• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Computer für Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfi54

Themenersteller
Moien allerseits,

Nach 10 Jahren werde mir demnächst einen neuen Computer zur Bildbearbeitung zulegen.

ZZ arbeite ich noch mit einer 7D2, aber wenn Canon mir mal einen bezahlbaren Nachfolger im Wildlifebereich bietet z.B. R7 würde ich doch gerne mehr Speed bei der BEA haben. Andernfalls werde ich wohl auf die R5 wechseln müssen und mit den 45 Mp (resp 18 Mp im Crop) klar kommen.

Arbeiten tue ich mit Photoshop CC2021, HDR-Photomatix und Makrostacking.

Mein PC könnte so aussehen:

- be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
- Gigabyte AORUS X570 AORUS ELITE, Mainboard
- AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
- be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
- GIGABYTE GeForce GTX 1650 OC Low Profile 4G, Grafikkarte
- Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (2 x 16Gb)
- be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil
- Samsung 980 PRO 1 TB, SSD

Was ist Eure Meinung ?

Meine jetzigen internen SATA Festplatten (4 & 8 Tb) würde ich so übernehmen

LG Alf
 
Zu Deinem Vorschlag kann ich nichts sagen. Bei PCs kennen ich mich zu wenig aus. Falls ein Mac in Frage kommt und leistungsstark und absolut leise haben willst: https://www.apple.com/de/mac-mini/

Die Apple eigenen Prozessoren sind schon unglaublich. Leistungsstark dabei absolut leise und ohne wirkliche Hitze/Wärmeentwicklung. Und bei Bildbearbeitung sind Macs ja immer vorne dabei. Eventuell eine Alternative.

Die jetzigen internen Festplatten könntest Du als Externe Festplatten weiterverwenden.
 
Die Apple eigenen Prozessoren sind schon unglaublich. Leistungsstark dabei absolut leise und ohne wirkliche Hitze/Wärmeentwicklung. Und bei Bildbearbeitung sind Macs ja immer vorne dabei. Eventuell eine Alternative.

ich hab so einen MacMini und kann die Leistung nur bestätigen, in sofern schließe ich mich der Empfehlung an.
 
- be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
- Gigabyte AORUS X570 AORUS ELITE, Mainboard
- AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
- be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
- GIGABYTE GeForce GTX 1650 OC Low Profile 4G, Grafikkarte
- Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (2 x 16Gb)
- be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil
- Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
Mainboard, CPU, SSD: deutliches Sparpotential, ohne echten Nachteil für die geplante Anwendung
CPU-Kühler, Netzteil: überdimensioniert - selbst für diese Konfiguration
Grafikkarte: passt für die Anwendung, würde aber Low Profile würde ich nur dann nehmen, wenn du keine andere bekommst (Tendenz: kleine, hochdrehende, laute Lüfter)
 
Hallo Alfi54,
Du hast Dir eine ausgewogene Konfiguration zusammengestellt, die auf Bildbearbeitung abgestimmt ist (y)!
Da würde ich mich über Rechenleistung anderer Fertigsysteme nicht irritieren lassen, dafür gibt's genug benchmarks.
Deine Konfiguration schwebt mir auch vor, mein System ist ähnlich alt.
Folgende kurze Kommentare hätte ich:
derzeit hat Intel mit der 11er Generation gut nachgezogen, und könnte P/L-technisch leicht vorne liegen.
Grafikkarten sind immer noch schmerzhaft überteuert, Deine ist eine gute Wahl.
Ich kann Deine Netzteil-Wahl gut nachvollziehen. Ich habe derzeit ein 480W-Netzteil von bequiet verbaut, und schaffe es im Entwickeln-Modus von lr, über längere Zeit bis zu 400W zu ziehen (auch wenn meine Kiste so alt ist wie Deine, der Energiebedarf ist nicht grundlegend anders, siehe c't).
Die Größe der SSD wäre mein Minimum, allerdings sind 2GB teurer.
Ich werde keine Bilder mehr auf Festplatte halten, das bremst derzeit am meisten (bei 24MP-Bildern und 24 GB RAM).
Ich denke auch an eine Wasserkühlung, allerdings sind die 10..20% mehr Abwärme bzw. Prozessorleistung dafür teuer erkauft.
Benutzt Du Dein altes Gehäuse weiter, oder läßt Du Dir einen PC konfigurieren?
Ich habe damals selber experimentiert (mein Mainboard hatte 3 Temperaturfühler, die auch gut funktionierten, womit ich die Kühler optimiert habe - es sind sechs in der Summe (zwei langsamdrehende 120er gehörten zum Gehäuse, hinten war nur ein 120er installierbar und nach oben laufen drei geregelte 140er, seitlich noch einer). Das bietet einiges an Potenzial, an das man nicht denkt (Spannungsregler und RAM drosseln bei guten Boards auch, und lassen es entweder abstürzen, oder nicht weiter übertakten).
 
...Nach 10 Jahren werde mir demnächst einen neuen Computer zur Bildbearbeitung zulegen. ...
Hier sind noch viele User mit 10 Jahre alten PCs unterwegs.;)
Im schnöden 2D-Bereich gehen nämlich die persönlichen Leistungs-Anforderungen mittlerweile extrem auseinander.

Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn man zuerst mal die persönliche Auslastung seiner jetzigen Komponenten im Windows Task-Manager ("Leistung") beobachtet/analysiert, und zwar über seinen "normalen" Arbeitstag und nicht mit irgendwelchen Benchmark-Tools.
Dabei auch "alle Prozessoren" darstellen lassen, um zu prüfen, ob man eher einen schnellen Kern oder viele langsamere benötigen würde.
Liegt z.B. eine Komponente dauerhaft über 80%, dann wäre dort Handlungsbedarf.

Wenn du uns deine jetzigen Komponenten auflistet, könnte man auch die zu erwartende Leistungssteigerung prognostizieren?!

Zu deiner Komponentenwahl kann derzeit wohl kaum jemand etwas genaueres sagen, denn aufgrund der weltweiten Lieferschwierigkeiten sind die Preise einiger Gerätschaften durch die Decke gegangen:devilish: und man zögert deshalb eigene Elektronik-Käufe (-Recherchen) hinaus, um den Geldbeutel zu schonen.

Auch ich halte o.g. 650W für 2D-Anwendungen für übertrieben, das kannst du dir ja anhand der Einzel-Maximalverbräuche selbst ausrechnen.

Und der X570-Chipsatz wird aktiv gekühlt:mad:, bei einem 3D-Gaming-PC kein großer Nachteil, denn der rattert ohnehin den ganzen Tag auf höchster Stufe, im 2D-Bereich hingegen schwören manche User mittlerweile sogar auf komplett lüfterlose Rechenknechte.

------edit------
Hab mal eben wegen der Preise geschaut. DER P/L-Tipp für einen Budget-2D-PC war bis zum Dezember der i3-10100F (mit 4,3 GHz Turbo, acht Threads) für 80-85€, aktuell kostet der satte 140€.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein „neuer“ PC sah sehr ähnlich aus… nur mit den Komponenten, die seinerzeit halt aktuell waren. Ryzen 3800x auf X570 Board mit ebenfalls 32GB RAM und einer besseren GraKa (für andere Anwendungen bei mir wichtig).

Auch hatte ich eine 1TB m.2 SSD gekauft. Das hat sich im Nachhinein als nicht optimal heraus gestellt. Für Windows und Programme zu gross, aber für LR Kataloge und Caches, geschweige denn Bilder wiederum zu klein. Also kaufte ich mir später noch eine 2TB m.2 SSD dazu. Hätte ich gleich mal so planen sollen: 0,5 TB für Windows+Programme und 2TB für die aktuellen Bilder, die dann später auf die HDDs kommen.

Netzteil ist wohl wirklich ein bisschen dick, aber so what. Den Lüfter habe ich auch, der macht einen guten Job. Und der Lüfter auf dem X570 ist bei mir unhörbar.

Beim RAM habe ich 3600er mit CL16 genommen, das war eine gute Wahl. Ist aber auch nicht kriegsentscheidend…

Und beim Gehäuse habe ich auch noch ein etwas besseres genommen, aber das geht schon in Richtung geschmackssache.

Wenn die Komponenten lieferbar sind, leg los. Viel Spass damit!

@Henry06: Deine Bemühungen in allen Ehren. Aber wer einen neuen PC möchte und mit einer Ryzen 5800x plant, ist wohl nicht knapp bei Kasse. Und nach 10 Jahren kann man das auch ruhig so machen… Dann hat man wieder 10 Jahre was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, weshalb es gegenüber der 550 Watt Version, die völlig ausreichend wäre, etwas weniger effizient ist. Der Unterschied ist aber gering. Da kann man also einfach das nehmen, was gerade im Angebot ist.

Beim Mainboard bietet sich aus Preis-Leistungsgründen ein B550-Board an, da dir das X570 nichts zusätlich bietet was Du benötigst oder besser macht als ein B550. Das X570 verbraucht mehr Strom und könnte wegen des Chipsatzlüfters früher oder später akustisch in Erscheinung treten. Bei der SSD empfehle ich, gleich auf 2 TB zu gehen, außer wenn es dann vorläufig noch zu 75 % leer bliebe. Da käme dann alles drauf, auf was Du regelmäßig zugreifst, so daß die HDDs im Betrieb fast immer ruhen und der Rechner außer bei stärkerer Auslastung annähernd geräuschlos bleibt. Denn das sollte er bei dieser Komponentenauswahl und passenden Einstellungen.

Mein eigener neuer Rechner (https://slr-foto.de/video-ebv-rechner-amd-ryzen.htm) ist deinem sehr ähnlich. Achte darauf, daß die 1650er Grafikkarte über DDR6-RAM verfügt, denn nur dann ist die interne Hardwareencodierung für Videos sehr leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allerseits für die Infos.

Für mich kommt kein Apple in Frage, da ich ohne recht zufrieden bin.

Eine Verfolgung der Auslastung hilft mir auch nicht weiter, da ich von der Canon 7D2 upgraden will. Teste im HDR Bereich (7 Stops der Canon R5) haben klar gezeigt, dass mein I5-2310@2.9 Ghz permanent auf Volllast läuft, und die Geduld für diese Rechendauer bringe ich nicht auf. Da ist einfach das Ende erreicht. Bei einem einzelnen Bild ist das ja noch ok, nicht aber wenn Serien hergestellt werden müssen

So nun zu den Vorschlägen.

1. Die 512er SSD wäre optimal für mich, so arbeite ich auch jetzt noch. Dabei habe ich bloss 60Gb belegt (Win10 & alle Programme). Alles andere geht auf die SATAs. Vielleicht später auf eine 2te SSD

2. @drohnwood hat Recht. Ich fange nur einmal an, und das soll es dann auch für die nächsten Jahre gewesen sein, was Prozessor anbelangt. Natürlich kann ich auf den billigeren 5600X gehen, viel Leistung in meinem Bereich geht nicht verloren. Dann reicht auch ein leichterer Kühler und eventuell ein 500 Watt Netzteil.

3. Die angegebene Graphikkarte ist ein Kompromiß wegen der Preise, die zZ verlangt werden. Ich sehe das auch nicht als Endlösung an. Ich will bloß nicht 600 € für ein Teil ausgeben, was Photoshop bei meiner Anwendung gar nicht nutzt.

4. Bei RAM würde ich auch mit 16 Gb erstmal auskommen, da sehe ich Sparpotential.

5. Irgendwann kommt dann auch wieder das Stacking mit Helicon Fokus. Ich weiss, erst da wäre ein 5800X besser geeignet. Wie die Auslastung bei 8 Kernen sein wird, weiss ich nicht. Daher kommt auch der überdimensionierte Kühler. Da werden schon mal schnell 30 - 50 Bilder à 45 Mb verrechnet. Keine Ahnung wie ein 5800X damit zurecht kommt, und wie er gekühlt werden muss ?

LG Alf
 
...Eine Verfolgung der Auslastung hilft mir auch nicht weiter, ... Teste im HDR Bereich ... haben klar gezeigt, dass mein I5-2310@2.9 Ghz permanent auf Volllast läuft, ...
Das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis für uns Beratende.;)

Ich habe mal nach "Photomatix CPU Cores" geguugelt und der erste Treffer bringt mir
www.naturescapes.net/forums/Does Photomatix HDR software make use of 2 cores?
Zitat: "Photomatix currently does not use more than 1 core in either the merge to HDR function, or the tone mapping functions.…" (das war allerdings Stand 2007)

Wenn ich demzufolge mal nur die Singlecore-Leistung der o.g. Prozessoren vergleiche, dann bringt dir
• ein 5800X (4,7 GHz Turbo) etwa 133% mehr Leistung als dein i5-2310 (3,2 GHz) und
• ein 5600X (4,6 GHz) etwa 125% mehr.

Bei Nutzung aller seiner 16 Threads wäre allerdings der 5800X ggü dem 5600X etwa 30% schneller!
 
@Alf

Würde paar Dinge ändern. Ist natürlich alles Ansichtssache.

Gehäuse eher in die Richtung, wo das Netzteil und die Festplatten vom Rest isoliert sind. Gutes Kabelmanagement sollte es auch haben. Ich habe eins von NZXT
*Fractal Design Define R6 ( 100€ ) oder Nzxt H510 (85€). Gibt noch viele andere gute Gehäuse.


Beim Mainboard wäre meine Tendenz eher Richtung MSI. Gigabyte hatte ich leider schon öfters mit den Boards Probleme. Hier wäre meine Wahl, wenn es unbedingt X570 sein soll ein MSI MAG X570 Tomahawk.

Netzteil reichen 500W. Modular würde ich definitiv nehmen. Ob es unbedingt 80 Plus gold sein muss? 80 Plus Bronze reicht eigentlich, aber das muss jeder für sich entscheiden

Arbeitsspeicher passt.

Für das Betriebssystem sowie Programme ( PS , LR usw ) würde ich eine M2 SSD kaufen.

CPU Kühler bin ich eher für Wasserkühlung, aber es spricht nichts gegen eine gute Luftkühlung. Deine Wahl ist definitiv sehr gut

Grafikkarte passt. Aktuell sind die Preise halt irre.

CPU habe ich selbst den X5600 und bin damit sehr zufrieden. Single Core ist der X5800 nicht so viel schneller und hat einen höheren Strombedarf. Das muss jeder für sich entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Grafikkarte: passt für die Anwendung, würde aber Low Profile würde ich nur dann nehmen, wenn du keine andere bekommst (Tendenz: kleine, hochdrehende, laute Lüfter)
Ist es nicht so, dass viele moderne Grakas den/die Lüfter ohnehin erst bei einer Temperatur >60°C einschalten?
Und in dem Falle müsste man halt erstmal schauen, inwieweit/-oft der TO bei schnöder 2D-Grafiknutzung die GPU in diesen "Hitzezustand" treibt?!

Die Temperatur kann man mWn übrigens nicht mit dem Task-Manager auslesen, dazu benötigt man Spezialtools wie z.B. "HWiNFO" (kostenlos).
 
Moinsen,

muss mal im Allgemeinen was zur Konfuguration des TE sagen.
Grundsätzlich, für die derzeitige Marktsituation, sehr gut zusammengestellt.
Ob man ein x570 oder b550 Brett nimmt, ist jetzt jedem selbst überlassen.
Die Ausstattung bei x570 ist meist umfangreicher, ob man das braucht, siehe oben.
Persönlich hätte ich zwei SSDs verbaut. Eine für System und Programme und eine für die Bilder, Filme, Spiele was auch immer.

Das Netzteil ist auch nicht überdimensioniert, zumindest wenn noch eine andere Grafikkarte angedacht ist, falls die Preise wieder normaler werden.

Und jetzt kommt aber der Knackpunkt.
Die Grafikkarte.
Eine Low Profile Karte ist für einen normalen PC nicht zu empfehlen.
Meist sind die Karten auf kleine Gehäuse zugeschnitten, das heißt auch die Slotblende kann gekürzt sein, dann passt sie nicht in ein normales Gehäuse.
Aber zu 100% ist der Kühlkörper noch kleiner und die Karte wird wärmer oder lauter.
Im schlimmsten Fall beides.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da es hier noch etliche Rückläufe gibt, möchte ich auch noch ergänzen. Ein "teures" X570-Board hat auf seiner Habenseite:
- lange Nutzungszeit durch großzügig dimensionierte Spannungsregler
- Übertaktungspotenzial (es sind a) >5 GHz drin und was mich b) interessiert, ist die Zeit, in der der Prozessor >100W Leistung ohne Überhitzung aufnehmen kann, und die Spannungsregler nicht abregeln)
- saubere Auslegung der M2-slots (!), und maximale Anbindung der SSD's (hier sind viele Boards limitiert, und der zweite slot fehlt ganz, oder wird mit den zweiten Steckkarten geteilt - da sind 5 Jahre später upgrade-Fallen vorprogrammiert).

Ich kann meine Graka genauso regeln wie all die Board-Lüfter (und das hab' ich auch gemacht - nach ein bißchen 'rumspielen auf silent gesetzt - das geht auch bei low profile Grakas, und kostet nicht die Welt an Leistung). Eine Graka ist bei einer guten Grundkonfiguration ohnehin später austauschbar, derzeit ist die 1650 die beste P/L-Wahl nach meiner Meinung (und als "low profile" ist sie nun mal preiswerter, ohne eine ganze Stufe schlechter zu sein).
 
Ist es nicht so, dass viele moderne Grakas den/die Lüfter ohnehin erst bei einer Temperatur >60°C einschalten?
Und in dem Falle müsste man halt erstmal schauen, inwieweit/-oft der TO bei schnöder 2D-Grafiknutzung die GPU in diesen "Hitzezustand" treibt?!

Die Temperatur kann man mWn übrigens nicht mit dem Task-Manager auslesen, dazu benötigt man Spezialtools wie z.B. "HWiNFO" (kostenlos).
Das hängt von der jeweiligen Grafikkarte ab. Bei meiner GTX1650 schaltet sich bei 55°C der Lüfter ein und bei 50°C wieder aus.
Das klingt toll, führt aber dazu dass bei 2D-Idle (youtube o.dgl.) die Temperatur ganz langsam Grad für Grad ansteigt, irgendwann die beiden Lüfter anspringen und gleich mit 30-40% losdrehen um dann nach 30 Sekunden wieder abzuschalten.
In dem Fall ist es kaum wahrnehmbar - bei einem winzigen, lärmenden Lüfterchen würde es mich ungemein nerven.

Habe die GTX1650 zum Beschleunigen der Bildbearbeitung, dafür reicht sie locker (Faktor 5-10 schneller als die CPU = Ryzen 3700X) Bei jpeg Export steigt trotz Vollast die Temperatur auf max. 60-65°C.
 
Hallo,

will jetzt keine Grundsatzdiskussion starten aber habe ein paar Fragen....

Warum kein Mac M1? Und was kostet dein Setup ca. (das geplante)?

Warum ich Frage: Habe mir jetzt selbst einen gegönnt und bin begeistert von der Performance, überlege mir ob ich noch nen Mini holen sollte.

Aber wenn dein Set preislich günstiger ist, bin ich damit flexibler in Bezug auf Erweiterungen und ist für mich dann vll auch ne Alternative.
Vll übersehe ich ja auch nen wichtigen Punkt der gegen nen Mac spricht.
 
Als Grafikkarte kann ich eine Asus GTX 1650 Phoenix OC empfehlen.
Musste auch erst in den sauren Apfel beißen und eine Grafikkarte kaufen.
In meinem Fall fürs Spielen von nicht sehr snspruchsvollen Spielen.

Die Grafikkarte hat GDDR6 und ist bei Vollast nicht aus dem System heraus zu hören.

Bei Alternate war sie heute, 26.05.21 um 10 Uhr, für 269 Euro sofort verfügbar.
Das soll keine Werbung sein, war nur der erste Shop der mir angezeigt wurde.

Ist zwar jetzt nicht wirklich ein Schnäppchen, aber noch einigermaßen bezahlbar.

Cheers!
 
Das hat der TO doch klar und deutlich geschrieben: er will keinen MAC ! Basta !

Da brauchst du jetzt keine Grundsatzdiskussion starten ... oder ?

Wenn du meine Post gelesen hast, siehst du das ich das nicht will.
Ich möchte es verstehen um für mich die Argumentation vll auch anwenden zu können, mehr nicht!

Und oben steht nur was er nicht will, aber 0 Argument.
Mir würde es auch reichen: Mag ich nicht oder Farbe gefällt nicht oder oder oder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten