• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EF 70-200L F4 IS Problem mit der Blende

Martin.m.90

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier wer weiterhelfen kann.

Habe ein gebrauchtes 70-200L f4 IS gekauft, günstig weil der USM durchrutschte.
Dieses Probleme habe ich behoben, genauso wie die lockere Linse vorne, da waren 2 dieser Plastik „decentering collar“ ausgebrochen.

Jetzt ist die Optik zwar sicherlich verstellt aber funktioniert.

Bis zum Wochenende wo sie mit Error 01 den Dienst quittierte.

Die Blende hat zugemacht, aber macht nicht mehr auf. Nach Kamera aus/ ein und wieder abdrücken schließt sie weiter aber öffnet nicht mehr.

Habe das Objektiv wieder zerlegt, händisch kann ich die Blende ohne Probleme öffnen. Sobald sie angeschlossen ist und eine kleiner als f4 gewählt wird macht sie das selbe wieder.

Benötige ich dafür nur die Blenden- Einheit oder ist die Platine schuld ?

Danke,
Martin
 
Also das Flexkabel hab ich durchgemessen, bei jeden Kontakt Durchgang.
Die 2 Spulrn vom Motor haben beide ca 18 Ohm.

Irgendwie habe ich diese kleine Lichtschranke im Verdacht…
 
Ich denke hier kann nur Nightshot oder der CPS weiterhelfen. Frage Nightshot doch per Pn. Er kennt sich damit bestens aus.
 
Irgendwie habe ich diese kleine Lichtschranke im Verdacht…

Die könnte es tatsächlich sein. Die Power Diaphragm Unit kannst du bei Geissler in Reutlingen mit der YG2-2309-000 bestellen. Dass die Platine was mit der Sache zu tun hat, ist sehr unwahrscheinlich – hab ich auch noch nicht erlebt. Die Gabellichtschranke hab ich bei einschlägigen Quellen leider bisher nie als Ersatzteil finden können. Ich drück mal die Daumen, dass du die Postion der tilt collars für die 5. Gruppe nachgehalten hast und am Ende die Zentrierung der IS Unit bzw. der 6. und 7. Gruppe – realtiv zu den anderen Gruppen – noch einigermaßen stimmt.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Tipps, ich werde mal anfragen bei der Firma Geissler!
Leider konnte ich die Lichtschranke bis jetzt auch noch nirgends finden..

Die Tilt Collars am IS Modul habe ich markiert und abfotografiert, aber bei der Frontlinse ging es leider nicht da zwei Stück ausgebrochen waren.
 
Prima (y) Wenn du die Position der Bruchstücke von gebrochenen decenter collars markierst, bevor du die zugehörigen Schrauben rausnimmst, kannst du die Justageposition nächstes Mal eventuell noch näherungsweise rekonstruieren, wenn der abgebrochene Teil nicht zusätzlich in sich gebrochen ist.

Die IS Unit am Ende - vor dem endgültigen Festschrauben - bestmöglich zu zentrieren ist ohne vertikalen Kollimator/point tester nervig aufwändig, lohnt aber den Aufwand. Viel Erfolg!

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt ein Update

Die Blendeneinheit habe ich erhalten, eingebaut und das Objektiv macht wieder was es soll. Die Blende schließt wie gewünscht und keine ERR Meldung mehr.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, im MF Modus fokussiert es trotzdem Automatisch. Der andere Schalter für den IS funktioniert aber ganz normal. Komisch, aber stört mich jetzt nicht so großartig.

Ausgerichtet habe ich die 3 Schrauben anhand meiner Notizen und Bilder, mal schauen wie die Bilder jetzt werden damit.

Danke für eure Mithilfe :)
 
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, im MF Modus fokussiert es trotzdem Automatisch. Der andere Schalter für den IS funktioniert aber ganz normal.

Meistens ist der Schalter für den IS so, dass der Kontakt geschlossen sein muss, damit der IS arbeitet,
der Schalter für den AF ist meistens so, dass der Kontakt offen sein muss, damit der AF arbeitet. Wenn der AF also immer arbeitet, ist der AF-Schalter kaputt.
 
Also, ich habe vorhin die Schalter Abdeckung vorsichtig abgenommen, da war auch schon mal wer dran weil auf einer Seite ist sie verschraubt, auf der anderen eingehängt. Diese „Einhäng-Haltenase“ ist ausgebrochen und fehlt, und das Flex PCB Kabel ist gerissen im Bereich des AF Schalters. Das wird wohl das Problem sein.

Aber solange der IS sich ein und ausschalten lässt werde ich es wohl dabei belassen.
 
Überleg dir nochmal, ob du den Schalter so lassen möchtest. Teile gibts für die erste Version des Objektivs in jedem Fall nicht mehr ewig. Teilenummer für den Schalter ist die YG2-2306-000, das Tape drunter die YB2-1232-000 und die Schraube die YA2-2064-000.

LG
Nik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten