• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 50mm / 1,4 kein fokus

BenZabel

Themenersteller
Hallo, ich habe ein EF 50mm 1,4 - ich wollte es seit längerer Zeit mal wieder nutzen, und stellte jetzt fest das es nicht mehr Focusiert.

Wer im AF noch im M Modus. Wenn ich am Ring drehe läuft es Sehr rauh.

Hat wer Ahnung ob man es aufmachen und reinigen kann? Nehme an das sprichwörtlich „Sand im Getriebe“ ist.

Danke
Ben
 
Hi,

das Problem existiert leider seit es das Objektiv gibt. Wenn innen die Zahnräder der Motoreinheit alle in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch eins sein: die Focusbarrel, die innnen den Linsenabstand regelt ist. Die ist leider sehr dünn, liegt verhältnismäßig exponiert und ist damit extrem anfällig für Druck von außen. Verformt blockiert innen jede Fokusbewegung. Entweder du biegst die Barrel selbst wieder hin, was ziemliches Fingerspitzengefühl erfordert, oder du tauscht sie aus. Auf YouTube gibts inzwischen sicherlich unzählige Videos zum Reparaturablauf. Die entsprechende Gegenlichtblende für das Objektiv beim Transport rückwärtig, quasi als Schutzschild, aufzusetzen, ist in jedem Fall eine Überlegung wert. Viel Erfolg!

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Mal schauen. Die Linse ist schon gut 17 Jahre alt - bislang Ohne Probleme.

Mal sehen was YouTube so sagt.
 
Denk dran, dass die Schrauben alle JIS Standard haben. Wenn du dir die Bajonettschrauben nicht ruinieren willst, schau auf jeden Fall nach einem kompatiblen #00 Schraubendreher (Vessel/WiHa Picofinish).

LG
Nik
 
Danke. Habe es nun zerlegt, der Ring ist absolut Plan. Es scheint das Getriebe zu sein, es ging extrem schwer, habe es wieder leichtgängig bekommen, aber… leider springt irgendwo was drüber…
 
Das verantwortliche Zahnrad im Getriebe müsstest du doch ziemlich leicht identifizieren können, wenn du am Zahnrad drehst, das die Bewegung aus dem Fokusring aufnimmt. Oder was ist mit „springt über“ gemeint?

Ansonsten müsstest du das Objektiv mal nur mit dem Gehäuseteil das den USM Motor trägt, der Platine und dem Bajonettanschluss provisorisch aufbauen und mal im Testbetrieb an der Kamera beobachten was bei AF-Betrieb los ist. Schau, dass du den AF Schalter an der Platine in der richtigen Position hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es kann auch der "Lichtsensor" sein, der für den AF verantwortlich ist. Dazu müsstest Du das Objektiv weitgehend zerlegen, und sowohl die LED als auch den Sensor und die am Zahnrad mitlaufende Scheibe mit den Strichmarkierungen reinigen - sorry für die unsaubere Antwort. Ich habe auch ein EF 50/1.4 wie Du, und nach dem Zerlegen und Hinbiegen (!) des Fokusmechanismus habe ich das vergessen. Nun läuft das Objektiv im AF-Modus nervös hin und her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten