• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 18-105mm... Pilz? Dreck? Ansteckend? Reparierbar?

LuMaKi

Themenersteller
Hey zusammen :)
Ich habe vor kurzem hier im Forum ein gebrauchtes 18-105mm für Sony APS-C geschossen. Heute kam es an, und schon beim ersten unter die Lupe nehmen fielen mir viele feine weiße Punkte auf einer der vorderen Linsen auf. Am besten sieht man sie, wenn man schräg von vorne ins Objektiv leuchtet, ich habe mal ein Foto davon gemacht und hoffe man kann es erkennen.

Zugegeben, das Objektiv wurde nur als "Die Linsen sind klar und sauber, ohne Kratzer, kein Staub im Inneren." beworben, nicht als "pilzfrei", und ich möchte den Verkäufer auch jetzt hier nicht anprangern.
Ich denke mal sowas fällt unter das bekannte Risiko bei Gebrauchtkäufen. Ein wenig unglücklich bin ich mit der Situation aktuell jedoch trotzdem und wüsste gern was ich sinnvoll tun kann.

Es ergeben sich aktuell für mich ein paar Fragen, vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen.

Denkt ihr es ist ein Pilz? Wenn ja, ist sowas "ansteckend", also muss ich sorge haben das er sich auf meine anderen Optiken ausbreitet wenn ich sie zusammen lagere und verwende?

Gibt es eine Möglichkeit, die Linse zu reinigen? Ich habe noch nie ein Objektiv selbst auseinandergebaut, die "Punkte" sind eindeutig im inneren, nicht von aussen.

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig, falls nicht, gerne verschieben :confused:

Vielen Dank und liebe Grüße!
Lukas :)
 

Anhänge

hallo Lukas

nein das ist kein Pilz od Fungus!

in die Frontlinseneinheit ist Feuchtigkeit eingedrungen u hat sich zw den Linsen als Sporen abgelagert

da es eine vergossene Linseneinheit ist, muss die Kunststoffeinheit aufgefräst
werden um die Linsen zu entnehmen

dann lassen sich die Linsen reinigen

bei Interesse einfach PM
 
Sporen kommen durch Pilzbefall, es heißt ja auch Pilzsporen... Wenn es innen ist, dann war das Objektiv klatschnass und das sind die Reste der Feuchtigkeit nach einer grottenschlechten "Trocknung".
Bist Du aber sicher, dass es innen ist? Das sieht doch eher nach einer äußerlichen Verschmutzung oder Beschädigung des Frontglases aus, vielleicht ein seitlicher Sprühnebel von Farbe oder Haarspray oder einem aggressiven Reinigungsmittel, der die Beschichtung angegriffen hat oder einfach nur festklebt. Wäre es ein Pilzbefall, dann würde dieser regelrecht von den Rändern in die Mitte wachsen. Geh mal zu einem Händler und lasse es begutachten und vielleicht zur Reparatur einschicken oder reinige es selber, das macht aber richtig viel Arbeit.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen :)
..........viele feine weiße Punkte auf einer der vorderen Linsen auf. Am besten sieht man sie, wenn man schräg von vorne ins Objektiv leuchtet, ic..............
Lukas :)

Konntest du diesen Mangel auf den Bildern in der Verkaufsanzeige nicht sehen...?
 
An einem alten Minolta hatte ich genau dasselbe - das sieht man tatsächlich oft nur dann richtig, wenn man danach sucht und das Licht richtig in's Objektiv fällt. Auf den ersten Blick denkt man, es wäre nur ein wenig Staub...

Es sind höchstwahrscheinlich Pilzsporen, das Objektiv würde ich als defekt ansehen und mit dem Verkäufer reden um es zurückzugeben. Es ist gut möglich, das er das selbst nicht bemerkt hat.
 
Hallo und danke erst mal für die ganzen Antworten :)

nein das ist kein Pilz od Fungus!

in die Frontlinseneinheit ist Feuchtigkeit eingedrungen u hat sich zw den Linsen als Sporen abgelagert

Das wäre ja schon einmal eine gute Nachricht, dann müsste ich zumindest schon mal keine Sorgen haben das es mehr wird oder sich auf andere Objektive ausbreitet. Letzteres wäre der Worst-Case für mich...


da es eine vergossene Linseneinheit ist, muss die Kunststoffeinheit aufgefräst
werden um die Linsen zu entnehmen

dann lassen sich die Linsen reinigen

bei Interesse einfach PM

Das klingt nicht so, als wäre das bei einem Objektiv, für das ich nur gut die Hälfte des aktuellen Gebrauchtwertes bezahlt habe, wirtschaftlich... Leider.


Bist Du aber sicher, dass es innen ist? Das sieht doch eher nach einer äußerlichen Verschmutzung oder Beschädigung des Frontglases aus
MfG

Ja, leider. Auf dem Foto sieht man es leider nur schlecht, hatte gestern nur das Handy zur Hand. Auf der vordersten Linse sind einige einzelne weiße Punkte, aber auch von innen. Die "dichte" Schicht die man auf dem Foto recht gut erkennt, scheint vorne auf der zweiten Linse zu sitzen. Wenn man die Optik in der Hand hat kann man es etwas besser erkennen als auf Bildern, der obere Bereich im Foto lässt es vielleicht erahnen, weil dort die eng angesiedelten Punkte der Wölbung der Linse folgen, während die paar auf der ersten Linse weiter "gerade" verlaufen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :ugly:

Konntest du diesen Mangel auf den Bildern in der Verkaufsanzeige nicht sehen...?
Leider nein, dafür waren die Bilder deutlich zu klein. Selbst "ordentlich" fotografiert sieht man die Punkte nur so deutlich, wenn das Licht stimmt, also keine Chance das sichtbar zu machen wenn man es nicht darauf anlegt.

Es sind höchstwahrscheinlich Pilzsporen, (...)
Dann wäre wieder die Frage ob meine anderen Objektive bei gemeinsamer Lagerung und Verwendung gefährdet sind(?) Ich habe keine Lust nachher meine Zeiss- und Sigma Art-Linsen wegschmeißen zu können, nur weil ich hier 100€ gespart habe.


das Objektiv würde ich als defekt ansehen und mit dem Verkäufer reden um es zurückzugeben. Es ist gut möglich, das er das selbst nicht bemerkt hat.
Das glaube ich auch, ich fühle mich damit auch nicht aktiv "betrogen" oder so. Wenn man das Objektiv nur flüchtig in die Hand nimmt und mal drüberschaut kann einem das tatsächlich entgehen. Wenn man von vorne hineinleuchtet sieht man die Punkte schon, wenn man schräg von vorne hereinleuchtet sehr deutlich, wie auf dem Foto.


Ich habe mich gestern Abend mal getraut das Objektiv auf die Kamera zu setzen und mir mal einen Eindruck von Schärfte etc. gemacht. Spontan würde ich sagen es ist so "okay", aber auch nicht mehr. Meine Erwartungen waren angesichts des Preises und der Tatsache das ich sonst fast nur das Zeiss Batis und Sigma Art nutze eher moderat.
Ich habe auch keine Referenz, wie ein sauberes 18-105 abbildet. Wirklich förderlich wird die Verschmutzung für die Abbildungsqualität aber eher nicht sein...
 
ht ein seitlicher Sprühnebel von Farbe oder Haarspray oder einem aggressiven Reinigungsmittel, der die Beschichtung angegriffen hat oder einfach nur festklebt. Wäre es ein Pilzbefall, dann würde dieser regelrecht von den Rändern in die Mitte wachsen. Geh mal zu einem Händler und lasse es begutachten und vielleicht zur Reparatur einschicken oder reinige es selber, das macht aber richtig viel Arbeit.
MfG

der Belag ist innen zw den Linsen u kann entfernt werden !

den Belag sieht man nur wenn man mit TL durchleuchtet https://www.flickr.com/photos/lensrepair/32485400726/in/album-72157658278309019/

sollte aber entfernt werden da er die Bildqualität beeinflußt

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157658278309019
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten