• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kompaktes ~50er mit AF und brauchbaren MF

85mk7

Themenersteller
Mahlzeit!

Ich suche irgendwie noch was spezielles für zwischendurch...

Soll:
~50mm Bereich (Festbrennweite)
möglichst kompakt
lichtstark - sprich schneller f/2
AF sollte an Board sein, muss aber keine Rakete sein
Gut nutzbarer manueller Fokus - wenn by wire, dann linear und mit brauchbaren Fokusthrow!

Zuletzt hatte ich ein manuelles 40er 1.2 Nokton das ich auch wunderbar fand, allerdings benötige ich hin und wieder doch den AF (einhändiges Arbeiten...)
Genauso wichtig ist mir eben MF - welches leider bei vielen modernen Gläsern ziemlich bescheiden umgesetzt ist und wenig Spaß macht. Seien es aufgrund viel zu kleiner Fokusringe oder ätzenden by wire Lösungen die geschwindigkeitsabhängig reagieren.

Hat jemand den einen Tipp den ich vielleicht im Dickicht der unzähligen Nifty Fiftys übersehe ? Es ist ja nicht so das die Auswahl gering wäre - aber irgendwie komm ich nicht auf einen grünen Zweig :)

Eventuell was von Canon adaptieren? Ein MC-11 wäre vorhanden - treibt aber die Größe wieder nach oben...

PS: Leica M auf Sony E adaptierte Lösungen via Techart sind für mich keine Option - ich mag das Leica Glas respektive das Nokton hatte ich manuell adaptiert, aber der Techart ist für mich aufgrund der Lautstärke nicht was ich in Betracht ziehen würde.
 
Es wäre noch hilfreich dein Budget zu kennen und wie wichtig Schärfe und optische Korrekturen der Bildfehler sind.

Wenn du den Sigma MC-11 hast und Autofokus nur drin sein muss um ihn zu haben (also nicht für Action), dann schau dir mal die 2. Version des Canon EF 50mm f/1.8 II an. Dort ist zwar der Motor laut, aber es ist noch ein Objektiv mit echter mechanischer Verbindung beim manuellen Fokus.
Sollte auch für kleines Geld hergehen.
Die optische Leistung ist bei F1.8 ok aber kein Renner. Ist eben eine Einsteigerlinse.
 
Budget ist nicht ganz so entscheidend - aber es darf gern im dreistelligen Bereich bleiben.
Budgetvarianten sind aber auch gerne gesehen, es darf ruhig etwas Charakter haben und muss keineswegs perfekt bis in die Ränder sein.

Das mit dem mechanischen Rädchen klingt aber schonmal ganz gut... Bin früher mit Nikon unterwegs gewesen und kenne mich im Canon Regal nicht so gut aus - aber Canon lässt sich halt bei Bedarf leichter adaptieren...
 
Mit dem Techart AF Adapter kannst du manuellen Linsen einen Af verpassen. Vielleicht wäre das etwas? Ah gerade gelesen, dass das zu laut für dich ist. Ansonsten möglichst kompakt sind Sel 50 f1.8, Samyang 45 f1. 8. Evtl. kann man über die lensstation hier den Fokus justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 85mk7,
ich werde mir bei Gelegenheit wieder ein EF 50/1.4 besorgen (leider ist es derzeit schwierig günstig zu erwerben). Das habe ich seinerzeit verkauft gegen ein Sigma Arts 50/1.4. Weil ich parallel dazu ein FE 55/1.8 ZA erstanden habe, war das eine weniger sinnvolle Entscheidung.
Das Sigma hat im Bokeh die besseren Spitzlichter. Es läßt sich dank seiner Größe recht gut manuell fokussieren (auch die Haptik ist toll). Unterm Strich sind beide Objektive im Fokusbereich "schön scharf", und haben einen ähnlich harten Übergang in die Unschärfe. Das 55er geht auch gut im M-Modus, der Umschalter fehlt mir. Da ich 35er und 50/55er Altgläser habe, hat mich meine Kaufentscheidung nicht gestört - außer ich wollte meinen Objektivpark eindampfen.
Das 50/1.4 USM vereint akzeptable Schärfe mit einem schönen Übergang in die Unschärfe und akzeptablen Spitzlichtern (sie eiern ein wenig, zeigen aber keine Zwiebelringe etc). Manuelles Fokussieren geht, und ist nicht "per wire". Da eine Gegenlichtblende mehr als angebracht ist, ist die mechanische Empfindlichkeit des ausgefahrenen Objektiv-Tubus kein Minuspunkt.
 
Danke für die Tipps bisher, die beiden 50er von Canon werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, evtl hat im Freundeskreises einer was zum testen parat. Wobei ich den Fokusring des 1.8er ziemlich schmal finde auf den Bildern - kann man damit dennoch arbeiten? Da gefällt mir das 50er1.4 schon etwas mehr von der haptischen Erscheinung.

Das 50er Art von Sigma ist mir zu bulky - ansonsten wäre es eine gute Wahl... aber mir ist in dem Fall Kompaktheit schon wichtig als kleine Street-Scherbe.

Das 45er Samyang hatte ich tatsächlich auch schonmal im Kopf- macht keinen schlechten Eindruck auf den ersten Blick sofern man damit manuell arbeiten kann (wahrscheinlich benötigt man das Dock oder einen kompetenten Mitarbeiter im Fotoladen...) an APS-C gefielen mir 30mm sehr gut - so gesehen wären 45mm an KB wohl einen Versuch Wert.
 
Das Sigma FE 2.8/45mm DG DN
Ist zwar etwas lichtschwächer, besitzt aber ein angenehmes Bokeh.
Der Fokusring ist zwar schmal, hat aber ausreichend Abstand zum Blendenring.
 
Danke auch für den Tipp aber Blende f/2.8 ist mir tatsächlich etwas zu langweilig als 50mm Festbrenner - das gilt ebenso für Sonys neues 50er f/2.5... sind gewiss tolle und ziemlich perfekt gerechnete Objektive - aber ich suche dann schon eher was mit Charakter, gern auch unperfekter :)

Warum man diesen Gläsern nun meint einen Blendenring mitgeben zu müssen erschließt sich mir wenig - für mich persönlich an modernen Kameras völlig überbewertet da ich über die Rädchen am Body eigtl immer viel schneller bin - aber da scheint man sich wohl etwas an Fuji oder so zu orientieren. Könnte ich gut drauf verzichten und würde lieber etwas mehr Lichtstärke bei der Baugröße sehen.
 
Hallo,
ich finde die neuen Sigmas interessant - kurzer minimaler Arbeitsabstand, scharf ab Offenblende, und gerade den manuelle Blendenring finde ich reizvoll (der besitzt ja auch eine Auto-Position)!
Wenn ich ein 50/1.8er erst auf 2.5 abblenden muß, um z. B. den Rand nicht verwerfen, sind beide Linsen schon mal auf Augenhöhe. Beim Mindestabstand ist das 1.8er im Nachteil, und beim Bokeh spielt das Verhältnis der Entfernungen Hintergrund zu Objekt eine Rolle (unterm Strich also nicht mehr Spielraum in der Bildgestaltung oder Belichtung - also ein Blick auf die Beispielbilder!).
Da mir manuelles Fokussieren wichtig ist, habe ich bei den "Steppern" ein ungutes Gefühl - vermutlich, weil das FE-Kit hier ein unrühmliches Beispiel abgibt.
Ich find's gut, dass Du die Vorschläge hinterfragst.
 
Jetzt bin ich über die Rollei Website über das vor längerer Zeit angekündigte Viltrox 50mm AF 1.8 gestolpert - dachte das wäre längst verfügbar aber es scheint wohl jetzt erst in den Markt zu kommen da es auch noch keine Reviews oder Videos zu geben scheint.

Das Ding sieht nicht uninteressant aus, kommt mit f/1.8, ebenfalls einem Blendenring (für mich wie gesagt eher unsinnig bzw irrelevant) aber einen großen manuellen Fokusring was darauf hoffen lässt sich manuell gut nutzen zu lassen... Ob dem so ist wird man sehen müssen.

Da werde ich definitiv Mal einen Blick drauf werfen - da es die Lichtstärke an Board hätte die mir beim Sigma fehlen würde.
Und zu den Rändern - insbesondere bei Portraits sind mir die Ränder häufig nicht so wichtig um ehrlich zu sein, da nehme ich gern den Speedvorteil mit um die etwas bessere Verschlusszeit zu erzielen...

Aber die geringe Naheinstellgrenze des 45er Sigma ist in der Tat eine coole Sache, guter Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD für a-mount.
Mittels Adapter ist es ohne Einschränkungen auf e-mount adaptierbar.
AF wie MF

Es kostet nicht viel, hat mir aber schon tolle Bilder beschert.
Schau mal auf diese Kombi.


Solltest du deinen Canon Adapter verwenden wollen, kostet die Canon-Anschlußversion etwas mehr als die a-mount Version.
 
Die 1.8er von Canon finde ich ganz grausam manuell zu fokussieren. Das würde mir keinen Spaß machen. Philip Reeve schreibt zum Sony FE 50mm 1.8, dass es gut manuell zu fokussieren sei. Das wäre zum Probieren auch finanziell kein großes Risiko. Zum MF des Viltrox ist meines Wissens noch nicht viel bekannt.

Ansonsten beschreibst du das FE 50mm 1.2 ganz gut, vom Preis natürlich abgesehen…
 
Der Tipp mit dem 45er Tamron ist auch ganz nice - hatte ich schonmal auf dem Schirm aber bin doch wieder davon abgekommen... Schade das Tamron hier noch keine nativen Gläser in diesen Brennweiten am Start hat und man immer den Adapter Weg einschlagen muss.

Das 50er 1.2 GM wäre sicher ideal - aber ist preislich für private Zwischendurch-Zwecke einfach absoluter Overkill. Da komme ich nicht dran - und würde es auch nicht wollen bei dem Preisschild.

Ich habe jetzt nochmal alle Gedanken neu sortiert und bin zu dem Entschluss gekommen als Übergang doch eine rein manuelle Linse zu wählen... Einerseits werde ich primär das 28-200er Tamron drauf haben - ergänzt vom 35er Sony und 85er Batis. Die haben alle AF und sind für 90% vollkommen ausreichend für meine Zwecke

Für Special Interest und das gewisse Etwas wird es daher nun ein altes 50er 1.2 FD aus dem Canon Regal... Kompakt ist es, aber halt auch voll manuell. Nur preislich eben deutlich humaner als z.b. die Voigtländer Derivate.

Qualitativ wird man sicher Kompromisse und Abstriche eingeben müssen. Hatte seinerzeit Mal ein 28er FD an meiner ersten Nex-5 adaptiert und das machte durchaus Spaß.

Danke für alle Anregungen - vielleicht hat man in 1-2 Jahren eine erweitere Auswahl an modernen Rechnungen die AF als auch MF zu moderaten Kosten in Einklang bringen und nativ und ohne Adapter arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten