• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameragurt - Alternative zu Sun

joefloki

Themenersteller
Ich hab zwar einen Sun-Sniper, brauchte einen zweiten, aber mir war der zu teuer und außerdem finde ich das eingearbeitete Stahlseil zu dünn, meiner Ansicht nicht sicher -trotz deren Werbung- daher machte ich mich an eine Alternative, die mir letzlich ca. € 15 kostete und für mich stabiler und sicherer ist.

- bei Amazon erstand ich die Kamerahalterung (waren 2 Stück im Bundle)
- die Schulterverstärkung hatte ich von einer Tasche, die ich nicht mehr brauchte
- in einem Baumarkt in Tschechien fand ich ein Stahlseil (1,5m lang, 2mm Durchmesser) das ich mit einer Klemmöse verband
- in einem Baumarkt erstand ich 3m schwarzes 1,4mm und 25mm breites Gurtband

Reihenfolge der Arbeiten:
- Stahlband in Schulterverstärkung und in die Kamerahaltung schieben
- das Stahlband mit einer winzigen Klemmöse verbinden
- das Gurtband einseitig nähen -ca. 4mm innen
- das Gurtband auf das Stahlband schieben und die zweite Seite nähen.

Arbeitszeit für mich ca. 1 Stunde - eine Nähmaschine die dickere Sachen zu nähen im Stande ist, ist erforderlich.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :lol:
 

Anhänge

Sieht gut aus - saubere Arbeit!

Bezüglich des Stahlseils halte ich 2mm aber für ziemlich überdimensioniert. Da bist du dann mit den Traglasten im Bereich 200-300 kg. Natürlich angenommen dass du die Verbindung der offenen Enden auch entsprechend ausgelegt hast.

Was für eine Stärke an Stahlseil hat denn der Sunsniper Gurt eingenäht? Sie garantieren ja 80 kg Tragkraft des Gurtes. Wenn da ein 1 mm Stahlseil eingenäht ist, sollte das definitiv nicht unterdimensioniert sein. Zumal das Gurtband alleine ziemlich sicher ausreichend Last ab kann und das Stahlseil eher als Schnittschutz mit drin ist.
 
Sieht gut aus - saubere Arbeit!
Wenn da ein 1 mm Stahlseil eingenäht ist, sollte das definitiv nicht unterdimensioniert sein. Zumal das Gurtband alleine ziemlich sicher ausreichend Last ab kann und das Stahlseil eher als Schnittschutz mit drin ist.

Im Sun Sniper dürfte ein nicht einmal 1mm Seil sein.

Es geht nicht um die Tragkraft sondern um das Durchschneiden !!!! und das ist bei einem 2mm Seil schon wesentlich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, würde dir empfehlen noch ein mitlaufendes safety hinzuzufügen, das am linken Gurthalter der Kamera befestigt ist. Hab ich bei meinem Sun-Sniper noch hinzugefügt, falls die Kamera mal spontan das Stativgewinde lüften will..

LG
Nik
 
Im Sun Sniper dürfte ein nicht einmal 1mm Seil sein.

Es geht nicht um die Tragkraft sondern um das Durchschneiden !!!! und das ist bei einem 2mm Seil schon wesentlich schwieriger.

Und wie häufig passiert ein Kameradiebstahl auf diese Art und Weise? Ich halte das eher für einen Marketing-Gag von Sun Sniper.
 
Und wie häufig passiert ein Kameradiebstahl auf diese Art und Weise?

Einem Klub Kollegen in Madrid passiert, in einer U Bahn Station am Ende einer Rolltreppe. Im Gewühl der Leute war da nichts zu machen.....und das war ein Sun-Sniper.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Sehe ich aber eher als Einzelfall an. Abgesehen davon, dass ich niemals in einer solchen Stadt in der U-Bahn eine teure Kamera offen tragen würde.

PS: Hat dann die versprochene Versicherung von Sun Sniper wenigstens gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten