• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wenn man wüsste was man will - mft oder APSC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leite, es reicht!
Die Bildbearbeitunsecke ist weiter unten! :mad:
 
Danke Silke, sehr schöne Bilder! Die G9 kann eigentlich alles, nur mitziehen war früher nicht so ihre Stärke ..
Dankeschön :). Hast Du das selbst ausprobiert ?
Es gibt Fotografen, die das sehr gut schaffen: https://www.flickr.com/photos/hrpictures/albums/72157718969182502

Klar, wenn man sich nicht entscheiden kann, hilft das auch nicht weiter ;). Vielleicht solltest Du in der Tat weiter sparen und dann irgendwann Deine Wunschkamera mit bestem AF am Markt kaufen.
 
.Erinnere mich da an eine Schar Kampfläufer, die für die G9 mit Panaleica 100 -400 schon zu weit weg war, mit meinem Sigma an APSC ( 960 mm KB ) noch gut erreichbar war. Spricht also für APSC.

Das klingt nicht plausibel. 400mm an G9 entsprechen 800mm KB äquivalent, im Gegensatz zu 960mm äquivalent der 600mm an Canon APS-C.

Ich stelle hier mal ein Foto ein mit einem Motiv aus mittlerer Entfernung, simuliert wird der Unterschied zwischen 800mm vs. 960mm. So sieht das dann aus: (links entspricht 800mm, rechts entspricht 960mm).
 
Auch bei Canon gibt es das Problem, dass die Spiegellosen nicht den Vogel finden und auf den Hintergrund scharfstellen: https://youtu.be/LVGtm02SFs4

Bei der G9 gibt es hierfür AF-Near und AF-Far. Diese Funktion auf zwei Knöpfe gelegt und man kann die Schärfeebene wie gewünscht auswählen, je nachdem, welchen Knopf man drückt. Deshalb, Preis/ Leistung ist die G9 schon gut :)(y)!
 
@ *******: also die 160 mm zusätzliche Brennweite machten bei besagtem Bild schon viel aus. Der Trupp war schon ein - zwei hundert Meter entfernt. Sonst wäre eine Bestimmung kaum mehr möglich gewesen. Wenn jemand möchte stelle ich es hier ein, wenn ich es irgendwie anhängen kann.

So, bevor es hier zu hoch hergeht, ich habe mich heute spontan für eine in der Nähe angebotene Kamera entschieden. Spontanität ersetzt manchmal fehlendes " Wissen was man will " oder auch fehlende Entschlossenheit.

Das neue / gebrauchte Baby, das nun vor mir liegt hat erst 9T Auslöser auf dem Buckel und wurde von zarter Damenhand für Hundefotografie professionell benutzt. Die Berufsfotografin ist umgestiegen auf eine R6, deshalb darf ich eine erst 2 Jahre alte Kamera nun mein Eigen nennen.

Jede Entscheidung ist natürlich eine Entscheidung gegen etwas anderes. So fehlt mir nun doch ein Touchdisplay / Klappdisplay und ein eingebauter Blitz - ups Fehlalarm: Blitz ist an bord!
Dafür habe ich einen Batteriegriff und allen möglichen Krimskrams dabei, so auch eine zweite Speicherkarte. Der Akku kommt anscheinend über 50% Ladung nicht hinaus, aber wer wird deswegen kleinlich sein. Einzig eine deutsche Bedienungsanleitung hätte ich gerne gehabt, aber da hilft mein Tolino und die Canon homepage, bzw. ein download weiter.

Meine anderen Mitfavoriten , nämlich eine Nikon D500 , einer Olympus EMD II oder III, oder einer Pana G9 hätten jeweils noch eines neuen Objektives bedurft.
So wurde es doch eine etwas opulente 7D Mark und Bein II und ich kann mein treues Sigma weiterhin benutzen.
Sie liegt gut in der Hand und ich hoffe, daß ich mit der neuen Menuführung und der " elektronischen Matt (!) - scheibe " bald vertraut bin.
Bin gespannt, ob die Kamera mit meinem Objektiv harmoniert und keinen front / back Fokus hat.

Freue mich also über meinen Fang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für Eure Hilfestellungen!

Hier nochmal meine Rückmeledung:

Kamera ist top, haptisch eine Wucht. Fotografieren ist hier noch richtig Arbeit, man muß konzentriert bei der Sache sein. Erste Bilder sind für den Anfang schon recht gut. Evtl. lasse ich mein Sigma wieder auf die Kamera feinabstimmen, damit der Fokus in allen Brennweiten sitzt. Der Hersteller hat dafür vermutlich andere Möglichkeiten, als meine selbstgebastelten Siemenssterne.
Fazit : Absolute Empfehlung fürs birding, Buch dazukaufen - Kamera gleicht anfangs einer Enigma! Wenn Gewicht eine Rolle spielt, sollte man die Finger davon lassen und in mft Investieren.

VG Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten