• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Computer für Fotobearbeitung

Moin,

bei mir werkelt noch das MacBook Pro 13" MID2012, i7 und 16GB RAM und SSD.
Darauf laufen C1 20 und PS5 absolut flüssig und problemlos.
Mit DaVinci Resolve bin ich mal ins Video gestartet, das geht noch mit HD und Proxies, keine Chance mit 4k.

Da wird dann wohl auch mal ein ausgewachsener PC anstehen, mit einem schönen großen Bildschirm :)
 
Oh man... das ist überwältigend viel Info! :D
Vielen, vielen Dank schon mal vorweg an all die zahlreichen Antworten!

Puh, ich habe meistens Photoshop, Lightroom und Photo Mechanic gleichzeitig auf und bin zusätzlich noch im Internet unterwegs. Mails checken, Recherchen machen etc. Adobe Premiere soll mal hinzukommen, aber das kann ich auch benutzen, wenn LR und PS gerade nicht geöffnet sind.

Nach einem Shooting müssen schon mal mehrere hundert Raw-Dateien in Order kopiert werden. Das sollte der neue Computer also abkönnen.

Viel mehr muss er gar nicht können. :)


Ok, jetzt wissen wir, was der Rechenknecht können sollte.
Ein gewisses Budget sollte auch noch vorhanden sein. Muss jetzt nicht auf den Cent genau sein, aber ein bis zu X Euro wäre schon recht vorteilhaft.

Bis 600 Euro wäre diese Konfiguration interessant, allerdings ist das jetzt ohne den Zusammenbau:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216201b9a9473323758b1231ead5bc7e898df142ac75

Selber PC, mit Montage:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219248d2df14091558898a77a3e1062bd2953c7b76ce

Jetzt mal vorweg meine Überlegungen zum PC:

Dank B450 Board noch eingeschränkt für eine Aufrüstung der CPU in den nächsten 2 Jahren (bei Bedarf) geeignet. Zumindest passen da die 5000er Ryzen rauf und auch die 3000er sind echt gut, wenn auch derzeit recht teuer.

Der Ryzen 2600X ist noch immer eine gute CPU, die dank den hohen Preisen der Nachfolger noch immer Preis-/Leistungskönig ist.
Man kann natürlich auch 40 Euro draufzahlen und dafür dann den 3600 nehmen.
Ich persönlich würde aber keine 40 Euro für 10-15% mehr Leistung zahlen und der 8 Kerner kostet das Doppelte vom 2600X.

Die Grafikkarte habe ich auch bewusst ausgesucht, da sie für die Bildbearbeitung ausreichend ist und auch Videoschnitt recht gut funktionieren sollte.
Wenn dann doch mal mehr Leistung gebraucht wird, kann man noch immer eine neue kaufen.
Derzeit macht es aber keinen Sinn sofort eine bessere Karte zu kaufen, schon allein wegen den sehr hohen Preisen.

32 GB RAM ... wie gesagt, derzeit noch günstig, aber schon wieder leicht am Steigen.
NOCH kann man da zuschlagen, außerdem hat man dann schon einen kleinen Puffer für Videoschnitt.

1 TB NVME SSD wegen Speicherplatz. Man kann es auch aufteilen z.B. mit einer kleinen SSD (mind. 256 GB) für das System und Programme und dann zusätzlich eine größere für die Bilder etc. nehmen.

Das Gehäuse ist jetzt auch nur mal so ein Vorschlag, da kann man sich ja dann selbst eins aussuchen oder einfach ein gutes von be quiet! nehmen.


Cheers!


P.S.:
Windows fehlt da auch noch bei den Rechnern, aber bei nem vernünftigen Keyseller kostet das nicht mehr als 25 Euro.
Mit MMOGA habe ich da immer sehr gute Erfahrungen gemacht und ist noch nie was schief gelaufen.
 
Klasse Empfehlung! Und das für unter 600€ / mit Montage unter 750€.

Ich denke, solange dane82 kein Budget nennt, ist das schon mal ein TOP-PC.
Zudem CPU und GPU nach Bedarf aufrüstbar, RAM bis maximal 64GB, Platz für 2x 2,5" und 2x 3,5" Festplatten, damit kann man viele Jahre arbeiten.

Zwei Kritikpunkte habe ich:
1.: Für rund 50€ mehr gäbe es das 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2.: Was ist mit Kühlung? Einen Lüfter habe ich in der Zusammenstellung nicht gesehen.
 
Zwei Kritikpunkte habe ich:
1.: Für rund 50€ mehr gäbe es das 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2.: Was ist mit Kühlung? Einen Lüfter habe ich in der Zusammenstellung nicht gesehen.

Für die Konfig würde ich ein Pure-Power mit 400W nehmen. System-Power ist halt schon die Einstiegskategorie - da hab ich irgendwie immer leichte Vorbehalte auch wenn sie möglicherweise unbegründet sind. Leider sind die Pure-Power IMHO momentan kaum zu kriegen. 50€ mehr für ein Straight-Power sind allerdings auch nicht ohne. Für das Geld kriegt man einen richtig guten Kühler (der ja noch fehlt) wie z.B. den Alpenföhn Broken 3.

Edit
Und noch eine Kleinigkeit: Eine GT 710 ist schon eine reichlich schwache Karte. Ich würd eher hier 30-35€ drauflegen und wenigstens eine GT 1030 nehmen - die agiert wenigstens noch halbwegs über einer iGPU/APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Kleinigkeit: Eine GT 710 ist schon eine reichlich schwache Karte.

Das finde ich auch, zu schwach!

Als ganz brauchbar und mit annehmbaren Leistungsbedarf für reines Windows ohne dass die GPU unter Last steht, hat sich meiner Meinung nach die nVidia GTX1660 bzw. 1660 Super beide mit 6GB GDDR6 bewährt. Ich finde die Karte macht bei Bildbearbeitungsprozessen in PS und Co einen flotten Dienst.



Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
nVidia GTX1660 bzw. 1660 Super beide mit 6GB GDDR6 bewährt
Für mind. 250€ zumindest für eine normale 1660 (sofern man eine findet) aber halt zu teuer wenn man mal ein Budget von 500-600€ veranschlagt.

Leider ist es IMHO immer noch sehr schwierig zu sagen, ob und wann man wie stark von einer bestimmten GraKa bei Bildbearbeitung profitiert. Ggf. reicht sowas wie eine GT710 sogar vollkommen aus. Wichtig ist eigentlich erstmal, dass ein aktueller Open-GL Standard unterstützt wird, damit bestimmte Funktionen überhaupt über die GPU gehandlet werden können. Inwiefern dann höhere Leistungsdaten einer bestimmten GraKa dann Zugewinne bringen - das scheint mir alles immer noch sehr unklar.

Mein persönlicher Sweet-Spot bzgl. Preis-Leistung wäre da zur Zeit eher eine 1650 sofern sie zu einem Preis von 150 bis max 160€ zu kriegen ist.
 
Jep - CoernFlakes hat allerdings einfach mal einen Vorschlag für ca. 600€ gemacht - darauf haben sich dann die weiteren Posts bezogen.

Konkrete Vorschläge für den TO kann man natürlich nur machen, wenn man dessen Budget kennen würde.
 
>Die Fragestellerin hat nichts zum Budget gesagt...

Noch wichtiger wären die Leistungsdaten des jetzigen PC - womöglich sind die ja sogar besser oder kaum schlechter als beim o.g. 600€-PC.
 
  • Anstelle eines Ryzen 2600 kann man einen PRO aus der 4xxx Reihe nehmen mit halbwegs leistungsfähiger AGP AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz.
  • Die GT 710 ist veraltet.
  • Die Kingston SSD hat langsame Transferraten. Ich würde auf mindestens 3000MB/sec achten wie z.B. bei PNY XLR8 CS3030 oder nicht ganz so flott aber mit hoher TBW Transcend 220S.
 
  • Anstelle eines Ryzen 2600 kann man einen PRO aus der 4xxx Reihe nehmen mit halbwegs leistungsfähiger AGP AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz.

Wäre ansich eine nette Option - aber kannst du eine seriöse Bezugsquelle nennen? Wenn überhaupt, kriegt man diese APUs offenbar auch weiterhin nur im Bundle mit zumindest einem Board als "Aufrüst-Kit".
 
  • Anstelle eines Ryzen 2600 kann man einen PRO aus der 4xxx Reihe nehmen mit halbwegs leistungsfähiger AGP AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz.
  • Die GT 710 ist veraltet.
  • Die Kingston SSD hat langsame Transferraten. Ich würde auf mindestens 3000MB/sec achten wie z.B. bei PNY XLR8 CS3030 oder nicht ganz so flott aber mit hoher TBW Transcend 220S.

Die GT 710 ist aber, im Vergleich zu anderen Grafikkarten, GÜNSTIG. Mal geschaut was eine 1650 kostet? Oder ne 1050?
Es geht darum, dass überhaupt ein Bild auf dem Monitor erscheint.

Und einen Ryzen 4650 Pro bekommt man auch nicht so einfach. Der ist nämlich NICHT für den Endkunden gedacht, sondern ein OEM Prozessor.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200939191_-ryzen-5-pro-4650g-amd.html

Da ist nicht ein Händler dabei, dem ich persönlich vertrauen würde.

Meine Konfiguration macht schon Sinn, da die Grafikkarte das erste ist, was ausgetauscht wird, wenn der Videoschnitt evtl. in den Vordergrund rückt.

Es sind auch nur Beispiele. Ich nutze meine Glaskugel ... ich sehe da einen alten Office Rechenknecht, der seit 10 Jahren für Word ausreicht und bei dem man mit Ach und Krach noch Lightroom nutzen kann.
Wenn jemand wenige Infos gibt, dann geht es hier nicht darum, dass der neue PC einfach nur drei Sekunden beim Export schneller sein muss.

Genauer auf die Komponenten kann man dann eingehen, wenn ein Budget steht UND wir genaue Infos zum vorherigen PC haben.
 
Es ist ja immer wieder ebenfalls hilfreich, sich auch mal bei adobe.de zu informieren:

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/user-guide.html/de/premiere-pro/system-requirements.ug.html

Und dann gibt es dann auch eine interessante Liste mit empfohlenen Grafikkarten. Die fangen bei den (schwachen) intel HD und Irix an und gehen hoch bis zu den superteuren Quadros von NVidia. Eine steinalte GT 710 ist nicht darunter... (und sicherlich auch nicht empfehlenswert).

Eine Grafikkarte hat eben nicht nur die Aufgabe, ein Bild auf den Schirm
zu bringen. Grafikbeschleunigung durch eine GPU kennen wir schon seit über 30 Jahren... Und klar: Nicht jedes Programm macht davon intensiv Gebrauch; aber die genannten Programme zumindest zu einem Teil.
 
Bitte unverzüglich wertende Aussagen zu irgendwelchen Händlern unterlassen!

Es war keine wertende Aussage, nur meine persönliche Meinung.

Aber ich drücke mich anders aus. Ich PERSÖNLICH würde da nicht kaufen, weil MIR die Händler nicht bekannt sind.
Außerdem kaufe ICH MEINE Hardware immer komplett bei einem Shop, weil ICH keine Lust drauf habe bei Reklamationen hunderte (überspitzt gesagt) Pakete zu verschicken und mich mit ebenso vielen Händlern auseinander zu setzen.

Ist das jetzt so besser?
Und nein, das ist nicht böse gemeint, ich weiß ihr müsst da drauf achten wegen Rufschädigung etc.

Cheers!
 
Das finde ich auch, zu schwach!

Als ganz brauchbar und mit annehmbaren Leistungsbedarf für reines Windows ohne dass die GPU unter Last steht, hat sich meiner Meinung nach die nVidia GTX1660 bzw. 1660 Super beide mit 6GB GDDR6 bewährt. Ich finde die Karte macht bei Bildbearbeitungsprozessen in PS und Co einen flotten Dienst.



Liebe Grüße aus MV
Adelina

Jetzt nochmal:
Habt ihr euch die Preise angeschaut? WENN verfügbar sind diese Karten extrem überteuert und definitiv NICHT für einfache Lightroom Bearbeitung nötig und wenn sich der Preis wieder stabilisiert hat, kann man ein Upgrade machen.
Gegenüber der Mondpreise sind die 40 Euro der GT 710 ein Witz.
Außerdem ist das noch immer ne Kristallkugelrechnung. Es ist nur EINE Möglichkeit.
Vielleicht hat der/die TO ja auch ein größeres oder auch kleineres Budget, auf diese Info warte ich ja eigentlich noch.
Außerdem hieß es, dass später noch evtl. Videoschnitt dazu kommt. Auf dieser Grundlage habe ich die günstigste und verlustärmste Lösung gesucht.

Es ist ja immer wieder ebenfalls hilfreich, sich auch mal bei adobe.de zu informieren:

https://helpx.adobe.com/de/premiere-...ements.ug.html

Und dann gibt es dann auch eine interessante Liste mit empfohlenen Grafikkarten. Die fangen bei den (schwachen) intel HD und Irix an und gehen hoch bis zu den superteuren Quadros von NVidia. Eine steinalte GT 710 ist nicht darunter... (und sicherlich auch nicht empfehlenswert).

Eine Grafikkarte hat eben nicht nur die Aufgabe, ein Bild auf den Schirm
zu bringen. Grafikbeschleunigung durch eine GPU kennen wir schon seit über 30 Jahren... Und klar: Nicht jedes Programm macht davon intensiv Gebrauch; aber die genannten Programme zumindest zu einem Teil.

Also in der Auflistung fehlen nicht nur die GT 710. Es ist nicht eine der AMD RX drin oder auch nur eine Radeon HD.
Auch fehlen komplett die neuen RTX 30er.
Solche Listen sind sehr nett, wenn sie vollständig sind. Außerdem sollte so eine GT 710 mindestens so gut sein wie eine integrierte Grafikeinheit von Intel. ;)

Man kann auch eine GT 1030 da rein hauen, aber im Zweifel setzt man da 80 Euro in den Sand, wenn dann ne neue Grafikkarte her muss.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war keine wertende Aussage, nur meine persönliche Meinung.
Ich verstehe schon, warum die Aussage grenzwertig war. Und es geht ja nicht darum, was irgendwer vertrauenswürdig findet, sondern wie man der Threaderstellerin zu einem PC verhelfen kann.
Anders als beim Kamerakauf hängt eine konkrete Kaufempfehlung beim PC quasi immer auch davon ab, welcher Händler einem den Wunsch-PC liefern kann. Drei Händler hatte ich in einem früheren Post exemplarisch genannt, gibt bestimmt auch andere, aber die Kernaussage unterschreibe auch ich:

Wenn man nicht ambitionierter PC-Zusammenbastler ist, sondern einen fertig zusammengebauten PC kaufen möchte, dann muss man sich einen Händler suchen, der alle Komponenten hat. Da kann die Grafikkarte noch so gut sein - wenn der Händler des Vertrauens sie nicht im Programm hat, hilft es nichts. Schließlich will man von diesem Händler die gesetzliche Gewährleistung für den gesamten PC haben.

Ich lehne mich jetzt erstmal zurück und warte auf eine ungefähre Budgetangabe und eine technische Beschreibung des zu ersetzenden PCs. :D
 
Solche Listen sind sehr nett, wenn sie vollständig sind.

Woher weisst du, dass sie das nicht sind? Es sind die Empfehlungen, ohne Anspruch auf eine vollständige Abarbeitung des allgemeinen Angebotes.

Ich setze noch andere Software ein, die derzeit ebenfalls nicht mit den neuesten AMD und NVidia Grafikkarten zusammenarbeitet. Manchmal sind da derartige Änderungen gegeben, die Treiber- und Softwaretechnisch erst einmal umgesetzt werden wollen. Bei der von mir eingesetzten Rendering-Software wird das wohl bis Mai dauern...

Finde ich absolut verständlich... ist ja nicht das erste Mal.

Und weiterhin: Die Fragestellerin hat nicht von Geldnöten berichtet. Wenn der Markt gerade einen erhöhten Preis fordert, dann ist die gute GPU immer noch eine gute GPU. Nur das P/L Verhältnis ist nicht mehr so attraktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten