• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

kamera im regen

Das letzte Mal, als ich bei Regen fotografierte, habe ich einfach einen Frischhaltebeutel über die Kamera samt Objektiv gezogen.
Dabei habe ich am Boden der Tüte ein Loch für das Objektiv reingeschnitten.

Es hat auch Alles ganz gut gehalten, die Kamera und das Objektiv blieben bei mir zumindest trocken.
 
Hallo,

zum einen halten diese Dichtungen ja Regenschauern stand. Aber ich kann mich daran erinnern, dass mal hier oder im Nachbarforum ein Link gespostet wurde, wo eine Gruppe von Fotografen - nur mit Einsern bewaffnet - im Regen fotografiert hat. Und hinterher haben sie rumgeheult, dass irgendwie sechs von zehn Kameras den Geist aufgegeben haben. Und das war dann sicherlich nicht nur der Schaden an einem Montagsmodell.
Also die Dichtung würde ich eher als "Lebensversicherung" ansehen, wenn man mal versehentlich in einen Schauer gerät.

Gruß, Michael
 
Einfach rausgehen und Bilder machen. Die Cams und Objektive sind ja nicht aus Pappe. Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme (350D / 40D).
Wenns um einen längeren Zeitraum geht, kann man beispielsweise einen Regenschirm am Stativ befestigen oder nen "Überzieher" (Müllsack / gelber Sack o.Ä.) drüberstülpen.
Ende ist für mich, wenn Regentropfen auf der Frontlinse sind und ich somit nicht weiterarbeiten kann.
 
Knipsen, was sonst, hab ja nicht umsonst Pentax K20+DA*16-50, alles schön staub- und wetterdicht.
Grade am Wochenende an der Ostsee, bei Dreckswetter benutzt, kamen auch ein paar Tropfen aufs Frontglas, na und? Is ja nano(?)- jedenfalls extrabeschichtet, also mitm Pulli weggewischt(y)

Ditt lob ick mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Regen würde ich jetzt nicht stundenlang einfach so fotografieren.

Ein ganz einfach Plastiktüte oder eine einmal Badehaube tut Ihren Dienst ganz gut.
 
wie lange würdet ihr mit der kombi 450D + 70-200 2.8 L IS USM rausgehen? weil das objektiv ist ja wasserdicht aber die kamera nicht:ugly: und wenn ich eine 1D HÄTTE könnte ich dann 1 stunde oder 2 stunden im regen rumrennen ohne probleme?
 
wie lange würdet ihr mit der kombi 450D + 70-200 2.8 L IS USM rausgehen? weil das objektiv ist ja wasserdicht aber die kamera nicht:ugly: und wenn ich eine 1D HÄTTE könnte ich dann 1 stunde oder 2 stunden im regen rumrennen ohne probleme?

Also ne Kamera die keine - notdürftig geschützt - 105 Minuten im Regen (zwei Halbzeiten plus Pause) durchhält ist eh Spielzeug, ne Schönwetterknipse.
Ob's Deine aushält? Probiere es aus
 
Kamera versichern lassen, ich hab a versicherung da hast innerhalb von 4 wochen äquivalenten ersatz... wennst dann noch an zweiten body hast dann geht das schon, braucht man sich nicht mehr so viele gedanken machen.

meine 20D hat allerdings schon eisschichten von schneekanonen, bäder im See, Regenschauer, ... hinter sich. Wasser ist nicht soooo das Problem, auf Sand und Dreck mehr aufpassen, weil die kommen in das Scharfstellgetriebe, ...

die kameras halten annähernd so viel aus wie ihr :)
 
Also die Dichtung würde ich eher als "Lebensversicherung" ansehen, wenn man mal versehentlich in einen Schauer gerät.

Ganz genau, die Abdichtung erweitert immer nur den Schutz und senkt damit die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Aus dem Grund gibt es auch entsprechende zusätzliche Schutzmöglichkeiten für abgedichtete Kameras, die jene Wahrscheinlichkeit wiederum senken. Welchen Schutz man für sich selbst als angemessen betrachtet, und nur darum geht es, ist eine persönliche Sache. In Anbetracht der Preise für einfachste Schutzhüllen, auch selbst gebaute, sehe ich persönlich keinen Grund, warum man unnötige Risiken eingehen sollte. Auch mit Versicherung.
 
weil diverse schutzmechanismen die kamera nur mehr eingeschränkt benutzbar machen. Bei der Selbstbaulösung die hier präsentiert wurde kommt man zum beispiel nicht mehr an den Fokusring und ist gezwungen AF zu nutzen
 
Wie schon hier gelesen:

Ich habe immer mehrere Mülltüten in der Fototasche:

1. Man kann sich bei gutem Wetter auch mal hinknien, ohne dass alles schmutzig wird,

2. bei Platzregen kann die ganze Tasche samt Equipment darin sicher verschwinden ohne nass zu werden (bei einem _richtigen_ Wolkenbruch fotographiere ich auch nicht mehr)

3. Wenn es "normal" regnet wird die Tüte über Body und Objektiv _ohne_ Streulichtblende gezogen, dann setze ich die Streulichblende darüber und chneide vorn ein Loch in der Größe des Filtergewindes rein. Damit kann man locker 4,5 Stunden fotographieren. Die Tüte halt das Wasser vom Objektiv und Body fern, und die StreuLi sorgt dafür, dass - zumindest bei nem Tele - nicht zuviel Regen auf die Frontline kommt.

Nach einer "Regtentour" sollten Kamera und Objektiv dennoch gut trocknen, am besten außerhalb der Tasche. Zum einen verhindert dies die berüchtigte Pilzbildung, zum anderen könnte sonst Luftfeuchtigkeit der Innenraums an der kalten Kamera kondensieren, und wenn man Pech hat zerschiesst man sich beim Einschalten die Elektronik damit.

Ach ja: Wenn man das so hat, kommt man natürlich an alle Knöpfe mehr oder weniger bequem ran. Wer eh auf Automatik schiesst, kann dann auch seinen Selbstauslöser nehmen, ob nun IR oder Kabel ist egal, da der IR-Sensor auch durch Mülltüten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toppits Abdeckhauben oder KATA E-702.

Die Abdeckhauben sind preiswert und man kann durch die Folie durch noch wunderbar bedienen. Hält einiges aus; ab und zu mal prüfen, ob noch dicht. Vorderes Ende mit Gummiband an GeLi (darauf achten, dass die Haube nicht zu stark spannt und den Fokus verstellt.)

E-702: sehr dick und robust. Zugriff auf die Kamera durch seitlich herabhängende Öffnungen (kann also auch dort nicht reinregnen); Reißverschluss unten. Befestigung am Objektiv mit Gummizug und Klettband. Aufpassen, dass das Klettband nicht zu Vignettierung führt. Wenn das Gummiband durch seine Dicke das Einstellen kurzer Brennweiten verhindert, kann es auch zwischen Klettband und Objektiv nach vorn gezogen werden. Also: teurer, etwas aufwendiger überzustülpen, dafür 100% dicht. Dann nur noch ab und zu die Frontlinse mit Blasebalg abpusten oder gute Opferlinse davor, damit kein Wasser in das Objektiv kriecht. Sonst bildet sich Schimmelpilz, der meist erst Monate später sichtbar ist, wenn er die innere Vergütung der Linsen bereits unrettbar angegriffen hat.

*****
 
K20D+DA* Objektiv... noch nie Angst oder Probleme im Regen gehabt, auch diverse Brunnen und Rasenbewässerer fürchte ich nicht mehr... Die Kamera hält deutlich meh Regen aus als ich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten