• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75 gg. 28-200 tauschen?

....
Konnte jemand das 28-200mm mal mit dem Sony 70-200mm f4 hinsichtlich der Bildqualität vergleichen?

Habe beide und es gibt im gemeinsamen Brennweitenbereich praktisch keinen Unterschied, das Tamron ist bei 200mm auf f8.0 abgeblendet im Randbereich sogar minimal besser. Lediglich mein adaptiertes Canon EF 70-200 f4 L IS ist noch etwas besser.
 
@schildzilla: Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. In den Vergleichsbildern ist das Sony mMn etwas schärfer, als das Tamron und die Farbsäume scheinen etwas intensiver, aber das sieht man so wohl auch nur in der Detailansicht.
@straks: Danke für den Vergleich. Ich werde mir das Tamron dann wohl mal ausleihen und schauen, ob es nur ein zusätzliches Reisezoom wird oder das Duo Tamron 28-75/Sony 70-200 f4 ersetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Tamron Zooms schon getestet (Links siehe Signatur), meine persönliche Erfahrung bezieht sich aber auf die Nikon Z Objektive.
Bei mir ist das ganz einfach: Ich habe schon einen Urlaub nur mit dem Super-Zoom gemacht (in dem Fall Nikon Z 24-200mm) aber wenn ich eine bekannte Situation fotografiere, für die 70mm (oder 75mm) ausreichen, nehme ich das 24-70/2.8 (oder hier Tamron 28-75/2.8).
Ich habe aber erlebt, dass viele fotografische Situationen oft nach einer längeren Brennweite verlangen - und plötzlich machst Du mit dem Super-Zoom "bessere" Fotos, weil Du Dich einfach auf Dein "eigentliches" Motiv konzentrierst - und nicht ringsum noch ganz viel Umfeld mitnimmst. Das hat schon seinen Reiz.
 
Ich halte es wie Thomas, allerdings auch im Nikon Z Universum.

Urlaub, Zoo, Familie, wer fotografiert in solchen Momenten schon Backsteinwände und vergrößert diese anschließend auch noch riesig?
Da ist Flexibilität und Leichtigkeit doch alles, es geht doch um den Moment mit der Familie!
Und bei Street oder Landschaft auf Reisen merkt keiner eine etwas andere (schlechter?) Qualität, bei einem Bild, welches sonst überhaupt nicht entstanden wäre…

Also tauschen? Klares Ja!

Das 24-200 hat bei mir die Z6 wieder salonfähig gemacht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber erlebt, dass viele fotografische Situationen oft nach einer längeren Brennweite verlangen - und plötzlich machst Du mit dem Super-Zoom "bessere" Fotos, weil Du Dich einfach auf Dein "eigentliches" Motiv konzentrierst - und nicht ringsum noch ganz viel Umfeld mitnimmst. Das hat schon seinen Reiz.

Ich habe mir oft damit beholfen dann von den 75mm zu croppen an der RII. Allerdings ist das 28-75 am langen Ende nicht gerade ein Top Performer... Seh ich im Vergleich 28-75 und 70-180 sehr gut. Das Tele ist bei 70mm deutlich dem Standardzoom bei 70mm überlegen.
Ich gebe euch aber Recht, in vielen Situationen macht es Sinn mit dem Superzoom einfach flexibel zu sein.
Es geht im Moment fast eher um die Frage Ergänzen oder Tauschen...
 
Probier es doch mal aus, zur Not das was nicht passt wieder verkaufen…

Zumal die Superzooms von heute nicht mehr so schlecht sind, wie aus der Zeit, in der sie sich ihren teilweise fragwürdigen Ruf erarbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zumal die Superzooms von heute nicht mehr so schlecht sind, wie aus der Zeit, in der sie sich ihren teilweise fragwürdigen Ruf erarbeitet haben."
Genau!
 
Habe das Tamron 28-200 diese Woche in der Dealzone eines Fotofachhandlers gekauft und schon erste Vergleichsaufnahmen mit dem 28-75 und dem Sony 70-200 f4 gemacht. Momentan sieht es eher nach Ersetzen als Zusatz aus. Genaueres aber vielleicht später im entpsrechenden Objektivthread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten