• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

lautloser pc von silentmaxx - welche cpu?

Liebe Leute,
ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken. Da habe ich nun einen geballten Haufen Infos bekommen über die ich weiter nachdenken kann und anscheinend auch die Möglichkeit viel Geld einzusparen.
Ich habe keinen 4k Monitor und bearbeite auch keine Videos oder rendere. Ich bearbeite lediglich Fotos bis 40mp, davon manchmal 1000, die ich in cameraraw entwickle. Ab und zu bearbeite ich auch aufwändiger mit nikfiltern und mehreren Ebenen. Spielen ist auch kein Thema. Ich denke ich werd noch etwas warten bis der Lockdown vorrüber ist und dann mit Euren infos einen örtlichen Händler aufsuchen der mir dann etwas zusammenbaut. Vielen lieben Dank nochmal für Eure Mühe mir zu helfen, super!!! LG Torsten

Oh, da ist ja die Info. :D

Geld kann man da auf jeden Fall sparen. Den lokalen Handel unterstützen ist auch ne gute Sache, dann hat man bei Problemen auch gleich jemanden, den man über den Tresen ziehen kann. :lol:

Dann hoffe ich, dass die Preise schnell wieder fallen und du dir bald einen tollen PC kaufen kannst, der auf deine Bedürfnisse zugeschneidert ist.


Cheers!
 
Vielleicht kurz zum Thema RAM. Ich bin auch ein Freund von viel RAM. Wenn der PC nicht völlig zugemüllt ist, bin ich der Meinung dass wir mit 16 GB relativ weit kommen in der Bildbearbeitung. Auch wenn es sicher Spezialfälle gibt, wurden hier mMn jedoch keine als Anforderung genannt.

Ich bearbeite lediglich Fotos bis 40mp, davon manchmal 1000, die ich in cameraraw entwickle.

Photoshop will hier mit 1'000 Fotos von einer EOS R (30mp), in Camera RAW geöffnet ohne an einem Regler gedreht zu haben, 2.43 GB.

Naja, ich habe jetzt nur mal PS und LR geöffnet. Keine aktive Bearbeitung und 7,9 GB sind weg.

PS 2021 benötigt hier bei mir 0.6 GB
LR 2021 benötigt mit geöffnetem Katalog (138830 Bilder) 0.8 GB

Sonst kein Bild geöffnet, und nichts bearbeitet.

Windows 10 inkl. ein paar Kleinigkeiten (OneDrive, Dropbox,...) benötigt hier bei vorhandenen 32 GB lediglich 3 bis 3.2 GB.

Ich habe hier noch ein altes Surface Pro 3 rumliegen mit 8 GB, selbst damit ist Bildbearbeitung überraschend gut möglich. RAM wird nicht soo schnell knapp, und das Auslagern auf eine SSD würde ebenfalls ziemlich schnell gehen, das war früher mit HDD schon einschränkend.
 
Photoshop einfach nur gestartet - nichts geöffnet will bei an dem mir zur Mitnutzung überlassenen PC meines Mannes etwas über 0,3GB haben.

Photoshop mit einer 1000MP Bilddatei geladen will hier im "Ruhezustand" etwa 5 GB haben.

Selbst wenn ich diese 1000MP Bilddatei nun innerhalb von Photoshop um 8 !! weitere Ebenen gleichen Inhalts erweitere bleibt der Speicherbedarf im RAM bei etwa 5GB.

Die einzige mir bekannte Funktion innerhalb Photoshop, die wirklich sehr große Speicheranfragen stellen kann ist die inhaltsbasierte Füllung. Dort habe ich nicht selten beobachtet, dass auch gern mal das zehnfache des ursprünglich belegten RAM angefragt wird. Also in dem Fall 50GB +/- RAM. Nach Beendigung der Funktion ist es natürlich wieder unspektakulär bei 5GB. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Grundsätzlich wurde hier im Thread alles zum Thema leise/lautlos PC gesagt. Ich würde beim leisen PC bleiben. Unter wenig Last ist der quasi lautlos und auch unter Last ist er nicht mit Rechnern von vor 10 Jahren zu vergleichen. Das letzte bisschen leiser geht meiner Meinung nach unnötig ins Geld.

Ich möchte aber noch den Mac mini mit M1 Chip ins Rennen schicken. Wenn ich mir aktuell einen neuen Rechner für Office und Bildbearbeitung/Videoschnitt kaufen wollte und 1500-1800 Euro Budget hätte, würde ich mich ernsthaft mit dem beschäftigen. Nach allem was ich so lese, scheint die M1-Struktur zukunftsweisend zu sein. Für 1.500 Euro gibt es 16 GB Ram und 1 TB SSD.

Viel Erfolg

Daniel
 
Apple bleibt halt Apple - mit mangelnder Erweiterbarkeit (durch den Besitzer und generell), fürstlich kalkulierten Preisen, spezieller Softwarewelt, US-Hersteller usw.. Da wäre ich nicht mit dabei!
 
1984 hat Apple seine Zukunft recht prophetisch gesehen. ich weiss nur noch nicht, wer die Dame in den orangen Hosen ist :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=VtvjbmoDx-I

Die namenlose Heldin des Spots trägt ein Top, auf dem schemenhaft ein Macintosh zu sehen ist – die einzige Abbildung des beworbenen Produktes im Film. Sie steht somit für das Unternehmen Apple. Verkörpert wird sie durch die Hammerwerferin Anya Major.

:D

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/1984_...des Spots,durch die Hammerwerferin Anya Major.

Frage beantwortet? :lol:

Und zu Apple selbst kann ich auch nur sagen ... was man da für 1500 Euro bekommt ist ... ohne es negativ bewerten zu wollen ... schwach auf der Brust.
Für 1500 Euro bekommt man eine klasse Workstation, mit mehr als 8 Kernen und definitiv mehr Leistung als der kleine Mac.
Aber für die Größe, den Preis mal außen vor gelassen, ist der Mac schon ne nette Sache.

Cheers!
 
Das ist eine rethorische Frage. Denn mit Apples Kurs in die zunehmende Isolation des Ökosystems wirken die grauen Menschen im Bild aus heutiger Sicht wie Apple Nutzer in ihrem Käfig. Die eigenen Prozessoren sind ein weiterer Baustein dieses Gefängnises.

Nur die Befreierin sehe ich noch nicht.

Die Frage ist doch eher:
Möchten sie befreit werden oder würden sie die Retterin vor dem finalen Hammerwurf zu Fall bringen, auch ohne Hilfe der Ordnungskräfte?
Das geschlossene System von Apple hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Und eine Diskussion würde zu nichts führen .. für mich ist es nichts, aber andere möchten vielleicht genau so etwas. Ein Sytem, in dem denken zur Nebensache wird und die Programme einfach laufen und Problemlösungen evtl. nicht einfach selbst erfolgen können.


Cheers!

P.S. mir war schon bewusst, dass die Frage rein rhetorisch war. ;)
 
Oh man. Hätte ich gewusst, dass es wieder in die Grundsatzdiskussion Mac/Win führt.

Der TO hat dargelegt, dass er sich einen Fertig-PC kaufen will und ein gutes Budget hat. Ich habe in meinem Umfeld viele Computernutzer, die nicht selbst schrauben und sich nicht mit den Feinheiten von Betriebssystem & Co rumschlagen wollen. Und diese Personengruppe bedient Apple nun mal sehr gut.

Wie viel Leistung ein Apple-Gerät mit M1 Chip für 1500 Euro im Vergleich zu einem Win-System liefert, kann vermutlich keiner von uns wirklich beurteilen.

Und immer dran denken. Der TO will ein Lautlos-System. Das schließt Höchstleistung im Windows-Bereich quasi aus.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Hätte ich gewusst, dass es wieder in die Grundsatzdiskussion Mac/Win führt.

Der TO hat dargelegt, dass er sich einen Fertig-PC kaufen will und ein gutes Budget hat. Ich habe in meinem Umfeld viele Computernutzer, die nicht selbst schrauben und sich nicht mit den Feinheiten von Betriebssystem & Co rumschlagen wollen. Und diese Personengruppe bedient Apple nun mal sehr gut.

Wie viel Leistung ein Apple-Gerät mit M1 Chip für 1500 Euro im Vergleich zu einem Win-System liefert, kann vermutlich keiner von uns wirklich beurteilen.

Und immer dran denken. Der TO will ein Lautlos-System. Das schließt Höchstleistung im Windows-Bereich quasi aus.

Gruß

Daniel

https://www.pcgameshardware.de/Appl...Ryzen-und-Intel-Core-1362013/galerie/3456789/
https://www.pcgameshardware.de/Appl...enchmark-vs-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-1362013/

Ich weiß, ist ein Benchmark und hat wenig mit der Leistung im täglichen Betrieb zutun, aber die Wunderwaffe ist der Prozessor jetzt auch nicht.
Aber für die Größe ist das Teil schon sehr nett, nur für 1500 Euro bekommt man auch nen tollen fertig PC bei den üblichen Verdächtigen INKL. Windows.

Apple ist halt einfacher, weil aufstellen, einschalten und Kopf aus. Was im Appstore ist, funktioniert im Normalfall auch und man muss sich nicht um die Kompatibilität der Hardware kümmern.
Ein Stück weit kann ich schon verstehen, warum Apple beliebt ist, aber die hohen Preise rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht wirklich.
Zumindest wenn man nur auf die Hardware schaut.

Aber evtl. nutzt der TO ja auch Software, die es nicht auf den Mac geschafft hat und muss aus diesem Grund Windows nutzen?


Cheers!
 
Leistung erzeugt Wärme, viel Leistung Hitze, selbst die schnellen SSDs werden heiß. Die muss irgendwie abgeführt werden, sonst läft das System instabil und altert sehr schnell. Ohne Lüfter klappt sowas nur selten zuverlässig. Es mag Wasserkühlungen und anderes geben, die sowas sehr leise tun.

Das Budget erscheint mir für einen schnellen Rechner (samt schneller Grafikkarte) ohnehin deutlich zu gering zu sein...
 
Das Budget erscheint mir für einen schnellen Rechner (samt schneller Grafikkarte) ohnehin deutlich zu gering zu sein...
:eek:

Meinst Du das allgemein oder nur bezogen auf die aktuellen Preise? Bei dem Budget sollte es genug Power geben, zumal es für PS und LR nicht die aktuell stärkste Grafikkarte sein muss. Wenn man das lautlos gegen sehr leise austauscht, sollte das mit 1500-1700 Euro klappen.

Gruß

Daniel
 
:eek:

Meinst Du das allgemein oder nur bezogen auf die aktuellen Preise? Bei dem Budget sollte es genug Power geben, zumal es für PS und LR nicht die aktuell stärkste Grafikkarte sein muss. Wenn man das lautlos gegen sehr leise austauscht, sollte das mit 1500-1700 Euro klappen.

Gruß

Daniel


Das klappt sogar sehr gut, auch bei den derzeit überhöhten Preisen.

Man bekommt für das Budget nen mehr als nur brauchbaren und leisen Rechner, dazu einen Monitor UND einen Schreibtisch ... evtl. ist sogar noch ein Stuhl drin. :lol:

Und das nicht nur, wenn man einen PC selbst baut sondern auch bei einem fertigen PC.

Zitat von JensLPZ
Das Budget erscheint mir für einen schnellen Rechner (samt schneller Grafikkarte) ohnehin deutlich zu gering zu sein...


Bildbearbeitung und Gaming sind weit auseinander und haben unterschiedliche Anforderungen an die Hardware.
Eine starke Grafikkarte ist bei den meisten Programmen, vor allem LR und PS nicht zwingend erforderlich.
Von daher kann man da schonmal ein bisschen was sparen, wobei das bei dem Budget auch kein Problem sein sollte, wenn die Verfügbarkeit der Teile gegeben ist und die Preise evtl. wieder ein wenig humaner werden.

Auch was den Prozessor angeht, muss man nicht so extrem tief in die Tasche greifen. Die bis 300 Euro Klasse reicht dicke aus, auch ein Ryzen 2600(X) leistet gute Dienste in Lightroom und Co., kostet sogar unter 200 Euro und ist noch verfügbar.
Für einen überschaubaren Aufpreis gibt es natürlich auch aktuelle Modelle und selbst dann sprengt der PC nicht das Budget.
Auch Intel hat gute CPUs für einen guten Preis und viele PCs von der Stange werden halt mit nem i5 oder i7 bestückt.



Cheers!
 
Ein ein Ryzen 2600(X) entstammt der vorletzten Generation und wird wohl vom aktuellen 5600X um etwa 50% an Rechenleistung übertroffen.
Der alte 12nm Prozess gegenüber dem aktuellen 7nm deutet auch an dass mehr Energie verbraucht wird.
Nach meiner Überzeugung lohnt es sich auf solch altes im Abverkauf befindliches zu setzen! Dto. setze ich die Ökonomie hoch an. Leider gibt es so viel an Info zum Energieverbrauch von Desktopsystemen nicht zu finden.

Ggf. kann man noch ein Vierteljahr warten (und auf fallende Preise hoffen)!?
Für mich zur Softwareentwicklung, gelegentlicher Bildverarbeitung und üblichem Internetzugriff genügt ein Mittelklasserechner mit kleiner Grafikkarte, leisen Komponenten und ohne HD. Idealerweise mind. 1TB SSD NVMe 1.4, 32GB, min 2 TB Datengrab SSD, 2x UHD Monitor.
 
...
Bildbearbeitung und Gaming sind weit auseinander und haben unterschiedliche Anforderungen an die Hardware.
Eine starke Grafikkarte ist bei den meisten Programmen, vor allem LR und PS nicht zwingend erforderlich....


Da ich NIE spiele, aber viel Bildbearbeitung mache (und reinweg zufällig in der ganz großen IT arbeite): Natürlich nützt sowohl ein schneller Prozessor als auch eine schnelle Grafikkarte Capture One Pro 21 und Photoshop CC samt den vielen Plugins ungemein was.

Ich tauschte vor einem Monat meinen 3 Jahre alten PC (i7, 32 GB RAM, schnelle SSDs, kleine Grafikkarte) gegen was richtig schnelles (i9, 128 GB RAM, schnelle SSDs, richtig gute Grafikkarte) - alleine Topaz Denoise entrauscht jetzt dasselbe Bild in nicht mal einem Viertel der Zeit. Und auch Capture One Pro braucht für den Export einer RAW Datei meiner EOS R5 (8192 x 5464 Pixel) nur zwei, drei Sekunden. Das waren früher mehr als 15 je Bild.

Kurz und gut: Die eine Software bevorzugt schnelle und viele Grafikkkartenkerne, die nächste reine CPU-Power. Und all das erzeugt Wärme, weil es Leistung bringen muss. Wird die Hardware nicht ordentlich gekühlt, drosseln zB CPUs ihre Leistung automatisch und alles im PC altert deutlich schneller.

Ordentlich schnelle Bildbearbeitung stellt erhebliche Anforderungen an die Hardware. Dafür ein rein passiv gekühltes System zu verwenden, beschneidet von vornherein die einzusetzende Hardware und damit die Geschwindigkeit.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht absolut keinen Sinn, bei einem neuen Rechner in veraltete Bauteile zu investieren, nur weil die günstig sind und im Moment noch gerade so ausreichen für die beabsichtigte Anwendung.
Wenn man nicht ständig auf- und umrüsten möchte, gibt man besser etwas mehr Geld aus und hat dann eine ganze Weile Ruhe.
 
Es macht absolut keinen Sinn, bei einem neuen Rechner in veraltete Bauteile zu investieren, nur weil die günstig sind und im Moment noch gerade so ausreichen für die beabsichtigte Anwendung.
Im Prinzip war ich auch immer stets dafür sich an der aktuellsten Generation der jeweiligen Komponente zu orientieren. Bei AMD mit den Ryzens seh ich es derzeit etwas anders, denn wenn ich innerhalb eines bestimmten Budgets bleiben will oder muss, dann kommt man mit der 5x00-Generation derzeit ggf. eben nicht hin. Was man hier machen kann ist, dass man sich ein vernünftiges Board aussucht, das dann ggf. doch mal ein CPU-Upgrade auf einen 5x00er problemlos mitmacht. Hab mir selber jetzt den 3600er bestellt und der wird mir an dem Platz mit Sicherheit für meine Ansprüche an PS und RAW-Konvertierung dicke reichen und später lässt sich ggf. immer noch die CPU-Leistung durch einen einfachen Wechsel mehr als verdoppeln. Ob ich das tatsächlich mal mach steht zwar in den Sternen, denn wenn mir der 3600er für 5-6 Jahre reicht, dann werd ich zu dem Zeitpunkt vermutlich gar keinen 5900X mehr nachkaufen wollen und vermutlich auch kaum noch können. Aber dann wär es ohnehin unsinnig gewesen jetzt die teuere CPU zu nehmen.
 
Es macht absolut keinen Sinn, bei einem neuen Rechner in veraltete Bauteile zu investieren, nur weil die günstig sind und im Moment noch gerade so ausreichen für die beabsichtigte Anwendung.
Wenn man nicht ständig auf- und umrüsten möchte, gibt man besser etwas mehr Geld aus und hat dann eine ganze Weile Ruhe.

Oh das macht im Hobbybereich durchaus Sinn. Vor anderthalb Jahren ist mein 7 Jahre alter i5 3470 oder das Board abgeraucht, keine Ahnung was genau. Der neue Ryzen 5 3600 startete nicht spürbar schneller und auch das normale Arbeiten in LR und PS fühlte sich nicht anders an. Erst bei der Berechnung von Panoramen, war die Mehrleistung zu spüren.

Meine Meinung: Es spricht nichts dagegen, die letzte Generation Prozessoren und nur eine kleine passive Grafikkarte zu wählen, wenn es primär um Rawentwicklung und Hobbybildbearbeitung geht. Dafür lieber auf 32 GB Ram, SSD-only und leise Lüfter setzen.

Bei der Geschwindigkeit würde ich eher auf gute Softwarekenntnisse als auf Leistung setzen. ;)

Aber da gibt es viele Meinungen.

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten