• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Mal eine Frage eines X100V Interessierten:

Ich hab jetzt schon öfter erzählt bekommen, dass die X100V einfach keine knackigen RAWs hervorbringt (zu JPEG gab keine Aussage). Immer wird bemängelt, dass bei Offenblende eher Matsch als Schärfe herauskommt.

Vor zwei Wochen hatte ich vom Leica Store Konstanz eine Q2 getestet (draußen in der grauen Herbstsonne) und ich musste zugeben, dass auch diese offenblendig jetzt nicht so knackescharf ist, wie ich das von den Objektiven (auch Zooms) meiner GFX kenne.

Nun ist die Leica nicht wirklich günstiger als meine GFX bzw deren Optiken und die X100V erfreut sich größter Beliebtheit.

Rein rational betrachtet: Ist die X100V offen scharf?
Oder doch eher schwammig?


Ich danke euch :)
 
Rein rational betrachtet: Ist die X100V offen scharf?
Wie kann man das rational betrachten? MTF-Chart?
Für mich macht die Kamrera auch bei f/2.0 scharfe Fotos, aber das konnte auch schon meine X100S und da soll ja die V noch viel besser sein.

f/2 brauche ich aber nur, wenn es dunkel ist und spielen dann extreme Ansprüche an Schärfe so oder so keine Rolle. ;)

f/2 bei 1/60 und ISO 1250 (RAF->Lightroom)

50825736627_60b0c3e06c_b.jpg


in 100%-Ansicht:
https://live.staticflickr.com/65535/50825736627_3bc88ecb26_o.jpg
 
ich fand die X100v (im Gegensatz zu den Vorgängern) auch bei f2.0 immer scharf

DSCF2165.jpg
(ich weiß, dass das Bild schief ist :D)
 
Hallo Zusammen,

nur ein Wort der Warnung an alle Interessierten.

Die X100V ist ja aktuell, sagen wir mal, relativ schwer zu bekommen.

Da ich eine als Zweitkamera wollte, ohne zu wissen dass hier aktuell wohl ein kleiner Hype in Kombination mit Lieferengpässen entstanden ist, suche ich auf dem Gebrauchtmarkt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.
Die Kamera ist ggf. real gebraucht verfügbar. Aber zu Preisen die, freundlich gesagt, frech genannt werden können. 1800 Euro und mehr für eine gebrauchte Kamera mit 8000 und mehr Auslösungen sind keine Seltenheit. Oder jemand hat noch eine ergattert und haut einfach noch 200 Euro on Top - die wäre aber wenigstens neu.

2.
Es ist ein Betrüger. Gerne zu einem fast fairen Preis, einem zu hohem Preis oder und naja, das ist zumindest offensichtlich, einem zu gut um wahr zu sein Preis.

Gerade auf Ebay-Kleinanzeigen ist das aktuell wirklich arg.
Ich habe die letzte 3 Tage 5 Betrüger "entlarvt". Sobald ich konkret vorbeikommen wollte, oder ein Videotelefonat wollte, war es das.
Die Antworten sind auch meist super kurz, ohne Anrede und in teilweise schräger Grammatik. Aber nicht immer.
Es sind wirklich viele der angebotenen X100Vs fake!

Wie gesagt: An alles Interessierten: Seit super vorsichtig! Die Betrüger haben sich gerade auf die X100V eingeschossen.

Und die Abzocker mit zu hohen Preisen auch - die sollten wir links liegen lassen.
Bei aller Marktwirtschaft finde ich persönlich das etwas schäbig. Aber gut, verboten ist es nicht und jeder kann selbst entscheiden ob er einen deutlich überhöhten Preis zahlen möchte.


Beste Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.

Die Originale hatte ich rund drei Jahre. Mir geht es um das neue Objektiv.

Also abwarten. Zum Glück bin ich kameraseitig gut versorgt und habe keinen Druck. :)

... oder die F nehmen und auf den Nachfolger der V warten ... wenn man denn dann noch braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte extremes Glück und über den lokalen Fotohandel eine neue X100V für 1600€ bekommen. Das geht dann nur über Bekanntschaften und gute Beziehungen des Händlers. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise ansehe wo die Kamera gerne mal für nen Tausender mehr über den Tresen soll :ugly: Die X100V ist schon geil aber irgendwo gibt es dann auch Grenzen.

Um RAW-Files mach ich bei der x100 direkt nen Bogen. Die X-E1-RAWs bekommt noch nicht mal ein aktuelles Lightroom ansatzweise so gehandelt wie der integrierte Konverter, dann fotografiere ich halt JPEG und verkürze mein Postprocessing auf null.

Hat aber jemand gute Tipps zum Einstellen des Displays? Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre das entweder von Haus aus zu Dunkel oder würde in Sachen Farben/Kontraste nicht hinterher kommen.
 
Hatte mir die X100T geholt, um erstmal zu probieren, ob das Konzept was für mich ist bevor ich das große Geld ausgebe. Als ich dann upgraden wollte zur V, musste ich feststellen, dass es die kaum noch gibt und irgendein Hype ausgebrochen ist. Echt schade, weil als frischer Vater wäre schnellerer Autofokus und bessere Performance bei hohen ISOs schon praktisch.

Bei Kleinanzeigen habe ich nur kurz reingeschaut und gleich gesehen, dass es genau die zwei Varianten gibt: Fake oder Mondpreise. Hier im Forum muss man nun leider in der Gebrauchtecke auch mega gutes Timing haben oder auch Mondpreise bezahlen. Sorry, aber ich zahle für eine gebrauchte Kamera nicht mehr als UVP. Danke an alle, die trotz Hype hier noch faire Preise ausschreiben.

Hab Anfang des Jahres mal bei einem Fotohändler vorbestellt. Wenn es gut läuft, habe ich dann im August eine.
 
Man muss nur etwas Geduld mitbringen und natürlich etwas Glück haben ;)
Mein Händler der Wahl hat mir am Samstag mitgeteilt, dass sie 2x X100V vor 3 Wochen bekommen haben (beide auch gleich wieder weg).
Es kommen also immer mal wieder Geräte rein, wenngleich die Nachfrage aktuell nicht annähernd bedient werden kann.

Das ist mittlerweile ein Megahype um die Kamera.
Wehe wenn wieder geliefert werden kann oder ein Nachfolger präsentiert wird, dann relativieren sich die abgerufenen Mondpreise sehr schnell ;)

VG Oli
 
Mag sein, dass ihr mir mehr erhoffe als das Upgrade tatsächlich bringen würde. Sind ja immerhin zwei Generationen.

Ein Update seitens Fuji wäre super. Dann könnte ich mir direkt eine günstige V holen :D
 
Die nächste X100x wird 40MP bekommen und den neuen Prozessor. Dann sollte eine gebrauchte X100V wieder 800-900€ kosten. Was ja schonmal so war.
 
Die nächste X100x wird 40MP bekommen und den neuen Prozessor. Dann sollte eine gebrauchte X100V wieder 800-900€ kosten. Was ja schonmal so war.

den Preis glaube ich erstmal nicht - die nächste Gen. der X100 wird vermutlich an die 2.000,-EUR kosten, da werden nicht viele "re"-investieren. Ich glaube auch nicht, dass die Lieferperformance sich entspannen wird. Gehe weiterhin von hohen Preisen für die 5er aus.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Solange die V nicht lieferbar ist, bleibt der Preis schonmal auf jeden Fall so hoch. 2000€ halte ich trotzdem für hoch gegriffen für die nächste X100, aber wer weiß. Möglich ist es, wenn es auch unerfreulich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem 40 Megapixel Sensor, IBIS und dem Autofokussystem der aktuellem H und T Serie wäre ich auch bereit 2000 Euro für eine neue X100 auf den Tisch zu legen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten