• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Nikon 18-300

kugelmoped

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal vorsichtig nachfragen wie eure Erfahrungen mit dem Nikon 18-300 Superzoom sind.
Davon gibt es ja zwei Versionen, eine minimal lichtstärkere, schwerere ( Blende bei 300 5.6) und eine kleinere mit Blende 6.3 am Ende.


Ich muss regelmäßig Schulveranstaltungen fotografieren ( mit D300s), aktuell mit 18-140, welches mir ein wenig zu kurz ist in manchen Situationen.
Ein 18-200 VR1 liegt auch noch rum, mit dem hab ich aber des Öfteren zuviel Ausschuss ( Unschärfe).

Bei Bedarf kann ich blitzen, sowohl in der Schule, als auch bei den Kirchenterminen.

Für jeden Gedanken zu dem Thema wäre ich dankbar
 
Zum 18-300 kann ich nichts sagen...

Aber bedenke, daß f5,6 schon recht dunkel ist. Und eine D300 ist kein ISO Wunder ;)

Wie wär's mit eibem 70-200/2,8 plus ggf. einem TC 1,4 dazu.

Oder auch ein 70-200/4

Oder von Sigma soll's ein 100-300/4 geben ???
 
Ich mag die d300s von der Bedienung halt sehr gern, sonst hätte ich mir schon was neueres überlegt, wo ich mit der iso raufgehen kann. Hab mir schon überlegt bis auf das 50 mm 1.8 das ganze dx geraffel zu verkaufen ( 2x d300s 18-140, 18-200, 35 1.8, ) und eine d750 zu kaufen mit einem gebrauchten 70-200 2.8. nur dann brauch ich für den unteren Bereich noch was und ich hab das Gefühl das wird teuer.
 
Wenn 18-300 würde ich mir unbedingt das aktuelle SIGMA 18-300 CONTEMPORARY ansehen.

Habe vor kurzem mein 18-105 damit ersetzt, BQ und Schärfe eindeutig besser als beim 18-105. Preislich sollte hier auch ein guter Abstand zu den NIKONs sein.

Bin voll und ganz zufrieden mit meiner Entscheidung
 
Hab mir schon überlegt bis auf das 50 mm 1.8 das ganze dx geraffel zu verkaufen ( 2x d300s 18-140, 18-200, 35 1.8, ) und eine d750 zu kaufen mit einem gebrauchten 70-200 2.8. nur dann brauch ich für den unteren Bereich noch was und ich hab das Gefühl das wird teuer.

Die D750 gibt's derzeit zusammen mit dem empfehlenswerten 24-120/4 zu einem unschlagbar günstigen Preis. Zusammen mit dem schon vorhandenen 50er und einem gebraucht zu erwerbenden 70-200/2,8 wärst du schon super aufgestellt.
 
Spricht etwas gegen die d700? Angeblich rauscht die auch sehr wenig und die gäbe es glaub ich so ab 400 Taler
 
Die D700 rauscht nur bei niedrigen ISOs sehr wenig, bei höheren (ab 1600) aber merklich mehr als die D750.
Außerdem ist sie schon lange aus dem Servicezeitraum raus, so dass Reparaturen nur mit Ersatzteilen aus China, wenn überhaupt noch, gemacht werden können.
Schließlich besteht die Gefahr, dass die aperture control unit (Blendensteuerung) wegen schwächelnder Elektromagnete versagt, was nicht nur an hoher Auslösungszahl sondern auch am Alter liegt - ein Austausch ist sehr teuer, weil man dazu die Kamera komplett zerlegen muss.
 
Ok, das vermiest mir den Gedanken an eine d700 doch ein wenig.

Also entweder in den sauren Apfel beißen und 2000 Euro für eine d750 ausgeben mit 24-120 und einem gebrauchten Tele oder um 430 Euro das 18-300 kaufen und hoffen das das Ding nicht der komplette Müll ist.

Oder günstig auf eine der beiden d300s ein 55-200 Vr kaufen und hoffen, das da die Schärfe passt. Hab in den letzten Tagen viel mit dem 18-200 VR1 rumgespielt. Selbst mit 1/200 Blende 8 gibt es bei 200 mm oft Fotos die nicht scharf genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das Paket D750 mit dem 24-140 preislich nicht zu schlagen. Falls Du aber einen gebrauchten Body kaufst, kannst Du das Sigma 24-105 mit in die Auswahl nehmen. Das ist mindestens auf Augenhöhe.

Wegen der Cashback Aktion wird das Kit preislich kaum zu schlagen sein. Damit machst Du einen riesigen Schritt nach vorne.
 
Das glaube ich gerne, nur benötige ich dann noch ein Tele.

Also ca 1600 für d750 und 24-120 und dann nochmal 500 für ein Tele. Wermutstropfen dabei halt, dass ich dann während so einer Veranstaltung dann ein paarmal das objektiv wechseln müsste. Reizen würde mich das schon. Ich denke ich muss ein wenig durchs beispielbilder Forum stöbern, damit mir die Entscheidung leichter fällt.
 
Ich nutze die 6.3 Variante als "one size fits all" Lösung an der D7100 - Urlaub etc..
Wenn man mit dem vorhandenen Licht in/unter seiner persönlichen ISO-Grenze bleiben kann, ist es schon bei Offenblende erstaunlich gut und etwas abgeblendet über den gesamten Bereich sehr gut nutzbar!
 
Das Nikon 18-200 ist was Autofokus Ausschuss angeht nicht das Problem. Sondern die doch etwas in die Jahre gekommene Kamera in Verbindung mit dunklen Räumen. An der D7200 fokusiert das ziemlich gut. Die Schärfe könnte höher sein. An der D90 mit 12 MP ist das jedoch auch nicht so gravierend aufgefallen.
Also würde mich wenn es günstig bleiben soll nach einem neuen Body umschauen (DX D7100 oder D7200). Oder halt richtig investieren wie hier vorgeschlagen. FX ist kürzer als DX. Wenn Du über 300mm an DX nachdenkst reichen 200mm an FX evtl nicht aus.
 
Um dir die Option für FX offenzuhalten, könntest du statt eines DX 70-300 Zooms die FX Variante nehmen. Dann kannst du noch immer über einen anderen Body nachdenken. Dieser 1. Schritt wäre immer noch mit überschaubaren Kosten verbunden.
 
Muss mal diesen Beitrag nutzen, um auch meine Frage los zu werden.

Ich interessiere mich auch für das Nikon 18-300 3,5-6.3! Auf Bildern im Internet sieht man schon recht deutlich, dass es verzerrt (Tonne, Kissen - alles dabei). Ich würde aber mal gerne feststellen, wie ein Bild nach der Objektivkorrektur von Photoshop aussieht?
Kann hier mal einer ein Originalbild einstellen? Oder einfach einen Vergleich ohne und mit Photoshop?
Die Originalbilder die man im Netzt findet, sind meist schon irgendwie verändert, sodass Photoshop das Objektiv nicht mehr erkennt...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten