• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EF 24-105 mm 4 L

bruese

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir zu meiner Canon RP ein Zoom Objektiv zulegen.

Tendieren würde ich zu dem EF 24-105 mm 4 L, da mir die RF Varianten doch
etwas zu teuer sind.

Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht, oder würdet ihr davon abraten.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Detlef
 
Gerade die erste EF Version würde ich dir nicht mehr empfehlen. Es ist leider nur eine Frage der Zeit bis das Flex zur Blendeneinheit den Geist aufgibt, was die Linse mehr oder weniger lahmlegt. Zudem sind wahnsinnig viele dezentrierte "Gurken" im Umlauf, an denen genau der Defekt unsachgemäß repariert worden ist. Hätte ich die Wahl, wäre das in jedem Fall eins der Objektive, die ich mir direkt als RF Variante zulegen würde.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht, oder würdet ihr davon abraten.

Gruß Detlef

Hi Detlef,
mit der Kombi direkt nicht. Aber ich nutze das 24-105 f/4 L der ersten Generation.
Sowohl damals an der 5D III, dann an der R und nun an der R6. War immer vollkommen in Ordnung. Das mit den dezentrierten Gurken kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Meines ist okay. Einzig das Thema mit dem selbständigen ein- und ausfahren des Tubus. Aber da gibt es ja Hausmittel.

VG
Kai
 
Ich hatte ein 24-105 bei einem bekannten Gebrauchtkamera-Handelsportal gekauft, das hatte den bekannten ERR01-Fehler, das habe ich zurückgegeben. Jetzt habe ich ein anderes bei einem Fotohändler gekauft, das hat den Fehler nicht.

Die Reparatur kostet rund 150 Euro.

"Dejustierte Gurken" waren beide nicht. Allerdings finde ich doch, dass das EF 24-105 L ein ziemlich großes Teil ist, das an einer kleinen Kamera für ein etwas unglückliches Handling sorgt, das ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Noch eine Beobachtung, die vielleicht hilfreich sein kann: Ich habe eine EOS M3, also eine spiegellose APS-C-Kamera. An der habe ich das EF-M 15-45 STM, das EF-S 18-55 STM und das EF 24-105 USM verglichen, und ich hatte den Eindruck, dass die STM-Objektive schneller und sicherer an der M3 fokussieren als das USM-Objektiv.

Und rein ergonomisch ist das EF 24-105 L an der winzigen M3 natürlich, nun ja, speziell.
 
Mein EF 24-105 der ersten Generation hatte auch das Err01 Problem und wurde vor ein paar Jahren repariert.
Seitdem ist es aber wieder tiptop, gefühlt wie neu, obwohl es einige Jahre auf dem Buckel hat.
Auch der Tubus bleibt bei mir drin.

Hatte es eine Zeit an der R6 mit Adapter und das hat sehr gut funktioniert.
Bei der Schärfe hatte ich keine Probleme gesehen.
Ich habe das EF aber mittlerweile gegen ein gebrauchtes RF 24-105 f4 eingetauscht, weil ich grundsätzlich auf RF Linsen wechseln will, wenn sich was "günstiges" auf dem Gebrauchtmarkt ergibt.

Maße und Gewichte kann man ja gut vergleichen, kommt noch der Adapter hinzu, aber man bekommt hier eine gute Linse für kleines Geld.
Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten