• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-S10 oder Sony A6100/6400 als kompaktes System für Fotos vom Nachwuchs + Landschaft

Wenn die Oly M1II nicht zur Zeit geradezu unverschämt günstig wäre, würde ich die M5III empfehlen.
Die Objektive lassen sich mit dem guten Phasen AF weiterbenutzten und sinnvoll ergänzen.
Dabei bleibt es leicht und tragbar.
Jan
 
Ganz herzlichen Dank schonmal an Euch alle für Eure Antworten und Vorschläge!

@ Sword4ish, Tschickelebim, daduda, janni1 zum Vorschlag EM1 / EM5 iii:
Ich hatte ich m43 immer als ein System gesehen, das seinen Größe-zu-Bildqualität-Sweetspot hatte bei „Kleiner Sensor in kleiner Kamera mit kleiner Festbrennweite“. Ich muss zugeben, dass ein m43 Sensor in einer erheblich größeren und teureren Kamera als der E-PL7 mich etwas zurückschrecken lässt.

Aber der Punkt, die schon verfügbaren Objektive weiterzunutzen ist absolut valide und kosteneffizient. Ich werde nochmal das Internet durchforsten, was andere zur Kombi EM1 ii bzw. EM5 iii und flinke Kinder schreiben.

@ Tomferatu, raphael491 und FabC zum Punkt, dass der AF der Fuji X-S10 auch gut für aktive Kinderfotos geeignet sein sollte:
Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback! Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Antworten in der Summe eher meine Befürchtung bzgl. des AF der X-S10 bestärken, obwohl mein Herz für die Fuji schlägt. @ Tomferatu: Setzt Du Deine X-S10 öfters für bewegte Motive ein und bist zufrieden damit?

@ Parallels zum Punkt X-E4 und X-T30:
Die X-S10 hatte ich der X-E4 vorgezogen, da letztere vom Design her noch schöner ist, mir aber Daumen- und Handgriff abgehen. Bei der X-T30 meine ich, dass sie noch nicht den Autofokus der X-S10/X-T4 hat.

@ FokusFrank und MissC zum Punkt, dass auch auf den kleinen PENs einiges möglich ist:
Das stimmt, die Objektive sind auch sehr gut und lichtstark, aber wenn eins der Kinder auf mich zukommt und ich mit AF-S auslöse (via Touch) ist das Gesicht nicht scharf (achte dabei auf die Belichtungszeit) und ich meine, mit AF-C könnte das besser funktionieren. Habt Ihr evtl. bestimmte Tricks angewendet, würde mich ja freuen, wenn ich noch mehr aus der E-PL7 rausholen könnte.

So schön die Bilder von Vollformatkameras sind, Größe und Kosten wären für meinen Fall aber Overkill.

@ MissC: Vielen Dank für Deine Erfahrungen, gerade da wir die gleiche „Problemstellung“ haben. Dein Statement zur X-S10 ist eigentlich fast das Konkreteste, was ich herauslesen konnte (bitte korrigiere mich falls falsch interpretiert): Wenn es um (Kinder-)Action geht benutzt Du eher den PEN-F AF-S als den X-S10 AF-C.

@ raphael491, muko, MissC, DeauWilly und die_Hex zum AF der Sony:
Ganz herzlichen Dank für Eure ehrlichen Worte und Tipps! Es freut mich zu hören, dass die Sony meine (AF-)Wünsche Eurer Ansicht nach auf jeden Fall erfüllen würde.

@ der_molch:
Danke für den Punkt. Das Menüsystem der Sony wäre für mich kein großes Contra.
 
Ich habe das nur geschrieben, weil ich dein Dilemma ganz gut nachvollziehen kann. Ich habe mich lange gegen ein zweites System gewährt, aber für die Kinderfotos möchte ich inzwischen nichts anderes mehr als eine Fuji. Die Farben, die Bildanmutung (ohne dass ich das genau beschreiben könnte), gefallen mir einfach am besten.

Und kurz noch dazu:

Bitte schau dir für eine eventuelle Fuji auch mal die Viltrox-Objektive an. Mein absoluter Favorit für Portrait ist, neben dem Fuji 35/1.4, bei genügend Platz das Viltrox 56/1.4. Für mich ebenfalls ein Preis/Leistungsknaller - ob bezüglich Schärfe mit den Sigma-Pendant für Sony vergleichbar kann ich natürlich nicht beurteilen.


* Weil's mich einfach selber mal interessiert: Klappt so was - also z.B. radfahrendes Kind - echt bei mit dem Eye-AF der Sony?

Das mit den Farben kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe die X-S10 allerdings wieder zurückgeschickt:
mit dem Viltrox 33 1.4 hatte die Kamera sehr zuverlässig einen Nasen- aber sicher keinen Augen AF.
Hatte auf Body und Objektiv die neueste Firmware. Hab dann noch ein zweites Viltrox bestellt. Gleiches Spiel.
Mit dem XF16-80 hatte ich null Probleme.

Allerdings möchte ich bei einer Kamera mit Augen AF dass diese Funktion auch mit Festbrennweiten anderer Hersteller funktioniert. (Die Kombi Sony A6400 mit Sigma 30 1.4 macht vor dass es auch funktionieren kann).
 
@ FokusFrank und MissC zum Punkt, dass auch auf den kleinen PENs einiges möglich ist:
Das stimmt, die Objektive sind auch sehr gut und lichtstark, aber wenn eins der Kinder auf mich zukommt und ich mit AF-S auslöse (via Touch) ist das Gesicht nicht scharf (achte dabei auf die Belichtungszeit) und ich meine, mit AF-C könnte das besser funktionieren. Habt Ihr evtl. bestimmte Tricks angewendet, würde mich ja freuen, wenn ich noch mehr aus der E-PL7 rausholen könnte.

So schön die Bilder von Vollformatkameras sind, Größe und Kosten wären für meinen Fall aber Overkill.

Moin,

also Tricks habe ich keine und mache auch nur jpg und normalerweise keine Nachbearbeitung. Aber mit der Serienbildfunktion klappt das eigentlich gut. Mit einer technisch besseren Kamera hat man natürlich weniger Ausschuss, aber ich bin ja kein Profi, es muss nicht jeden Tag ein perfektes Ergebnis vorliegen. Hinzu kommt der Vorteil des kompakten MFT-Systems. Auch wenn Du doppelt soviel Ausschuss hast, hast Du sie wahrscheinlich mindestens doppelt so oft dabei und unterm Strich die schöneren Fotos erwischt. Die ganzen technischen Diskussionen, die zu Streitigkeiten oftmals führen, machen daher auch gar keinen Sinn. Wie Du siehst bin ich hier schon länger dabei, aber normalerweise nehme ich an diesen Grabenkämpfen nicht teil, mir ist nur langweilig wegen Corona :D und gerade etwas aktiver wegen meiner geilen Fuji x-Pro2.

Es ist schade, dass die Sony A7 immer größer werden, die erste A7 hatte ich vor allem deshalb gekauft und mit einem superkompakten Samyang Pancake genutzt, weil die nicht so viel größer war, als meine OMD EM10. Mit einer fast neuen, gebrauchten A7 und dem 35er Samyang war das unter 800 € auch nicht teuer.

Grüße
 
Moin

(1) Sony A6100/A6400 mit Sigma 30/1.4 (und später Sigma 56 1.4):
+ Best-in-class AF-C und eye AF der Sony
+ Sigma Objektive sind Preis/Leistungsknaller (Schärfe und Blende versus Preis)
- Abstriche bei der AF Geschwindigkeit da Sigma 30/1.4 nicht nativ ist
- Kein Stabi

Ich fotografiere zur Zeit fast ausschließlich meine Kinder mit der oben genannten Kombination. (a6400, 30mm 1.4, 56mm 1.4). Ich habe jetzt kein Vergleich zu der Fuji da ich sie nie in der Hand hatte. Ich kann dir aber sagen dass die Sony/Sigma Kombi für Kinderfotografie hervorragend funktioniert. Da ich meistens draußen unterwegs bin, ist bei mir das 56mm eigentlich das Objektiv, dass sich zu 90% an der Kamera befindet. Es hat einfach „mehr Bokeh“ was für mich einfach einen schöneren Look bei Kinderfotos erzeugt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Nahezu alle Fotos nehme ich mit Offenblende auf (es sei denn beide sollen aufs Bild).
Bei beiden Objektiven gint es keine Probleme bezüglich des AF-C. Wenn das Auge vom AF-System erkannt wird dann wird es auch sehr exakt getroffen, auch bei Bewegung und Offenblende (AF Einstellung im Menü muss auf „Fokuspriorität“ stehen). Im Prinzip „Fokussieren für doofe“, vor allem mit Fokusnachführung bei 11 Bilder/sec. Man kann sogar einstellen welches Gesicht priorisiert wird wenn man die Gesichter anlernt.
Also „Abstriche“ bei der AF-Geschwindigkeit mögen messtechnisch vielleicht vorhanden sein, jedoch habe ich keine Probleme mit dem AF. Ganz im Gegenteil. Zum Vergleichen des AF von Sigma & Sony hatte ich aber nur mal eine ausgeliehene a7III Kitlinse an meiner Kamera.
Der fehlende Stabi ist bei Kinderfotografie natürlich zweitrangig, da die Kinder sich eh immer bewegen bewegt man sich bei Verschlusszeiten, wo kein Stabi benötigt wird. Zudem, wenn man eh mit Blende 1.4 unterwegs ist, kann man z.B. auch noch bei bewölktem Wetter im Wald mit ISO400 und 1/400sec. Fotos machen, ein Stabi ist da unnötig...

Wie gesagt, ich will die Fuji nicht schlechtreden, ich habe sie nie benutzt. Ich kann dir nur sagen dass sich die a6400 auch mit den Sigma Linsen hervorragend für den genannten Einsatzzweck eignet. Falls du spezifischere Fragen zu der Kombi hast, nur zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deswegen muss man sich ja das gesamte System angucken und nicht nur die positiven Ausreißermerkmale. Spielende Kinder auf Schaukel oder Rutsche oder beim Rennen schafft schon meine H1 mit entsprechendem Objektiv. Und die Generation T3/T4/S10 etc. nochmal besser und ohne Probleme. Auch wenn die Sony dann nochmal einen draufsattelt und den AF für Dummies haben sollte, wo man die Kamera einfach in eineRichtung hält und abdrückt.. .., was vermutlich sogar so ist. Man kauft ja auch den Body und die Linsen ... . Wer’s mag ...:rolleyes:.

Meine Güte, jetzt sei doch nicht persönlich beleidigt und behaupte doch nicht das Sony User "Dummies" sind.
Einfach mal die Kröte schlucken und eingestehen das die Sonys wohl den besseren AF haben.
Das hat nix mit Markting zu tun sondern hier berichten Leute die es ausprobiert, bzw. es so machen.
 
Ich denke mit „AF für Dummies“ wollte er nicht die Sony Besitzer beleidigen, sondern nur die Leistungsfähigkeit des AF beschreiben. Ich beschreibe es als Sony-Besitzer ja auch selber so. :D
 
...(bitte korrigiere mich falls falsch interpretiert): Wenn es um (Kinder-)Action geht benutzt Du eher den PEN-F AF-S als den X-S10 AF-C.
Bei Kinder-Action mit der Pen-F nutze ich AF-S oder die Serienbildfunktion.
Mit der X-S10 habe ich bisher nur Kinder fotografiert, wenn sich diese relativ wenig bewegen. Hier müsste ich AF-C erst mal testen, habe die Kamera noch nicht so lange.

Dies nur ganz kurz abschließend von mir zu diesem Thema, da ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt hatte.

Da für dich der bestmögliche AF-C ein sehr wichtiges Kaufkriterium ist, der für mich hingegen keine große Rolle spielt, können meine Beiträge für dich keine große Hilfe sein. Ich hatte halt nur ein wenig den Eindruck, dass dein Bauchgefühl doch eher zu einer X-S10 tendieren würde - darum mein kleiner Erfahrungsbericht.

Mindestens eine Kröte muss man immer schlucken, und inzwischen denke ich, dass du aufgrund deiner sehr konkreten Anforderung an den AF-C bei Sony wohl doch besser aufgehoben wärst, was ich aber selber nicht beurteilen kann.

Viel Erfolg bei der Entscheidung... :)
 
Der fehlende Stabi ist bei Kinderfotografie natürlich zweitrangig, da die Kinder sich eh immer bewegen bewegt man sich bei Verschlusszeiten, wo kein Stabi benötigt wird. Zudem, wenn man eh mit Blende 1.4 unterwegs ist, kann man z.B. auch noch bei bewölktem Wetter im Wald mit ISO400 und 1/400sec. Fotos machen, ein Stabi ist da unnötig...

Hier habe ich gänzlich andere Erfahrungen.
Ich denke man muss unterscheiden zwischen den Szenarios, wo wild getobt wird und wo es Befürchtungen bzgl. des AF gibt und ruhigen Momenten im Dämmerlicht (der vielzitierte Weihnachtsbaum), drinnen oder draussen ist aber egal, Bsp.. Tagestour, Dämmerung, etc.

Meine beliebtesten Kinderbilder haben stark vom Stabi profitiert.

Ich denke mit „AF für Dummies“ wollte er nicht die Sony Besitzer beleidigen, sondern nur die Leistungsfähigkeit des AF beschreiben. Ich beschreibe es als Sony-Besitzer ja auch selber so. :D

so kam es auch bei mir rüber und ich sehe das eher als anerkennende Worte in Richtung Sony Entwicklungsabteilung.
 
Hi,

ich versuche es mal mit Komplexitätsreduktion. Deine Eingangsfrage war:

Fuji: Reichen AF-C und eye AF der X-S10 auch für wilde spielende Kinder? Falls ja, würde ich die Fuji präferieren, da die X-S10 als das rundere Paket daherkommt.

Sony: Wenn aber der Fuji AF dafür nicht ausreicht, würde es die A6100 oder A6400 werden, allerdings ist da noch die Frage, ob ich die hohe AF-C Leistung auch mit dem Sigma 30/1.4 bekommen würde (im Vergleich zum Beispiel zum Sony 35/1.8.

Und hier scheiden sich dann die Geister. Was heißt "reichen"? Für mich absolut. Ich will dich nicht mit meiner Geschichte langweilen und hier geht es um dich, aber bei Interesse kannst du ein meinen Thread schauen, bin kürzlich auf Fuji von Sony, da mich die Sony nicht glücklich gemacht hat, trotz klassenbestem AF.

Insofern auch meine Meinung, wie hier teilweise schon geäußert: Überlege, was dir am Wichtigsten ist. Wenn du nur ein "Werkzeug" suchst mit der Anforderung bestmöglichster Tracking-AF und die anderen Kriterien sind komplett untergeordnet, dann ist es die Sony. Wenn du aber eine Kamera suchst, die dir persönlich gut liegt, beim AF auch sehr gut ist, aber halt nicht das Allerbeste und insgesamt für dich das rundere Paket ist, dann ist die X-S10 auch eine sehr gute Alternative.
 
Mal unabhängig vom Werkzeug. Kinder rennen nicht nur wild in der Gegend rum. Und selbst wenn, kann man dort Muster erkennen und sich darauf einstellen. Sie spielen auch draußen oft vertieft ohne viel Rennerei. Aus meiner Erfahrung geht es dabei auch oft darum, stiller und entfernter Beobachter zu sein. Die schönsten Bilder von spielenden aber auch tobenden Kindern im Garten habe ich mit meiner H1 mit meinem damaligen 50-140 2.8 eher am langen Ende gemacht.
 
Genau, und deswegen ist die hier viel geäußerte Anforderung „ ich brauche den besten AF wegen spielender Kinder“ ein Trugschluss. Natürlich kann die Sony bei 35mm auch noch ein Kind erfassen, was mir in die Arme rennt. Die Fuji aber auch, vielleicht mit weniger Keepern. Aber Kinderfotografie ist doch etwas anderes. Da beobachte ich, stelle mich auf das Spiel ein. Und erwische dann die tollen Momente. Mit fast jeder aktuellen Kamera mit entsprechender Linse. Von daher würde ich unabhängig von der Marke auch über ein Tele nachdenken. Bei Fuji z.B. über das 55-200, was gerade preiswert gebraucht verkauft wird in Erwartung des 70-300.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten