• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Tamron SP 90 (Modell 004) defekt?

SX1-User

Themenersteller
Hallo,
von jetzt auf gleich funktioniert der AF des Tamron SP 90 (Modell F004) nicht mehr. Es stellt nicht mehr scharf und lässt sich somit auch nicht mehr auslösen. Stelle ich am Objektiv auf MF lässt es sich manuell scharf stellen, aber trotzdem nicht auslösen. Beim Anvisieren ändern sich aber die Einstellungen (iso...). Wenn ich die Kamera (R6) auf off stelle klickt es alle vier Sekunden (vermutlich) im 90er und man hört nach jedem dritten bis vierten Klicken ein ca. zwei Sekunden andauerndes Surren wie von einem Stellmotor. Ohne Objektiv oder mit einem anderen Objektiv klickt nichts, ebenso nicht wenn die Kemara auf on steht.
Bei meinen anderen Objektiven klappt der AF und das Auslösen wie bisher.

Das ganze trat jetzt plötzlich auf. Plötzlich heißt in diesem Fall, dass ich das 90er vor ein paar Wochen ganz normal genutzt (es hatte vor Nutzung an der R6 ein Firmwareupdate bei Tamron bekommmen und funktionierte somit an der R6 ohne Probleme) und heute wieder auf die R6 gepackt habe und dann geschah das Beschriebene...

Ich hatte zuerst einen eventuellen Zusammenahng mit einem Firmwareupdate der Kamera vermutet. Das konnte aber durch Quertestung mit anderen Kameras ausgeschlossen werde. Die Kontakte an Cam und Objektiv habe ich auch gereinigt. Da das 90er über 7 Jahre alt ist, ist es auch aus der verlängerten Garantie raus.
Hat wer eine Idee was es sein könnte oder noch besser die gleichen Symptome an seinem 90er gehabt und weiß was eine Reparatur gekostet hat?
Vielen Dank im voraus
 
Hi,

also tritt das Problem an der R6 reproduzierbar auf und an deinen anderen EF-Kameras nicht?

Dass nach einem R6 Kamera FW-Update mit dem zuvor geupdateten 90mm Macro Probleme auftreten, wäre zumindest nicht ungewöhnlich. Tamron bekommt von Canon keinen Einblick in Softwareprotokolle und muss alles mühsam Rückentwickeln. Ändert Canon etwas softwareseitig über ein FW-Update, muss Tamron wieder gucken was sich geändert hat und entsprechend anpassen und ein neues Firmwareupdate rausgeben.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NiK Nik,
es tritt an zwei R6 mit unterschiedlicher Firmware (1.4.0 und 1.5.2) auf. Da es bei mir mit der 1.4.0 bisher klappte und heute mit der 1.5.2 nicht mehr hatte ich kurzfristig die Firmware 1.5.2 in Verdacht. Dann hatte ich aber die Möglichkeit an einer anderen R6 mit 1.4.0 zu testen. Dort tritt der Fehler auch auf. Also kein Unterschied zwischen 1.4.0 und 1.5.2.
Eine andere DSLR oder DSLM zum Ausprobieren hab ich leider nicht. Daher geht meine Vermutung in Richtung "Defekt am 90er" :(
 
Ok, Autofokus-Defekte wären bei dem F004 sicherlich nicht super selten. Hab zumindest häufiger welche mit defektem AF gesehen. Wenn Tamron überhaupt noch Teile dafür führt, wird man dir aber wahrscheinlich die komplette USD-Einheit tauschen, wo sich dann schon beim Kostenvoranschlag die Frage stellt, ob man es nicht lieber weiter manuell nutzt.

Wenn du aber doch noch irgendwie die Möglichkeit hast (Fotoladen deines Vertrauens etc.), würde ich es aber zumindest an einer Kamera mit EF-Bajonett nochmal testen. Auch AF-Schalterpositionen am Objektiv würde ich nochmal mit entsprechenden Displayanzeigen an der Kamera abgleichen und auch schauen, ob nicht irgendein AF-Modus der R6 dem Objektiv Probleme bereitet.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
manuell nutzen ist ja leider auch keine Option, da die R6 ja eben auch bei manuellen Scharfstellen nicht auslöst.

Ich hab gerade auch mal auf der Tamronseite geschaut. Dort wird so gut wie kein Makroobjektiv mehr angeboten. Selbst der Nachfolger des F004 90er´s wird dort nirgendwo mehr erwähnt.
 
Salü,
ich hatte vor ca. 3 Wochen genau den gleichen Fehler, von jetzt auf gleich, mit dem F004. Autofocus nein, manuell ja. Hatte das Objetiv allerdings an der 6DMKII.
Da ich wusste, dass für die Version F017 ein Firmwareupdate erforderlich war, hatte ich das natürlich diesem Umstand zugeschoben. Später habe ich meine "alte" 7D hervorgeholt (an dem das F004 immer funktioniert hat) und siehe da, der gleiche Fehler, somit klar, Objektiv defekt. Allerdings konnte ich immer noch manuell fokusieren und auch auslösen. Das dass bei Dir an der R6 nicht klappt ist vermutlich dem Adapter geschuldet! Erster Gedanke war dann, neues Modell (F017) kaufen. Da könnte ich dann mit der TAP-in Console Firmwareupdates selbst aufspielen. Doch wie Du schon selbst festgestellt hast, ist nix mehr!!!
Glück im Unglück war noch Garantie auf dem F004. Folgendes wurde gemacht:
Ich würde jetzt mal bei Tamron einen Kostenvoranschlag einholen, weil wie Du ja schon selbst gemerkt hast, gibt es kein Macroobjektiv bei Tamron mehr! Danach musst Du entscheiden ob sich die Reparatur lohnt oder nicht!

Im Moment sind Objetive eh schlecht zu bekommen, egal von welchem Hersteller!
 

Anhänge

So,
mein 90er ist von der Reparatur zurück und macht wieder was es soll (soweit ich das bis jetzt ohne große Fotoreihe beurteilen kann). Es war eine defekte AF-Einheit. Sie wurde bei Tamron komplett getauscht...
 
Hier das gleiche Problem mit dem F004 an einer 80D, nach einigen Monaten mal wieder angeflanscht und kläglich gescheitert beim AF. Könnte schreien. So ein tolles Objektiv.

Daher würde auch mich interessieren, was die Rep gekostet hat damals.

Grüße!
 
Danke, klingt nachvollziehbar. Linse derzeit auch auf eine R7 und müsste daher eh beim Macro und dem 150-600 G1 die Firmware updaten lassen. Wird dann wohl ein Rundumschlag. Hasse nur diese Verschickerei von den Kloppern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten