• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S AF pumpt bei EF 24-70L f/2.8 Version I

wiedis

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage zum 24-70 f/2.8: Nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder das 24-70 in der "alten" Ier Version an die 5DIV geschnallt und habe ein AF-Problem: Bei nicht optimalem Licht (Schatten, Abends, Indoor) pumpt der AF oftmals mehrere Sekunden hin und her. Manchmal findet er gar keinen Schärfepunkt, manchmal bleibt er stehen, als ob er fokussiert hätte. Dann liegt die Schärfeebene aber irgendwo im Nirvana. An der 5DII zeigt das Objektiv das gleiche Verhalten. Bei gutem Licht passt soweit alles.
Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass Canon dieses alte Schätzchen nicht mehr reaprieren kann oder will. Auch meine CPS-Mitgliedschaft hilft da nicht weiter. Da die Abbildungsleistung immer noch sehr gut ist und die Linsen ohne Kratzer sind, würde ich das Objektiv ungerne "in die Tonne treten". Hat hier jemand einen Tipp? Ist @nightshot als AF- bzw. Objektiv-Guru noch am Start? (Ich war schon sehr lange hier nicht mehr aktiv im Forum unterwegs.)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, viele Grüße und sage schonmal Danke,
Stefan
 
Hi,

der Positionsgeber in der USM-Einheit dürfte nicht mehr ganz sauber sein. Unter Umständen sind auch die Silberepoxi-Brücken am Stator nicht mehr ganz frisch. Ersteres lässt sich reinigen, wenn der Lesekopf noch ok ist, die Brücken lassen sich ebenfalls erneuern. Wenn du’s hier im Forum nicht auf Rechnung gemacht bekommst, ist Exos-Rework sicherlich ein Tipp. Höre da zumindest viel Gutes.

LG
Nik
 
Hmm, wenn bei gutem Licht alles in Ordnung ist, würde ich persönlich eher keinen Hardware-Defekt vermuten, aber ich habe da auch nicht wirklich Ahnung.

Ist @nightshot als AF- bzw. Objektiv-Guru noch am Start? (Ich war schon sehr lange hier nicht mehr aktiv im Forum unterwegs.)

Ja, der ist noch aktiv, zum Beispiel auch vor ein paar Tagen zu einem anderen AF-Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16356442#post16356442

Er wird zu deinem Problem sicher etwas sagen können, wenn er den Thread bemerkt oder du ihn direkt anschreibst.



Edit: Oh, während ich geschrieben habe, kam schon eine andere Antwort, die sicher mehr weiterhilft als meine. :)
 
Mach doch mal einen schnellen Test. Lass den Deckel auf dem Objektiv und drücke auf den Auslöser. Fährt der AF sauber von Unendlich auf Minimum und wieder zurück?
 
Danke für Eure Tips und Ideen - sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich war die letzten Tage beruflich unterwegs.

Mach doch mal einen schnellen Test. Lass den Deckel auf dem Objektiv und drücke auf den Auslöser. Fährt der AF sauber von Unendlich auf Minimum und wieder zurück?

Nein, der AF fährt nicht sauber durch. Wenn ich die Startposition ganz auf Unendlich stelle zuckt er einmal links und einmal rechts, beibt aber immer noch im unendlichen Bereich. Wenn ich die Startposition auf Minimum stelle fährt er genau einmal bis auf Anzeigepunkt ca. 1m.

Reicht das an Erstdiagnose? @Nightshot, kannst Du daraus schon schließen, was defekt ist? Kannst und würdest Du das reparieren? Ich sage schonmal vielen Dank, Grüße, Stefan

P.S: Mit meinen anderen L's fährt der Af wie oben beschrieben einmal von Unendlich auf Minimum, d.h. der Body (5DIV) sollte in Ordnung sein.
 
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal hochholen. Kann irgendwer aufgrund meiner Fehlerbeschreibung im vorherigen Post #5 den Fehler genauer eingrenzen? Nightshot hatte ich angeschrieben, scheint aber im Urlaub oder ausgebucht zu sein. Das war eigentlich meine große Hoffnung, dass er sich das Teil mal anschaut. (y)
Hat hier schon jemand Erfahrungen aus erster Hand mit Exos-Rework?

Viele Grüße, Stefan
 
Nach dem Test ist jetzt noch wahrscheinlicher, was ich in Post #2 schon geschrieben hatte. Ich fürchte, es wird auch nicht mehr viel konkreter. Jeder, der sich die USM assembly auf sub level Ebene anschaut, wird die Widerstände an den Statorbrücken durchmessen und sich den Verschmutzungsgrad des Positionsgebers und der USM assembly insgesamt ansehen müssen.

Auch die Empfehlung gilt weiterhin, Exos macht das wirklich professionell und ist auch in Sachen Justage/IQ-Prüfung ziemlich hochgerüstet, was hier im Forum allein schon aus Kostengründen keiner auf dem Level leisten kann.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten