• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FUNGUS: Glas-/Objektivpilz und wie man ihn los wird

cinephile

Themenersteller
Hallo zusammen,
beim Thema Glaspilz /Fungus gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.
Manch einer sagt "Ab in den Glascontainer*, sonst breitet sich der Pilz dank seiner Sporen durch die Luft auf ALL Deine anderen Objektive aus!" manch anderer nutzt das befallene Objektiv jahrelang neben den sauberen Objektiven. *EDIT: Objektive natürlich NIE im Glascontainer entsorgen! ;)
Und wieder ein anderer hat noch nie davon gehört oder hält es für eine Legende bzw. Gruselgeschichte.

Jeder darf seine Meinung haben, aber es halten sich bei dem Thema ja auch die wildesten Gerüchte, die dann gerne - wie das in den Filterblasen des Internetz so üblich ist - als Fakten verkauft werden.

Da ich gerade Vintage-Objektive für mich entdecke und gerade ein Schnäppchen in der eBucht geschossen habe, das leider schon deutlichen Fungi-Befall aufweist, habe ich mich in dieses Thema die letzten Tage mal ein wenig eingelesen und will nun die "Reparatur" bzw. Reinigung wagen.
Nicht das erste Mal, dass ich an einem alten Objektiv rumschraube... :angel:
Dachte, ich starte da mal einen Thread zu, habe nur einen uralten über eine teure Pentax gefunden, die der Threadstarter dann eingeschickt hat.

Dann kann jeder, der möchte, mal seinen Senf dazugeben und ich helfe vielleicht irgendjemandem da draußen... Entweder mit einer guten Anleitung und einigen Erfahrungswerten. Oder einer Katastrophe und dem Hinweis, wie man es bitte nicht machen sollte.

WERDE DAS OBJEKTIV DIE NÄCHSTEN TAGE/WOCHE(N) MAL AUSEINANDER NEHMEN UND MIT NACHFOLGENDEN MITTELCHEN VERSUCHEN, DAS FUNGI-PROBLEM ZU ELIMINIEREN. Bin gespannt auf Eure Meinungen/Tipps und werde das einfach mal als Erfahrungsbericht hier bloggen :D

Bei dem Linschen handelt es sich um eine AUTO CHINON (für Pentax), F=1:2.8; 135mm Tele. Sehr schönes, robustes Teil. Multicoated/beschichtet.

Diese Beschichtungen finden manche Pilze laut Internet "lecker".
Meistens leben die jedoch von mikroskopischen Mengen an Fett/Öl/Klebestoffen, ein Fingerabdruck kann als Nahrungsquelle reichen. Die Gefahr ist natürlich, dass lebende Pilze diese durch ihre Stoffwechselprodukte und teils sogar abgesonderte Enzyme und Hormone beschädigen.
Insbesondere saure Absonderungen sind echte Legierungskiller.

Zunächst möchte ich festhalten, dass es nicht DEN Glaspilz gibt. Es gibt viele verschiedene Pilzarten, die Objektivlinsen befallen können. Größtenteils Ei- und Schlauchpilze. Schimmelsporen befinden sich überall im Erdreich und in der Luft. Anfällig werden Objektive, die bei den für den jeweiligen Pilz optimalen Bedingungen gelagert werden.
Es kann schon ausreichen, ein Objektiv jahrelang unbenutzt im Schrank stehen zu haben. Klassiker sind die schimmelanfälligen Objektivköcher, die Kameratasche unter der Kellertreppe, Opas Kameraobjektiv in der dunklen Ecke hinten auf dem Dachboden.

Was den Pilz außer Hitze optimal abtötet ist UV-Strahlung.
Manch einer nutzt da das UV-Lämpchen für die Gelnägel der Freundin oder Schwester, ich werde morgen mal im Baumarkt nach einer bezahlbaren Alternative sehen, wahrscheinlich in der Reptilienabteilung.

UV-Licht tötet zwar den Pilz ab. Nun kann er sich nicht weiter ausbreiten und keinen noch größeren Schaden anrichten. Jedoch bleiben natürlich die Überreste - kalkhaltig und somit ein regelrechtes Skelett.

Wie diese Überreste bzw. der Pilz an sich von den Linsen entfernt werden kann, ist dann wieder Ansichtssache.

Problematisch sind natürlich Beschichtungen, die man nicht oder nicht noch stärker beschädigen will.

Gerade da bin ich mal an Euren Meinungen interessiert.

Habe ein Video gesehen, in welchem jemand einfach die Linsen unter den Wasserhahn hält und mit mildem Spülmittel reinigt. Scheint geklappt zu haben.

WASSER
Grundsätzlich würde ich eher zu destilliertem Wasser tendieren. Abspülen. Oder als Mischung mit Alkohol und Wasserstoffperoxid auf einem Objektivpapier oder Mikrofasertuch.

UV-LICHT
Das Glas selbst absorbiert übrigens das UV-Licht und wird nicht beschädigt, ebenso wenig die Beschichtungen. Ein Objektiv regelmäßig dem Sonnenlicht auszusetzen, verringert das Fungus-Risiko.

ALKOHOL
Klassischer Linsenreiniger. Würde ich mischen oder so mit einem Tuch verwenden. Was haltet Ihr von Brillenputztüchern?
Gibt auch fungizide Mischungen (also speziell als Objektiv-Reiniger).

ZEISS FUNGUS-REINIGER
Haben die mal verkauft, gibt es scheinbar nicht mehr. Handelte sich wohl um eine Mischung aus Alkohol, Wasserstoffperoxid und dest. Wasser.

FORMALDEHYD
Habe ich nicht da, ist mir auch zu giftig.

THYMOL
Terpenoid. Giftig. Hab ich nicht.

Wasserstoffperoxid
Auch nicht ohne, aber bei Fotografen ja sehr beliebt. :D Meinungen? Ist das nicht ätzend und daher eher ungeeignet?

Ammoniak

GAMMASTRAHLUNG
Radioaktive Strahlung. Wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, Links hierzu: Bundesamt für Verbraucherschutz über Lebensmittelbestrahlung
Nicht geprüfte Sekundärquelle von erster, sehr hilfreicher Primärquelle, s.u.
Laut nicht überprüfter Quelle braucht es 1-10 kGy. Habe keine Möglichkeit zur Bestrahlung, also fällt die Variante wohl raus... :lol: hehe

HITZE
Hier ist die Rede von trockener Hitze, ca. 100° Celsius für eine Stunde. Natürlich nur für ausgebaute Linsen. Backofen. Beschichtungen könnten es überstehen.

Fungizides Hygiene-Spray war auch noch eine Option.

Beachtet auch die nachfolgenden Links. Ich warte nun mal, was Ihr so schreibt und wisst, und werde das die nächsten Tage bzw. Wochen mal testen. Werde dazu das Objektiv auch vorsichtig auseinander nehmen - nötiges Werkzeug habe ich, aber falls wer weiß, wo ich eine gute Anleitung finde, gerne her damit :)


Weiterführende und hilfreiche Links:
http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz.html
https://nachbelichtet.com/2013/12/29/wie-gefaehrlich-ist-glaspilz-fuer-objektive-und-kann-man-dagegen-tun/
https://www.analogicus.de/innenleben/glaspilz/
http://www.cyanizer.de/fotografie/glaspilz-erfahrungsbericht/
der-fungus-ist-weg-so-geht-es/
https://www.beisammen.de/index.php?thread/70779-fungus-in-der-r%C3%B6hre/
https://www.lomography.de/magazine/115760-werde-den-fungus-auf-deinem-objektiv-los
http://www.4photos.de/camera-diy/Nikon-EL-Nikkor-50mm-2.8-Fungus.html
http://www.4photos.de/camera-diy/Novoflex-Novlexar-60-Rost.html
http://www.4photos.de/camera-diy/Fungus-Canon-FD300-2.8L.html
http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz-apo-rodagon-50.html
Hier ist auch die Rede von Isoporpanol
Mikroskopie-Forum, etwas abstrus. Teilweise wird Ajona-Zahnpasta empfohlen, Wasserstoffperoxid töte Pilze. 94% destilliertem Wasser, 4% konz. Ammoniak (zur Reinigung) und 2% Wasserstoffperoxid (um die Pilze zu töten) habe aber nicht optimal funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hast du was zum schaun :

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157656350299593

Fungus muss abgetötet werden

dazu nimmt man Amoniaklösung , 9,1-9,9%

mach ich seit vielen Jahren mit Erfolg so
 
(y) Danke, die Tipps von ZEISS habe ich natürlich schon gesehen :)
Sind ja eher zur Vermeidung von Fungus.
Wobei die früher, als sie auch noch Objektive angenommen haben, noch Tipps zur Entfernung hatten, habe ich in einem Forum gesehen, wenn ich's finde, packe ich es auch noch hier rein! :)
 
Hab vielen Dank! Das macht mir jetzt Mut :D
Erlaube mir, für den geneigten Schnellleser die Essenz wie folgt zu zitieren:
Es hat sich herausgestellt, dass der Pilz am Besten mit verdünnter Ammoniaklösung (9,6-9,9%) abgetötet werden kann.
Betroffene Stelle mit Wattestab(Q-tip) beträufeln, kurz einwirken lassen, dann mit frischem Wattestab die Stelle vom Fungus befreien.
Beschichtung kann - je nach Befall - beschädigt sein, meist aber rückstandsloses Entfernen möglich.
Ansonsten bleibt schattige Stelle übrig, die aber keine Auswirkung auf die Bildqualität hat.


dazu nimmt man Amoniaklösung , 9,1-9,9%
mach ich seit vielen Jahren mit Erfolg so
Danke! :) Werde das mal so probieren. Und Du hast das so über die Jahre wirklich schon bei einigen Objektiven erfolgreich gemacht? :O Chapeau.
Bin kein Chemiker - ist Ammoniak wirklich unproblematisch für Beschichtungen? :)
Was sagst Du zu UV-Licht und Wasserstoffperoxid? Bzw. auch mal irgendetwas anderes probiert und dazu Erfahrungswerte? :)
Lieben Dank schon mal!
Werde dann berichten :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoniaklösung tötet den Pilz schnell u effizient ab !

Beschichtung wird damit nicht angegriffen ! Vorsicht bei alten leica Linsen od weich vergüteten Linsen !

üfr die anschließende Reinigung der Linse kannst du natr. auch andere Mittel verwenden

es kommt natr. auch auf den Befall an

eine rückstandslose Entfernung ohne Beschädigung der vergütung/Beschichtung ist nicht immer möglich

auf deinem gezeigetn Foto sollte es aber ohne Probleme möglich sein

es gibt aber auch stark verpiltze Objektive die kompl. befallen sind ,
und die einen extremen Pilzgeruch haben
da kommen die Linsen raus u das Objektiv kommt erst mal für 10 Tage an die frische Luft u am besten in die Sonne
danach eventl. ne Ozonbehandung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte mal beruflich mit einem S2-Labor zu tun in dem an TBC gearbeitet wurde. Bei einem Störfall sollte der Raum mit einer 2%igen Wasserstoffperoxydlösung bedampft werden. Damit lassen sich wohl sämtliche Keime die auf Oberflächen anhaften abtöten. Allerdings steht diese Mischung im Verdacht auch andere Werkstoffe anzugreifen. Ist natürlich immer eine Frage der Dosis, der Konzentration und der Einwirkdauer.

Zum UV-Licht aus dem Baumarkt könnte man in der Gartenteichabteilung fündig werden. Es gibt Filtersysteme die zusätzlich zur mechanischen und biologischen Reinigung auch noch eine UV-Stufe haben. Es sind üblicherweise jedoch Kompaktleuchstofflampen bei denen man im Glaskolben auf die Leuchtstoffschicht (Phosphor) verzichtet hat und diese haben einen 2- oder 4_Stift-Sockel; man braucht also noch eine entsprechende Leuchte mit Vorschaltgerät.

Frohe Weihnachten
Robert
 
Wasserstoffperoxyd kann man sicher auch zum Abtöten u desinfizieren nehmen,

greift aber schnell die Linsenvergütung an !
 
Hallo zusammen,
beim Thema Glaspilz /Fungus gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.
Manch einer sagt "Ab in den Glascontainer....[/URL]

Vielleicht sollte man als Erstes nicht die Idee verbreiten, die Objektive im Altglascontainer zu entsorgen ;)

Optische Gläser gehören unter keinen Umständen ins Altglas-Recycling.

Und ja, es gibt tatsächlich Leute, die die alten Objektive darein werfen!

Karl
 
Vielleicht sollte man als Erstes nicht die Idee verbreiten, die Objektive im Altglascontainer zu entsorgen ;)
Optische Gläser gehören unter keinen Umständen ins Altglas-Recycling.

Hey Karl,
selbstverständlich hast Du Recht, Objektive gehören nicht in den Altglascontainer...
Wollte das hier auch keinesfalls propagieren, aber den Spruch "Fungusobjektiv ab in den Glasmüll" habe ich leider wörtlich so in einem DSLR-/Pentax-Forum gelesen. :ugly:
Hoffe mal, auch dort war es polemisch und nicht ganz ernst gemeint.

Leute, die ihre Objektive allen Ernstes in den Altglascontainer werfen, die haben vermutlich sowieso keinen Plan von gar nichts...
Schon gar nicht von diesem ominösen "Fungus", wenn es den denn überhaupt gibt, und davon, wie man ihn los wird (ohne dabei gleich das ganze, leicht befallene Objektiv zu entsorgen).

Nicht von ungefähr habe ich diesen Mist in Anführungszeichen gesetzt.
Soll ja hier gerade darum gehen, anderen mit dem selben Problem zu helfen. Und Licht in all das Internet-Halbwissen zu bringen :D
Habe Deine Ermahnung aber als EDIT hinzugefügt. ;)

LG
CHRiS:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal beruflich mit einem S2-Labor zu tun in dem an TBC gearbeitet wurde. Bei einem Störfall sollte der Raum mit einer 2%igen Wasserstoffperoxydlösung bedampft werden. Damit lassen sich wohl sämtliche Keime die auf Oberflächen anhaften abtöten. Allerdings steht diese Mischung im Verdacht auch andere Werkstoffe anzugreifen. Ist natürlich immer eine Frage der Dosis, der Konzentration und der Einwirkdauer.

Alles klar, danke, das bestätigt ja, was monk sagt. :)
Zum UV-Licht aus dem Baumarkt könnte man in der Gartenteichabteilung fündig werden.
Habe dort eine gefunden, danke, aber beschlossen, dass ich vorerst keine brauche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoniaklösung tötet den Pilz schnell u effizient ab !

Beschichtung wird damit nicht angegriffen ! Vorsicht bei alten leica Linsen od weich vergüteten Linsen !

für die anschließende Reinigung der Linse kannst du natr. auch andere Mittel verwenden

kommt natr. auch auf den Befall an.
eine rückstandslose Entfernung ohne Beschädigung der vergütung/Beschichtung ist nicht immer möglich, auf dem von dir (...) sollte es aber ohne Probleme möglich sein (...)
Echt nochmal vielen Dank Dir! habe jetzt mal die hintere/negative/Zerstreuungslinse vorsichtig entfernt, wie von Dir beschrieben mittels Q-Tip vorsichtig mit Salmiakgeist (9,6%iger Ammoniaklösung) betröpfelt, kurz einwirken lassen und mit frischem Wattestäbchen entfernt. Sehe es mir gleich nochmal genauer an.

Bin gerade noch am Kämpfen mit der vorderen (Sammel-) Linse.
Klappt bisher noch nicht, den Deckel abzuschrauben, da sind keine Löcher drin, brauche also irgendeinen runden Gummiaufsatz oder so was, nä? ^^
Nachher-Bild folgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Frontlinsen Verschraubungen gibt es spez Öffner ,

du kannst auch ein passendes Glas od Kunststoffrohr nehmen u nen Fahrradschlauch
drüber ziehen am Rand

meist sind die Verschraubungen aber z fest.
am besten etwas Isoprop Alk rundum zw Verschraubung laufen lassen
 
Eine Frage: Warum kein Isopropanol für die Reinigung der Linsen?
Joa, auch ein Alkohol halt.
Habe ich oben mit einem Link erwähnt:
Isopropanol
Im konkreten Beispiel in Verbindung mit pilztötendem Hygienereiniger aus der Drogerie und Zigarettenasche (als Poliermittel, angeblich sogar eine Empfehlung von Zeiss) genannt.

Aber habe ich z.B. nicht zuhause rumstehen und hab da auf die Hinweise von ******* bzgl. Salmiakgeist = Ammoniaklösung vertraut... :)

https://www.flickr.com/photos/lensre...57656350299593
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ein passendes Glas od Kunststoffrohr nehmen u nen Fahrradschlauch drüber ziehen am Rand
Ja, sowas in der Art habe ich probiert, :) ließ sich leider nicht lösen. :(
am besten etwas Isoprop Alk rundum zw Verschraubung laufen lassen
Jau, das werde ich mal probieren!

Habe wie gesagt die hintere Linse erfolgreich gereinigt, der Pilz - bisher auch nur zart vorhanden, rundum dünne Schlauchpilze und mittig ein auffälliger Eipilz - ist vollkommen entfernt.
An die hintere Linse(n) kam ich nicht ran.
Bin dann mit einem in Lösung getränkten Wattestäbchen durch die hintere Öffnung zur vorderen Lise vorgedrungen und konnte diese von innen reinigen. Allerdings erreiche ich nur die mittlere Linse.
Diese scheint, ebenso wie die vorderste, im dazwischenliegenden Hohlraum ganz leichten Pilz aufzuweisen. Vor allem aber die vorderste Linse weist noch zahlreiche, sehr feine Pilzfäden an einem Rand auf - nur im Licht gut zu sehen, beeinträchtigt das Bild (noch) nicht. Komme bisher leider nicht dran. Aber mit dem Fortschritt schon recht zufrieden, danke Euch! :)
Kämpfe weiterhin mit der Frontkappe... :grumble:

Falls ich es gar nicht mehr aufbekomme, versuche ich vielleicht doch mal das bloße Abtöten mit UV-Licht, um Ausbreitungen zu verhindern.
Blicke da nicht ganz durch - UV-Licht wird ja vom Glas eigentlich nicht durchgelassen bzw. absorbiert? Lese mich da mal rein haha
 
Zuletzt bearbeitet:
vordereLinse.jpg
Hintere Linse - alles entfernt, keine Rückstände. Was man sieht, ist nur etwas Staub vom Mikrofasertuch (mit dem Blasebalg entfernt).
hintereLinse.jpg
Vordere Linse(n) - sichtbarer Pilz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe nun übrigens die "Empfehlungen" von Zeiss gefunden, die kann man unter den Links leider nicht mehr nachlesen.

"Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel oder Fungus-Reiniger. Den Wattewischer können Sie selbst herstellen, indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, sodass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen kegelartigen Bausch bildet.
Achten Sie darauf, keine imprägnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte.
Angeätzte, optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche (*EDIT: ist wohl basisch und recht weich*) kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden."
Link zu entsprechendem, bereits erwähntem Thread, wo das Objektiv eingeschickt wurde, da kann man diese Empfehlung auch nachlesen

Cheers :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten