• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fungus / Glaspilz im Nikon 300/4.5 AIS?

Stanny

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Nikon 300/4.5 AIS ED-IF ersteigert. Leider scheint es Fungus/Glaspilz auf einem mittleren Linsenelement zu haben.

Wie seht Ihr das? Habe ich Recht mit meiner Vermutung?

Vielen Dank und viele Grüße
Stanny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jop.
Kam das Ding in seinem Köcher ? Dann ist auch der verseucht.
 
Dankeschön.

Köcher war nicht dabei.

Dann hoffe ich mal, dass der Verkäufer einsichtig ist. Die Beschreibung war: "optisch einwandfrei". Dem ist ja nun nicht so. Oder kann man das anders sehen?

Falls er es nicht zurück nehmen will oder sich nicht meldet, muss ich den Paypal Käuferschutz bemühen.

Viele Grüße
Stanny
 
Das ist ja nicht nur ein wenig "Pilz", das ist ja schon ein ganzes Myzel. :eek:
 
Kannst dem Verkäufer 'nen Kunstpreis verleihen. Sowohl für das Myzel als auch für die Artikelbeschreibung. :ugly:
 
Wie schon per Mail geschrieben, vermute ich das der Glaspilz die Linsenoberfläche permanent geschädigt hat.

Wenn eine Rückabwicklung irgendwie möglich wäre, wäre das der beste Weg.

Bei Ebay hatte ich auch schon einige Optiken mit Glaspilz erstanden, welcher in der Beschreibung mit keinem Wort erwähnt war - bzw. guter Zustand der Optik zugesichert wurde - ein FD 300/2.8L und FD 24/1.4L zum Beispiel.
 
Vielen Dank.

Werde berichten, ob es mit der Rückgabe geklappt hat. Noch ist der Verkäufer abgetaucht.

Viele Grüße
Stanny
 
so en bissl Glaspilz den kann man leicht entfernen

das Problem ist eher den gr. Sicherungsring der frontlinse zu lösen

ansosnten kann man den kompl. Frontkopf demontieren u wenn er nicht

zw. den Linsen sitzt kann man den Pilz entfernen

erst mal checken wo der pilz genau sitzt
 
Du kannst den Pilz vielleicht abtöten, aber nicht so einfach die angegriffenen Oberflächen reparieren.
 
bis die Pilzsporen die Oberfläche/Vergütung beschädigt haben

dauert es ne zeit u sieht dann auch anders aus

auch wenn würdest du es im randbreich nie sehen

und bei den kl. veräztelungen gibt es da keine Schäden
 
Der Verkäufer wollte das Objektiv nicht zurücknehmen. Habe dann den Paypal-Käuferschutz bemüht und das hat problemlos geklappt. ebay hat sogar die Rücksendekosten übernommen.

Viele Grüße
Stanny
 
(y) Schön das alles so gut geklappt hat! Es gibt ja mittlerweile mehrere Urteile dass "Schäden" nicht verschwiegen werden dürfen. Aber gut das es bei dir "relativ" unkompliziert geklappt hat!
 
Der Verkäufer wollte das Objektiv nicht zurücknehmen. Habe dann den Paypal-Käuferschutz bemüht und das hat problemlos geklappt. ebay hat sogar die Rücksendekosten übernommen.

Viele Grüße
Stanny

Ich finde es echt immer lachhaft, wie sich viele Verkäufer bei so einer eindeutigen Situation querstellen müssen.
Du hättest zwar so oder so dein Geld wiederbekommen, aber eventuell erst nach einem Rechtsstreit.

Aber schön, dass Paypal da mitgespielt hat, das Gesicht des Verkäufers möchte ich sehen :D
Ich hoffe du lässt die Kooperationsbereitschaft in die Ebay-Bewertung des Verkäufers einfließen!
 
Danke für die weiteren Kommentare.

Der Verkäufer hat dann noch damit argumentiert, dass mit "optisch einwandfrei" gemeint gewesen sei, dass das Bildergebis einwandfrei sei. Das fand ich schon frech. Ein Mangel, der den Verkaufspreis erheblich senkt, ist es ja in jedem Fall.

Habe dann zum ersten Mal nach ein paar Hundert Auktionen eine negative Bewertung abgegeben. Ganz sachlich: "Objektiv mit Glaspilz. Verkäufer verweigert Rücknahme. Paypal-Entscheidung für mich."

Viele Grüße
Stanny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten