• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Oh je, "vermilchen" (einige) Pentax-Linsen so schnell?

Frater

Themenersteller
Hallo,
ich hab seit 5 Jahren das SMC 18-55 II.

In Pentaxforums meinte einer mit auch dieser Linse etwa diesen Alters:
"Develop fogging of the lens elements. DIY repair by buying a cheap DAL18-55 and transplanting the optics to this lens."

Gleich mal bei mir nachgeschaut ... und ... ohje! (siehe Anhang, im dunklen Raum an heller Lampe vorbei).

Manche Zooms erlauben bei einer bestimmten Zoomstellung einen fokussierten Blick des Auges (von hinten durch) auf ein vorderes Linsenelement. Bei meinem passiert das bei Zoomstellung zwischen den Markierungen 24 und 35 mm.

Die hellen Punkte sind wohl Feinstaub (Pollen, Sporen).
Der eigentliche Belag hat diese Würmchenstruktur. Vielleicht ist das garkein Pilz, sondern vielleicht löst sich die auch Verkittung einer Linsengruppe auf? Denn die ganze Linse ist ziemlich gleichmäßig betroffen, in der Mitte eher noch stärker als am Rand. Bei Pilz hätte ich als Laie dagegen vermutet, dass der vom Rand nach innen wächst.

Oder, auf der Linse ist ein Belag von Ausdünstungen von Schmiermitteln, Weichmachern, und der ist gleichmäßig verschimmelt?

Meine beiden anderen Pentax-Objektive haben sowas nicht, obwohl ca. gleich alt, sind aber auch weniger in Benutzung.

Erschreckend sowas, denn die Lagerung ist OK (keine unbeheizten Räume, keine Keller oder Dachböden, sondern in der normalen beheizten trockenen Wohnung (Arbeitszimmer). OK, unterwegs gibt's das Privileg zwar nicht, aber so ein Belag entwickelt sich doch nicht innerhalb eines Urlaubs oder so. Von innen beschlagen war's auch nie.

Die Frage ist, wat nu.
  • Option Merkel: Aussitzen. Das Horrorbild unten wirkt schlimmer, als es wohl ist. Tatsächlich dürfte bei sehr kontrastreichen Motiven der Schwarzpunkt halt minimal angehoben werden, also Kontrastverlust. Da aber wohl Bild-global, könnte man per EBV gegensteuern.

  • Helden-Option: wie der Pentaxforums.com-User "so mal eben" auseinanderbauen, reinigen, und wieder zusammenbauen. Nee im ernst, der hat tatsächlich den Zeitaufwand auf sich genommen, zwei Zoom-Objektive auseinanderzubauen, die Linsen umzusetzen, und eines wieder zusammenzubauen. Diesen Aufwand für ein nicht sehr teures Objektiv! Respekt oder Wahnsinn? Entweder ein routinierter "Held der Objektiv-Feinmechanik", oder ihm macht das einfach Spaß.

  • Option Müll... (aber schade eingentlich, ist ein gutes, dezentrierungsfreies Exemplar, und ist/war dank nur 11 Linsen sehr Flare-sicher)

Falls der Wahnsinn über mich kommt: Kennt einer eigentlich Seiten, wo der Auseinanderbau von Pentax-Objektiven beschrieben oder gebloggt wird?

LG Frater

[EDIT] besseres Schadensbild, und Testbilder gegen das DA40 Limited nun in Post #22
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

das sieht nicht nach Pilz/Fungus aus

denke auch nicht das es ein Verkittungsproblem ist

eventl. ist es eine vergossene Linseneinheit die undicht ist

u. in die Staub/Feuchtigkeit eingedrungen ist

ausbauen u checken ;)
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

Hey klasse, danke Beholder. Hier wird einem ja richtig geholfen (y) Genau sowas senkt die Hemmschwelle. Weißt du, welchem User aus welchem Forum der Flickr-Alias "fluffyrazor" gehört?

Ansonsten fehlt nur noch der zum Projekt passende dunkle trübe Spätherbst/Wintertag :rolleyes:
Übrigens, die Flickr-Bilder wurden schon ~1000 mal angesehen. Offenbar ist das Problem also kein Einzelfall, sondern ein richtiges Problem mit diesem oder auch anderen Objektiven?

******* schrieb:
eventl. ist es eine vergossene Linseneinheit die undicht ist

Tja, wenn's wirklich im Block zwischen zwei Linsen ist, würde das auseinanderbauen ja doch nichts nützen... es sei denn nur mal so aus Neugier zum gucken. Für deine Vermutung spricht irgendwie, dass der Pentaxforums-User ja auch nicht nur gereinigt hat, sondern die Linsen ausgetauscht hat.

Ich werde es aber vorher sowieso nochmal bei Tag (bei Sonne, harte Kontraste) gegen das (völlig makellose) DA 40 Ltd antreten lassen, und den Unterschied hier posten. Vielleicht kommt man im Praxiseinsatz ja auch so mit einem blauen Auge davon. Wenn es sich nicht noch verschlimmert.

LG Frater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

viele Kit Objektive haben vergossenen Linseneinheiten

meist aus Kunststoff

die lassen sich einfach auftrennen u wieder verkleben

es ist aber auch nur ne Vermutung

u. vor Ausbau kannn man nie genau sagen was es ist

daher zerlegen ;)
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

sehr mutig, an einem Einzelfall gleich ein Problem bei allen! Pentax Objektiven herbeizureden.

wenns überhaupt Pilz ist, dann hat das nicht mit dem Hersteller zu tun sondern mit den Lagerbedigungen (modriger Keller) und auf die Konstruktion, denn in einem Objektiv mit lauter freistehenden linsen kann der Pilz eigentlich von nix leben.

Pilz, den ich kenne, zb grade bei einem Jupiter 8 von 1978, dass wohl (tödlich) sein Leben in der feuchten Beteitschaftstasche verbracht hat (leicht modriger Geruch der Kamera), sind schöne länge Fäden.

vielleicht ist hier irgendein Weichmacher oder Schmierstoff gewandert, evtl Objektiv öfter sehr warm geworden?

Vorbeugend: LaGerung ohne Objektivdeckel, Pilz mag dunkel.
Bei leicht verpilzten alten Objektiven jage ich starkes UV-Laborlicht (Sterilampen) durch (Kinder, nicht nachmachen), dann ist der Pilz danach tot. Die Fäden bleiben zwar, er wächst aber nicht weiter.
So geschehen mit meinem Fd 1.8/85, leichter Pilz bei Kauf 1995, nach Behandlung seither stabil....
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

wenns überhaupt Pilz ist, dann hat das nicht mit dem Hersteller zu tun sondern mit den Lagerbedigungen (modriger Keller)
...nö, wurde nur in der trockenen Wohnung gelagert

und auf die Konstruktion, denn in einem Objektiv mit lauter freistehenden linsen kann der Pilz eigentlich von nix leben.
...das Objektiv ist ein "11 in 8 Gruppen", hat also drei nicht-freistehende Flächen.

Pilz, den ich kenne
...höchstwahrscheinlich ist es bei mir doch kein Pilz, jedenfalls lt. ******* (ich kenne ihn schon aus einem anderen Post)

Objektiv öfter sehr warm geworden?
...nö, verlässt Fototasche nur zum Schuss, also keine längere Sonnenexposition.

Vorbeugend: Lagerung ohne Objektivdeckel, Pilz mag dunkel.Bei leicht verpilzten alten Objektiven
...ist mit 5 Jahren nicht alt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

Hallo Monk,
ich hab mir das noch mal genauer angeguckt (noch nicht auseinandergebaut). Ein bischen erinnern die Flecken an kristalline Strukturen, so wie gefrierender Reif an Fensterscheiben. Im Beispielbild kommt das nicht so gut durch, weil es etwas unscharf ist. Sehr mystisch für mich. Noch erstaunlicher ist, dass es sich auf "normale" Bilder nicht negativ auf die Schatten-Tiefe auszuwirken scheint. Das könnte erklären, wieso das so selten entdeckt oder bemängelt wird. Wo kein Bild-Problem, da keine Nachforschung durch den Benutzer.

Möglicherweise sind diese Strukturen recht transparent, da sie sich im Gegenlicht hell statt dunkel rendern. Eben Linsen-Kitt, das sich aus irgendwelchen Gründen auszukristallisieren beginnt? gibt es solche Phänomene? Oder sind solche Phänomene zu (Pentax-)Kitt-spezifisch (dir also deshalb nicht auf Anhieb bekannt?)

Dass irgendetwas zwischen zwei schlecht verkittete Linsen gekrochen sein könnte... dagegen spricht für mich die Gleichmäßigkeit des Phänomens über die gesamte Linsenfläche hinweg, einschließlich Zentrum. Man erkennt allerdings schon (auch auf dem Beispielbild), dass die Strukturen zum Rand hin tendenziell weiter auseinanderliegen, dafür aber großer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

Lohnt sich der Aufwand des auseinanderbauens und wieder zusammenpfriemelns bei einem 18-55 Kit eigentlich?:confused:
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

Sehr gültige Frage. Wenn man ganz nüchtern seinen persönlichen Stundensatz nimmt: nein. Wenn überhaupt, würde das unter der Freizeitkategorie "Jux und Dollerei" laufen. Es "lohnt" sich wohl genausowenig, wie sich im Fernsehen irgendwas anzugucken, was da länger als eine Stunde läuft ;)

Außerdem wirkt es sich in der Praxis seltsamerweise viel weniger aus, als das Horror-Bild von hinten durch die Linse vermuten lässt. Hier ein 1-Woche-altes Bild @18mm. in ACR alle Belichtungsregler manuell auf 0, und auch in Photoshop natürlich nichts an Tonwerten gemacht. Das Histogramm war hier "von Natur aus" OK, reicht bis zum Schwarz runter.

Wenn heute die Sonne durchkommt, mach ich aber noch ein A-B gegen das 40mm Limited. Irgendwas muss das doch ausmachen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

Lohnt sich der Aufwand des auseinanderbauens und wieder zusammenpfriemelns bei einem 18-55 Kit eigentlich?:confused:
Das lohnt sich immer. Außer man hat zwei linke Hände und hat nur dieses eine Objektiv.:rolleyes:
Man lernt auf jeden Fall sehr viel; zum Beispiel wie Objektive aufgebaut sind.

Ich hab zum Teil über 30 Jahre alte Objektive. Zwei sogar schon so lange im eigenen Besitz. Bei der Lagerung hab ich nie besonders auf die Umgebung geachtet. Hauptsache so, dass die Gläser heil bleiben; aber auch nicht im feuchten Keller gelagert.
Vor ein paar Jahren habe ich einen alten Gerätekoffer zum Objektivkoffer umgebaut. Da sind immer ein paar Päckchen Silicagel drin. Die Fächer sind mit Schaumstoff und einem Fusselfreien Stoff ausgekleidet.
Keiner meiner Objektive hat bis heute irgendeinen Befall oder sonstigen Lagerschaden.
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

...
wenns überhaupt Pilz ist, dann hat das nicht mit dem Hersteller zu tun sondern mit den Lagerbedigungen (modriger Keller) und auf die Konstruktion, denn in einem Objektiv mit lauter freistehenden linsen kann der Pilz eigentlich von nix leben.....

Glaspilz in einem Objektiv braucht kein Kanadabalsam oder sonstigen Kleber - das ist eine alte Mär.
Es werden durchaus freistehende Linsen von Glaspilz angefallen - die Fälle hatte ich schon häufig - innerhalb einer Verklebung nur einmal.

Zur Ursprungsfrage: Sieht für mich nicht nach Glaspilz aus.
Allerdings hat Pilz auch unterschiedliche Erscheinungsformen.
Delamination und Glaskorrosion auch nicht.
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

...Höchstwahrscheinlich ist es bei mir kein Pilz, soweit erkennbar durch erfahrene Leute. ...

damit dürfte:
Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?
hinfällig sein...

Der Beitrag war von vorne bis hinten sinnfrei.

die überschrift wohl auch, und wenn nicht sinnfrei dann aber sicher auf BILD-nivea... ähh... niveau.. :angel:
kannst ja bei gelegenheit ähnlich wie deinen tonfall hier im forum mal überdenken + überarbeiten... ;)

ontopic: schraub/säg das plasteding mal auf und mach nen paar fotos dabei, damit wäre dem spieltrieb genüge getan und das forum hätte auch was davon...
 
Ja, ich hab den Titel mal an den derzeitigen Stand angepasst, also dort die Wirkung und nicht eine (jetzt halbwegs verworfene) Ursache beschrieben. Das wird dem unbekannten Ursache-Mysterium gerechter.

Der Pentaxforums-User hatte es "Fogging" genannt.

Es wurde aber von kompetenter Seite hier gesagt, dass auch Pilze verschiedene Erscheinungsformen haben können. Wenn endlich Sonne draußen ist, werd ich mal versuchen, ein kontrastreicheres und schärferes Foto hinzubekommen.

Da das Objektiv keine Sonderschicksal-Behandlung hatte, glaube ich aber auch nicht so recht an ein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, aber ich bin nicht davon ausgegangen, das das Abgebildete auf dem Foto ein Pilz ist....

"Pilz den ich kenne sind lange Fäden.." Wo sollen die hier sein...?

sonst habe ich nur geschrieben, was Ich bei PILZ mache... Und das Wort "Pilz" stand ja wohl im Titel... damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Pentaxforums-User hatte es "Fogging" genannt.

Es wurde aber von kompetenter Seite hier gesagt, dass auch Pilze verschiedene Erscheinungsformen haben können. Wenn endlich Sonne draußen ist, werd ich mal versuchen, ein kontrastreicheres und schärferes Foto hinzubekommen...
geli ab und schön ins gegenlicht rein fotos machen, dann dürfte sich auch eine bildwirkung erzielen lassen ;)
 
...
Der Pentaxforums-User hatte es "Fogging" genannt. ...

soll ja beim fa*24/2 ein relavantes problem sein... eine der linsen ist angeblich aus kunststoff und daher anfällig für eintrübungen... ob das stimmt? ich hatte benanntes objektiv leider nie in meinem besitz...

dein bild sieht auch nicht nach pilz aus... eher wie ein verkittungsfehler...
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

damit dürfte: hinfällig sein...



die überschrift wohl auch, und wenn nicht sinnfrei dann aber sicher auf BILD-nivea... ähh... niveau.. :angel:
kannst ja bei gelegenheit ähnlich wie deinen tonfall hier im forum mal überdenken + überarbeiten... ;)

ontopic: schraub/säg das plasteding mal auf und mach nen paar fotos dabei, damit wäre dem spieltrieb genüge getan und das forum hätte auch was davon...

Danke, Du sprichst mit aus der Seele. Weiss gar nicht, was ich dem TO getan habe, oder hiess er früher mal Foto-M**** ?

Netter formuliert wäre: "ich bin der Meinung, dass deine Antwort von vorne bis hinten Sinnfrei war..." nur mal so als Tipp für halbwegs zivilisierte Umgangsformen auch im Forum... insbesondere wenn man sich ja nicht gerade als weltweit führender "Glaspilz"spezialist outet...
 
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

Danke, Du sprichst mit aus der Seele. Weiss gar nicht, was ich dem TO getan habe,
Netter formuliert wäre: "ich bin der Meinung, dass deine Antwort von vorne bis hinten Sinnfrei war..."

Nein, du hast mir nichts getan. Ja, hast recht. Ich hab mir deinen Post #7 und meine Antwort #8 auch nochmal angeguckt und schäme mich fast dafür. Sorry. Ist jetzt von meiner Bissigkeit gesäubert.

Hintergrund: hab derzeit etwas Dauerstress, und schlafe deshalb sogar weniger/schlechter. Das führt dazu, dass man neutrale Situationen falsch als Angriff einstuft und falsch aggressiv gegenreagiert. Daher auch das Sprichwort "hast wohl schlecht geschlafen" oder "bist wohl mit dem falschen Bein aufgestanden".

Das haben Psychologen sogar ganz offiziell rausgefunden. Die hatten mal Tetstkandidaten unter Dauerstress gesetzt (ich glaub durch gezielten Schlafentzug), und denen dann anschließend völlig ausdrucksneutrale Gesichter gezeigt, und gefragt, wie die Gesichter wirken. Die Gestressten haben statistisch deutlich häufiger auf "aggressiv" getippt, als die Vergleichsgruppe.

Bei Forenpostings ist es im Prinzip das gleiche in grün.
Deshalb nochmal Sorry für die Unannehmlichkeiten :eek: An manchen Tagen sollte ich meine Tastatur am besten weit wegschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oh je, verpilzen [einige] Pentax-Objektive so schnell?

...Hintergrund: hab derzeit etwas Dauerstress, und schlafe deshalb sogar weniger/schlechter. Das führt dazu, dass man neutrale Situationen falsch als Angriff einstuft und falsch aggressiv gegenreagiert. ...
;) alles wieder gut... (y)

jetz setz mal die säge an an dem plastedings... ich will auch mal sehen was da drin so los ist ;) schrauben finden sich ja irgendwie keine an dem ding...

ps: gegen schlafmangel und für erheiternde forenbeiträge soll alkohol sehr zuträglich sein... :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten