• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mamaiya 645 defekt

Jaki_301

Themenersteller
Hallo,
ich habe letztens eine Mamiya 645 der ersten Generation als defekt gekauft. Die Kamera löst nicht aus, wenn man aber den Auslöser drückt, kann man den Transporthebel wieder betätigen. Ich habe die Kamera schon mit neuen Batterien und Film getestet. Meine Theorie ist, dass der Mechanismus des Auslösers ein Problem hat, da sich die Kamera ohne Probleme spannen lässt. Ich habe mal einen Blick in das Service Manual geworfen, da es aber recht kompliziert ist habe ich keine Lösung gefunden.
Gibt es vielleicht bei der Auslösermechanik eine art Sollbruchstelle? Wenn man mit eingelegten Batterien den Batterie Test Knopf drückt leuchtet die grüne Lampe, Strom sollte also da sein. Wenn man den Batterie Test Knopf ohne eingelegte Batterien drückt, geht der vordere Vorhang bis ungefähr zur Hälfte nach unten und fährt dann wieder hoch wenn ich den Filmtransport wieder betätige. (Der vorderer Vorhang ist also die ganze Zeit offen? Ist das normal?) Ich habe momentan noch nicht so viel Erfahrung mit Mittelformat Kameras. Falls jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jakob
 
warum kauft man eine defekte 645?

was passiert beim auslösen?
klappt der Spiegel nach oben ?
der rote Knopf ist auch Notauslösung
wenn man länger drückt

Fehler gibt es viele bei der 645

meist ist der Auslösemagnet defekt
Spannwerk u Auslösemechanik verharzt
ausgebrochene Zahnräder.....
oft hängt der Spiegel auch in den schierigen Spiegeldämpfer fest

du kannst die Seitendeckel mal demontieren u Mechanik reinigen
 
Wenn man den Batterie Test Knopf ohne eingelegte Batterien drückt, geht der vordere Vorhang bis ungefähr zur Hälfte nach unten und fährt dann wieder hoch wenn ich den Filmtransport wieder betätige.

Der Verschluss und Spiegelmechanismus muss auch mechanisch ohne Batterie funktionieren, nur halt ohne Zeitenbildung.

Mehrfachbelichtungsschalter auf "Multi"!

Das korrekte Timing ohne Batterie:

1. Auslöser betätigen: Spiegel geht hoch, der 1. Vorhang öffnet nach unten.

2. Spiegel bleibt oben, Verschluss bleibt offen. Spannkurbel ist gesperrt.

3. Roten Knopf betätigen: Der 2. Vorhang schließt nach unten. Spiegel klappt runter. Kurbelsperre ist wieder gelöst.

Da bleibt nichts irgendwo offen oder auf der Hälfte hängen und die Transportkurbel darf sich erst nach vollständigem Ablauf beider Verschlüsse und nach dem Herunterklappen des Spiegel wieder betätigen lassen, wenn nicht irgendetwas mechanisches ganz und gar durcheinander ist.

(Der vorderer Vorhang ist also die ganze Zeit offen? Ist das normal?)

Nein, definitiv nicht.

BTW Nur damit wir über das selbe sprechen: Der 1. Vorhang ist vom Magazin aus gesehen der hintere, der 2. der vordere.
 
warum kauft man eine defekte 645?

............

Weil viele glauben, ein absolutes Schnäppchen - mit geringstem Instandsetzungsbedarf - gemacht zu haben. ;);)

Doch das erweist sich später als absoluter Trugschluss und so bleibt man auf einem verhältnismäßig teuren Briefbeschwerer sitzen. :rolleyes:
 
Weil viele glauben, ein absolutes Schnäppchen - mit geringstem Instandsetzungsbedarf - gemacht zu haben. ;);)

Ist ja auch so - wenn man sich auskennt. Ich kaufe gern als "defekt" angebotene Kameras. Oft lässt sich der Wiederverkaufswert mit ein paar Handgriffen mal locker verdoppeln.

Oft sind es ja nur verlorenes Wissen und Bedienfehler (bspw. Nikon FEx-Modelle ohne Batterie auslösen) oder klassisch-altbekannte Schwachstellen einzelner Modelle (zB die hängenden Hilfsverschlüsse bei den 500er Hassis), die sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand beheben lassen.

Die Mamiya 645 gehören allerdings aufgrund ihres relativ komplexen und dicht gedrängten Aufbaus und Timings nicht unbedingt zu den für Amateure besonders servicefreundlichen Modellen.
 
klar wenn man weis was man kauft u den genauen defekt kennt ;)

ansonsten zahlt man schnell Lehrgeld :devilish:

Mamiyas leiden fast alle an defektem Auslösemagnet

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/49464241547/in/photostream/

aber erstmal checken ob Spiegel hochklappt u Verschluß öffnet beim auslösen

wenn das nicht funktioniert leigt ein mech. Fehler vor

das lässt sich meist beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
aber erstmal checken ob Spiegel hochklappt u Verschluß öffnet beim auslösen

wenn das nicht funktioniert leigt ein mech. Fehler vor

Tjaaaa...

Wenn man den Batterie Test Knopf ohne eingelegte Batterien drückt, geht der vordere Vorhang bis ungefähr zur Hälfte nach unten und fährt dann wieder hoch wenn ich den Filmtransport wieder betätige.

Und das ist nicht gut, wenn sich die Kurbel betätigen lässt, solange der 2. Verschluss noch nicht komplett abgelaufen ist. Das liegt nicht am Magnet, denn der Verschluss kommt ja, also ist da mE im Räderwerk etwas durcheinander.

Wie Du schon sagtest, da muss man die Seite mit der Kurbel von ihrer Belederung befreien (die man nicht mehr wirklich glatt wieder ankleben kann), den Deckel aufmachen und reinschauen.

@TO

Oder als defekt weiterverkaufen. Es findet sich wahrscheinlich wieder ein hoffnungsvoller Bastler.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Es ist mir gelungen, die Kamera wieder in Ordnung zu bringen. Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber mithilfe eurer Tipps und der Reparaturanleitung von Mamiya konnte ich die Kamera reparieren:). Es hat sich herausgestellt, dass eine Schraube in der Kamera abgebrochen ist und somit ein Zahnrad lose war, welches eine Feder gespannt hat, die die Mechanik beim Auslösen quasi angetrieben hat. (https://ibb.co/kXKZ7WG) Im Bild sollte man die Lücke ziemlich gut erkennen können. Das erklärt auch, warum die Kamera keinen Muchs gemacht hat, wenn man den Auslöser gedrückt hat. Trotz der langen und manchmal frustrierenden Reparatur hat mir das Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich werde in Zukunft sicher nochmal etwas Ähnliches versuchen. Ich will mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Momentan bin ich dabei ein Sekor C 80mm f:2.8 N Objektiv mit Fungus am front Element, der leider die Beschichtung und/oder das Glas beschädigt hat zu reparieren . Dazu werde ich aber ein neues Thema aufmachen, um dafür eine mögliche Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten