• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg Systemkamera (Sony Cybershot) -> EOS 2000D

Pigwedon22

Themenersteller
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich bin eher ein Laie.

Ich überlege gerade, von meiner Sony Cyber-shot DSC-HX100V auf eine Canon EOS 2000D umzusteigen.

Meine aktuelle Systemkamera ist recht vielseitig. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich gerade in der Portraitfotografie häufig an die Grenzen der Kamera stoße. Ich komme nicht unter eine 2.8er-Blende und finde es sehr schwer, mit dieser Kamera gute Portrait-Bilder mit "Tiefenunschäfte" zu machen.

Grundsätzlich: Denkt ihr, dass die Canon EOS 2000D eine bessere Kamera ist, an der ich auch in einigen Jahren noch Spaß haben werde, wenn ich meine Fotografier-Fähigkeiten verbessert habe?
Ich habe ein Angebot für 220€ für die Canon vorliegen.

Ich würde mich über einen Rat freuen.

Viele Grüße und Danke!
 
Die 2000 ist eher was für diejenigen, die keine wachsenden Ansprüche an eine Kamera haben. Ist halt Billigstniveau - nicht nur preislich. Da lohnt es sich, etwas mehr zu investieren und mit einer 200D oder 250D gebraucht einzusteigen.
Die haben auch bereits Dual pixel AF im Liveviewmodus was bei Verwendung des ausgeklappten Displays einen deutlichen Vorteil ergibt.
 
Moinsen,

Ich kenne die Sony Kamera zwar nicht, hatte aber ne 2000D.

Grundsätzlich ist die Kamera nicht schlecht und hat mir am Anfang viel Freude bereitet. Und das Wichtigste, man kann schöne Fotos mit der Kamera machen und hat dank dem EF-S Bajonett auch eine riesen Auswahl an Objektiven.

Jetzt das Aber: Mir persönlich hat die Kamera, nach nicht mal einem halben Jahr, nicht mehr gereicht bzw. habe ich mich über diverse Dinge geärgert.

Z.B. hat sie kein Klappdisplay, somit war es öfter nicht möglich aus diversen Blickwinkeln zu fotografieren. Wobei auch der Autofokus im Liveview mehr als nur langsam ist (kein Dualpixel AF).

Stichwort Portrait: der Blitzschuh hat keinen Mittenkontakt. Eine günstige Lösung zum entfesselt Blitzen gibt es also nicht, weil die meisten Funkauslöser eine manuelle Auslösung durch den Mittenkontakt benötigen. Es funktioniert auch nicht jeder externe Blitz auf der Kamera, nur welche mit E-TTL und die dann auch nicht im manuellen Modus, sondern nur in der Automatik.

Ich fotografiere auch gerne bei den Handballspielen meiner Tochter. Mit der 2000D war das schon ne Herausforderung, bei 3 Bildern pro Sekunde im Serienbildmodus.

Empfehlen würde ich die Kamera also nur, wenn man wirklich mit diesen Einschränkungen leben kann.
Sonst eher zur 200D greifen, da die 250D wieder keinen Mittenkontakt hat.

Cheers!
 
Meine aktuelle Systemkamera ist recht vielseitig. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich gerade in der Portraitfotografie häufig an die Grenzen der Kamera stoße. Ich komme nicht unter eine 2.8er-Blende und finde es sehr schwer, mit dieser Kamera gute Portrait-Bilder mit "Tiefenunschäfte" zu machen.

Nur mal ein kleiner Hinweis zwischendurch zum Ausprobieren, so lange bis du eine neue Kamera hast. Tiefenunschärfe ist nicht allein von der Blende und Sensorgröße abhängig. Auch mit deiner jetzigen Kamera kannst du das hinbekommen, wenn du ein paar Dinge beachtest:
Möglichst viel Telebrennweite.
Möglichst geringer Abstand vom Motiv zur Kamera.
Möglichst großer Abstand vom Motiv zum Hintergrund.
Funktioniert natürlich nur im Freien, aber da ist ja sowieso meistens das Licht besser. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine Portraits im Studio mit entsprechender Beleuchtungsausstattung planst.

Du hast ja im Moment eine Kamera mit sehr viel Zoom. Könntest du darauf und generell auf die Vielseitigkeit verzichten?
 
Nur mal ein kleiner Hinweis zwischendurch zum Ausprobieren, so lange bis du eine neue Kamera hast. Tiefenunschärfe ist nicht allein von der Blende und Sensorgröße abhängig. Auch mit deiner jetzigen Kamera kannst du das hinbekommen, wenn du ein paar Dinge beachtest:
Möglichst viel Telebrennweite.
Möglichst geringer Abstand vom Motiv zur Kamera.
Möglichst großer Abstand vom Motiv zum Hintergrund.
Funktioniert natürlich nur im Freien, aber da ist ja sowieso meistens das Licht besser. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine Portraits im Studio mit entsprechender Beleuchtungsausstattung planst.

Du hast ja im Moment eine Kamera mit sehr viel Zoom. Könntest du darauf und generell auf die Vielseitigkeit verzichten?


Danke für die Tipps! Vermutlich war bislang mein Fehler, dass ich den Abstand zum Hintergrund nicht eingehalten habe.
Bei "Telebrennweite" musst du mir auf die Sprünge helfen. D.h. "Zoom"?
Bei den letzten Portraitversuchen hatte ich meist einen Abstand von ~1m zur Person. Und da hatte ich Schwierigkeiten, die Berge im Hintergrund unscharf hinzubekommen. Schön waren die Portraits meistens auch nicht. :mad:

Zu deiner Frage, ob ich auf die Vielseitigkeit verzichten könnte: Ja. Die Zoom-Option macht zwar Spaß, ist letztlich aber nur eine Spielerei.
Mein Budget ist begrenzt bzw. ich will, dass es aufgrund meiner Laien-Kenntnisse verhältnismäßig ist (z.B. 220€ für die 2000D).
 
Hallo,

bei dem Budget würde ich gebraucht kaufen. Dir ist klar, dass du auch noch Objektive brauchst ? Wenn klein - 200/250d - wenn es etwas größer sein darf vielleicht ab 650d aufwärts......

Kalli
 
Mit einer 2000D gelingen Porträts besonders gut, wenn Du - zusätzlich zum Beachten der fotografisch-technischen Grundlagen - ein weiteres Objektiv kaufst, nämlich das 50/1.8 STM, welches es für rund 100,-€ gibt. Damit geht dann das, was Du machen willst, auf jeden Fall.

Sofern jedoch das Budget ohne Bauchschmerzen zu erhöhen wäre, würde ich mir eher eine 200D/250D oder 800D ansehen. Das sind dann schon Modelle, an denen auch ein Einsteiger lange nichts vermissen wird, wenn das neue Hobby auch mittelfristig noch Spaß macht.
 
Bei "Telebrennweite" musst du mir auf die Sprünge helfen. D.h. "Zoom"?
Bei den letzten Portraitversuchen hatte ich meist einen Abstand von ~1m zur Person. Und da hatte ich Schwierigkeiten, die Berge im Hintergrund unscharf hinzubekommen. Schön waren die Portraits meistens auch nicht. :mad:

Ja, mit "viel Telebrennweite" meinte ich "viel Zoom".
Dann so nah wie möglich ran an die Person, aber natürlich weit genug weg, dass die Kamera noch scharfstellen kann. Ich kenne deine Kamera nicht, aber je mehr man zoomt, um so weiter muss man in der Regel vom Motiv entfernt sein.

Das ist aber natürlich alles nur eine Notlösung.
Für schöne Portraits mit Hintergrundunschärfe ist eine wie von dir geplante Kamera mit APS-C Sensor natürlich die weitaus bessere Wahl. Im Idealfall zusammen mit einer lichtstarken Portrait-Festbrennweite.

Zur Kamera selbst kann ich nichts sagen, da ich seit langem nur noch spiegellos unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,.. "besser" oder "besser geeignet" als die Cybershot wird die 2000D auf jeden Fall sein. Schon alleine der deutlich größere Sensor in Kombination mit einer lichtstarken Festbrennweite sollte für die gewünschten Ergebnisse sorgen, wenn der User weiß, was er tut.
 
Vielen Dank soweit mal.

Die Variante mit der 200D klingt auch attraktiv für mich. Der Aufpreis (der über meinem geplanten Budget) liegt, ist es vielleicht wert. Die 200D sollte bei einem Schnäppchen für unter 400€ zu haben sein.

Daher stellt sich die Frage: 200D oder 2000D?

Ich bin nun unentschlossen, auch wenn es einige technischen Faktoren gibt, die für die 200D sprechen.
Ich habe heute Abend einen Termin, um mir die 2000D anzusehen. Ich werde diese mal auf mich wirken lassen. Und dann eine Nacht drüber schlafen.
 
...
Daher stellt sich die Frage: 200D oder 2000D?

Ich bin nun unentschlossen,....
Beim Ausprobieren auf jeden Fall auch eine 200D/250D in die Hand nehmen - der Body ist kleiner und es bleibt Geschmackssache, was einem besser liegt.
Die technische Bildqualität ist bei beiden gleich, jedoch ist der Video- und Liveview-Autofokus bei der 200D besser bzw überhaupt erst brauchbar - falls das wichtig wäre.
 
So, wie du fragst, bist du nicht auf eine Canon DSLR fest gelegt. Hast du das schon durchgelesen? Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!)

Ja, da hast du recht. Festgelegt bin ich auf jeden Fall nicht. Letztlich sind die beiden einzig wirklichen Kriterien für mich 1. die Verbesserung zur bisherigen Systemkamera und 2. der Preis.

Um eine gute Entscheidung zu treffen, muss ich mir sicher auch noch viel anlesen. Ich habe hier bislang viele nützliche Infos erhalten, die aber auch gleichzeitig dazu führen, dass ich merke, dass es viele Kameras gibt, die in Frage kommen. Um leichter durch den Dschungel zu kommen, nehme ich eure Ratschläge gerne an. Ich schau jetzt mal in den geposteten Thread, vergleiche Kameras online und nehme nachher mal die 2000D in die Hand.
 
Ich überlege gerade, von meiner Sony Cyber-shot DSC-HX100V auf eine Canon EOS 2000D umzusteigen.

Meine aktuelle Systemkamera ist recht vielseitig. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich gerade in der Portraitfotografie häufig an die Grenzen der Kamera stoße. Ich komme nicht unter eine 2.8er-Blende und finde es sehr schwer, mit dieser Kamera gute Portrait-Bilder mit "Tiefenunschäfte" zu machen.

Du wirst nicht darum herum kommen dich etwas mit Fotografie zu beschäftigen und die ein paar Grundkenntnisse anzueignen, sonst klappt das mit der 2000D/200D, wieder nicht.

Die Sony DSC-HX100V ist keine Systemkamera, sondern eine Kompaktkamera.

1m Abstand ist zu wenig, wie hier schon geschrieben wurde, hier ein paar Portraits mit der DSC-HX100V
https://www.flickr.com/photos/72122808@N08/7016027641/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/jfreund1/15701676434
https://www.flickr.com/photos/12611...PmJ-d9PR5d-daUrgr-acPLM4-acPMdz-bmWnb9-e1Hirz

Es geht also, wobei die Kamera aus heutiger Sicht natürlich eine eher bescheidene Bildqualität liefert.

Auch eine DSLR ist mit Kit Objektiv ist nur eingeschränkt für freigestellte Portraits gut, schon gar nicht wenn man nicht weiss auf was man achten soll, Brennweite, Blende, Motivabstand und Abstand zum Hintergrund.

Wirklich besser wird es mit einem 50mm 1.8er Objektiv dazu.
 
Der Begriff "Porträt" an sich ist ja schon weitreichend. Damit kann alles gemeint sein wie z. B. Halbkörper mit einem 28mm/1.8er, dieses am Crop-Sensor, ebenfalls mit schönem Bokeh oder auch von sehr weit weg mit einem 200mm-Tele und dann sehr engem Hintergrund.
 
Hallo,

Melde mich mal hierzu falls noch keine Entscheidung gefallen ist.
Ich habe mir selbst vor ein paar Wochen die 2000D zugelegt. Mit dem Kit Objektiv und zusätzlich des 1.8 50mm.
Ich als wiedereinsteiger (damals eine Porst FX 4) bin sehr zufrieden mit der Canon 2000D.
Man sollte auch immer das Preis-Leistungsverhältnis in Betracht ziehen.
Klar ist eine 5D oder R5 um Welten besser. Nach oben hin geht immer mehr.
Ich hab mich für die 2000D entschieden weil man ein Klappdisplay nicht unbedingt braucht, mehr als 3 Bilder die Sekunde selten braucht, Liveview nicht mein Ding ist und viel entscheidender ist welches Objektiv drauf ist und der Body für einen Hobbyfotografen eher zweitrangig ist.
Für mich ist das bei ca 1000 Bilder pro Monat eine gute Entscheidung gewesen. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
Mir macht sie Spaß mit den richtigen Objektiven.

Grüße (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten