• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fungus entfernen lassen ?

chipkrieger

Themenersteller
Moinsen,

ist es eigentlich möglich bei alten SMC K Objektiven den Fungus professionell entfernen zu lassen ?
Eventuell bei Pentax ?
Wenn ja, was kostet sowas z.B. bei einem Weitwinkel ?

Gruß
CK
 
Auch hier wieder die Frage ob du handwerklich geschickt bist?

Ich hab mal ne alte 135 / 2,8 FB auseinandergenommen wegen Fungus. Alle Linsen waren geschraubt und man kam auch ohne riesen Bastelei an alles dran.

Nur das richtige Werkzeug sollte da sein.
 
Handwerklich völlig ungeschickt.
Nun ja, 70 Euro sind nicht viel....!
Uli, habe ich das jetzt richtig verstanden, der Foto-Händler wollte 70 Euro und Du hast das aber bei einem Pentax Händler machen lassen für 200 Euro ?

//Edit: nun habe ich auch den History Link von Dir gelesen und es verstanden.
 
Nun, eine F / FA Festbrennweite auseinaderzunehmen ist eine Sache von ca. 10 Minuten wenn man sehr sorgfältig arbeitet. Wenn man schlampig ist, dann 3 Minuten. Der Zusammenbau ist wieder etwas kniffliger bei den AF Objektiven wegen der vielen kleinen Kontakte und Federn. Aber insgesamt vielleicht 30 Minuten wenn man einen Schraubenzieher bedienen kann. Wobei es bei mir um eine Optik ging mit lediglich 2 Elementen.
 
nunja es wäre ein wirklich sehr rares und seltenes Objektiv, aber ich habe gerade die Empfehlung bekommen, die finger davon zu lassen und das werde ich wohl auch tun.
 
manche leute denken eben, es würde der klassische steinpilz gemeint sein

Und ich dachte zuerst, beim lesen des Threadtitels, es handelt sich um den User FUNGUS :eek:

@schapy
Ist das wirklich Pilzbefall ? Für mich sieht das so aus als wenn ein Baumwolltuch zum Putzen genommen wurde und die Reste haften blieben. Sind bei Pilzbefall die Sporen so fein und scharf sichtbar ?

Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär der schapy aber froh.. Das ist leider wirklich Glaspilz - wie aus dem Lehrbuch würde ich sogar sagen :( Geh mal hier im Forum auf die Suchfunktion, dieses Teufelszeug ist schon öfter abgebildet worden.

LG Dario
 
Hmm, scheint so zu sein.

Ich habe im Forum schon einige Bilder von verpiltzten Objektiven gesehen, soweit ich mich erinnern kann war aber keines dabei was diese Zeichnung hatte.
Deshalb die Frage von mir.

Ich habe jetzt bei Wiki ein Bild gesehen was dem von Schapys Pilzbefall entspricht (Suchwort Glaspilz), somit ist meine Frage beantwortet. Danke.

Grüße
Dirk
 
Den Fungus auf meinem Foto konnte ich nur durch eine entsprechend reflektierende Lichtquelle erzeugen - man sieht sehr gut wie die Vergütung angegriffen wird. Mit dem blossen Auge ist der Pilz trotzdem sehr gut sichtbar, allerdings sieht eher aus wie fasern die im Objektiv sind - so wie auf meinem foto etwas ausserhalb wo keine bunte reflektion ist.

Ich hoffe der Verkäufer macht mir keine probleme mit der Rückwicklung :grumble:
 
Auf der Zeiss Webseite steht irgendwo, dass sie verpilzte Objektive nicht annehmen, um eine Infektion ihrer Werkstatt zu vermeiden!
Da werden wohl alle Pakete vorher in einer Quarantänezone ausgepackt?

:rolleyes:
 
Das hier ist auch noch schönes Exemplar. Man sieht deutlich, dass auch die Vergütung kaputt ist. (Blauer Bereich um den Pilz)

Wenn man das Objektiv aufkriegt kann man zumindest einmal die weißen Fäden entfernen, die Vergütung ist hingegen dauerhaft zerstört.

Es handelt sich um ein SMC Takumar 50 1.4. Macht immer noch gute Fotos, werde es aber wegen (angeblicher) Infektionsgefahr nicht mehr verwenden. Schade um das Teil!
 
Das hier ist auch noch schönes Exemplar. Man sieht deutlich, dass auch die Vergütung kaputt ist. (Blauer Bereich um den Pilz)

Wenn man das Objektiv aufkriegt kann man zumindest einmal die weißen Fäden entfernen, die Vergütung ist hingegen dauerhaft zerstört.

Es handelt sich um ein SMC Takumar 50 1.4. Macht immer noch gute Fotos, werde es aber wegen (angeblicher) Infektionsgefahr nicht mehr verwenden. Schade um das Teil!
Ich finde das hochinteressant und würde auf jeden Fall versuchen, den Pilz zu entfernen.
Iirgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass Fungus die Vergütung angreifen kann und das Bild scheint das zu bestätigen.
Ich glaube das aber trotzdem nicht und meine, dass könnte irgendeine Absonderung des Pilzes sein.
Mir hat auch schon mal jemand ein angeblich pilzfreies Objektiv angedreht und ich konnte den Pilz rückstandslos entfernen. Das bleibt noch ein Jahr in Quarantäne und wenn es dann immer noch gut aussieht, kommt es auch zum Einsatz.
Vor einigen Monaten habe ich ein Bild gepostet, wo sich Pilz auf dem Bajonettring gebildet hatte. Auch hier waren die Bereiche um den Pilz mit einem Belag versehen, der wie angehaucht aussah.
Das ging aber schon beim ersten Wegwischen ab.
Aufgeben würde ich so ein Objektiv also eher nicht.
 
Es kann gut sein, dass der blaue "Schleier" einfach abwaschbar ist. Würde es zu gerne auch mal ausprobieren.

Leider lassen sich diese Takumare nur umständlich über von vorne demontieren. Und bei meinem ist leider auch noch der Filterring verbeult. Wenn ich mal dazu komme versuch ich mich mal dran.

Aber das ist eine andere Geschichte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten