruktion ihrer Bedienteile hält diese Kamera auch unter widrigen Umständen – beispielsweise beim Erstellen von Natur-, Sport- oder Tieraufnahmen im Freien oder bei Regen, feuchten, staubigen sowie anderen schwierigen Wetterlagen – was sie verspricht"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten