• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kratzer auf Hinterlinse: wie schlimm?

Ok, hier mal 3 Beispielbilder. Wegen der Schärfe erkenn ich jetzt nix, aber eine D700 ist vielleicht auch falsch um das zu testen. Im 3. Bild gibts aber eine komische Lichterscheinung in den Halos. Ist das wegen der beschädigten Beschichtung?

Edit: Bei genauerem Hinsehen fallen auch viele kleine weiße Lichtpunkte um die Sonne herum auf.


DSC_9619 by Gevatter Gaul, auf Flickr


DSC_9622 by Gevatter Gaul, auf Flickr


DSC_9637 by Gevatter Gaul, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin!
Im 3. Bild gibts aber eine komische Lichterscheinung in den Halos. Ist das wegen der beschädigten Beschichtung?

Edit: Bei genauerem Hinsehen fallen auch viele kleine weiße Lichtpunkte um die Sonne herum auf.
Das sind "ganz normale" Blendenflecken und ähnliches - wer fotografiert mit einem alten, gebrauchten Objektiv direkt in die Sonne und erwartet dann eine "saubere" Abbildung - die es ja nicht mal bei heutigen, Laden neuen Objektiven gibt?
 
Hallo Benjamin!

Das sind "ganz normale" Blendenflecken und ähnliches -

Ich glaube, er meint nicht die riesigen Blendenflecken, sondern die weißen pixelgroßen Flecken in der Nähe der Sonne. Senkrecht unter Sonne nach unten gibt es auch graue Flecken. Die grauen Flecken deuten auf Staub auf dem Sensor hin.
Die weißen Fecken kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Vielleicht sind das defekte Sensorpixel, die durch Ausmappen beseitigt werden können.
Mal sehen, was hier die Fachleute sagen.
 
Ok, ich hab das Glas mit Aceton gereinigt und nochmal fotografiert. Es sieht nun etwas besser aus, fast als wäre nur die Beschichtung betroffen. Man kann es jedoch schon fühlen wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.

Ich hatte dieses mal leider auch kein gutes Makro, nur ein Canon FD 55mm.

Wer noch ne Meinung hat darf sie gern hier loswerden, ansonsten werd ich das morgen entscheiden.

Grüße,
Gevatter
 

Anhänge

Mich würde es einfach stören - es bleibt immer eine Restunsicherheit übrig und würde mir die Lust damit zu fotografieren, einfach verleiden.

Kläre mit dem Verkäufer die Rücknahme, wenn es dich zu lange beschäftigt...
 
(y)

Was sagt denn der Verkäufer?

Wenn der sich querstellt: ich sehe auf den beispielbildern keine Auswirkungen, aber es sollte zumindest den Preis senken!
Nett ist das zumindest nicht…
 
Wo hast Du's gekauft? Ebay. Dann ist das gar kein Problem. Die Verkäufer auf eBay sind allen Beanstandungen schutzlos ausgesetzt. Du wirst Dein Geld sicher zurückbekommen oder eine entsprechende Kaufpreisminderung.

Das ist auch der Grund warum ich mein eBay Konto nach über 20 Jahren gekündigt habe! :grumble:
 
Ok, ich hab das Glas mit Aceton gereinigt und nochmal fotografiert. Es sieht nun etwas besser aus, fast als wäre nur die Beschichtung betroffen. Man kann es jedoch schon fühlen wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.

Ich hatte dieses mal leider auch kein gutes Makro, nur ein Canon FD 55mm.

Wer noch ne Meinung hat darf sie gern hier loswerden, ansonsten werd ich das morgen entscheiden.

Grüße,
Gevatter

Setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Nachlass, oder zurück schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten