• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kratzer auf Hinterlinse: wie schlimm?

Gevatter Gaul

Themenersteller
Hi,

ich hab kürzlich hier im Forum ein 24mm Nikkor AF-D erstanden. Leider kam es mit zwei kleinen Kratzern auf der Hinterlinse (siehr Foto). Schlimm? Wird man das auf Fotos sehen? Wenn ja, wie? Wie kann ich das testen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Gevatter
 

Anhänge

Ich glaube Hinterlinse ist tendenziell schlimmer, weil auffälliger als Frontlinse.
Aber wie man das nun testet:confused:
Ich denke mal die Auflösung wird in dem Bereich ein bisschen nachlassen, was man meistens nicht sehen dürfte.
 
Sind das wirklich Kratzer oder ist das Pilz? Wenn das nicht beschrieben war, würde ich es zurück geben.
 
Schlimm? Wird man das auf Fotos sehen?

Wie cp995 schon vorgeschlagen hat von Blende 8 an aufwärts Testschüsse machen und nachschauen wie sich das gibt. Ich nehme an es ist das 2.8er? Bei einem Tamron 70-210 F4 das ich verwende hat der Vorbesitzer und Tamron selbst einen deutlich sichtbaren Einschluss in der Hinterlinse übersehen. Da ich mit dem Teil maximal 2 Stufen abblende ist das auf den Fotos nicht zu sehen und damit unbedenklich. Bei einem 24er selbst wenn es hochgeöffnet ist blendet man bei bestimmten Sachen schon deutlicher ab.

Viele Grüße!

Karl
 
Sind das wirklich Kratzer oder ist das Pilz? Wenn das nicht beschrieben war, würde ich es zurück geben.

Sehe ich auch so, oder eben einen Preisnachlass rausholen.

Selbst wenn die Kratzer gar keinen Einfluss auf das Foto haben ist es dennoch eine Wertminderung die spätestens beim Weiterverkauf eintreten wird.

Wenn das ein Pilz sein sollte, dann auf jeden Fall zurückschicken. So rein optisch würde ich aber auch eher auf Kratzer tippen.
Muss man sich unter dem Mikroskop anschauen.
 
Kratzer auf der Hinterlinse mindern den Kontrast und machen das Bild weicher. Zu sehen sein dürfte der Kratzer wenn überhaupt nur bei der Brillianz an diesen Stellen.

Dennoch ist er eine Wertminderung.
 
Kratzer auf Rücklinse machen sich meist bemerkbar

sieht aber eher nach Abrieb aus

mal mit Isoprop od Acethon reinigen
 
Hi,

ich habs schonmal mit Objektivreiniger versucht, hat aber nichts gebracht. Ich kann heute Abend nochmal Aceton probieren.

Beispielfotos stelle ich dann auch ein.

Grüße,
Gevatter
 
Ich würde ja mal wetten das der Verkäufer sich blöd stellt und alles abstreiten...
Hab ich auch schon erlebt...
 
Warum so einen Aufwand, der Verkäufer hat Dir eine defekte Ware verkauft, da er ja nicht auf den Defekt hingewiesen hat. Sollte er sich Dumm stellen, würde ich einen anderen Weg einschlagen. Ich würde es mir nicht gefallen lassen.
 
nein das kann auch Abrieb sein

Kratzer kannst du leicht fühlen mit Fingernagel

Acethon löst den Abrieb ! da kann auch nichts passieren falls es doch in der Beschichtung ist
 
Ich würde das VORHER mit dem Verkäufer absprechen.
Sobald da was verschlimmbessert wird nimmt sich der Verkäufer zurecht nichts mehr davon an.

Aceton ist zu aggressiv.

Vielleicht weiß der Verkäufer ja was es sein kann und dann kann man besser diskutieren.
 
nein Acethon ist nicht zu aggressiv u löst auch keine Beschichtung an !

Q tip in Acethon od ISOpropalk getaucht u die Flecken reinigen ist ne Sache

von 10 sek !

man kann auch vorher die Mutti fragen :rolleyes:
 
Man kann auch eine Lupe oder ein Vergrößerungsglas nehmen und macht damit nichts schlimmer.

Ich fürchte, der Verkäufer ist hier raus. Er wird argumentieren, er habe das Objektiv in einwandfreiem Zustand versandt. ....

Aus diesem Grund kaufe ich so ungern gebrauchte Artikel im Internet. Am liebsten sehe ich sie mir vorher an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten