• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frontlinsenschaden 18-135IS STM

videoist

Themenersteller
Guten Morgen,
mein schönes Immerdrauf-Objektiv 18-135 IS STM hat - auch noch nahe der Mitte - zwei dicke Kratzer abbekommen, die ich schon bei geringem Seitenlicht auf den Bildern deutlich sehe. Das Objektiv war wirklich fantastisch gewesen, ich war an meiner 90D sehr zufrieden damit.
Zwei Fragen treiben mich nun um:
1. Lohnt sich ein Austausch der Frontlinse? Wer macht das, zu welchem Preis in etwa? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.
2. Wenn's leider ein Neues werden muss (ca.450€) dann gäbe es ja auch noch das 18-135 USM. Wo liegt der Unterschied? Die Fokusiergeschwindigkeit des STM war nie ein Problem. Fokussiert das USM schneller`? Gibt es optische Unterschiede?
 
Die Linse hat die Bestellnummer YG2-3172 und gibt es für unter 100 Euro. Das fällt bei mir unter die Kategorie, können die meisten noch selbst tauschen. Der Zierring rund um die Frontlinse ist nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Den vorsichtig abziehen, die 3 Schrauben die die Frontlinse halten lösen und raus plumpsen lassen, neue Linse einsetzten und fest schrauben -> fertig. Ja, eigentlich müsste man jetzt noch den AF neu justieren, aber die Erfahrung zeigt, braucht es fast nie.
Wenn den Zierring neu brauchst, auch nicht die Welt: YB2-3871
 
Ja, eigentlich müsste man jetzt noch den AF neu justieren, aber die Erfahrung zeigt, braucht es fast nie.

Ich würde dir trotzdem dazu raten, die Postion der Frontlinsengruppe im Fronttubus vor der Demontage zu markieren und beim Einbau der neuen Frontlisengruppe als Ausgangspunkt zu nutzen. Die Gruppe wandert durch Rotation auf einer Rampe im Fronttubus auf und ab und schafft damit mehr oder weniger Distanz zum restlichen Linsensystem. Die Position ist nicht ganz unwichtig, weil damit sichergestellt wird, dass der Unendlichfokus am Weitwinkel- und Teleende (18mm/135mm) möglich ist. Abschließend also auf jeden Fall einmal kurz checken, ob der Fokus auf Unendlich (etwa weit entfernte Wolken mit klarer Struktur) bei 18 und 135mm noch sauber und scharf trifft. Idealerweise hast du mit der alten Linsengruppe entsprechende Fotos von Wolken mit klarer Struktur gemacht, um vergleichen zu können. Wenn du später nicht zufrieden bist, kann die Linse bei gelösten Schrauben im- oder gegen den Uhrzeigersinn rotiert werden, bis es wieder passt. Es hilft übrigens vorher mit dem Föhn den Zierring moderat zu erwärmen, um den Kleber ein bisschen weich zu machen.


LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Nun habe ich endlich eine Größe. Ich dachte schon, es sei aussichtslos. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mir das zutrauen sollte.Bevor ich mich von dem Objektiv trenne, versuche ich mal eine Reparatur. Auf jeden Fall sieht es so aus, als wenn es sich lohnt. Gefunden habe ich das Ersatzteil bisher nur bei der chinesischen Variante des großen Flusses.
Falls jemand gute Erfahrungen mit einer Reparatur-Firma hat, würde ich vielleicht dort nochmal nachfragen.
 
Da würde ich mal mit der Teilenummer von Nightshot bei der Firma Geissler in Reutlingen den Preis anfragen. Die verkaufen mit Canons Segen auch an Privatkunden. Die Preise sind ok, die Reparatur bekommst du hin.

Hier macht’s wer vor. Ich würde den Zierring allerdings nicht von der Glasseite aus lösen… Aus- und Einbau kann man auch mit dem alten Element vorab einmal üben, damit man versteht, wie die Gruppe im Fronttubus eingesetzt ist, die fällt nicht einfach raus, wenn die Schrauben raus sind. Davon würde ich mir vorher auch Detailfotos machen.

https://www.youtube.com/watch?v=ufOESCRmqoM

Viel Erfolg!

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten